Aquaponik-Forum
Ungleichgewicht Phosphor / Nitrat - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Wasser (https://aquaponik-forum.de/Forum-Wasser)
+--- Thema: Ungleichgewicht Phosphor / Nitrat (/Thread-Ungleichgewicht-Phosphor-Nitrat)



Ungleichgewicht Phosphor / Nitrat - Blue - 16.11.2021

Hi zusammen,

ich hatte auf anderen Platformen bereits diese Situation geschildert (facebook-Gruppe), konkretisieren kann ich es aber jetzt erst, und dafür ist das Forum mittlerweile für mich der beste Platz.

Mutmaßlich durch meine Pflanzenauswahl habe ich die Situation, dass bei mir ein Po4 Mangel entstanden ist. Mein Fischfutter soll lt. Beschreibung 0,9% Po4 haben.

Aktuell muss ich Po4 täglich zudüngen, was auch ok ist, allerdings kein schöner Zustand.

Bei der mir sich bietenden Alternative (einfach mehr füttern) treibe ich aber mein Nitrat in Höhen die ich nicht möchte (ist jetzt bereits ca. bei 100 bei 0 Po4, vor dem Düngen morgens). 
Hat jemand von euch schon einmal so ein großes Ungleichgewicht an Nitrat/Posphor erlebt?


RE: Ungleichgewicht Phosphor / Nitrat - Stephan - 17.11.2021

Hallo Jan,

bitte schau mal hier nach https://aquaponik-forum.de/Thread-Duenger-in-der-AP in Antwort 10.

Gruß
Stephan


RE: Ungleichgewicht Phosphor / Nitrat - Blue - 18.11.2021

Hallo Stephan,

danke, das hatte ich tatsächlich mal durchgelesen, mich aber nicht mehr daran erinnert. Ich glaube aber, das bringt mich erstmal nicht weiter.

Ich bin der Meinung bzw. treffe die Annahme, dass ich jegliches Po4 vom Futter durch mein Wurmkompostbeet den Pflanzen zur Verfügung stellen kann, was zur Verfügung gestellt werden kann (Hauptsächlich durch den entstehenden Wurmtee). Würmer sind auch immer vorhanden, das wird ab und an kontrolliert. Im Kompostbeet selbst steht auch eine Tomate, die ebenfalls einen Mangel zeigten (Spuren von Lila an dem Stilen), zum Glück nicht irreversibel. Das bestätigt mich in der Annahme zunächst.

Und dann bleibt für mich nur noch übrig, entweder:
- Futter hat für meine Bedürfnisse zu wenig Po4
- Zu viele Blühpflanzen für meine Art Fischfutter bzw. generell AP-ungeeignete Zusammenstellung.

Oder habe ich etwas vergessen in Betracht zu ziehen?


RE: Ungleichgewicht Phosphor / Nitrat - Stephan - 18.11.2021

Hallo Jan,

ich werde Dir im späten Frühjahr, Richtung Anfang Sommer mehr sagen können da wir dann ebenfalls die Feststoffe in einen ersten Filterschritt in einen Wurmkomposter leiten. Die paar Würmer in unserem aktuellen Ebbe-Flut machen jedenfalls keinen Unterschied. In unserem System ist im Moment ein PO4 Überschuß, da unser Brunnenwasser auf Grund der umliegenden Felder überreichlich damit angereichert ist und unsere Bundesregierung nicht wirklich an den EU Vorgaben zur Gülle-Verordnung interessiert ist. Im Frühjahr Anfang Sommer werden wir aber wie üblich wieder einen Mangel haben, da das Grundwasser hier in der Gegend durch den ehemaligen Steinkohleabbau extrem schnell zirkuliert. Bei diesem Thema kann ich leider nicht weiterhelfen bzw. muß ich selber noch einiges lernen.

Gruß
Stephan


RE: Ungleichgewicht Phosphor / Nitrat - Blue - 19.11.2021

Danke Stephan, ein Austausch jeglicher Art ist dennoch immer hilfreich!