Aquaponik-Forum
leise Luftpumpe - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: leise Luftpumpe (/Thread-leise-Luftpumpe)

Seiten: 1 2


leise Luftpumpe - Neptun - 05.01.2022

Hallo zusammen,

nachdem mein Outdoor-Projekt aus "vermietertechnischen" Gründen nichts wurde habe ich mir eine kleine Kelleraquaponik zusammengebaut.
Auf 1m x 1,2m stehen ein 240l Aquarium als Fischbecken, ein 60l Speißkübel als DWC der auch als Sumpf fungiert und ein 60l Speißkübel als Growbed.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Luftpumpe, die unbedingt sehr leise sein soll, da mein Nachbar hinter der Wand schläft.
Leistungsmäßig sollte sie etwa zwischen 3 und 5 Watt haben.
Elektrotechnisch bin ich begabt und ausgerüstet, ich kann sie mit 12V DC, 24V DC oder 230V AC betreiben.

Kann mir da jemand eine Empfehlung geben?
Im Zweifelsfall kann sie auch mehr Leistung haben, dann würde ich meine Zirkulationspumpe durch einen Luftheber ersetzen.

Gruß aus der Südpfalz
Henrik


RE: leise Luftpumpe - elagricultor - 05.01.2022

Moin
Hailea/Aquaforte v serie dürfte so ziemlich das leiseste sein.
https://teichbedarf-discount.de/AQUAFORTE-Hailea-V-Serie-V30-Membranpumpe-Luftpumpe-Teichbeluefter

Allerdings würde Ich mir da die Luftpumpe sparen und einfach per venturidüse Luft ins Wasser blasen


RE: leise Luftpumpe - elagricultor - 05.01.2022

Ich würde dir aber als kleines Growbed E2 Eurobehälter empfehlen. Sind stabiler, lebensmittelecht , optimale Höhe und Ausnutzung der verfügbaren Fläche
zb solche https://www.ab-in-die-box.de/home/eurobehaelter/geschlossene-griffmulde/eurobehaelter-mit-geschlossenen-griffen-43-120.html mit geschlossenen Griffmulden
Die kannst du dann als dwc oder mit medium als constant flow machen. Dann brauchst du auch keinen Sumpf.
Hier https://aquaponik-forum.de/Thread-Mein-aktuelles-Foliengewaechshaus kannst du dir mal anschauen wie ich die Eurobehäter verwende
Grüsse
Konstantin


RE: leise Luftpumpe - Neptun - 05.01.2022

Danke @elagricultor,

die Pumpe ist mir mit 25 Watt doch schon deutlich zu stark, eventuell würde ich die v10 (10Watt) nehmen.
Der Wechsel auf die E2 Behälter steht schon auf der to-do-Liste :)

Edit: Wäre E3 nicht besser? Reicht die Höhe von den E2 für die Wurzeln? Ich habe hauptsächlich Tomaten und Paprika, außerdem ein paar Kräuter und zu Versuchszwecken 2 Kürbis.


RE: leise Luftpumpe - elagricultor - 05.01.2022

Ich hatte letzten Sommer pro E2 1 Tomate oder Paprika Durchfluss ca 100l/h pro Wanne, Planzen je in einem 8oder 10 cm Pastiktopf in blähton vorgezogen und dann mittig in ein Styrodurfloss( 2cm dick) und dann hochgebunden. Alles ohne Blubbersteine.

Kürbis würde ich indoor nicht machen. Brauchen pro pflanze 1,5m2 Platz.


RE: leise Luftpumpe - Neptun - 11.01.2022

Falls es jemanden interessiert,
ich habe mich für eine 3W Luftpumpe entschieden, da ich mit ihr nur ein 240l Becken belüften will. Zu finden auf amaz... unter "boxtech Ultra-Leise Luftpumpe für Aquarium".
Sie ist tatsächlich unglaublich leise, man muss schon das Ohr ans Gehäuse heben um sie zu hören.
Venturidüse fällt für mich raus da ich am Ende nur noch eine Pumpe im Sumpf haben will. Werde mir für meine Aquarien im Wohnzimmer die gleiche nochmal kaufen.

Wenn der Umbau auf ConstantFlood mit den Eurokisten fertig ist lade ich mal ein Bild hoch.


RE: leise Luftpumpe - Stephan - 11.01.2022

Hallo Neptun,

besten Dank für die Info. Wir sind gedanklich dabei unsere großes System in zwei Kleinere umzuplanen und das Brummen unsere 10W Luftpumpe nervt mich schon aus Prinzip. Deine ursprüngliche Planung war doch mal deutlich größer geplant wenn ich mich richtig erinnere. Hast Du Dein System schon fertig und kannst Du schon Bilder hochladen?

Gruß
Stephan


RE: leise Luftpumpe - kessy - 15.01.2022

Hallo,

ich habe 3 von diesen Pumpen seit 12 Monaten im Einsatz

JBL ProSilent A400 Luftpumpe für Süß- und Meerwasseraquarien von 200-600 L

Die gibt es in div. Leistungen und hört der Nachbar sicher nicht.

Grüße Oliver


RE: leise Luftpumpe - Neptun - 17.01.2022

So hallo zusammen,

es wurde ja nach einem Bild gefragt.
Hier seht ihr meine mini Keller AP Anlage in einem 2,4x1,2m Grow-Tent.

   


1:Pumpensumpf
2:Aquarienpumpe mit 8W Leistung
3:DWC mit frisch gesätem Wasserspinat (Styrodurrahmen mit unten befestigtem Gitter, darauf etwas Tongranulat mit Kokosfasern)

Ab hier gehts mittels Schwerkraft durch Überläufe über die nächsten Stationen zurück zum Sumpf.

4: Fischbecken 240l mit 12 Tilapia und 4 Rotaugen, alle etwa Handteller bis Handlang
5:DWC mit aktuell einigen Paprika/Chilipflanzen
6&7: Constant flood mit Tongranulat und Tomaten, außerdem einige Kräuter und zwischengeparkten Kürbissen und einer weiteren Paprika. Die Tomaten habe ich gerade erst reingesetzt, dehalb hängen die noch ein bisschen

Was man ansonsten noch so sieht:
Auf dem Boden zwei Avocados zum überwintern
Aus dem Pumpensumpf kommen noch zwei Tomaten für die ich keinen Platz habe
Hinter der 3 in den transparenten Schubladen habe ich einen Versuch gestartet Mehlwürmer zu züchten
Auf dem Fischbecken steht die Luftpumpe
Nebendran in der grünen Schale habe ich Snackgurken gesät.

Sonstige Technik:
200W Heizstab im Fischbecken
Mars Hydro ts 600 LED Leuchte --> wird evtl bald aufgerüstet
An der Linken Wand geht ein 125mm Flexrohr mit zwei 140mm PC Lüftern (in Reihe) aus dem Kellerfenster
Die Verbindungen zwischen den Behältern sind alles 1" Spiralschlauch und passende Messing Tankdurchführungen mit Schlauchstutzen und entsprechenden Dichtungen am Flansch und Teflonband in den Gewinden

Das Licht läuft 12h am Tag, alles andere dauerhaft (Heizer regelt auf 24°C)


Wenn es Fragen oder Anregungen gibt, immer her damit.

Gruß
Henrik


RE: leise Luftpumpe - Neptun - 17.01.2022

Was mir noch Bauchschmerzen macht:

Wegen der hohen Luftfeuchtigkeit musste ich die Lüftung installieren, vorher hatte ich 90% rel. Luftfeuchte im Keller. Logischerweise fördere ich damit nicht nur die Feuchtigkeit aus der Anlage, sondern auch die Wärme.
Der 200W Aquarienheizer läuft fast dauerhaft um die 24°C Wassertemperatur zu halten und braucht entsprechend viel Strom.
Die Behälter zu isolieren halte ich nicht für sonderlich sinnvoll, da zumindest die Oberseite wegen den Pflanzen ja offen bleiben muss. Dort findet mit Sicherheit der größte Wärmeübergang an die Umgebung statt.

Aus technischer Sicht könnte man eine kleine Wärmepumpe installieren, die warme Seite heizt das Aquarium, die kalte Seite kondensiert die Luftfeuchtigkeit in der Abluft und führt das Wasser wieder in den Kreislauf.
Und hier kommt die etwas verrückte Idee: Ich besorge mir einen Mini-Kühlschrank, zerlege den und baue ihn um. Die gibts im Camping Bedarf mit etwa 50W. Schreibt mal was ihr davon haltet!

Und wenn jemand eine Kältefalle/Wärmepumpe in Betrieb hat würde es mich freuen von seinen/ihren Erfahrungen zu hören.


RE: leise Luftpumpe - elagricultor - 17.01.2022

Moin
aus Erfahrung kann ich dir sagen gedämmtes Aquarium (mit abdeckscheibe, ganz wichtig, Becken muss nicht offen sein, reicht ne bohrung für schläuche/Rohre) und gedämmte growbeds sind für mindestens eine Halbierung des Stromverbrauchs gut. Je nach Design auch mehr.
Und zwecks Wärmeverlust durch Luftpumpe: Für gewöhnlich reicht ne venturidüse die Luft direkt über dem Wasser ansaugt+ Abdeckscheibe.
Ansonsten geht auch dich schliessende Aquarienabdeckung mit kleinem eingebauten Abluftwärmetauscher aus stegplatten.
Und um Strom zu sparen kann man die luftpumpe dann auch noch in einem normal gehezten Raum der Wohnung oder im Heizraum aufstellen.
Reicht zumindest bei gedämmten Kellerräumen um diese komplett inklusive Auarien und Raumluft zu beheizen.
Und wenn möglich die heizstäbe gleich bleiben lassen, und das becken über zentralheizungsabzweig oder ner Wärmepumpe( gibts gebraucht bei der bucht oft für das gleiche geld das n paar olle Heizstäbe im Zooladen Kosten,

Und eben die Raumlüftung auch nur mit Abluftwärmetauscher, am besten Kreuz oder Gegenstrom, die Keramikdinger sind sch*** weil da brauchste pro Raum immer 2.

Grüsse
Konstantin


RE: leise Luftpumpe - Stephan - 17.01.2022

Hallo Henrik,

schöne kompakte Anlage.

In den Camping Kühlboxen sind Peltier-Elemente verbaut. Die Idee, die für den selben Zweck zu nutzen hatte ich auch schon für unser GW, aber das würde zu teuer da die Heizleistung beschränkt ist.
Ich habe mal den Energieaustrag durch die Luft berechnet und bin bei unserer Luftpumpe mit 11Watt auf 50W am Tag gekommen. Ich habe folgende Parameter angesetzt (5l/min. und einem Temp.-Unterschied von 20°C) und bin mir ziemlich sicher das ich mich nicht verrechnet haben.

Deine Lampe ist mit 100Watt angegeben, somit hast Du schon 1,2kWh für die Beleuchtung und bei Dauerlauf Deiner Heizung sind das nochmal 4,8kWh. Summe 6 kWh. Wo liegt denn Dein Strombedarf?

Nur um Dir eine Idee zu geben. 6 kWh benötigen wir in der GW-AP (ca. 600l Wasser im Kreislauf und ein Ebbe-Flut mit 1,2m x 1,0m x 0,3m gefüllt mit Blähton) an Tagen mit einer durchschnittlichen Außentemperatur von ca. 6°C und wir haben eine 500Watt Heizung (bei 25°C) + 2x 45 Watt Pumpen (die getaktet laufen) + 2x 16 Watt Beleuchtung (8h/Tag).

Gruß
Stephan


RE: leise Luftpumpe - Hermann. - 17.01.2022

Hallo Hendrik,

wenn ich es richtig verstehe hast du das System in einem mehr oder minder, zum Keller, dichtem Zelt. Die 90 % Feuchtigkeit sind im Zelt und nicht im Keller?
Wenn man überschlägt bekommst du sicherlich bei 125mm Rohr und 2x140mm Lüfter mehr als 35m³/h aus dem Raum bei 18°C Keller und 27°C Zelt (d 9K) da bist du schon bei 300 Watt Verlusten die du in das System gibst. Wenn möglich würde ich das System nach außen abdichten, nur ganz leichten Unterdruck einstellen und es vom Boden höher stellen, sowie von Konstantin beschrieben die "heißen" Verdunstungsflächen sowie Seitenteile isolieren, da bildet sich die Strömung aus welche hoche Energieübertragung ermöglicht, Boden kann man vernachlässigen, stehende Luft ist auch ein guter Isolator.
Gruß Hermann


RE: leise Luftpumpe - Neptun - 18.01.2022

Hallo zusammen,

@Konstantin
Ich werde die Behälter auch an den Seiten dämmen. Den Luftsprudler würde ich so lassen, der braucht ja nur 3W.
Zentralheizung anschließen und ähnliches leider nicht möglich, habe in dem Raum an "Infrastruktur" nur eine Steckdose das wars.

@Stephan
nach einiger Recherge habe mir gestern aus China einige Peltierelemente, Vollbrücken-Elemente und einen Temperatursensor für den Arduino bestellt. Damit werde ich mal spielen um das zu evaluieren. Idee ist es aus dem Abluftstrom die Wärme und die Luftfeuchtigkeit zu entziehen und zurückzuführen. Also warme Seite heizt das Aquarium, kalte Seite entzieht der Abluft Wärme und Kondensiert die Feuchtigkeit.
Überlege auch die LED-Lampe mit einem Wärmetauscher auszurüsten...

Stromverbrauch liegt bei 4-5 kWh am Tag :( ... noch

@Hermann
Ja das System steht in einem Zelt, welches aber nicht wirklich dicht ist. Die 90% hatte ich bevor ich alles in das Zelt gepackt hatte und ohne Lüftung. Aktuell mit Zelt und Lüftung habe ich 50-60% was allgemein dem Keller entspricht von wo die Luft in das Zelt angesaugt wird. Wie hoch der Volumenstrom durch die Lüftung ist lässt sich schwer sagen, habe auch vor das zu drosseln da die Luftfeuchtigkeit ja effektiv gesenkt wird. Die Luft im Zelt hat nur gute 20°C. Nach unten zum Boden hin sind die Behälter bereits (fast) alle isoliert, soweit habe ich gedacht.

Vielen Dank für eure Tipps!


RE: leise Luftpumpe - Stephan - 18.01.2022

Hallo Hendrik,

wenn Du Dein Kühl- Heiz-System fertiggestellt hast bitte kurze Info, ich bin echt gespannt.

Ich gebe mal einen Tipp ab. Bei 10cm Styropor und gedeckelten Wasserflächen wirst Du auf 2kWh kommen, aber nur wenn die Isolierung ohne Fugen erstellt ist. Bei der kleinsten Ritze in der Styropor-Ummantelung, insbesondere wenn die Ritze am oberen Rand ist, kannst Du es schon fast lassen. Am Besten auf Stoß arbeiten und die Platten verkleben.

Gruß
Stephan