Aquaponik-Forum
Futtersubstitution mit Hafer (Tilapia) - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Futtersubstitution mit Hafer (Tilapia) (/Thread-Futtersubstitution-mit-Hafer-Tilapia)



Futtersubstitution mit Hafer (Tilapia) - Blue - 16.10.2021

Hallo zusammen,

ich möchte euch einen Gedanken vorstellen, und hoffe auf Erfahrungswerte von den "alten Hasen".

Ich habe 25 Tilapia, die ich mit Schwimmfutter (3mm) von lets-grow füttere, tolles und günstiges Futter (Danke Dominik).

Mein System filtert wenig Feststoffe aus dem Wasser. Diese werden in einem, ich nenne es mal "Vorfilterpflanzbecken", dass recht klein ist durch Regenwürmer verarbeitet. Starkzehrer sollen zudem helfen.
Das klappt bisher wunderbar seit nun 13 Monaten. Der Grund ist, ich möchte kein "Hydroponiksystem mit Fischen" betreiben sondern möglichst alles was geht Rückgewinnen. Mit dem kleinen Fischbesatz glaube ich das auch zu schaffen, aktuell zu etwa 90%. Bei größerem Fischbestand würde ich einen Teil rausfiltern oder anders skalieren, da die anaeroben Prozesse vermutlich zum Problem werden. Aber das ist Zukunftsmusik.

Meine Idee: 1/3 Futter ersetzen durch Haferflocken (muss kein Alnatura sein, Futterhafer geht auch :-) ). Hafer enthält viel gutes Zeug, vor allem interessiert mich aber der große Anteil an Kalium, Phosphor, Eisen, Kalzium, Magnesium und (ich habe viele Tomaten im System). Ein Teil dieser Inhaltsstoffe werden früher oder später wieder im Wasserkreislauf landen und ich muss dauerhaft nix reinkippen, so mein Wunsch. Man muss natürlich durch Messungen kontrollieren ob die Verhältnisse passen, würde aber mit 1/3 mal anfangen.

Gibt es Erfahrungswerte, Anregungen, Bedenken dazu?

Danke + VG
Jan


RE: Futtersubstitution mit Hafer (Tilapia) - Stephan - 18.10.2021

Hallo Jan,

schau mal in https://aquaponik-forum.de/Thread-Mein-erstes-Jahr-mit-Indoor-AP-naehert-sich-dem-Ende Antwort #1.

Gruß
Stephan
PS. Hallo Oliver, die Antwort interessiert mich ebenfalls.


RE: Futtersubstitution mit Hafer (Tilapia) - Blue - 18.10.2021

Hi Stephan,

ich hab's mir angeschaut, das hatte ich auch vorher entdeckt, nachdem ich einfach mal nach "Hafer" gesucht hatte.
Ich interessiere mich aber eher expliziert dafür welches Futter ich füttern muss um später nichts (oder möglichst wenig) zu substituieren für fruchtbildendes Gemüse. Dass man Hafer genrell zuführen kann wusste ich. Ich frage mich nur ob meine Theorie auch praktisch funktionieren kann.

Bzgl. Fertigfutter: Die meisten Futtersorten enthalten Rohasche, diese besteht auch aus vielen (wenn nicht ausschließlich) Mineralien, aber was da in welcher Menge drin ist, das fand ich bisher nicht, denke auch es ist "zu wenig".

VG
Jan


RE: Futtersubstitution mit Hafer (Tilapia) - Stephan - 19.10.2021

Hallo Jan,

wir habe auch eine Recherche zu Dünger in der AP durchgeführt, den Link zum Dünger hast Du bestimmt schon gefunden.

Für Rohasche gib mal das Schlagwort "Spodium" in die Suchmaschine Deiner Wahl ein dann bekommst Du zumindestens eine Orientierung.

Einige Spurenelemente bleiben Mangelware und ganz vorne ist da Eisen zu nennen.

Wir möchten ebenfalls keine synthetischen Dünger zusetzen, wobei Phosphat ebenfalls Mangelware ist und viel Forschungsarbeit in das Thema gesteckt wird. Wir haben im Sommer 2x Superphosphat eingesetzt, aber mittlerweile hat unser Bauer neben an das Problem für uns gelöst da wir in in unserem Brunnenwasser mehr als reichlich Phosphat haben werden unsere Tillies aktuell mit einem Wert außerhalb des Tropfentests belästigt und wir müssen reichlich Regenwasser einsetzen.

Gruß
Stephan


RE: Futtersubstitution mit Hafer (Tilapia) - kessy - 19.10.2021

Hallo Jan, hallo Stephan,

Haferflocken kannst Du ohne Bedenken verfüttern, meine Bekommen diese täglich ca. 1/3 ihres Futters und wachsen gut.

Wichtig ist immer darauf zu achten das man Futter auch in ein paar Minuten gefressen wird.

Seit ich darauf Achte läuft meine Anlage komplett problemlos.

Grüße

Oliver


RE: Futtersubstitution mit Hafer (Tilapia) - Blue - 20.10.2021

Hi Oliver,

das ist schonmal gut zu wissen, hattest du positive Effekte auf die Nährstoffe gemerkt mit dem Hafer? Filterst du die Feststoffe raus?

VG
Jan


RE: Futtersubstitution mit Hafer (Tilapia) - kessy - 23.10.2021

Hallo Jan,

um das zu beurteilen fehlt mir die Erfahrung. Meine kanpp 200 Tilapias bekommen ca. 500g Haferflocken pro Woche und sind gesund und munter.
Zusätzlich bekommen meine ja auch Gemüseabfälle, Löwenzahn, Entengrütze, Insektenlarven, vegitarisches Fischfutter, altes Brot.

Meine Feststoffe filtere ich über Swirl Filter, Bürstenfilter, Biofilter alles mit Überlauf Pumpe ist im Sumpf (eine für Aquarium läuft 24 Stunden, zweite für Pflanzbeet 4x ca. 15 Minuten pro Tag) so habe ich Fischkot unzerkleinert im Swirl Filter und lasse diese ein Mal pro Woche ab.
Bürstenfilter kommt ca. alle 4 Wochen dran. Biofilter habe ich bisher nie gesäubert da Kunststoffträger nicht verschmutzt sind.

Grüße

Oliver


RE: Futtersubstitution mit Hafer (Tilapia) - Blue - 23.10.2021

Hallo Oliver,

ok danke, ich werde das mal probieren mit Futterhafer und berichten, mal sehen ob ich was messbares erfahre.
Wo bestellst/kaufst du den Hafer denn?


RE: Futtersubstitution mit Hafer (Tilapia) - kessy - 23.10.2021

Hallo Jan,

ich verwende Bio Haferflocken, Tilapias sind nicht wählerisch.
Eine Zeit lang habe ich auch Hühnerfutter mit hohem Haferanteil probiert.

Ich bin mehr der Praktiker, wichtig ist mir das meine Fische aktiv sind und fressen.

Grüße

Oliver


RE: Futtersubstitution mit Hafer (Tilapia) - Blue - 24.10.2021

(23.10.2021, 20:02 )kessy schrieb: Hallo Jan,

ich verwende Bio Haferflocken, Tilapias sind nicht wählerisch.
Eine Zeit lang habe ich auch Hühnerfutter mit hohem Haferanteil probiert.

Ich bin mehr der Praktiker, wichtig ist mir das meine Fische aktiv sind und fressen.

Grüße

Oliver

ja so würde ich das auch machen :-)