Aquaponik-Forum
DWC oder Eben&Flut - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Algemeine Infos (https://aquaponik-forum.de/Forum-Algemeine-Infos)
+--- Forum: Anfängerinfos + HowTo's (https://aquaponik-forum.de/Forum-Anfaengerinfos-HowTo-s)
+--- Thema: DWC oder Eben&Flut (/Thread-DWC-oder-Eben-Flut)



DWC oder Eben&Flut - FischBauer - 02.01.2022

Im Keller möchte ich das Anfänger IBC system bauen, also mit Aufgeschnitten Tank und den Deckel als Beet. Der Fischtank fasst ca 800L. 
Fisch: ca 10 Schleie oder Karpfen.
Temperatur: dauerhaft 10°C bis 15°C


Das Beet (Deckel) hat jetzt ca. eine Höhe von 20cm. mit einem ca 1,2m².
Die Frage: Geht damit noch DWC mit einem Wasserstand von ca 16cm oder verstopfen die Wurzeln den Wasseraustausch zu sehr? Dazu gibts dann einen 200L Bio-Filter.
Oder doch nur ein Eben&Flut im Deckel des Tanks. 
Ich habe nur eine Gesamtfläche ca 3 x 1,20 Meter, also nicht viel und davon verbraucht der Fischtank schon fasst die Hälfte.

Das wird quasi auch das Winterquatier zukünftig.
Ab Mai gehts dann raus in den Garten mit 4x der Anbaufläche.

Gruß
Roland


RE: DWC oder Eben&Flut - Stephan - 02.01.2022

Hallo Roland,

beides DWC und Ebbe-Flut sind denkbar, allerdings könnte es bei der Futtermenge bei zukünftig 10-15 ausgewachsenen Fischen eng werden. Unter dem folgenden Link findest Du eine Formel zur Berechnung der maximalen Futtermenge bezogen auf das verfügbae Beet-Volumen: https://www.lets-grow.de/blog/haufig-gestellte-fragen-um-die-aquaponik/

Ich habe für die Wasserführung DN40 Rohre verwendet und seit 2 Jahren keinerlei Probleme mit verstopften Leitungen.

Das Ebbe-Flut hat definitiv den Vorteil das Du mehr Besiedlungsfläche für die Bakterien hast und somit das System mehr Ausscheidungen Deiner Fische verarbeiten kann. Laut diverser Aussagen sollte ein Ebbe-Flut optimaler weise eine höhe von 30cm Substrat haben.

Die Frage ist warum nicht beides übereinander, DWC unten für Salat und Kräuter bzw. generell für niedrieg wachsende Pflanzen und darüber das Ebbe-Flut mit Beleuchtnung unter dem Boden für das DWC und weitere Beleuchtung(en) über dem Ebbe-Flut. 

Bei 3m würde ich den Fische-IBC in eine Raumecke stellen, es sei den Du hast ebenfalls ein Beet über den Fischen geplant und den Beet-IBC würde ich mittig in die verbleibende Lücke stellen, so daß Du von beiden Seiten an das Beet herankommst um die Pflanzen zu betüddeln.

Bitte denk daran das ein Gezeitenhub die Fische stresst. Ich würde bzw. werde beim anstehenden Umbau unserer AP ein CHOP-System (constant height one pump) bauen, lediglich das mit der einen Pumpe werde ich wahrscheinlich nicht berücksichtigen, da ich im GW genau im wie Du im Keller nur begrenzten Platz habe.

Ich habe von Karpfen nicht wirklich Ahnung, bin mir aber ziemlich sicher das die bei 10°C das Fressen einstellen.

Gruß
Stephan
PS. Bin auch gespannt was Konstantin noch zu berichten weis.


RE: DWC oder Eben&Flut - FischBauer - 02.01.2022

Die Stellfläche ist wirklich echt bescheiden und ich komme auch nicht überall richtig ran, wenn ich alles zubaue.

Aber wie du schon sagst, viel wird vom Fisch bei 10°C nicht umgesetzt. Daher die geringe Anbaufläche.
Ebbe&Flut und DWC übereinander wird schwierig, aber NFT ist einfacher um die Anbaufläche zu vergrößern.

zusätzlich CHOP-System wäre auch noch umsetzbar.


RE: DWC oder Eben&Flut - elagricultor - 04.01.2022

Moin
Also wenn Ich mich zwecks Platzmangel für ein Growbed entscheiden muss, wirds immer Ebbe Flut mit Blähton.
Da kann men sich dann Biofilter und Feststofffilter sparen.
Zwecks Feststoffe reicht sowieso fast immer n doppelter Nylonstrumpf den man täglich reinigt.
Wenns aber unbedingt DWC sein soll reicht 20cm Wassertiefe locker aus.
Ist sogar so dass je tiefer desto schwieriger zu belüften.
meine DWC/Schwimmbeete haben max 20cm, die aus E2 Fleischerwannen nur 3-10cm, ist auch für Tomaten Ausreichend.
Allerdings sind bei allen Methoden ausser Ebbe Flut Feststoffe ein Problem.
Ich nehme einmal die wo alle Flösse aus den Growbeds spritze die wurzeln mit dem Gartenschlauch ab um evt darin hängengebliebene Feststoffe und abgestorbene Wurzeln zu beseitigen und suge den Mulm in den Growbeds ab.
So braucht man noch nicht mal Blubbersteine


RE: DWC oder Eben&Flut - Stephan - 04.01.2022

Hallo Konstantin, hallo Roland,

@Konstantin: Sollte ich je die Gelegenheit haben mal bei Dir auf eine Stippvisite vorbei zu kommen würde ich mich sehr gerne mit Dir persönlich austauschen. Ich glaube in 1h plaudern würde ich mehr lernen als in 10 Jahren Forum.

@Roland: Bitte denk daran das Du im Keller über dem NFT Licht installieren musst und wenn die Pflanzen wachsen sollen benötigst Du eine ziemliche  Menge Strom für die Beleuchtung. Je länger Dein System desto höher die Kosten. 
Und wenn Du Konstantins Rat bezgl. der Wasserpflanzen für die Schleien befolgen möchtest musst Du den Fischtank ebenfalls beleuchten.

Gruß
Stephan


RE: DWC oder Eben&Flut - elagricultor - 04.01.2022

Moin Stephan

Wo wohnst du denn?


RE: DWC oder Eben&Flut - Stephan - 04.01.2022

... Kamener Kreuz rechts ab und Du sehst fast bei uns vor der Haustür.
Sind ungefähr 400km und leider habe ich keine Kunden in Deiner Ecke und selbst wenn Covid fesselt mich gerade an den Scheibtisch.

Gruß
Stephan