Aquaponik-Forum
Ohne Strom? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Ohne Strom? (/Thread-Ohne-Strom)



Ohne Strom? - Felice - 20.01.2022

Hallo in die Runde,

ich bin ganz frisch in das Thema Aquaponik reingeschlittert. Bevor ich mich aber zu sehr in das Thema stürze und es am Ende nicht funktioniert, habe ich eine Frage.
Und zwar habe ich das "Problem", dass mir kein Stromanschluss zur Verfügung steht und ich somit nach einer Alternative suchen muss, sofern es denn eine gibt... 

Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, brauche ich Strom um:

1. eine Pumpe zu betreiben, die das Wasser aus dem Fischtank nach oben ins "Beet" befördert

2. ggf. für eine Lichtquelle

3. ggf. für eine Heizquelle


Punkt zwei und drei ist irgendwie umgänglich aber Punkt eins wird ja definitiv benötigt. 

Vielleicht hat hier jemand dazu einen Erfahrungsbericht oder andere Ideen zu meinen folgenden. 


Ideen sind:

1. Solar betriebene Pumpe   (Nachteil: bewölkt, Wintermonate, etc.)

2. Mühlrad (Nachteile fallen mir nicht ein) 



Glück auf! 

Felice


RE: Ohne Strom? - Stephan - 20.01.2022

Hallo Felice,

herzlich wilkommen.

Du solltest schon eine Luftpumpe für ausreichend Sauerstoffversorgung der Fische einplanen.

Schau doch mal in dem folgenden Link: https://aquaponik-forum.de/Thread-AP-und-Urlaub Antwort #5 letzter Absatz von Konstantin, vielleicht ist Solar eine Option, allerdings beim Wetter der letzten Tage, genau wie Du es geschrieben hast, wäre das schon ein mächiger Akku. Plan B) Du hast 2 Akkus, einen zu Hause zum Laden den anderen in der AP und dann täglich wechseln.

Beim Mühlrad, es scheint eine Fluß an in Deinem Garten zu geben. Bezgl. Wassernutzungsrechte, wo kein Kläger da kein Richter. Bei der zuvor genannten 24Volt-Technik, Bedarf 40 Watt und genügend Wasser im Bach könnte das klappen.

Gruß
Stephan


RE: Ohne Strom? - Hermann. - 20.01.2022

Willkommen Felice,

Im Sommer geht solar mit entsprechenden Akkus,  Übergang und Winter kannst es vergessen.  Wir hatten in den letzten 2 Monaten 5 Tage Sonne,  der 11kw Akku war die ganze Zeit leer. Ob eine Anlage im Winter  still gelegt werden  kann, kann sicherlich hier jemand beantworten. Evtl macht es mehr  Sinn die Fische im Fluss überwintern zu lassen.
Eine Genehmigung zu bekommen für Nutzung einer Turbine wird vermutlich nicht möglich sein.

Gruß Hermann


RE: Ohne Strom? - Blue - 21.01.2022

Hallo Felice,

also ein Mühlrad hört sich für mich nach Big Win an, wenn du das betreiben kannst. Würde ich definitiv weiterverfolgen!
Alles andere ist wie schon geschrieben nicht 100% stabil.

Alles gute für dein Projekt!


RE: Ohne Strom? - WasserUndErde - 22.01.2022

(20.01.2022, 22:48 )Hermann. schrieb: ...

Ob eine Anlage im Winter  still gelegt werden  kann, kann sicherlich hier jemand beantworten. Evtl macht es mehr  Sinn die Fische im Fluss überwintern zu lassen.

...


Im Winter, ohne Fütterung, ist es meiner Erfahrung möglich, den Durchfluss der Pumpe zu stoppen. Die Fische atmen kaum und die Sauerstoff-Konzentration ist bei 4 oder 10 °C wesentlich höher als im Hochsommer bei 30 °C.
Das mach ich jeden Winter so, im Sommer dagegen solar. Einen Stromspeicher habe ich gekauft, und wieder ausgebaut, da der Laderegler neue Sorgen gemacht hat. Der Sauerstoff im Wasser ist ja schon eine Speicherung. Ich fahre allerdings auch nur Bio-Fischdichte, also 10 kg (Ernte-Gewicht) pro 1000 l.

viele Grüsse, Burkhard


-----------------------------------------------------------
Meine neusten Trends: Ökoponik, CO2-Zertifikate


RE: Ohne Strom? - Hermann. - 23.01.2022

Hallo Burkart,

Das hört sich gut an.

Wie würdest du im Winter die 4-10 Grad Wassertemperatur im Gewächshaus sicherstellen? Welche Voraussetzungen müssen dafür vorhanden sein?

Letztes Jahr habe ich bei der Schwiegermutter eine Offgrid Anlage aufgebaut, Victron System, hatte bis jetzt keine Schwierigkeiten, evtl. Kannst da mal nach Regler schauen.
@Velice da würde ich auch genauer informieren wenn es eine Solar Offgrid werden soll.

Gruß Hermann


RE: Ohne Strom? - elagricultor - 23.01.2022

Moin
die 4-10 Grad sind bei den mittlererweile fast überall warmen Wintern in Deutschland(ausser vllt auf Hochflächen wie Schwäbische Alb oder so) machbar.
Letzten Winter wars bei uns (73466 Lauchheim) schwierig, da hatten wir von Nov bis Ende Februar durchgehend -15. Das kommt bei uns aber nur noch alle paar Jahre vor (das letzte mal 2012). Diesen Winter Winter war das kälteste -10 und auch nur über Nacht, am Tag dann schon wieder Plusgrade. Da kann man dann ne gut gedämmte Anlage auch übern Winter laufenlassen oder eben nur überwintern wenn man auf PV angewiessen ist ohne das was zufriert. Bei Besatzdichten Wie bei Burkhard gibts auch ohne Pumpe keine Probleme.
Aber auch in nem harten Winter wie bei uns letztes Jahr reicht 10cm Styropordämmung um den Fischtank damit der auch bei -15 nicht Zufriert.
Hatte so meine Gründlinge im Freilandaquarium überwintert.
Grüsse
Konstantin


RE: Ohne Strom? - WasserUndErde - 26.01.2022

(23.01.2022, 13:34 )Hermann. schrieb: Wie würdest du im Winter die 4-10 Grad Wassertemperatur im Gewächshaus  sicherstellen? Welche Voraussetzungen müssen dafür vorhanden sein?


Bei einer Wassertiefe von mehr als 1 m bleibt unten immer genug Wasser für die Fische. Und da das Eis nach oben ausweichen kann, hatte ich bisher (erstaunlicherweise) keine Schäden am Becken.

Ich habe outdoor, ein Gewächshaus sollte leicht frostfrei zu halten sein, da genüg eine Kerze oder etwas Kompost. Aber wozu? Bei einheimischen Fisch-Sorten nicht nötig. Im Winter fressen Fische sowieso kaum, die Gewichtszunahme ist vernachlässigbar. Richtig heizen auf 20 °C oder nochmehr lohnt sich auf keine Fall!


RE: Ohne Strom? - xafican - 12.06.2023

Du erwähnst auch, dass du ein Gewächshaus hast und es leicht frostfrei halten kannst, entweder mit einer Kerze oder etwas Kompost. Das ist praktisch! Aber du fragst dich, ob das überhaupt notwendig ist, besonders für einheimische Fischarten. Im Winter fressen die Fische sowieso kaum und die Gewichtszunahme ist vernachlässigbar. Du denkst, dass es sich nicht lohnt, auf 20 °C oder noch höher zu heizen. Das kann ich verstehen.