Aquaponik-Forum
Aquaponik in Oberösterreich - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Aquaponik in Oberösterreich (/Thread-Aquaponik-in-Oberoesterreich)



Aquaponik in Oberösterreich - Wiponik - 20.01.2022

Hallo Zusammen,

gibt es hier Leute aus oder rund um Oberösterreich?
Seit einem Jahr begeistere ich mich für dieses Thema und befinde mich noch in der Planung, bzw. baue aktuell das zukünftige Heim für die Pflanzen und die Fische. Leider ist der Bau (Grundfläche 6 x 6 Meter) doch aufwändiger ausgefallen als geplant und der Startschuss für das System wird wohl erst im Frühjahr 2022 fallen.
Würde mich gern mit euch in persönlicher Runde austauschen: Ideen, Visionen, Erfahrungen, vermeidbare Fehler usw. 

Natürlich ist auch jeder Kontakt hier über das Forum eine Bereicherung für mich ;-)

Beste Grüße vom Attersee,
Dirko


RE: Aquaponik in Oberösterreich - Stephan - 20.01.2022

Hallo Dirko,

bei 770km bleibt nur das Forum. Welche Fische planst Du?

Gruß
Stephan


RE: Aquaponik in Oberösterreich - Wiponik - 21.01.2022

Servus Stephan,

gern auch hier im Forum ;-)
Freue mich hier so viele interessante Beiträge zu lesen...passt gar nicht alles in den Kopf ;-)

Fische? Mein Wunsch wären Tilapia in einem 365 Tage System.
Ich kann am Wochenende vielleicht mal Bilder von der Baustelle hochladen und meine System-Idee kurz vorstellen - wäre für jeden Tipp dankbar.

Grüße,
Dirko


PS: Woher denn genauer? Ich tingle ein, zwei Mal im Jahr nach Hamburg, da durchquere ich ja fast ganz Deutschland ;-)


RE: Aquaponik in Oberösterreich - Stephan - 21.01.2022

Hallo Dirko,

ich wohne direkt am Kamener-Kreuz, Du müsstest dann die A45 hoch und über die A1 Richtung HH.

Wir haben auch Tillies 365 Tage im Jahr in unserer Gewächshaus-Aquaponik [GW-AP] und im Post "Das 1´ste Jahr" kannst Du fast alles nachlesen, allerdings ist der Post sehr lang und die sinnige Zusammenfassung lautet Isolieren, isolieren, isolieren. Das gilt um so mehr bei Euch im Salzkammergut, da bei Euch die Temperaturen im Winter deutlich niedrieger sind als hier im Ruhrgebiet. Und wenn die Stromkosten wegen der 25°C Wassertemperatur für die Tillies durch die Decke knallen ist es ganz sicher kein nachhaltiges oder öklogisch vertretbares Hobby.

Im ersten Jahr 2020 hatten wir 1,50€/Tag Start März und abgebrochen im Oktober da die Stromkosten bei 5°C Nachts und 15°C Tags bei fast 3€/Tag waren. Umbau im Winter 2020-21 und Neustart am 29. Feb. 2021 mit 20cm Styropor-Isolation des Fischtanks und die Durchschnittskosten liegen jetzt nach 330 Tagen betrieb aktuell bei 1,21€/Tag.

Eine weitere sehr sehr wichtige Sache, Du musst dafür sorgen das der Wasserdampf der AP nicht im GW landet und kondensiert. Ich würde Dir ganz dringend raten die AP als GW im GW zu gestalten, wenn wir mal wieder so einen nassen Sommer wie letztes Jahr haben muß das GW 24h gelüftet werden, so daß Dir die Pflanzen nicht vergammeln und das wiederum würde Deine Heizkosten bei den Fischen in die Höhe treiben. Ich werde dieses Jahr das GW auch auf 7,5m x ca. 2,5m vergrößern und die AP innerhalb nochmals separat einhausen.

Gruß
Stephan


RE: Aquaponik in Oberösterreich - Wiponik - 24.01.2022

Hallo :)

Ok, das würde schon einen ordentlichen Schlenker bedeuten - aber wer weiß, wenn's mal passt ;-)
 
Ich bin am WE nicht zum Fotografieren des Hauses gekommen. Aber ich hänge mal ein Bild vom Sommer dran. Auf dem Bild siehst du, dass das Gebäude in zwei Hälften unterteilt ist. Rechts das GW mit AP und links Geräteschuppen/Werkstatt mit hinten angeschlossenem Hühnerstall. Mittlerweile ist der linke Teil (fast) fertig. Rückseitig noch einen Zaun setzten und dann können die Hühner einziehen.
Aber interessanter ist natürlich für das Aquaponik-Vorhaben die rechte Seite. Ohne Auf Design-Details einzugehen: Diese rechte Seite soll komplett mit Hohlkammerplatten geschlossen werden (16 mm dick und 3-fach Steg). In die Mitte dieser Hälfte vor die Ziegelwand möchte ich zwei IBC’s „versenken“, so dass diese nur noch ca. 20 cm über den fertigen Boden herausragen. Eingepackt werden diese mit 10 cm XPS Platten – danke hier für den ersten Tipp, dass dies evtl. nicht reichen wird. Würde dann auf 20 cm gehen…wenn man einmal dabei ist 😉
Beide IBC sollen Fisch-Tanks sein für jeweils einen eigenes System. Drum herum, daneben, darüber sollen dann Growbeds und Tubes gestaltet werden. In meinem Kopf ist ein einfaches Ebbe-Flut System ohne Sumpf-Tank. (auch wenn ich lese, dass kaum noch solche System gefahren werden – warum nicht?).
Stichwort Growbeds: Ich habe außer einer Konstruktion aus Holz und Folie keine Idee, wie ich die machen kann. In Videos sieht man immer mal wieder richtig tolle Wannen mit optimalen Maßen. Wo gibt es sowas? Wie habt ihr eure Growbeds gemacht? Ich möchte keine Tonnen oder IBCs dafür zerschneiden.
 
Ja, das Thema Luftfeuchtigkeit und Kondensat: Da stand ich letztes Jahr im Sommer in unserem konventionellen GW und wurde mir bewusst, dass dies in einer AP-Anlage sicher nicht weniger sein wird und ich gut daran täte eine Lösung zu finden 😊 Danke an dieser Stelle für Tipp Nummer zwei. Obwohl ich mir eine Einhausung schwierig vorstelle. Evtl. reicht es die IBC’s irgendwie abzuschotten…darüber denke ich beim Ausheben der IBC-Löcher nach *lach*
 
Freue mich schon über deine/eure Kommentare.
 
Deinen Beitrag "Das 1´ste Jahr" habe ich (erst-)gelesen, muss es aber nochmal machen - sehr detailliert und sehr informativ.
 
Schönen Wochenstart,
Dirko


RE: Aquaponik in Oberösterreich - Stephan - 24.01.2022

Hallo Dirko,

absolut phantastisch, ich wünschte ich hätte den Platz für so ein schönes Kompi-Haus, aber bei Thema Hühner streickt meine Regierung.

Bitte versteh mich nicht falsch und ich möchte auch nicht Deinen Enthusiasmus ausbremsen, aber auch die Pflanzbeete müssen isoliert sein und insbesondere NFT bzw. Tubes sind verdammt schlecht zu isolieren. Du benötigst für den Winter je nach Anzahl der Fische minimum ein isoliertes Ebbe-Flut-Beet oder Du mußt die Tillies durch absenken der Temperatur bei der benötigten Futter-Menge auf Spar-Flamme setzen. Wir haben aktuell 30 Tillies mit ca. 8kg Gesamtgewicht in ca. 500-600l zirkulierendem Wasser mit einem 300l Ebbe-Flut-Beet und das ist ein absoluter Ritt auf der Rasierklinge. In einem IBC kannst Du bei 800l Wasservolumen geteilt durch 20l Wasser pro Fisch 40 Tillies einsetzen (tatsächlich könntest Du 80 Tillies einsetzen wenn Du sie bei 500g schlachteste) und dann hast Du ein ähnlich grenzwertiges System wie wir. Wenn Du im Winter den Wasserkreislauf nicht auf 1-2 isoliertes Ebbe-Flut-Beet begrenzt und die nicht isolierte Beete weiter nutzt wird Dein Stromkostenzähler so schnell rotieren das Du den Stromzähler mit Zusatz-Verschraubungen von Abheben abhalten musst. Wahrscheinlich hast Du einen digitalen Stromzähler, dann musst Du Dir einfach nur die Schuldenuhr in Berlin anschauen. So´ne Digitale Anzeige zählt schneller hoch als man kucken kann.

So ganz genau weis ich jetzt nicht wie Du die Feststoffe aus dem System holen willst, aber eins ist Fakt: "Fischkacke verklebt Dir irgendwann ganz ganz sicher Dein System!" und das an ungeahnten Stellen. Ich habe beim Anlagen-Design den Fehler gemacht das Wasser mittels Pumpe durch einen Filter von den Fischen in die Beete zu pumpen "Total bescheuerte Idee!" Ersten muß ich jetzt alle 5-7 Tage den Filter reinigen und gestern sogar den Ansaugstutzen der Pumpe weil er verklebt war und das bei einer Pumpe die 1500l in der Stunde schafft. Aber beim Buddeln des 2m3 Lochs für die Fischtanks hast Du noch ausreichend Zeit zum Nachdenken ;-)

Spaß bei Seite. Wie planst Du den Wasserlauf?

Bei den 16mm 3´fach Stegplatten hast Du eine ziemliche Reduzierung der Lichtausbeute. Nur ca. 65% Lichtdurchlässigkeit bei preiswerten Platten, ich galaube Acryl wäre besser, aber dann bist Du in der Liga "Unbezahlbar!". Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die Regel bzw. Faustformle besagt "1% weniger Licht = 10% weniger Gemüse-Ernte". Ich werde auch kein Folien-GW bauen (obwohl es da es absolut super Folien-Qualitäten gibt bezgl. Reisfestigkeit und Lichtausbeute) und die 4mm o. 6mm Stegplatten nutzen. Ist vielleicht auch bescheuert von mir aber ich möchte nicht (wie jetzt) so ein Folien-Monster im Garten haben bzw. jeden Tag mehrmals beim Fischefüttern darauf schauen müssen.

Ich hoffe ich war jetzt nicht zu sehr die Spaßbremse.

Gruß
Stephan


RE: Aquaponik in Oberösterreich - Wiponik - 25.01.2022

Hallo Stephan,
 
freut mich, dass du dir die Zeit nimmst, dich mit meinen Posts auseinanderzusetzen.
Ich habe auf einige Fragen in Bezug auf dieses Vorhaben noch keine (endgültige) Antwort, weil ich mich nach Baufortschritt damit auseinandersetzen wollte. Aber dem Thema Isolation habe ich gewidmet…hoffe hier liegen Theorie und Praxis nicht zu weit auseinander. Im Winter wollte ich dem GW-AP mit einer Folie quasi eine zweite, innenliegende Haut verpassen um noch mehr dämmende Luft einzuschließen. Rohrleitungen und Tubes werden mit geschlossen-porigen Schaumstoff Schläuchen ummantelt und die Ebbe-Flut Beete in Styropor eingepackt. à Hier wäre ich für einen Tipp dankbar, was sich für diese Beete anbieten würde. Ansonsten läuft es bei mir auf eine Holz/Folien Konstruktion hinaus.
 
Wie ließe sich dein Fischkacke-Pumpen-Filter Problem lösen?
Ich wollte meinem System nur einen Grobschmutzfänger vorschalten…allerdings erst nach der Pumpe *Zähne zusammenbeiß*
Welches Pumpenmodell verwendest du?
 
Wasserlauf: Fischtank à Hochpumpen auf 1,70m in Grobabscheider à Überlauf in 2 oder 3 mal 2,50m lange Tubes à Growbed(s) à Rücklauf in Fischtank
Ob sich das vom Wasservolumen im Fischtank ausgeht, ohne dass die Tiere zu viel Stress bekommen, weiß ich nicht. Verbesserungsvorschläge?
 
Lt. Hersteller haben die von mir angedachten Platten eine Lichtausbeute von 77%. Mit einer zusätzlichen Folie in den kalten Monaten wird es natürlich weniger, aber da muss eh Beleuchtung her…vielleicht 100 Watt Glühlampen – die heizen auch gleich das GW *lach*
 
Vermehrst du deine Tillies selber?
Woher könnte ich welche beziehen?
Hast du irgendwo Bilder deiner Anlage? (Bin noch nicht durch alle Beiträge durch)
 
Bezüglich der Hühner war ich auch skeptisch, aber Frau und Kinder überredeten mich schließlich und ehe ich mich versah, war das ungenutzte Kinderspielhaus umgestellt und zum Hühnerstall umfunktioniert. Seit dem sie da sind, hat sich meine Meinung zu diesen Tieren geändert. Sie sind echt zutraulich, teileweise folgsam und: Sie legen Eier!!! 😊 Wir haben sechs Hühner und haben mehr Eier als wir brauchen. Der Überschuss wird verkauft und bezahlt das Hühnerfutter. Klar machen sie Dreck im Stall, aber das nehmen wir in Kauf.
 
So long,
Dirko


RE: Aquaponik in Oberösterreich - Stephan - 25.01.2022

Hallo Dirko,



in unserem neuen System werden:

1. Die Fische die höchste Wasserlinie haben und aus dem Pumpensumpf wird es einen permanenten Zulauf geben (ist schon gelogen, wir werden bezgl. stromsparen die Pumpen mittels Zeitschaltuhr tackten A) um Pumpenstrom zu sparen B) um durch die Reduzierung von plättscherndem Wasser Wärmeaustrag zu reduzieren)

2. Von den Fischen geht es per Luftheber zu den Krebsen, die kümmern sich der Theorie nach um die Fisch-K... und die Futterreste.

3. Von den Krebsen per Luftheber zum Regenwurm-Reaktor, die kümmern sich dann um die letzten Reste Krebs-K https://aquaponik-forum.de/Thread-Regenwurmreaktor-u-Minze

4. Was dann noch übrig ist wahrscheinlich in einen Kombi Grob- Fein-Filter

5. Und zu guter Letzt in den Pumpensumpf 



Von den Fischen bis zum Pumpensumpf alles per Schwerkraft. Im Pumpensumpf plane ich den Luftsprudler, die Heizung, die Helixkörper und die Austernschalen zu parken.



Die selbe Pumpe des Fischkreislaufs wird mit einem T-Stück und Ventilen versehen (vielleicht auch eine Zweite?) aus dem Pumpensumpf in die Pflanzbeete pumpen und von da aus per Schwerkraft wieder in den Pumpensumpf.



Bei den Pflanzgefäßen überlege ich gerade einen Kunststoff-Schweiß-Kurs zu absolvieren und ggf. IBC zu zerschneiden und passend wieder zusammen zu fügen. Ich habe keine Ahnung wo die meisten der AP´ler die keine IBCs einsetzen Ihre Behälter herbekommen. Holz ist für mich Tabu, das GW wird aus Kunststoff recycling Bohlen und Bretter und die Tanks aus Kunststoff, ich habe gar keine Lust regelmäßig Holz zu pflegen.



Die GW + Planen-Variante habe ich aktuell und die Isolation ist gegen NULL, der Temperatur-Logger hat mir gezeigt das das GW Abends u. Nachts der Außentemperatur mit einer Verzögerung von 30 min. folgt. Erst Richtung Gefrierpunkt endet das bei dem wärmeren Wetter hier im Ruhrgebiet, wir hatten nur verinzelte Tage mit Dauerfrost. Deine Isolation wird besser sein, keine Ahnung was Du mit der geplanten Bauweise erreichst.



Der Nachwuchs im letzten Jahr war ungeplant, aber es war echt witzig die kleinen Paddeler im Wintergarten mit einer Mini-Behelfs-AP zu überwintern.



Wir beziehen die Tillies von einem Züchter aus dem Ruhrgebiet, dürfte zu weit für Dich sein und der versendet auch nicht. Vielleicht versuchst Du es mal bei DomWeb hier im Forum.



Die Bilder zur Anlage und zum Umbau findest Du im Post "Das1´ste Jahr"

Licht im Winter ist, insbesondere bei Deinen/unseren Stegplatten + Folie, ein muß. Wir haben zwei Pflanzenlicht-Lampen a 16 Watt oder so von GoLeaf, aber das ist reine Gesunderhaltung und ganz sicher nicht für ein üppiges Wachstum. Bei den konvetionellen Glühbirnen mit 100 Watt pallerst Du in 12h pro Birne 1,2 kWh/Tag = 36 Cent/Tag = 10,8€/Monat durch.

Mich musst Du nicht von Hühnern überzeugen und bei meiner Frau wird es sehr sehr schwierig :-(

Gruß
Stephan


RE: Aquaponik in Oberösterreich - elagricultor - 25.01.2022

Moin
Bei den zurzeit abartigen holzpreisen ( zb hat 2020 21mm siebdruckplatte 16eur/m2 gekostet, jetzt sinds gute 50) würde ich die growbeds direkt aus styropor/styrodur oder pu platten kleben (mit postolenschaum dämmstoffkleber) und mit gfk laminieren. So hab ich mir vorletztes jahr n ultraleichtboot gebaut. Da kam ich pro qm gfk auf 12euro plus styroporplatten die du ja sowieso brauchst.
Grüsse
Konstantin


RE: Aquaponik in Oberösterreich - Stephan - 25.01.2022

Hallo Konstantin,

gut das Du uns an Deinem Wissen teilhaben läßt. Ich denke das ich Deine Idee aufgreifen werde.

Danke und Gruß
Stephan


RE: Aquaponik in Oberösterreich - elagricultor - 25.01.2022

Nochmal Moin, Dirko
Tilapien gibts eigentlich immer bei verschiedenen züchtern per ebay-kleinanzeigen.de der hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tilapia-oreochromis-niloticus-/1993097945-138-6475 dürfte nicht allzu weit von dir weg sein


RE: Aquaponik in Oberösterreich - Wiponik - 26.01.2022

Hallo Zusammen,

danke für eure Kommentare. Sehr konstruktiv.

Ja, Holz ..ich habe genug da und es ist praktisch zum Verarbeiten, habe aber Angst wegen der Langlebigkeit in diesem zu erwartend feuchten Umfeld.

So dringend ist es mit den Fischen bei nicht, bin ja noch im Bau. Aber wenn's dann losgeht, möchte ich nicht, dass es daran scheitert.
Ein Aquarium, was ich aktivieren könnte, wäre vorhanden um Jungfische vorab aufzunehmen - denke es waren 200l - nicht groß, aber für den Übergang ausreichend.

Schönen Abend,
Dirko