Aquaponik-Forum
Noch ein Neuling - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Noch ein Neuling (/Thread-Noch-ein-Neuling)



Noch ein Neuling - Hasenfalle - 30.11.2021

Hallo zusammen,

Ich stelle mich hier kurz vor. Mein Name ist Anja und komme aus der schönen Oberpfalz. 
Ich bin auf die aquaponic gestoßen, als ich wegen meinem neuen Gewächshaus recherchiert habe. Ich bin beeindruckt von der Effizienz und Ökologie dieser Anlagen. (hydroponic wiederstrebt mit, da man künstliche Dünger zufügen muss) Bei meinen anderen Projekten achte ich auch immer auf den Kreislauf der Ressourcen, deswegen bin ich jetzt echt angefixt von der aquaponik 🙂
Was fehlt noch zur Realisierung meiner Anlage? Jede Menge Wissen und letztendlich die finale Planung. Platz und Möglichkeiten hätte ich genug...
So nebenbei: ist es möglich einen fischtank in einer bereits vorhandenen gülle/sickergrube (leer und sauber,B 2m/L 3,6m/H 1,8m) zu realisieren oder von den Dimensionen dann viel zu groß?
Ich freue mich auf Austausch und gerne auch Kontakte in der Nähe


RE: Noch ein Neuling - Blue - 30.11.2021

Hi Anja,

willkommen! Immer cool, wenn sich jemand für das Thema begeistert.
Ich würde dir empfehlen dir ein fundiertes Grundwissen anzueignen, dazu kann ich sehr die Literatur "Bernstein, S: Aquaponic Gardening" empfehlen.
Damit bekommst du schon eine sehr gute Idee wie das Ganze funktionieren kann und welche Fehler vermeidbar sind. Es gibt einige Daumenregeln, die man beachten sollte.


Oder auch folgende Youtube Kanäle:
Englisch: https://www.youtube.com/c/RobBob
Deutsch: https://www.youtube.com/channel/UC_EYcm6r6xap509Cnfb_IRQ (kein Aktueller Content, aber das meiste gut abgedeckt)

Und zu deiner Frage: Das kommt auf dein Systemdesign an. Es ist möglich, aber unmöglich (für mich) zu sagen ob das eine gute Idee ist, dazu fehlen mir Details. In der Regel trennt man den Fischtank vom tiefsten Punkt des Systems (Sumpftank), es gibt aber auch viele Anlagen, wo der Fischtank der tiefste Punkt ist. Je nach design gibt es Diverses zu beachten.


RE: Noch ein Neuling - elagricultor - 30.11.2021

Moin
von Fischen in der Güllegrube würde Ich schon aus praktischen Gründen abraten.
Man kommt schlecht an die Tiere ran ( durch denń Kanaldeckel, mit Leiter runtersteigen, Wathose empfehlenswert) , man hat die Fischlis viel schlechter im Blick als in einem oberirdischen Tank oder Aquarium, beleuchten müsste man dann auch noch extra, und aufgrund der erforderlichen steighöhe der Pumpe von dann 3 oder mehr Metern ist das auch Stromkostentechnisch ungünstig.

Meine Grube verwende Ich als 1. Regenwasserspeicher
2, (meine hat mehrere Kammern) Speicher über den Winter für Wasserwechselwasser, das Ich dann während der Saison in den Aquaponikkreislauf zurückführe oder zum giessen benutze.

VG
Konstantin


RE: Noch ein Neuling - Stephan - 30.11.2021

Hallo Anja,

auch von mir "Herzlich wilkommen!". Hier mal einige Infos. Mein Favorit sind die Videos von Go-Aquaponik da dort alle möglichen und sinnvollen Dinge erklärt werden und Du am Ende einen ziemlich guten Überblick erlangt hast. Den Link findest Du als letzten Link ganz unten.

Jan alias "Blue" und Konstantin alias "elagricultor" haben so ziemlich mit allem Recht, auch ich würde/werde den Wasserspiegel im Fischtank beim kommenden Umbau als höchsten Punkt im System wählen und dabei darauf achten das die Steighöhe wiederum minimal ist.

Je nach Ausrichtung bzw. Himmelsrichtung der Gülle-Grube mußt Du eigentlich nur noch ein Dach auf die Grube machen und hast bereits ein Gewächshaus.

Allgemeine Angaben zu Aquaponik:

Bakterien Kreislauf starten: Vorgehen (nach Bernstein, 2011)
Das System bepflanzen.
Ammoniak zugeben bis 2-4 ppm erreicht sind. Die gebrauchte Menge notieren.
Diese Menge gibt man täglich zu, bis mindestens 0,5 ppm Nitrit im Wasser messbar sind.
Falls der Ammoniakpegel gegen 8 ppm geht, wartet man so lange mit weiteren Ammoniakgaben, bis er wieder auf 2-4 ppm zurück geht.
Sobald Nitrit erscheint, werden die Ammoniakgaben halbiert. Falls der Nitritpegel über 5 ppm geht, mit den Ammoniakgaben aufhören, bis der Pegel auf 2 ppm fällt.
Sobald Nitrat 5-10 ppm erreicht, wartet man bis Nitrit- und Ammoniakpegel auf Null sind. Dann kann man Fische einsetzen.
Der pH-Wert sollte bei 6,8 bis 7,0 liegen und kann vorsichtig mit Essig (zu hohe Werte) oder Calciumcarbonat (zu niedrige Werte) eingestellt werden – bevor Fische eingesetzt werden.
Persönliche Anmerkung: Benutze Teichstarter Kulturen dann klappt der Startvorgang viel viel schneller.

Hier alle Links die ich für vertrauenswürdig erachte:

Nitrifikationsrate und Temperatur von Nico https://www.climate-policy-watcher.org/n...ature.html die Seite ist Englisch aber die Tabellen erklären sich von selber.

FAQ von „Lets-Grow“ gesammelte Informationen zu Aquaponik https://www.lets-grow.de/blog/haufig-ges...aquaponik/ ruhig auf der Seite stöbern, da gibt es noch reichlich weitere Infos.

Einen Link vom Forum-User Oliver alias Kessy zur Anzahl Fische und der benötigten Menge Wasser, super wichtig bei der Planung. Der Link fumpt sofort in den Download-Ordner https://aquaponik-forum.de/attachment.php?aid=3033 Es geht zwar um Tilapia, aber es ist eine nützliche Richtschnur.

Ab hier alles über Tilapia, aber beachte Bitte das die Tillies Sommers wie Winters min. 21°C benötigen wenn sie wachsen sollen und das kostet:

Wieviel fressen Tilapia: Die Antwort findet Ihr im Folgenden Link http://www.fao.org/3/i8442en/i8442en.pdf auf Seiten 6 „Futter-Menge in Relation zum Körper-Gewicht“ und auf Seite 25 „Futter-Faktor in Abhängigkeit zur Wasser-Temperatur“. Das Dok. ist Englisch aber die Tabellen erklären sich von selber. Bitte beachten; Seite 6 u. 25 des Textteils des Buchs, das Buch hat eine Ellen-Lange Einleitung.

Download in dem Ihr eine Tabelle findet in der die „Relation von Fischlänge zu Fischgewicht“ angegeben ist. (Dokument ist Englisch aber die Tabelle auf Seite 4 von 10 versteht sich von selber) https://cals.arizona.edu/azaqua/ista/ist...df/500.pdf

Die Homepage der: „Food and Agriculture Organization of the United Nation (fao)“ mit sehr viel Informationen zu Tilapia und Tilapia-Zucht. http://www.fao.org/fishery/affris/specie...a-home/en/

Und wer dann hardcore mäßiges Englisch braucht kann den Stand der AP-Forschung kennen lernen und die folgenden 619 Seiten runterladen.
https://www.springer.com/de/book/9783030159429)

Videos:

YT-Videos von Wolfgang alias Wolf-Aqua: https://www.youtube.com/channel/UCBl9C_n...6dIIOM0nEA
YT-Videos Go-Aquaponik, alle Videos in Deutsch https://www.youtube.com/watch?v=VwJMBgkj...Kqu2YpPUpF

Viel Spaß bei stöbern!!!

Gruß
Stephan