Aquaponik-Forum
Meine 2 Indoor-Aquaponicanlagen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Meine 2 Indoor-Aquaponicanlagen (/Thread-Meine-2-Indoor-Aquaponicanlagen)



Meine 2 Indoor-Aquaponicanlagen - rabo - 07.11.2021

Hallo hier mal meine 2 Indoor-Aquaponicanlagen:

1x 325l Aquarium mit Mehrkammernfilter innen, Vorfilter und biofilter mit ponds ohne Pflanzen derzeit;  vorn 400l Becken, Vorfilter, Biofilter mit Helix und Ponds, 2 Pflanzenbecken


RE: Meine 2 Indoor-Aquaponicanlagen - Stephan - 07.11.2021

Hallo Rabo,

welche Fisch hast Du in den beiden Systemen? Im Aquarium kann man die Fische nur erahnen und im zweiten System leider nicht sehen.

Das sieht durchdacht aus. Ich hoffe nur Du hast irgendwo eine Platz-Reserve mit der Du das Wasser oberhalb des Fischtanks auffangen kannst.

Gruß
Stephan


RE: Meine 2 Indoor-Aquaponicanlagen - rabo - 07.11.2021

Ja derzeit befinden sich im Becken 15 Tilapias und im Aquarium 13. Becken (10-14cm), Aquarium 6-10cm

Die Reserven sind vorhanden, zumal in den Pflanzbecken am Auslauf innen winkel sind, mit einem Stückchen Rohr, das muss man dann nur senkrecht nach oben drehen und es bleibt mehr in den Becken. Analog beim Vorfilter und Bio-Filter.

Die Fotos sind wegen des Lichtes und da ohne Blitz gemacht für das sehen der Fische nicht gut.

Das aquarium ist später nur als Zucht/Aufzuchtbecken gedacht, da kommen nur ein paar Tomaten drauf, die sind aber noch zu klein.


RE: Meine 2 Indoor-Aquaponicanlagen - Stephan - 07.11.2021

Hallo Rabo,

ich vermute jetzt mal das Du die Wurzeln in den Pflanzen-Behältern einwenig in der Luft hängen hast, sonst würde mir das Drehen der Stutzen ziemlich aufwendig erscheinen.

Was meinst Du eigentlich mit Ponds?

Viel Erfolg!

Gruß
Stephan


RE: Meine 2 Indoor-Aquaponicanlagen - rabo - 07.11.2021

Hi Stephan,

ja das sind ja diese Eurokisten in den deckeln (muss man zu kaufen) habe ich 36 Löcher gebohrt, dort kommen dann die 5cm Pflanztöpfe rein.
Die sind ca 2cm noch im Wasser und ca, 3cm Luft. Zusätzlich wird das Wasser noch belüftet.

Mit Ponds habe ich die gemeint: www.lets-grow.de/shop/de/eco-pondchip-14l.html

Danke.

gruss ralf


RE: Meine 2 Indoor-Aquaponicanlagen - Stephan - 08.11.2021

Hallo Ralf,

Danke für die Info jetzt weis ich was Du mit Ponds meinst.

Falls mal einige Pflanzen vor sich hin mickern kannst Du vieleicht die Töpfchen noch anheben, so daß nochmals mehr Luft an die Wurzel kommt ein Beispiel kannst Du Dir bei Wolfgang anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=THufn5GTlNw ab Minute 4:47

Gruß
Stephan