Aquaponik-Forum
Durchlaufanlage mit Blähton, Wie hoch sollte das Wasser im Pflanzbehälter stehen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Durchlaufanlage mit Blähton, Wie hoch sollte das Wasser im Pflanzbehälter stehen (/Thread-Durchlaufanlage-mit-Blaehton-Wie-hoch-sollte-das-Wasser-im-Pflanzbehaelter-stehen)



Durchlaufanlage mit Blähton, Wie hoch sollte das Wasser im Pflanzbehälter stehen - rabo - 09.09.2021

Hallo,

ich möchte die Pflanzbehälter nur mit Blähton und einen Ablauf ausstatten. (kein siphon, einfach nur einen Ablauf in bestimmter Höhe)
Hat jemand da schon Erfahrungen wie hoch der Wasserstand sein sollte, das der Blähton bis oben hin durchfeuchtet?

Danke.

gruss Ralf

PS: Eurobehälter 600x400x170 mm


RE: Durchlaufanlage mit Blähton, Wie hoch sollte das Wasser im Pflanzbehälter stehen - Devello - 09.09.2021

Hallo Rabo, der Trick hierbei besteht darin, das Wasser wenn möglich gleichmäßig auf der Oberfläche zu verteilen, dann spielt der Wasserstand in den Kübeln keine Rolle. Das Wasser kann einfach durchlaufen. Am Besten funktioniert es, wenn die Pflanze in der Mitte Steht und du ringsherum das Wasser verrieseln lässt


RE: Durchlaufanlage mit Blähton, Wie hoch sollte das Wasser im Pflanzbehälter stehen - Stephan - 14.09.2021

Hallo Ralf,

der Blähton muß nicht bis oben durchfeuchten. Es reicht wenn der Wasserstand ca. 5-10 cm unter den Blähton reicht, wenn Du die Pflanzen je nach - nicht gefluteter Höhe - knapp oberhalb der Wasserlinie einpflanzt schaffen die Pflanzen das problemlos.

Ich verstehe jedoch den Sinn nicht, mit Ebbe-Flut hast Du ein viel besseres Wachstumsklima für die Pflanzen bzw. für die Wurzeln. Ich habe in meinem Ebbe-Flut ebenfalls ein Rohr das alle Überlauf funktioniert, allerdings habe ich das Rohr ca. 5 cm über dem Pflanzbehälter-Boden gelocht, so daß das Beet in ca. 30 min. leer läuft und den Zyklus über eine Zeitschaltuhr getacktet.

Gruß
Stephan


RE: Durchlaufanlage mit Blähton, Wie hoch sollte das Wasser im Pflanzbehälter stehen - Hans_G - 26.09.2021

Ist erstaunlich, aber Ebbe-Flut hat gegenüber einem Durchlaufbeet so gut wie keine Vorteile - im Wachstum ist das - wenn es richtig gemacht wird - nicht unterscheidbar.
Habe beides in identen Beeten ausprobiert.


RE: Durchlaufanlage mit Blähton, Wie hoch sollte das Wasser im Pflanzbehälter stehen - Blue - 14.10.2021

(26.09.2021, 11:41 )Hans_G schrieb: Ist erstaunlich, aber Ebbe-Flut hat gegenüber einem Durchlaufbeet so gut wie keine Vorteile - im Wachstum ist das - wenn es richtig gemacht wird - nicht unterscheidbar.
Habe beides in identen Beeten ausprobiert.

Ich habe geteilte Erfahrung gemacht. Es ist korrekt, dass anfangs es keinen Unterschied macht, keinen subjektiv messbaren. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, in einem Zeitraum von .ca 10 Monaten. Voraussetzung ist eine gute Sauerstoffsättigung des Wassers und gleichmäßige Distribution.
Im Laufe der Zeit aber sammelt sich im Becken Biomasse, durch Sedimente, Algen, Wurzelreste etc.. Bei mir war es erforderlich dann umzustellen und Kompostwürmer zu ergänzen. Das Pflanzenwacshtum hat sich sonst nahezu eingestellt.

Daher kann ich deine Aussage nur bedingt teilen, da ich der Überzeugung bin, dass langfristig es eben schon einen Unterschied macht.


RE: Durchlaufanlage mit Blähton, Wie hoch sollte das Wasser im Pflanzbehälter stehen - Enrique - 14.10.2021

Das Durchlaufbeet muss halt entsprechend vorgefiltert werden. Ich habe dieses Jahr auch nur als Durchlauf. Hohe Pflanzen hatte ich keine drin. Nur Spinat, Rucola und Erdbeeren. Hat aber alles gut funktioniert.
Vor meinem Beet habe ich ein 200L Fass mit Helix und Matten. Vor dem Fass habe ich einen einen etwas größeren Eimer als Swirl Filter. Mein Wasser ist glasklar.


RE: Durchlaufanlage mit Blähton, Wie hoch sollte das Wasser im Pflanzbehälter stehen - Blue - 15.10.2021

Auch mit perfekter Vorfilterung wird sich das Beet mit der Zeit viel schneller zusetzen als Ebbe&Flut Systeme, das kann auch Jahre dauern, ohne Frage, aber es wird passieren. Für Saisonsysteme ist das aber eine sehr gute Option.