Aquaponik-Forum
PH-Wert Veränderung durch Muschelschalen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: PH-Wert Veränderung durch Muschelschalen (/Thread-PH-Wert-Veraenderung-durch-Muschelschalen)



PH-Wert Veränderung durch Muschelschalen - Blue - 28.10.2021

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach wissenschaftlichen Versuchen, Artikeln die beschreiben wie schnell sich Muschelschalen abhängig zum PH Wert auflösen. Das hilft mir bei der Dosierung meiner aktuellen System-Puffer.

Dazu habe ich auch etwas gefunden, aber nur für Salzwasser: https://ysjournal.com/ocean-acidification-oa-how-it-affects-shellfish/, und ich weiß nicht ob man die Ergebnisse aufs Süßwasser ohne weiteres übertragen kann. Daher wäre das gleiche für Süßwasser sehr interessant.