Aquaponik-Forum
Zonenbub´s Aquaponik - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Zonenbub´s Aquaponik (/Thread-Zonenbub%C2%B4s-Aquaponik)



Zonenbub´s Aquaponik - zonenbub - 14.09.2021

Hallo Gemeinde


Schon lange überlege ich mir ein Aquaponik System zu bauen und habe mich daher seit etwa einem Jahr auf vielen Quellen darüber informiert. Jetzt habe ich den ersten Schritt gemacht und die erste ( kleine ) Anlage steht.

Ganz einfach mit Pumpe und einem Bell Siphon für ein Ebbe Flut System.

System : 200 Liter Fass in 70/30 zerteilt für Becken und Beet

Zwei Wochen bevor die Fische kamen, habe ich das System anlaufen lassen. Es wurden Startbakterien hinzugegeben und die ersten Pflanzen gezogen.

Standort : Badezimmer ( davon haben wir drei )

Pflanzen : Basilikum, Minze, Schnittlauch, Kresse

Ein Thermometer machte sich auch hilfreich und stellte klar, dass es ohne Heizung nicht ausreicht. Also Diese auch noch gekauft.

Das Wasser hat nun stabile 28 Grad und heute kamen die Fische

Fische : 20 x afrikanischer Raubwels ( noch Babys )

Die Tiere kamen munter an und haben auch sofort gefressen.

Futter : Raubwelsfutter 3mm schwimmend

Zur Überwachung habe ich mir noch ein paar Teststreifen gegönnt. Hier fehlen mir aber noch sämtliche Erfahrungen auf was zu achten ist.

Ich hoffe ihr könnt euch das soweit vorstellen.

Man möchte natürlich nichts falsch machen und vielleicht erfahre ich hier im Laufe der Zeit ja noch den ein oder anderen hilfreichen Tip.

Im Frühjahr soll dann alles in ein Gewächshaus umziehen und dafür stehen schon IBC Container bereit.

So. Nun mal zu meinen Befürchtungen.

Die Pflanzen sind noch sehr klein und daher weiß ich nicht ob dies schon ausreichend ist um den Kreislauf zu erhalten.

Zur Sicherheit habe ich mal noch einen Aquarium Innenfilter besorgt um gegenzusteuern.

Also Mädels und Jungs, was meint ihr? Laufen lassen und schauen wie sich alles entwickelt oder gibt es schon Stoppunkte wo ich eingreifen sollte?

Für eure Hilfe bin ich schonmal dankbar.



Gruß Daniel


Edit : Dank Stephan klappt es nun mit den Bildern. Ich hab mal paar angehängt damit ihr euch meine Konfiguration auch vorstellen könnt.


RE: Zonenbub´s Aquaponik - Stephan - 14.09.2021

Hallo Daniel,

Bilder wären hilfreich, die Bilder mußt Du vom Datenvolumen verkleinern damit sie hochgeladen werden.

Wie sieht es mit Licht aus? Steht das System am Fenster? Aber selbst dann wirst Du Dir wahrscheinlich ein Pflanzen-Licht besorgen müssen sonst wird das wahrscheinlich nichts, insbesondere da wir auf den Winter zusteuern und Licht Mangelware wird. Je mehr Licht Du den den Pflanzen gönnst desto besser wachsen die. Allerdings geht das in die Kosten.

Eine schnelle Lösung damit sich Deine Befürchtungen bezgl. der Wasserwerte nicht bewahrheiten sind vorgezogene Bio-Pflanzen aus dem Supermarkt z. B. Pfefferminze, Zitronen-Melise, Pertersilie oder was auch immer. Einfach die Erde abwaschen und ab ins Beet, der Wurzelansatz sollte allerdings über der Wasserlinie sein oder samt Topf ins Beet, dann aber den Topf nur bis knapp über der Wasserlinie, (ich vermute) in den Blähton setzen.

Ich glaube gelesen zu haben das Raubwelse bei den Wasserwerten ziemlich hart im Nehmen sind, allerdings solltest Du den Ammonium-Wert regelmäßig messen, soweit ich weis gibt es keine Teststreifen die das können, zumindest habe ich noch keine gesehen. Nitrit wird wahrscheinlich auf Deinen Streifen sein.

Bezgl. Gewächshaus-AP (GW-AP) kannst Du in meinem Post "Das 1´ste Jahr" reichlich nachlesen, insbesondere zu Stromkosten. Den Post findest Du in der Rubrik Anfänger bzw. ich glaube der ist sogar noch auf der Startseite sichtbar.

Gruß
Stephan


RE: Zonenbub´s Aquaponik - zonenbub - 15.09.2021

Hallo Stephan


Danke für Deine schnelle Antwort.

Das mit den Bildern klappt jetzt. Ich hab mal ein paar angehängt.

Zum Licht : Es kommt Tageslicht über das Dachfenster in den Raum. Ich hätte aber kein Problem damit, mit einer künstlichen Alternative nachzuhelfen. Die Kosten sind da auch erstmal nebensächlich. Ist ja schließlich ein Hobby.

Wasserwerte : Deine Idee mit den gekauften Pflanzen klingt gut. Ich denke dass werde ich auch so machen.

Messen : Da bin ich wirklich noch absoluter Neuling. Da muss ich mir jetzt mal ein paar Infos suchen. Meine Teststreifen können Nitrate, Nitrite, Wasserhärte, Alkalinity und PH. Wenn es Empfehlungen gibt für andere Messtreifen oder elektronische Messgeräte dann gerne her damit.

Gewächshaus : Ich werde Deinen Beitrag mal durchforsten. Hab da noch etwas Arbeit vor mir denn das Gewächshaus liegt noch orginalverpackt im Keller. Die Stromkosten sehe ich auch als wichtigen Punkt aber da denke ich an eine Solarlösung. Hätte das später gerne mal sehr wartungsarm und autark.

Ich mach jetzt mal meine Hausaufgaben und werde hier berichten wie es so vorwärts ( oder rückwärts ) geht.

Gruß Daniel


RE: Zonenbub´s Aquaponik - Stephan - 15.09.2021

Hallo Daniel,

Licht: Wenn es nur Dachfenster sind solltest Du in jedem Fall nachhelfen, selbst wenn die Fenster volle Süd-Ausrichtung haben.

Messen: Das einzige was unbedingt fehlt ist noch Ammonium, den Wert solltest Du in jedem Fall kontrollieren da es das stärkste entstehende Gift ist und die Fische am Atmen hindert bzw. die Sauerstoffaufnahme verhindert. Wir haben den Tröpfchentest von JBL. Suchbegriff bei ebay: JBL PROAQUATEST NH4 Ammonium-Test. Zusätzlich habe wir noch einen Tröpfchentest für Eisen und Phosphat, wichtig für die Pflanzen. Alle weiteren Tests hätte ich gerne, aber das wäre sehr teuer und würde nur meine Neugierde befriedigen.

GW-AP: Unseren Tilapia gönnen wir 25°C (28°C wäre laut Literatur optimal) und das hat diesen Sommer in der GW-AP vom 28.02. bis heute 183,-€ Stromkosten ergeben bzw. 92,- Cent/Tag. Wenn Du die GW-AP auch im Winter betreiben willst kommst Du um eine optimale Isolation nicht herum.

Fisch-Sorte: Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube gelesen zu haben das die großen Welse irgendwann anfangen die kleinen zu futtern, somit solltest Du sofort 2 Fischtanks planen.

Autark: Das Problem bei den autarken Systemen und den Warm-Wasser-Fischen ist die Stromversorgung in der Nacht. Ausgerechnet wenn man den meisten Strom benötigt scheint die Sonne nicht. Wir haben 1kWh Heizleistung installiert (2x 500 Watt) und spätestens wenn es frostig wird laufen die beiden Heizungen ziemlich regelmäßig und somit benötigst Du einen ziemlich großen Akku.

Anzahl Fische bzw. verfügbare Beet-Fläche: Bei 20 Fischen mit 28°C Wassertemp. und der sehr beschränkten Pflanzfläche und dem geringen Wasservolumen solltest Du bereits jetzt über den Aufbau der GW-AP nachdenken. Im eingefügten Link findest Du eine Berechnung zur zulässigen Futtermenge bezogen auf die Beetflächen. Ich würde vermuten das Du spätestens am Ende des Winters nicht mehr voll durchfüttern kannst und die Temp. absenken musst damit die Fische die Nahrungsaufnahme reduzieren. https://www.lets-grow.de/blog/haufig-gestellte-fragen-um-die-aquaponik/

Laß Dich auf gar keinen Fall von AP abbringen. Meine Frau und ich betreiben unsere AP diesen Sommer in der zweiten Saison und obwohl uns der unsselige Sommer einige Mißerfolge beschert hat planen wir das System weiter zu optimieren da wir Beide echten Spaß daran haben.

Gruß
Stephan


RE: Zonenbub´s Aquaponik - zonenbub - 15.09.2021

Hallo Stephan


Nochmal Danke dass Du Dir die Zeit für mich nimmst. Das hilft enorm weiter.

Licht : Wird gekauft.

Messen : Habe den JBL NH4 Test soeben bestellt. Amazon war da sogar günstiger als Ebay.

Fische : Ich hatte schon die Befürchtung dass es meinen Schwimmern schnell eng werden könnte. Daher steht ein weiteres Fass bereit. Werde da wohl gleich damit anfangen. Den Wels habe ich gewählt da er als sehr robust beschrieben wird. Mir ist aber klar, dass es auch da Grenzen gibt. Angeblich kann der auch Luft an der Oberfläche atmen was mich dazu brachte erstmal keine Luft zusätzlich ins Becken zu fördern. Aktuell plätschert halt nur das Wasser aus dem Ebbe-Flut System etwas Luft ins Becken. Im Moment halte ich das Wasser konstant bei 28°C. So wie Du, sammel auch ich die Werte was Stromverbrauch und so weiter angehen. Dies werde ich mit einem Adurino oder Raspberry noch ergänzen um alles schön digital ( auch eine Leidenschaft von mir ) zu haben.

GW-AP : Ich plane keinen Winterbetrieb. Es besteht aber die Möglichkeit, die Fische im Keller überwintern zu lassen. Solar soll auf jeden Fall kommen. Primär für die Pumpe aber ich kann es auch so dimensionieren dass es eventuell für die Heizung mit reicht. Hab da spezielle ( nicht günstige ) Wärmepumpen gefunden die wohl eine sehr gute Effizienz besitzen. Das Alles werde ich Anfang des Jahres aufbauen. Bis dahin soll alles indoor bleiben.


Hier noch paar Gedanken die ich so habe.


Geplant war, mit einem System mal klein anzufangen um Erfahrungen zu sammeln. Wenn ich sicherer bin, möchte ich alles etwas vergrößern. Wir haben den Vorteil, dass es bei uns keine Platzprobleme ( großes Haus und 4000qm Garten ) gibt. Auch muss ich nicht auf jeden Cent schauen und kann etwas investieren.
Ich glaube mit 20 Fischen habe ich zu Beginn schon etwas übertrieben was die Systemgröße angeht. Sobald die Teile für das zweite Fass da sind, kann ich aber die Jungs schonmal trennen. Vielleicht macht es auch Sinn nicht ganz so viel zu füttern und die Temperatur etwas niedriger zu halten. Ich lege es jetzt nicht darauf an, in kurzer Zeit ein Schlachtgewicht zu erreichen. Lieber ausdauernd aber dafür ordentlich.
Meine Frau ist, wie bei Dir, auch voll dabei. Wobei sie im Moment einfach nur die Fische putzig findet.
Der generelle Grundgedanke war bei mir allerdings die Selbstversorgung. Ich möchte etwas weniger Supermarkt und dafür etwas mehr Garten auf dem Teller haben. Die Aquaponik ist da aber nur ein Baustein. Wir bauen auch so schon viel Grünzeug an. Durch den Fisch wäre es halt etwas weniger vegan.

Bin dann mal wieder bei den Hausaufgaben.


Danke und Gruß Daniel


p.s. Ist es normal dass es hier im Forum so ruhig ist?


RE: Zonenbub´s Aquaponik - Stephan - 15.09.2021

Hallo Daniel,

ja, es ist seit geraumer Zeit sehr ruhig im Forum. Im Zeitalter der Sozialen-Medien möchten die Menschen scheinbar, gemäß meiner etwas zynischen Meinung, am liebsten mit halben Sätzen gefüttert werden und auf gar keinen Fall vollständige Sätze lesen und schon mal ganz und gar nicht schreiben.
Wenn Du regelmäßig auf die User-Liste hier im Forum gehst wirst Du sehen das aktuell ca. 5 bis 6 Mitglieder aktiv sind bzw. sich regelmäßg einloggen und immer 30-50 Gäste die Seite beobachten. Bei den 30-50 Beobachtern habe ich so den Verdacht das das z.T. die alten Kämpen aus der ersten Stunde des Forums sind die keine Lust mehr haben zu schreiben, aber im Notfall helfend eingreifen. Für die alten Kämpen betreiben wir als Neulinge so eine Art thematische Dauerschleife. Jetzt nochmal Zynismus: Ein weiterer Teil ist wahrscheinlich unter https://t.me/joinchat/FmhNyA4yJUnij-Rbd_JCGA aktiv und schreibt halbe Sätze.

Luft-Sprudler: Wir haben aktuell 38 Tillies mit ~200g/Fisch in ca. 900l zirkulierendem Wasser und der Sprudler ist eine Pflicht-Veranstaltung. Ich hatte den aus versehen mal wegen dem Lärm in der Leistung minimiert und nach 2h ist den Tillies die Luft dünn geworden.

Bei der Größe des Systems lautet die Regel: "Je größer desto einfacher" sind die Wasserwerte zu steuern und wenn Du den Platz hast sammle die Erfahrung mit einem großen System da es Fehler besser verzeiht. Andererseits, im Rahmen meines aktuellen 2-Jahres-Urlaub lese ich den aktuellen Weltklimabericht und da stellt sich die Frage ob man, nur weil man es sich leisten kann, tatsächlich in Deutschland Warmwasserfische züchten sollte. Bei mir ist es mittlerweile sportlicher Ehrgeiz geworden mit einem Minimum an Energie die Tillies auf 25°C zu halten. Wir haben eine PV-Anlage und ich wüßte auch wie wir die Energie für die Nacht speichern könnten, aber das primäre Ziel ist Strom zu sparen.

Anmerkung: Das zirkulierende Wasser sollte ein großes Volumen haben, den Fischen solltest Du nur soviel Platz geben das Du das Fischwohl beachtest (bei Tilapia sind das 20l Wasser pro 1 kg Fischgewicht). Mit einer hohen Anzahl Fischen bei minimalem Platz behälst Du die Fische im Schwarm-Verhalten so daß Du weniger Sorgen wegen Kanibalismus haben mußt, aber mit der zweiten 200l Tonne kannst Du bei Zeiten die Fische nach Ihrer größe sortieren.

Fischwohl: Bei Deinem System haben die Fische durch das Ebbe-Flut-System einen Gezeiten-Hub, soll heisen der Wasserstand im Fisch-Tank steigt und fällt. Das ergibt Stress für die Fische den Du in Deiner GW-AP bereits bei der Planung vermeiden solltest.

Meine Frau und ich haben uns überlegt im Rahmen des nächst-jährigen Umbaus einen Teil des vorhandenen Systems für Karpfen in den Garten zu stellen, so daß wir auf eine Beheizung verzichten können. Wir sind uns nicht sicher ob wir Karpfen mögen und ein Teich-Karpfen soll angeblich ganz anders als ein AP-Karpfen schmecken, außerdem sind da noch die Zwischengräten des Karpfens. Falls die Karpfen schmecken und die Gräten akzeptabel sind haben wir dann mit unserer GW-AP ein System in dem wir die Mast-Phase der Karpfen deutlich verlängern können.

Bei den Wärmepumpen sind wir gebrannte Kinder da wir zwei Nachbarn mit diesen Luft-Wärme-Lärm-Schleudern haben, aber im Grundsatz - mit außreichender Schall-Isolation!!! - eine gute Sache.

Gruß
Stephan


RE: Zonenbub´s Aquaponik - Enrique - 20.09.2021

Herzlich willkommen Daniel!
Wie schon erwähnt wurde, würde ich die Streifentests durch Tröpfchentests ersetzen.
Die Streifen kannst du noch benutzen wenn du mal geschwind zwischendurch was checken willst, aber nicht um die richtigen Werte zu bekommen.
Ein Mitglied hier aus der Community hat einen Aquaponik Shop und bietet Tests an. Habe ein paar von JBL und welche aus besagtem Shop. Funktionieren alle gut.
Man muss nur unbedingt die Lagerbedingungen beachten. Bei Lagerung draußen, können die bei hohen oder auch tiefen Temperaturen kaputt gehen (ist mir schon passiert).
Was du dir auf jeden Fall schon mal besorgen kannst ist Fe. Da gibts unterschiedliche Chelate. Sowas gibts denke ich auch bei Lets-grow.
Ich selbst benutze 6% EDDHA für Eisen. Das wirst du vermutlich regelmäßig zugeben müssen (bei mir ca alle zwei Wochen). Ich löse dazu das Puler vorher in Wasser und geb es dann in drei Schüben innerhalb eines Tages dazu (muss man nicht so machen). In meinem zweiten Jahr hatte ich Probleme mit Phosphat (sollte man auch hin und wieder testen). In dem Jahr hatte ich dann begonnen Triphosphat in Wasser zu lösen und ebenfalls Portionsweise dazu zu geben. Das kann man umgehen, wenn man ein gutes Futter verfüttert. Will ja eigentlich keine Werbung machen, aber da gibts bei besagtem Shop auch eine kleine Auswahl an gut geeignetem Futter ^^


Off-topic:
Man hat schlicht und ergreifend nicht immer die Zeit und/oder die Muße was zu schreiben. Auch wenn man mal rein schaut. Mein Rechner läuft beispielsweise 24/7 und ich hab immer ein Tab des Forums offen... schon bin ich permanent online. Sagt das was aus?
Wir sind als Aquaponik-Freunde halt im deutschsprachigen Raum noch ne relativ kleine Gemeinschaft..
Im übrigen find ich es schon leicht bedenklich, wenn man die Besuchsstatistik kontrolliert Oo


RE: Zonenbub´s Aquaponik - zonenbub - 22.09.2021

So. Es geht weiter.

@Stephan

Der Ammonium Test brachte einen viel zu hohen Wert ans Licht. Regelmäßige Teilwasserwechsel haben primär Abhilfe geschaffen.

Dazu ging noch die zweite Tonne in Betrieb. Mit dieser kann ich den Besatz minimieren und gleichzeitig nach Größe selektieren. Außerdem sollte dadurch das Ammonium nicht so stark ansteigen.

Mit den fertig gekauften Biopflanzen gab es allerding keinen Erfolg. Die sind in kürzester Zeit verstorben.
Ich ziehe aktuell selbst Pflanzen an und habe für die Schnelle mal etwas Kresse ins Beet gebracht. Die wächst aktuell sehr schnell und gut.
Außerdem werden beide Beete nun mit einer Pflanzenleuchte erhellt.

Ich arbeite nun auch mit Starterbakterien. Ob es hilft kann ich aber noch nicht sagen.


@Enrique

Danke dass Du mir auch mithilfst.

Den Eisendünger habe ich schon da. Dachte aber, man gibt den nur wenn die Blätter keine Farbe bekommen.

Meinst Du den sollte ich primär hinzugeben?

Und welchen Shop meinst Du? Sofern Du das hier sagen darfst.



Danke für eure Mühe. Ich werde weiter berichten.


Gruß Daniel


p.s. Es sind nur noch 20 Fische. Einer hat sich durch Flucht selbst suizidiert. RIP


RE: Zonenbub´s Aquaponik - Enrique - 22.09.2021

Kein Ding.
Sorry wegen deinem Fischlein. Wenn deine Fische so aktiv sind, empfiehlt es sich ein Netz über die Tonne zu spannen.
Waren die schon immer so aktiv oder erst seit kurzem?
Ich hab keine Bakterien benötigt. Angefangen hab ich im Haus mit einem 60L Aquarium und einem Blumenkasten oben drüber. Da hatte ich auch ca 15 Goldfische drin.
Als Pflanzen nur junge selbst gezogene Pflänzchen wie Basilikum und nach nem monat auch ne junge Chili.
Ein paar Pflanzen solltest du aber direkt ins Beet setzen.
Eisen musst du nicht zwangsläufig zugeben. Erst wenn dir der Fe Test einen sehr niedrigen oder sogar gar keinen Wert mehr anzeigt.
Bei mir muss ich wie gesagt ca alle zwei Wochen was rein kippen. Ist natürlich abhängig davon, wie und was du pflanzt.
Wenn du was dazu gibst nicht erschrecken - mein Pulver ist zB rot. Wenn ich das ins Wasser gebe, bekommt das dann auch eine rötliche Färbung.
Ich denke mal die Verlinkung sollte kein Problem sein. https://www.lets-grow.de/shop/de/aufbereitung/naehrstoffe-zusaetze/
Er ist ja auch Teil der Gemeinschaft. Falls doch, sorry Mod ^^


RE: Zonenbub´s Aquaponik - zonenbub - 22.09.2021

@Enrique


Den kenn ich. Hab dort fast alles bestellt für meine Systeme. Auch die Fische habe ich von ihm bezogen.
Gefällt mir der Shop. Wäre aber ausbaufähig.

Und seine Frau macht einen echt guten Support.

Sollte mehr solcher Händler geben.