Aquaponik-Forum
Karpfen sterben - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Talk (https://aquaponik-forum.de/Forum-Talk)
+--- Thema: Karpfen sterben (/Thread-Karpfen-sterben)



Karpfen sterben - monalisa92 - 15.06.2021

        Vielen Dank für die Aufnahme in das Forum.
Wir betreiben als Neulinge eine gut funktionierende Anlage. Leider sterben uns die Karpfen weg. Vielleicht wisst ihr was es ist und könnt uns Tipps geben. 

Vielen Dank schon jetzt 


RE: Karpfen sterben - kessy - 15.06.2021

Hallo Monalisa,

willkommen im Forum.
Nicht schön, hoffe unsere Experten hier können Dir helfen. Ich bin selbst noch am lernen und habe keine Erfahung mit Karpfen

Hier gab es einen ähnlichen Fall https://aquaponik-forum.de/Thread-System-ausser-Kontrolle?highlight=karpfen+sterben

Grüße

Oliver


RE: Karpfen sterben - Stephan - 15.06.2021

Hallo Monalisa,

versuch unbedingt die Forum-Nutzer "DomWeb" und oder "WolfAqua" direkt per Mail an zu schreiben. Einfach auf die Links gehen und die Mailfunktion anklicken, wenn einer helfen kann dann Die:

https://aquaponik-forum.de/User-DomWeb
https://aquaponik-forum.de/User-Wolf-Aqua

Im Forum ist eine Seite mit einer Angabe zur Behandlung von Karpfen mit Salzwasser https://aquaponik-forum.de/Thread-Gewaechshaus-IBC-Aquaponik?pid=40281#pid40281 / die Angabe ist in Antwort-Nr. #20 vielleicht hilft das. Leider kenne ich mich mit Karpfen nicht aus, weis aber das es funktioniert soll.

Gruß
Stephan


RE: Karpfen sterben - Wolf-Aqua - 16.06.2021

Moin,

wie viele Karpfen gibt es noch und wo kamen die her?
Wie sind die Wasser Werte (N-Werte, pH, Temp.,) und was bekommen die Karpfen zum fressen?
Wie sehen die restlichen aus?
Habt ein ein Aquarium/Becken zum behandeln?

Falls mit Salz gearbeitet wird (kann mal bis 3g/l hoch gehen) die Pflanzen von den Fischen trennen.


RE: Karpfen sterben - lookitspara - 17.06.2021

Ich hatte einen ähnlichen Fall (zu mindestens dem aussehen nach). Meine Fische (Karpfen / Schleie) kamen aus einer nahe liegend Teichwirtschaft und die sind nach dem Fang nicht zimperlich mit ihnen umgegangen. Der Stress und die Kescherschäden hat bei mir nach ca. 2 Wochen zu Ichthyophthirius multifiliis und min. einem anderem Parasiten geführt.

Was habe ich gemacht (danke BerlinAquaponics an dieser Stelle):
- Fütterung eingestellt für 5 Tage, danach 1 Wochen "auf erhalt" gefüttert
- Im halbe Stundetakt 500 gram Salz hinzugefügt bis auf 5g/l (nimm lieber Wolfgangs menge der hat mehr Erfahrung, ich hab meine zahl von hier DOI:10.1300/J028v14n01_12)
- Eine UV-C Lamp mit eingebaut (auch wenn diese von der Leistung her viel zu klein war für mein System) aber DOI:10.1111/j.1365-2761.1983.tb00062.x sagt das die Überlebenschancen mit signifikant besser sind.

Die 5g/l halten auch V2A Schrauben nicht aus und rosten (das ist wichtig für die Pumpe, nicht das die mit dem Salzgehalt Probleme hat).
Nach einem Tag sterben alle Algen und versammeln sich im Filter (das waren bei mir soviel das ich das für erwähnenswert halte).

2 Schleie haben die Behandlung nicht geschafft alle anderen Fische sahen nach 3-4 Tagen schon um einiges besser aus und schwimmen nun nach 1 1/2 Monaten glücklich als wenn nie etwas passiert wäre.

Mein PH Wert war vor der Behandlung bei 7.2 danach bei 8.1 ob das direkt am Salz liegt kann ich nicht genau sagen. Den KH-Wert hat es aber entspannt 2.5 °dKH gehoben.
Ich bin mir auch sicher das ich damit meinem Biofilter von allem was lebte befreit habe. Ich hatte danach noch einmal ein Ammonium/Nitrite peek.

Noch als Hinweis: mein Fischkreislauf ist von den Pflanzen getrennt, aber ich fülle mein Pflanzensystem mit dem Fischwasser auf. Tomaten/Erbsen/Gurke haben erstaunlich keine Probleme mit dem Salzgehalt, Erdbeeren/Melone/Baumwolle schein das nicht zu vertragen.


(Ich darf keine Links zu den DOI setzen falls bedarf dann pm)


RE: Karpfen sterben - Stephan - 17.06.2021

Hallo Zusammen,

ich denke weitere Hilfe können wir uns sparen wenn noch nicht einmal ein knappes Danke kommt.

Schade! Schade!

Satt dessen: "Dank von mir an alle Hilfs-Willigen!"

Gruß
Stephan


RE: Karpfen sterben - Wolf-Aqua - 17.06.2021

Biofilter müssen sich auch erst einmal an Salz gewöhnen. Das ist auch ein großes Problem bei den Lachszuchten in Norwegen die ca. 90% der Lachse in RAS vorziehen (vom Smolt zum Lachs).
Biofilter die schon Mehrfach von Süß- nach Salzwasser gewechselt haben, können eine Art "Gedächtnis" entwickeln und adaptieren schneller.


RE: Karpfen sterben - monalisa92 - 17.06.2021

Hallo zusammen,

Sorry, das ich nicht gleich geantwortet habe....

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde auf jeden Fall die Nutzer noch direkt anschreiben. Seit vorgestern sind keine weiteren Karpfen gestorben die aus einer Fischzucht aus NRW kommen. Der ph Wert ist ok.

Gestern war ich noch im Fachhandel und habe ein Mittel gegen bakterielle Infektionen "ectol bac plus" empfohlen bekommen. Das haben wir gleich rein gemacht. Und siehe da heute haben wir keine toten Fische gefunden.

Außerdem wurde uns ein halber Wasserwechsel nach 5 bis 7 Tagen empfohlen.

Wir sind zuversichtlich...

NOCHMALS Vielen Dank für eure Mühe und viele Grüße


RE: Karpfen sterben - lookitspara - 17.06.2021

Ärgerlich ich hätte gleich sagen sollen das ich lange nach Arzneimitteln gesuchte hatte aber alle die ich finden konnte hatten in der Beschreibung zu stehen

"Nicht bei Tieren anwenden, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen"

das ist leider auch der Fall beim JBL Produkt :/


RE: Karpfen sterben - Stephan - 17.06.2021

Hallo Monalisa,

in den FAQ von JBL steht das frei verkäufliche Medikament grundsätzlich nicht, für Fische die zum Verzehr vorgesehen sind, verwendet werden darf. Der zweite Punkt, wenn Ihr eine AP habt, was landet dann über das Gemüse das Ihr eßt auf Eurem Teller?

Bei den Fischen die noch einen gewissen Zeitraum benötigen würde ich das Risiko vielleicht eingehen, beim Gemüse ganz gewiß nicht.

Gruß
Stephan


RE: Karpfen sterben - monalisa92 - 18.06.2021

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Antworten, insbesondere die Ausführliche von lookitspara zu so später Stunde.

Wir werden unser Gemüse und die Fische nicht essen. Im Moment wollen wir erstmal alles wieder stabil bekommen. Es sind keine weiteren Karpfen gestorben. Das freut uns erstmal sehr.

Wir müssen noch viel lernen und lesen und das braucht alles seine Zeit...

Nochmals vielen Dank und euch allen ein schönes Wochenende