Aquaponik-Forum
und wieder einer der viele Fragen hat - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: und wieder einer der viele Fragen hat (/Thread-und-wieder-einer-der-viele-Fragen-hat)

Seiten: 1 2


und wieder einer der viele Fragen hat - Hermann. - 13.01.2022

Hallo zusammen,

Mein Name ist Hermann aus dem sonnigen Frankenlad, Würzburg um genau zu sein.
Auf die Aquaponic bin ich durch Zufall gestoßen, fand das diese Symbiose ein sehr effizientes System darstellt und das ich es ausprobieren möchte.
Ich bin dabei ein System zu planen, mit dem Wunsch hochwertige Lebensmitel für meine Lieben wachsen zu lassen.(von der Wirtschaftlichkeit habe ich mich zwischenzeitig verabschiedet) 
Da ich weder ein grünen Daumen noch Ahnung von Fischen habe, werde ich einige (weniger qualifizierte null) Fragen stellen.
Auf der haben Seite sind zwei rechte Daume und Ideen bei Problemstellungen.

Ich freue mich auf die kommende Gespräche und auf mögliche Kontakte in der Nähe


RE: und wieder einer der viele Fragen hat - elagricultor - 13.01.2022

Moin

da könntest du ja mit Clarias aus Burggrumbach anfangen. https://frankenwels.jimdofree.com/presse/
Da hatte Ich auch mal angefragt und der Chef sagte wenn sie neu besetzen( alle 3 monate) könne Ich vorbeikommen und Fingerlinge für Ich glaub 50cent pro Stück haben.

Und mit Besatzfischen aus Volkach hab Ich auch immer gute Erfahrungen gemacht. Der hat im frühjahr immer kleine Waller und Schleien und auch sonst jeden Kaltwassernutzfisch.


Zwecks in der Nähe: Ich Wohn die A7 runter in Lauchheim

Und zwecks wirtschaftlichkeit : wenn alles läuft kostets nicht mehr als wenn du das Gemüse und den Fisch kaufen würdest (vorrausgesetzt die Anlage läuft n paar Jahre)

Grüsse
Konstantin


RE: und wieder einer der viele Fragen hat - Hermann. - 14.01.2022

Moin Konstantin,

Vielen Dank für die Links, ich würde sehr gerne deine Anlage besichtigen, wenn es möglich ist.

Eine Aussage bei Frankenwels hat mich etwas verwundert, ist das ein Tippfehler?

"Die monatlich eingesetzten Jungfische benötigen circa 140 bis 150 Tage um auf 1,5 Kilogramm heranzuwachsen. In dieser Zeit verbrauchen sie etwa 1,35 kg Futter. "

Gruß Hermann


RE: und wieder einer der viele Fragen hat - elagricultor - 14.01.2022

Also die 1.5 kg in 6 monaten sind auf alle fälle realistisch.
Und wegen 1.35kg Futter: ERr behauptet ja nicht n fcr besser als 1 zu erzielen sondern dass er aus 1.35 kg trockenem proteinfutter 1.5 kg grösstenteils aus wasser bestehenden Fisch macht. Die fcr ist da eher bei 2.

https://www.tabledebates.org/research-library/feed-conversion-efficiency-aquaculture-do-we-measure-it-correctly

https://www.aquakulturinfo.de/futterverwertung

Zwecks Besichtigung : 2. u 3. Februarwoche hab ich viel zeit. Da kannste spontan vorbeikommen.
Grüsse
Konstantin


RE: und wieder einer der viele Fragen hat - Stephan - 14.01.2022

Hallo Hermann,

herzlich wilkommen.

Leider sind es bei mir 475km sonst hätte ich Konstantin schon besucht. Und ansonsten immer her mit den Fragen.

Gruß
Stephan


RE: und wieder einer der viele Fragen hat - Hermann. - 14.01.2022

Das Angebot nehme ich sehr gerne an, wird dann die 3 Woche werden 😀

Sehr interessante Links,  habe einiges gelernt. Dachte nicht das Hühner das effizienteste Tier in dieser Betrachtung ist.
Stephan, die kommen 😉 , die Suchfunktion wird vorher selbstverständlich benutzt,  ist aber schwieriger den Zeitlichen Zusammenhang her zu stellen.  Seit 2009 hat sich doch einiges weiter entwickelt


RE: und wieder einer der viele Fragen hat - Stephan - 15.01.2022

Hallo Hermann,

das schöne an der AP ist, mit zwei rechte Daumen hast Du keine Probleme die verschiedenen Wasser-Tests durchzuführen und am Ende kommt es auf die Tests an ob es den Fischen und den Pflanzen gut geht. Ein paar Kleinigkeiten wie Tomaten ausgeizen und schon fluppt das.

Gruß
Stephan


RE: und wieder einer der viele Fragen hat - Hermann. - 18.01.2022

Hallo Stephan,

danke für die Info. Ich würrde gerne permanente Überwachung der wichstigsten Indikatoren vornehmen. (also keine Streifen)
Ich habe bis jetzt 3 Größen auf dem Schirm, die von einender abhängen. PH, CO2 und Leitfähigkeit. Wenn zwei OK ist das Dritte automatisch auch OK.
Sehe ich es richtig ? Fehlt da eine Größe bzw hast du andere Empfehlungen?

für PH wäre so was:
www.amazon.de/Apera-Instruments-pH-Genauigkeit-Temperaturanzeige-Kalibrierl%C3%B6sungen/dp/B01ENFOHN8/ref=sr_1_3?keywords=pH+Messger%C3%A4t&qid=1642519599&sr=8-3

und CO2:
www.amazon.de/AquaGear-Aquarium-Dauertest-Komplettset-S%C3%BC%C3%9Fwasseraquarien-Kontrolle/dp/B082KLFS66/ref=sr_1_28?crid=3GR3P9RZ1FMBZ&keywords=co2+dauertest+aquarium&qid=1642520461&sprefix=co2+dau%2Caps%2C112&sr=8-28


RE: und wieder einer der viele Fragen hat - Stephan - 18.01.2022

Hallo Hermann,

da ich aus der Chemie komme weis ich wie störanfällig pH-Wert-Meßgeräte sind und der notwendige Kalbrieraufwand für eine zuverlässige Anzeige der Werte steht für mich in keinem Verhältnis zum Tröpfchen-Test. Schau mal beim Mitglied Blue nach dem Dropchecker / Hang on Test. Ich habe den zu Weihnachten bekommen, konnte Ihn aber noch nicht zum Einsatz bringen, der erledigt auch pH u. CO2, wobei mich nur der pH-Wert interessiert CO2 ist ein netter Nebeneffekt. An CO2 habe ich noch nie einen Gedanken verschwendet denn mit den 5´fach Teststreifen hast Du die Gesamthärte und die dH-Härte des Wassers und dH ist ebenfalls ein Indikator für den Sauerstoff-Gehalt. Für die wichtigsten Werte 1 u. 2 (s.u.) gibt es keine Meßgeräte.
Ganz generell beläuft sich mein Testaufwand im Winter auf 20 Minuten/Woche und das auch nur weil wir viele Fische und wenig Wasser haben. Im Sommer ist der Wasserkreislauf deutlich größer und dann messe ich bei gleichem Zeitlichem Aufwand 1/Monat. Bei Deinem Outdoor-System musst Du im Winter, wenn Futter-Pause bei < 10°C ist, eigentlich gar nicht messen.

Ganz generell die wichtigsten Werte:

1. Ammonium = 0 mg/l (schnell toxisch für die Fische)
2. Nitrit <= max. 0,1 mg/l (aber auf keinen Fall dauerhaft, ebenfalls toxisch)
3. Wasserhärte dH > 4 ist sicher bezgl. Sauerstoff-Gehalt
4. pH > 6 (geht auch kurzfristig niedrieger, aber zumindestens unsere Tilapia quitieren das mit Freßunlust)

Die beiden Werte 1 und 2 sind mit Abstand die wichtigsten und tauchen in einem passend dimensionierten System - Wasser-Volumen zu Anzahl Fische bzw. notwendiger Futtermenge - eigentlich gar nicht auf.

Für die Pflanzen:
Nitrat = max. 500 mg/l (bezogen auf die Fische) allerdings bei >150mg/l schießen Dir die Pflanzen ins Grün und blühen weniger
Phosphat = max. 2 mg/l (ist Mangelware in fast jeder AP und sollte ggf. als Superphosphat zu dosiert werden, wichtig damit die Pflanzen kräftig und stabil sind, fördert den Blüten- und Frucht-ansatz, auf Grund meines Brunnenwassers liege ich permanent darüber)
Eisen3 = 0,1 bis max. 0,5 (Zugabe ist schon fast ein "Muß" wichtig für gesundes Pflanzenwachstum bzw. das die Blätter grün sind bzw. bleiben)
Kalium = ??? (nett zu wissen, aber da ich mit Holzasche dünge gehe ich davon aus das ich immer reichlich habe zumindestens habe ich nicht die Blattwelke als Folge von Kalium-Mangel)
Leitwert = max. 1500 (die Fische stört es wenig, aber empfindliche Keinlinge mögen das nicht so wirklich)

Bitte laß Dich von der Vielzahl der Werte nicht abschrecken. Wie bereits geschrieben, bei zwei rechten Daumen kein Problem.

Gruß
Stephan


RE: und wieder einer der viele Fragen hat - Hermann. - 18.01.2022

Hallo Stephan,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.  :-)

Hm.... mir geht es nicht in erster Linie um den Aufwand sondern um Nachhaltigkeit( Lieber ein dauerhaftes Gerät als ein Teststreifen der genau dann aus ist, wenn er wirklich gebraucht wird. Wie oft muss eine PH Sonde, die dauerhaft im Wasser ist, aus deiner Erfahrung kalibriert werden?

Meine Anlage muss über Regenwasser betreiben werden, es gibt kein Wasseranschluss... da will ich die Verdünung/Anreicherung kontinuierlich beobachten.

Gruß Hermann


RE: und wieder einer der viele Fragen hat - elagricultor - 19.01.2022

Moin
Ich würde halt sowas in der art https://fleeds.ch/shop/aquaponik-messeinrichtung-wasserqualitaet/
selber bauen. Dann kostets eher 100euro und nicht pervers viele franken ;-)
Ph und EC elektroden sind eigentlich recht zuverlässig und ne billige elektrode für paar euro öfter mal eichen und nach vllt nem jahr einfach ersetzen ist n guter weg.
In einschlägigen aquaristik und hydroponikforen finden sich haufenweise recht detailierte anleitunhen inkl code für arduino esp32 raspberrypi und der gleichen. Lässt sich auch dann gut in heimautomatisierungsserver wie openhab homeassistant oä der dann auch auf nem raspberry läuft einbinden einbinden


RE: und wieder einer der viele Fragen hat - Stephan - 19.01.2022

Hallo Hermann,

das Kalibrationsintervall hängt von der Qualität der Elektrode ab, aber bedenke das Du zur Kalibration ebenfalls Chemikalien benötigst und je nach Größe Deines Systems reicht nach der Einfahrfase, wie gesagt 1 Test pro Monat. Bezgl. der Veränderung der Wasserwerte bzw. Stabilität gilt die Regel: "Je mehr Wasser zirkuliert desto stabiler ist das System" und wenn Du Gurken, Tomaten und Zuchini pflanzt, hast Du sogenannte Starkzehrer die Dir im positiven Sinn die Werte im Keller halten. Auch wenn ich schon geschrieben habe, bei den für die Fische tötlichen Werten Amonium und Nitrat wirst Du so weit ich weis keine Meßgeräte finden.

Gruß
Stephan
PS Elektroden weg werfen ist ganz bestimmt nicht nachhaltig.


RE: und wieder einer der viele Fragen hat - Hermann. - 19.01.2022

Ok, dachte an so was was Konstantin verlinkt hat, die Argumente mit Kalibrierunglösung und Volumen haben was für sich...

Konstantin, hast du die PN eigentlich bekommen?

Gruß Hermann


RE: und wieder einer der viele Fragen hat - elagricultor - 19.01.2022

(19.01.2022, 21:03 )Hermann. schrieb: Ok, dachte an so was was Konstantin verlinkt hat, die Argumente mit Kalibrierunglösung und Volumen haben was für sich...

Konstantin,  hast du die PN eigentlich bekommen?

Gruß Hermann

Ja
Hatte eigentlich auch schon geantwortet gestern


RE: und wieder einer der viele Fragen hat - kessy - 20.01.2022

Hallo Hermann,

ich habe auch vor 20 Monaten angefangen ohne jede Ahnung von Aquariumstechnik.

Ich habe mich auf Grund der Infos aus dem Netz für Tilapias entschieden und nicht bereut.

Ich verwende ausser Zeitschaltuhr keine technische Steuerung, wolle zuerst auch alles messen.

Wichtig ist Tiere zu beobachten messe nur noch wenn Fische nicht fressen wollen. Je nach Fischbesatz reicht Dünger nicht aus für Planzen.
Ich setzte wieder mehr Planzen in Erde und gieße mit AP Wasser. Salat, Basilikum und ewiger Kohl wachsen direkt im System.

Bei mir geht´s nach dem Motto "Du bist, was du isst" es ist einfach schön eigenen Fisch und Gemüse zu essen.

Grüße

Oliver