Aquaponik-Forum
"Born - Forelle" warme Brackwasser Art - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: "Born - Forelle" warme Brackwasser Art (/Thread-Born-Forelle-warme-Brackwasser-Art)



"Born - Forelle" warme Brackwasser Art - Devello - 16.08.2021

Hallo Leute, wie ich in meiner Vorstellung bereits erwähnt habe, möchte ich mit meinem Wissen nicht hinterm Berg bleiben und stelle euch hier nun eine ganz besondere Salmoniden Art vor, nämlich die BORN Forelle. Wie der Name schon sagt, stammt diese Forellen Art aus der Region Born am Darß. Diese Forelle wurde dort vor runde 60 Jahren entdeckt und wird seit dem Erforscht im dort ansässigem Institut für Brackwasser Biologie. Dort sind auch Zander, Hechte und Co. Aber nun wieder zu dieser besonderen Forelle. Im Gegensatz zu anderen Forellen oder Salmoniden laicht diese Forellenart dort in diesem brackig trüben Wasser und übersteht Stressfrei auch höhere und länger anhaltende Sommertemperaturen bis 28 ° C !!! Diese einheimische und Regionale Forellenart sollte mittlerweile schon in vielen Aquakulturen kultiviert werden, jedoch wächst die Hybride Regenbogenforelle wie wir sie alle kennen etwas schneller als die einheimische Art und wurde daher nie kultiviert bis auf die paar 1000 Stück die im Institut leben. Jetzt denkt ihr alle so......denn macht es eh keinen Sinn, doch ich habe mit dem Leiter vom Institut gesprochen und er würde zu gewissen Zeiten im Jahr auch welche rausrücken und meinte man bekommt die wohl auch in Teichen zum laichen und wenn einer unter euch etwas Geschick dafür hat, kann er es ja versuchen und eventuell für andere Aquaponiker den Fisch der Fische kultivieren, denn das ist sie zweifellos unsere kleine regionale BORN-Forelle :)


RE: "Born - Forelle" warme Brackwasser Art - kessy - 18.08.2021

Klingt interessant, Google gibt einiges her zu dem Thema

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=BORN-Forelle

Grüße Oliver