Aquaponik-Forum
erster Aquaponik-Entwurf - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: erster Aquaponik-Entwurf (/Thread-erster-Aquaponik-Entwurf)



erster Aquaponik-Entwurf - Neptun - 26.07.2021

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu im Forum und habe mich angemeldet um euch meinen Entwurf für ein Aquaponiksystem vorzustellen und zu diskutieren.

Kurz zu mir:
Ich heise Henrik, bin 28 Jahre alt und lebe in der Südpfalz in der Rheinebene. Ich habe jahrelange Erfahrung im Bereich Aquaristik, allerdings wenig Erfahrung im Gärtnern. Außerdem bin ich Angler seit ich 13 Jahre alt bin, habe das Hobby aber in den letzten Jahren vernachlässigt. Ich verstehe also was von Fischen und weiß wie man mit ihnen umgeht.

Ich habe eine ungenutze kleine Garage, und hintendran Richtung Südwesten noch etwas Platz wo ich ein Gewächshaus anbauen kann. Die Garage ist in der Mitte geteilt, die vordere Hälfte könnte ich für die Anlage nutzen. 

Nun zu meinem ersten Entwurf:

Das Fischbecken soll aus einem IBC-Behälter bestehen, der nur oben aufgeschnitten ist, um das maximale Volumen nutzen zu können.
Ein weiterer IBC-Container soll 70/30 geteilt werden, der größere Teil dient als Filterbecken und teilweise auch als Sumpf.

Fischbecken und Filter sollen in der Garage platziert werden (durch Glasziegel herrscht dort einigermaßen Tageslicht). Zwecks Wärmeregulierung (Winter frostfrei halten, Sommer kühlen) wird der Fischtank 60cm und der Filter 40cm tief in den Boden eingelassen, ohne Wärmedämmung zum Erdreich. Die Oberkante des Fischtanks befindet sich jetzt 10cm höher als die Oberkante des Filterbeckens. Ein Überlaufrohr begrenzt den Wasserstand im Fischbecken auf 90cm, wobei der Einlass des Überlaufs am Boden des Fischtanks ist, um Feststoffe dort anzusaugen. Der Überlauf müdet über dem Filterbecken.

Das Filterbecken wird mit zwei Zwischenwänden derart gedrittelt, dass das Wasser in der ersten Kammer abwärts fliesst durch einen mechanischen Filter (Filterschwamm, Metallsieb), in der zweiten Kammer wieder aufwärts und in der dritten wieder abwärts zu den Pumpen. Die zweite und dritte Kammer sollen mit Helix oä gefüllt werden. Ein kleiner Kompressor soll im Filterbecken (evtl. auch im Fischbecken) über Ausströmersteine das Wasser belüften. Zwei Pumpen fördern parallel (Redundanz falls eine den Geist aufgibt) Wasser zurück in den Fischtank, eine dritte Pumpe fördert das Wasser für das Gewächshaus.

Das Gewächshaus wird auf Bodenniveau mit "DeepWaterContainern" bestückt. Sie werden über Rohre (kommunizierende Röhren) alle miteinander verbunden und münden schließlich im Filterbecken. Im Filterbecken und den DWC`s herrscht also überall der gleiche Wasserstand. Die Rohre werden in Bodennähe kontaktiert, sodass möglichst viel Volumen als Vorrat für den Filter/Sumpf wirkt (überhalb der Rohre), und ein Restvolumen im Notfall dafür sorgt, dass die DWC`s nicht komplett leerlaufen. Über den DWC`s wird der obere Teil des IBC-Containers (was vom Filterbecken übrig ist) als Growbed mit Ebbe/Flutsystem angebracht. Der Ablauf des Growbeds mündet im hintersten DWC. Über dem Growbed sollen "RainTowers" (oder wie man die Wasserrohre mit eingesteckten Netztöpfen nennt?) angebracht werden. Die dritte Pumpe soll Wasser vom Filterbecken zu den oberen Enden der RT`s pumpen, von wo aus es sich seinen Weg zurück durch die RT`s, das Growbed und die DWC`s in das Filterbecken bahnt.

Das Gewächshaus an sich soll erstmal eine einfache Konstruktion aus Vierkanthölzern, Dachlatten und Gartenfolie werden.

Ich möchte das ganze als 24V-System aufbauen, Mit einem Schaltnetzteil und Pufferbatterien. Sinn dahinter ist, dass ich nach einer hoffentlich erfolgreichen ersten Saison das System mit Photovoltaik/Windkraft erweitere, um das Schaltnetzteil nur als Notstromversorgung zu nutzen.

So weit erstmal von mir, ich habe noch einige Fragen, aber erstmal will ich eure Kritik zum Systementwurf hören, besonders wenn ihr Fehler findet die von vornerein zum Scheitern führen. Ich freu mich auf eure Rückmeldungen!

Grüße
Henrik


RE: erster Aquaponik-Entwurf - Stephan - 26.07.2021

Hallo Henrik,

das ganze ließt sich sehr durchdacht und wenn ich es richtig verstehe willst Du mit einem Bell-Siphon im Ebbe-Flut-Beet arbeiten. Bei den Fischen tippe ich auf Karpfen bzw. auf Fische die im Winter keine Heizung benötigen. Die Bestätigung der beiden Fragen/Aussagen wären noch eine hilfreiche Info.
Bei den Schwimm-Beeten achte darauf das Du eine gleichmäßige Durchströmung hast, es dürfen keine Ecken mit stehendem Wasser entstehen. Je nach Anzahl der Schwimm-Beete wirst Du im letzten der Schwimm-Beete nur noch schwach zehrende Pflanzen einsetzen können.

Wir sind im zweiten Jahr und mit dem Schwimm-Beet nicht wirklich glücklich da die Zahl der Pflanzen, die Schwimm-Beet mögen, sehr begrenzt ist und nur Salate, Mangold, Pak-Choi und Basilikum zu ernten finde wir nicht befriedigend. Wir werde im kommenden Sommer, genau wie in diesem Winter unsere Gewächshaus-Aquaponik [GW-AP] nochmals komplett umreissen und nur noch Ebbe-Flut-Beete einsetzen, da alle Pflanzen die im Schwimmbeet wachsen, im Ebbe-Flut-Beet besser wachsen. Bei der Position der/des Ebbe-Flut-Beetes würde ich Dir eine möglichst bodennahe Position empfehlen da Pflanzen wie Tomaten oder Gurken beachtliche Wuchs-Höhen erreichen oder Du musst das GW sofort ausreichend hoch bauen.

Gruß
Stephan


RE: erster Aquaponik-Entwurf - Neptun - 26.07.2021

Hallo Stephan,

genau richtig, Growbed mit Glockensiphon, als Besatz sollen Spiegelkarpfen rein.
Danke für den Tipp mit den Schwimmbeeten, ich werde das berücksichtigen. Dazu habe ich gleich eine Frage, ich habe noch einige alte Speiskübel/Mörtelwannen, die ich dafür benutzen würde. Weis jemand ob der Kunststoff problematisch ist? Leider weis ich nicht was für einer genau das ist, steht nichts drauf. Da die nicht so groß sind würde ich 2-3 aufstellen.

Bilder kann ich (noch) nicht hochladen, da die Datein zu groß sind. "413 Request Entity Too Large".
Werde mal schauen ob ich die kleiner bekomme.

Ein paar weitere Fragen schonmal vorweg:

Soweit ich weis brauchen Fische kaum Licht, hat jemand Erfahrungen damit die Fische bei sehr schwachem Tageslicht ohne zusätzliche Beleuchtung zu halten?
Ich sehe in dem Konzept der Aquaponik das Problem, dass hauptsächlich Nitrate und Phosphate durch die Fische bereitgestellt werden, wie siehts mit anderen Nährstoffen aus? Besonders Kalium und Eisen, werden die extra dazugedüngt?
Wie sinnvoll haltet ihr das Eingraben?

Grüße
Henrik


RE: erster Aquaponik-Entwurf - Neptun - 27.07.2021

So hier kommt noch ein Bild von der Garage, an die Wand soll das Gewächshaus angebaut werden. Und eine Skizzevon der Beckenanordnung zum besseren Verständnis.


RE: erster Aquaponik-Entwurf - Stephan - 27.07.2021

Hallo Henrik,

bezgl. Dünger https://aquaponik-forum.de/Thread-Duenger-in-der-AP - Antworten #1 und #10 lesen, denn Phosphat in Pflanzen verfügbarer Form ist Mangelware. Kalium scheint bei uns kein Problem zu sein und Eisen setzten wir gemäß Test-Wert regelmäßig nach.

Bei Licht und Karpfen muß ich passen.

Das Eingraben fördert definitv, genau wie das Bio-Gemüse aus der AP, Deine Gesundheit, allerdings hilft es den Fischen eher weniger, bei Eurem Klima halte ich es für unwahrscheinlich das der IBC in der Garage zufriert, aber sollte das passieren mußt Du lediglich mit einem Luftsprudler einen Teilbereich der Wasseroberfläche eisfrei halten.

Zu Speiskübeln einfach mal die Suchfunktion hier im Forum nutzen, es gab da in der Vergangenheit einige kontroverse Diskussionen. Wir für unseren Teil haben lebensmittel-echte IBC verwendet und die EPDM-Folie ist für Nutzfische freigegeben.

Gruß
Stephan


RE: erster Aquaponik-Entwurf - Neptun - 28.07.2021

Hallo Stephan,

"Das Eingraben fördert definitv, genau wie das Bio-Gemüse aus der AP, Deine Gesundheit"
--> der Satz verwirrt mich ein wenig :)

kann mir nicht vorstellen wie das Eingraben (vom IBC Container in der Garage) meine Gesundheit fördern soll. Ziel ist es das Fischbecken thermisch zu puffern.
Kannst du mich kurz aufklären was du damit gemeint hast?

Gruß
Henrik


RE: erster Aquaponik-Entwurf - Neptun - 28.07.2021

Noch eine Frage: die Pumpen für den Kreislauf Fischbecken/Filterbecken müssen ja nur wenige Zentimeter Höhe machen. Ist da ein Luftheber eine Alternative? Bezüglich Stromverbrauch und Fördermenge. Mein Ziel wären ca. 1500l/h bei ca. 10cm Förderhöhe.


RE: erster Aquaponik-Entwurf - kessy - 29.07.2021

Hallo Henrik,

ja ich denke Luftheber sind gute Alternative, ein Vorteil ist auch das Fischkot nicht so zerkleinert wird und leichter beseitigt werden kann.

In Youtube sind viele Videos zu dem Thema, ich plane meine neue Anlage auch mit Luftheber.

Grüße

Oliver


RE: erster Aquaponik-Entwurf - Stephan - 29.07.2021

Hallo Henrik,

bitte entschuldige. Der Teil des Satz war ironisch gemeint, ich habe beim Bau meiner AP ca. 2m^2 Erde mit der Schüppe ausgehoben und entsorgt und weis wieviel Arbeit das ist und diese Arbeit fördert dann definitiv die Gesundheit.

1) Ich glaube nicht das die Pufferwirkung bei Karpfen erforderlich ist insbesondere da die Fische in der Garage stehen und dadurch die größten Temperatur-Spitzen, insbesondere im Winter, abgefangen werden.
2) Wenn Du die IBC eingräbst solltest Du zusätzlich mit 15 - 20cm Styropor ordentlich isolierst, das kannst Du aber auch wenn die IBC auf dem jetzigen Boden stehen.
Irgendwann im Herbst / Winter ist die Kälte auch im Boden der Garage angekommen und dann dauert es im Frühjahr / Sommer länger bis der Boden und somit das Wasser im IBC wieder warm wird, da sich der Boden erst wieder erwärmen muß.

Zu Deiner zweiten Frage: Der Fischtank sollte höher sein als der Filtertank, genau wie in Deiner Zeichnung dargestellt. Am Fischtank eine definierte Stelle auswählen die Du ausschneidest und ein Rohr einsteckst, das Rohr geht im Fischtank mittels 90°Winkel bis kurz über den Boden und da muß dann die Luft in das Rohr sprudeln um den Fischkot nach oben zu reißen. Der Überlauf erfolgt parallel in den Filtertank durch das permanent in den Fischtank gepumpte Wasser. Wenn die IBC nicht vergraben sind ist natürlich die Förderhöhe mehr als 10cm und somit muß die Pumpen-Leistung ebenfalls größer sein.

Gruß
Stephan


RE: erster Aquaponik-Entwurf - Neptun - 30.07.2021

Super, vielen Dank für eure Antworten. Ich denke ich bleib beim Eingraben, da aus dem Gewächshaus das Wasser ohne Pumpe zurückfließen soll. Werden dann allerdings die IBC's isolieren.


RE: erster Aquaponik-Entwurf - Neptun - 30.07.2021

@kessy, hast du einen Luftheber in Betrieb? Ich kenne die Luftheber zwar aus der Aquaristik, hatte aber selbst noch nie einen in Betrieb. Die Vorteile bei meinem geplanten System liegen auf der Hand, geringer Stromverbrauch, gute Sauerstoffanreicherung. Aber ich hab keine Ahnung wie ich den dimensionieren soll. Habe ein wenig gegoogelt, alles was ich finde ist durch Ausprobieren optimiert.

Ich hätte etwa 10-20cm Förderhöhe, ca. 70cm Steigrohr und würde gerne 1500l/h fördern.

Wäre toll wenn jemand ähnliche Bedingungen im System hat und seine Erfahrungen teilen kann.
Bräuchte in etwa die Rohrdurchmesser und die Luftfördermenge. Um eine Luftpumpe/Kompressor muss ich mich selbst kümmern, glaube nicht, dass jemand so wie ich mit einem 24V System arbeitet.


RE: erster Aquaponik-Entwurf - kessy - 01.08.2021

Hallo Henrik,

nein ich habe selbst noch keinen im Betrieb.

Dominik von Lets Grow hilft sicher aber er ist noch 1 Woche in Urlaub

https://www.lets-grow.de/shop/de/pumpen/filterpumpe-33/

Am besten nach dem 9.8 mal dort anrufen oder warten bis er sich hier meldet.

Grüße

Oliver