Aquaponik-Forum
Wärmepumpe - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Wärmepumpe (/Thread-Waermepumpe)



Wärmepumpe - McFLY78 - 27.06.2021

Hallo zusammen,

mich beschäftigt gerade eine kleine Frage:

Betreibt einer Seine Anlage mit einer Wärmepumpe?
Eine "normale" Elektroheizung macht für mich aus Umweltschutzgründen leider keinen Sinn.

Würde mich freuen wenn ich hier von Euren Erfahrungen lesen dürfte.


RE: Wärmepumpe - Stephan - 27.06.2021

Hallo McFly,

wir habe uns ebenfalls mit dem Aspekt Energie beschäftigt und die gesamten Beete und den Fischtank mit 22cm Styropor verkleidet und wir können jetzt für durchschnittlich 1,17€/Tag Energiekosten seit 28.02. diesen Jahres den Tillie-Tank bzw. das System auf 25°C halten und werden das auch im Winter machen. Für den Winter gibt es allerdings eine Gewächshausplane über das Gewächshaus (GW) und für die Beete noch ein GW im GW um die Wärem zu halten. Sonne-Energie der PV-Anlage speichern wir in einem 600l Wassertank mittels Aquarium-Heizung und Lichtsensor der den Strom nur dann freischaltet wenn die Sonne scheint. Unsere restlichen Aktivitäten findest Du hier: https://aquaponik-forum.de/Thread-Das-1%C2%B4ste-Jahr?pid=40473#pid40473

Natürlich ist Gewächshaus-Aquaponik (GW-AP) das ganze Jahr möglich wenn man z.B. Karpfen züchtet die kein Problem damit haben das das Wasser auf Null-Grad abkühlt bzw. man die Eisschicht nur mit einem Luft-Loch versehen muß wenn es droht dauerhaft zu zu frieren. Für die Beete beginnend im August winterhartes Gemüse setzt. Wir werden Porree, Feltsalat, Portulak ggf. Grünkohl, Salate, Pak-Choi usw. einsetzen, eben ganz klassisch die Gemüse Sorten die man im August für die zweite Ernte pflanzt bzw. sät.

Gruß
Birgit und Stephan


RE: Wärmepumpe - elagricultor - 01.07.2021

Moin
Wäre Solarthermie mit Vakuumröhrenkollektor nich wesentlich effizienter als photovoltaik mit Heizstab?


RE: Wärmepumpe - Stephan - 02.07.2021

Hallo Elagricultor,

mit hoher Wahrscheinlichkeit wären die Vakuumröhren tatsächlich die beste Lösung, aber die PV-Anlage haben wir schon und der Lichtsensor kostet fast nichts. Abgesehen davon ist unser Grundstück sehr klein, so daß wir bei den Vakuumröhren ein Platzproblem hätten, da wir schlechter Dings das GW verschatten können.

Gruß
Stephan