Aquaponik-Forum
Informationen für einen Frischling - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Informationen für einen Frischling (/Thread-Informationen-fuer-einen-Frischling)



Informationen für einen Frischling - NicoR - 19.07.2021

Servus in die Runde!
Ich darf mich kurz Vorstellen: meine Name ist Nico, bin in nicht allzu ferner Zukunft 30 und habe bisher einen Hühnerstall und ein konventionelles Pflanzenbeet (die denkbar schlechteste Kombination).
Aus meiner bestehenden Misere ist dann die Idee hin zu einen Hochbeet gegoren. Dem nicht genug hätte ich noch gerne einen Teich. Nun die Schlussfolgerung: Aquaponik!!!

Im Anhang findet Ihr eine Skizze von mir, welche mein Vorhaben bebildert darstellt.

Zum Teich: geplant 2500L in den Hühnerstall integriert, da freilaufende Kleinkinder im Garten rumirren. Besatzt sollte werden 2xSchleien, und 2-4Goldfische für die Optik

Filter 1 nach Teich zu Hochbeet: einfache Filtermatten um Feststoffe auszufiltern:

Hochbeet: befühlt mit Lavakies (da Ton evtl zu kostspielig) Größe 40cm breit und 2,5m lang. Ab- und Zulauf noch nicht ausreichend Informiert.

Filter 2 nach Hochbeet: Wie Filer 1 nur feiner.

Die Pumpe von Teich zu Hochbeet kann hoffentlich eine „normale“ Teichpumpe werden… Den Weg zurück würde ich gerne die Schwerkraft erledigen lassen.

Ich bin dankbar um jede Information zu meinem Projekt. Meine Hauptanliegen ist allerdings die Frage ob die zwei Filter und das Hochbeet als Filter für den Teich ausreichen und welchen „Wasserfluss“ ich durch das Hochbeet realisieren sollte.

Vielen Dank!

Leider kann ich kein Bild anfügen 🤷🏻‍♂️


RE: Informationen für einen Frischling - kessy - 19.07.2021

Willkommen Nico,

denke bei so geringem Besatz bekommst Du zu wenig Nährstoffe.

Ich habe selbst erst vor einem Jahr angefangen.

Teichpumpe reicht, evtl. sogar Luftheber  je nach Höhenunterschied.

Grüße

Oliver


RE: Informationen für einen Frischling - Stephan - 19.07.2021

Willkommen Nico,

ich denke Oliver hat recht. Bei einer umlaufenden Ufer-Bepflanzung mit Sumpfbereichen hast Du wahrscheinlich schon ausreichend Pflanzen für die 5 Fische bzw. den entstehenden Dünger, allerdings hat Deine Idee, mit dem Hochbeet, den Charm das das Wasser immer klar bleibt, da das Hochbeet wie ein Sandfilter funktioniert und Du die Fische siehst, da die Grün-Algen im Hochbeet stecken bleiben. Salat wirst Du wahrscheinlich immer ernten können, bei Starkzehrern dürfte es eng werden. Der zweite Filter ist meiner Meinung nach nicht notwendig.

Lies Dir mal den folgenden Link durch: https://aquaponik-forum.de/Thread-Meine-neueste-besonders-faule-Anlage?highlight=besonders+faule
wobei die letzten Seiten der spannende Teil für Dich sind.

Gruß
Stephan