Aquaponik-Forum
Regenwurmreaktor u. Minze - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: News zu Aquaponik (https://aquaponik-forum.de/Forum-News-zu-Aquaponik)
+--- Thema: Regenwurmreaktor u. Minze (/Thread-Regenwurmreaktor-u-Minze)



Regenwurmreaktor u. Minze - Stephan - 25.10.2021

Hallo Zusammen,

bin soeben über dieses Video gestolpert. https://www.youtube.com/watch?v=Frio2CuUmzQ

Viel Spaß beim Schauen!

Gruß
Stephan


RE: Regenwurmreaktor u. Minze - Blue - 26.10.2021

Hi Stephan,

cooles Video. Was ich aber nicht verstehe ist er sagt "bis dato die Feststoffe nicht genutzt werden" - das stimmt ja so nicht. Würmer im Growbed ist ja nix neues und wird ja schon lange praktiziert, oder gehts hier um seine spezielle Methode. Möchte mich gerne mal mit denen austauschen, bestimmt interessant.


RE: Regenwurmreaktor u. Minze - Stephan - 26.10.2021

Hallo Jan,

den Herrn anzuschreiben war auch schon meine Idee. Allerdings hätte ich Ihn nach den Kriterien gefragt an denen er fest macht das die Tillies durch Minze ruhiger geworden sind.

Bei den Feststoffen ist es wahrscheinlich so das die meisten APler den überwiegenden Teil der Feststoffe über Filter entfernen, egal ob mit einem Swirl-Filter, einem Sinkfilter, mit Matten oder oder oder, da sonst ein Schwimm-Beet oder Ebbe-Flut-Beet irgendwann zu sehr verschlammt und unerwünschte aneorobe Bereiche entstehen können. Die Würmer sollen im Ebbe-Flut insbesondere die nicht entfernten Pflanzenteile, sprich Wurzel zersetzen und nur in geringem Maß die festen Ausscheidungen.
Wenn ich es im Video richtig gesehen habe leben die Würmer im Labor direkt auf dem Filter der die Ausscheidungen vom Wasser trennt, so daß die Würmer 100% der Ausscheidungen zur Verfügung haben. Im Forellen-Teich sah es so aus als ob der Filter aus Chips besteht (siehe Video: https://www.youtube.com/watch?v=Oft_TeKLG00 ab Minute 4:14), wäre auch logisch, da die Chips nicht nur Lebensraum für die Würmer bieten, sondern mittel Bakterien ebenfalls zur Reduzierung von Amonium und Nitrit beitragen.

Falls Du den Herrn anschreibst fände ich es klasse wenn Du mir PN die Antworten ebenfalls zuschicken würdest, noch besser wäre es natürlich wenn Du die Erlaubnis erhältst die Antwort hier im Forum zu posten, dann haben wir Alle was davon.

Gruß
Stephan


RE: Regenwurmreaktor u. Minze - Blue - 27.10.2021

Moin Stephan,

ich glaube nicht, dass es um Minze im Speziellen geht, sondern einfach um die Reduzierung der Nitrate im Wasser durch Pflanzen im allgemeinen, also einfach das Aquaponik-Prinzip. Weniger Nitrate, weniger Stress für die Fische weil bessere Wasserwerte.

Dass die meisten die Feststoffe ganz rausfiltern, bin nicht sicher ob das so ist. In großen kommerziellen Anlagen (man findet welche davon auf Youtube, da müsste ich nochmal suchen) werden nicht selten Feststoffe in ein Vorfilterbecken (Ebbe&Flut) mit Ton geleitet, die dann durch Würmer zerlegt werden. Der Restschlamm, der da drinbleibt ist wohl sehr sehr lange kein Problem, so auch meine Erfahrung. Da ist es eher ein größeres Problem, dass gewisse Pflanzen durch ihr riesiges Wurzelsystem das Becken verstopfen. Unsere Aquaponikfreunde aus den USA lehren das sogar das so zu machen (siehe Literatur von Sylvia Bernstein). Das mache ich auch. Ich bin aber auch kein Freund von reinen Raftsystemen, denn ich brauche so auch keinen Biofilter, das erledigt der Blähton für mich. Wenn dieses Filterbed gut designed ist (richtig skaliert, belüftet) gibt es auch keine Probleme mit anaeroben Zonen.

Wenn ich die Zeit finde, scheibe ich den Herrn mal an und teile natürlich die Antworten mit euch.


RE: Regenwurmreaktor u. Minze - Stephan - 28.10.2021

Hallo Jan,

ich habe den Dr. Harbach gefunden und angeschrieben und gefragt:

1. Ob er Versuche mit anderen Pflanzen gemacht hat und welche Wirkung er bei denen festgestellt hat.
Anmerkung: Es steht ja auch die Idee im Raum das es für spezielle Fische Booster-Pflanzen gibt bzw. auch umgekehrt das spezielle Fisch-Arten bestimmte Pflanzen besonders üppig gedeihen lassen.

2. Gefragt ob er bereit ist uns Infos zum Regenwurm-Komposter zu geben?

3. Ob ich die Infos im Forum teilen darf?

Bei den Feststoffen ist unsere Anlage ziemlich extrem (Anfänger-Fehler), da wir im Moment das Wasser aus dem Fischtank durch einen Filter mit UV-C Klärer in die Beete pumpen, aber das wird sich im Frühjahr ändern den wir möchten das UV-C geklärte Wasser sinnvoller weise zu den Fischen pumpen und nicht in die Beete. In der neuen Anlage werden wir aber auch die Feststoffe über Filter zurück-halten, so daß diese nicht in die Beete geraten. Die Idee die Würmer im Filter sitzen zu haben finde ich allerdings sehr interessant und werde noch 1 bis 10 Gedanken in diese Idee der ersten Filterstufe stecken.

Gruß
Stephan


RE: Regenwurmreaktor u. Minze - kessy - 29.10.2021

Zitat:Bei den Feststoffen ist unsere Anlage ziemlich extrem (Anfänger-Fehler), da wir im Moment das Wasser aus dem Fischtank durch einen Filter mit UV-C Klärer in die Beete pumpen, aber das wird sich im Frühjahr ändern den wir möchten das UV-C geklärte Wasser sinnvoller weise zu den Fischen pumpen und nicht in die Beete. In der neuen Anlage werden wir aber auch die Feststoffe über Filter zurück-halten, so daß diese nicht in die Beete geraten. Die Idee die Würmer im Filter sitzen zu haben finde ich allerdings sehr interessant und werde noch 1 bis 10 Gedanken in diese Idee der ersten Filterstufe stecken.

Hallo Stephan,

bin mal gespannt was und ob er antwortet.

Ja größere Tilapias machen ganz schön viel Mist. Welche Feststofftrennung hast Du vor? Wichtig ist ja bei Dir diese Filter auch thermisch zu isolieren.

UV macht auch aus meiner Sicht am meisten Sinn im Rückfluss zum Fischbecken.

Grüße

Oliver


RE: Regenwurmreaktor u. Minze - Blue - 29.10.2021

Hey cool, da bin ich auch auf die Antworten gespannt!

Noch als kleine Anregung: Es gibt Farmen, die setzen Bachflohkrebse ein wo es Sinn macht (z.b. im Bürstenfilter) um dort größere Feststoffe zu zerkleinern. Mexikanische Variante für indoor und europäische für eher gemäßigte bis kältere Temperaturen. Ich habe auch ein paar der mexikanischen Variante im Sumpf (Anlage indoor), bin aber nicht sicher wie lange sie überleben.

Auch interessant: Würmer im Mattenfilter (siehe Projekt von Franz Schreier, auf youtube zu finden unter dem Titel "Salat und Fische teilen sich ein Becken" ab Minute 1) - vielleicht etwas für euch, Stephan.


RE: Regenwurmreaktor u. Minze - Stephan - 01.11.2021

Hallo Jan,

bis dato habe ich noch keine Antwort erhalten, allerdings habe ich mal das von Dir benannte Video heraus gesucht (besten Dank für den Hinweis) und den Link an H. Harbach weitergeleitet. Zumindest ich finde das eine ebenfalls parktikable Lösung und ziehe diese oder eine ähnliche Vorgehensweise in Erwägung

Mal schauen ob er sich noch meldet. In NRW und Bayern war/ist durch den Feiertag heute langen Wochenende, vielleicht ist das die Erklärung.

Gruß
Stephan


RE: Regenwurmreaktor u. Minze - Stephan - 03.11.2021

Hallo Jan,

Dr. Harbach hat sich gemeldet, leider hat er mir nicht die Freigabe zum Kopieren seiner Mail gegeben, aber die Zusammenfassung ist wie folgt:

1. Die Feststoffe sollten aus dem Wasserkreislauf der Anlage entfernt werden (somit nicht zwingend aus der Anlage), das ist wahrscheinlich auch der Grund warum er die Würmer im Feststoff-Filter ansiedelt.
2. Der Regenwurm-Reaktor ist noch in der Erforschungs-Phase Herr Harbach ist aber gerne bereit sein Wissen zu teilen wenn er belastbare Angaben machen kann.
3. Zur Wirkung der Minze auf Tilapia hat er sich leider nicht geäußert, ich werde aber bei Zeiten die Frage nochmals stellen. Er war übrigens an der Arbeit beteiligt die Festgestellt hat das Basilikum einen reduzierten Streß-Level bei afrikanischen Raubwelsen erzeugt.
4. Sein aktuelles Projekt findest Du hier: https://www.zoo-hof.de/aquaponik

Gruß
Stephan
PS. Danke für die Positiv-Bewertung


RE: Regenwurmreaktor u. Minze - Blue - 04.11.2021

Hallo Stephan,

Vielen Dank für deine Mühen!
Da kommen bei mir noch mehr Fragen auf. Ich werde sein Projekt verfolgen.