Aquaponik-Forum
Krebse - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Krebse (/Thread-Krebse)



Krebse - Stephan - 10.11.2021

Hallo Zusammen,

wie bereits erwähnt möchte wir beim Umbau im kommenden Frühjahr zusätzlich Krebse in der GW-AP züchten. Dazu meine Frage(n)

1. Welche Krebse habt Ihr oder kennt Ihr? Bei mir sieht es wie folgt aus:
  • Cherax quadricarinatus: Australischer Krebs und seit gestern, durch Info aus dem Forum, auf demn Spitzen-Platz, ich muß aber noch Infos sammel.
  • Astacus astacus: Deutscher Edelkrebs, keine Ahnung ob der dauerhaft die 25°C mag, wäre dann aber Plan B)
  • Procambarus virginalis: Marmorkrebs schon als Neozon nachgewiesen und gefährdet durch Krebspest die Einheimischen Arten und zusätzlich noch durch einen weiteren Erreger Amphibien.
  • Pacifastacus leniusculus: Signalkrebs, ist schon ein sehr weit verbreiteter Neozon aber ich will es nicht verschlimmern, außerdem überträgt der die Krebspest und hat den deutschen Edelkrebs insbesondere durch die Pest schon sehr drastisch reduziert
  • Procambarus clarkii: Ist kurz davor ein Neozon zu werden und die Zucht wurde in der EU verboten
Angedachte Erweiterung der AP:

1. Luftheber von den Tilapia in das Krebsbecken zur Futter-Rest-Verwertung

2. Vom Krebsbecken mittels Luftheber in einen Regenwurm-Filter ( https://aquaponik-forum.de/Thread-Regenwurmreaktor-u-Minze?pid=40716#pid40716) und dann

3. klassisch Sink-Filter über Wasser-Beruhigung und zum Schluß per Schwerkraft

4. die gute alte Filtermatten grob bis fein und dann in den Vorrats-Tank. 

Von da aus in die Beete und zurück und parallel mittels Pumpe inkl. Fein-Filter und UV-C-Klärer wieder zu den Fischen. Diesen Kreislauf für ca. 10-15 Tilapia werde wir - wenn der Platz im GW reicht - zweimal installieren, so daß wir in einem kleinen Rahmen vergleichende Versuch durchführen können.

Wir sind gespannt auf Eure Ideen, Anregungen oder Verbesserungen.

Gruß
Birgit und Stephan


RE: Krebse - elagricultor - 12.11.2021

Moin
Astacus sind halt für wärmers Wasser ungeeignet. Mehr oder weniger alle Cherax können problemlos von 5-30 grad.
Beim Becken unbedingt auf ausbruchsicherheit achten. Die klettern problemlos Schläuche Rohre Kabel etc rauf und drücken auch schwerere Deckel weg.
Würden die amerikanischen Krebse nicht die krebspast verbreiten, würde Ich auch lieber die nehemn.
Die mittlerweile verbotenen Marmorkrebse liessen sich problemlos im Pumpensumpf, im Absetzbecken oder auch direkt bei den Fischen halten. Sind friedlich und mampfen den ganzen Tag Fischkacke und selbst aus nem kleinen 250 l Aqaurium konnte man ohne Aufwand im Jahr locker nen 20 l Eimer Krebse ernten.
Astacus und cherax sind alle sehr ruppig und fallen übereinender (unbedingt genügend Tonröhren oÄ für jedes Tier) und über die Fische her.
Wenn man sich sicher ist, dass die Tierchen nicht abhauen und evtl. Abwasser mit UV behandelt wird könnte man vllt ruhigen Gewissens die einfacheren Amerikaner nehmen.

lG
Konstantin


RE: Krebse - Stephan - 12.11.2021

Hallo Konstantin,

bin noch nicht zur Suche gekommen. Kann man den australischen Cherax ebenfalls mit Fischkacke glücklich machen?

Gruß
Stephan


RE: Krebse - elagricultor - 12.11.2021

Bei denen hier bekommt man C. quadricarinatus, ich glaube je nach Jahreszeit auch recht günstig. Wenn ich mich recht erinnere glaub ich so 13-15 Euro/kg mit Geschlechter frei wählber.

Ich denke nur Fischkacke reicht denen nicht aus. Das sind alles aktive Jäger. Hatte mal ne Zeitlang C. snowden von dem Garnelio.de behauptete dass man die auch mit Fischen vergesellschaften könne. Stimmt nur wenn die Fische mindestens doppelt so gross sind wie die Krebse.
Ich hatte sie in nem 400l becken mit Fossochromis und Tyrannochromisnachzuchten so 3 - 5 cm gross und Nachts konnte man dann den Krebsen beim Jagen zuschauen.
Hab sie dann in nen ibc mit Karpfen keiner kleiner als 15cm. Da ist denn nix mehr passiert, die haben sich vom nichtgefressenen Fischfutter ernährt und auch n paar mal Junge gemacht.


RE: Krebse - elagricultor - 12.11.2021

Und nicht zu vergessen Eichen und Buchenlaub.


RE: Krebse - Stephan - 12.11.2021

... bei der Planung mit dem Luftheber wird ganz sicher auch Fischfutter bei den Krebsen landen. Die Krebse sollen so oder so Ihren eigenen Tank bekommen und unser erster Feststoff-Filter sein. Der Fisch mit Namen "Kurz und Dick" ist von den anderen Tillies wohl mal angenagt worden und es fehlt eine Flosse, wir möchten nicht das alle irgendwann so aussehen.

Hast Du einen Effekt durch das Verfüttern von Laub bei den Wasserwerten oder beim Pflanzen-Wuchs erkennen können?

Die Nummer mit den Kletter-Künsten der Krebse war neu, das werde ich beachten. Das die Kraft habe hätte ich vermutet.

Gruß
Stephan


RE: Krebse - elagricultor - 12.11.2021

Da Ich ein recht grosses Wasservolumen, aber nur wenig Krebse habe merkt man da wenig auswirkungen bei den Wasserwerten