Aquaponik-Forum
Auslegung Kaltwasser AP - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Auslegung Kaltwasser AP (/Thread-Auslegung-Kaltwasser-AP)

Seiten: 1 2


Auslegung Kaltwasser AP - Hermann. - 14.02.2022

Hallo zusammen,



nachdem ich letzte Monate viele Beiträge gelesen und grobe Vorstellung bekommen habe in welche Richtung es gehen soll, würde ich mich freuen, wenn Ihr mich bei weiterer Planung unterstützt.



Es soll eine Katwasseranlage in einem isolierten Gewächshaus sein.

In erster Linie geht es um Anbau von Gemüse und das über möglichst langen Zeitraum im Jahr.

Das System sollte möglichst robust und mit wenig Pflegeaufwand verbunden sein.

In der Hauptzeit soll das System meine 8-köpfige Familie mit frischem Gemüse erfreuen.

Wir lieben Tomaten, Gurken, Salat, Paprika, Zucchini, Kürbis, Schnittlauch, Physalis, Chili, Kräuter.... in erster Linie würde ich es zu Starkzerren einstufen

Karpfen als Fisch dürfte am robustesten sein.



Dimensionen

Ich tue mir sehr schwer den Ertrag ab zu schätzen, da brauche ich eure Hilfe und Erfahrung aus der Praxis.

überschlägig sind es, mit oben beschriebenen Pflanzen 8,5 m² Beet geworden und paar Röhren für den Salat

mit 80 g/m² Fischfutter sind es 680g/Tag und 1% Fischgewicht dann 68 kg Erntefisch bei 30 kg/1000L ist es dann 2300L Fischtank

Ist die Überschlagsrechnung richtig?

Welche Fläche kann man pro Person ansetzen?



Gruß Hermann


RE: Auslegung Kaltwasser AP - Stephan - 15.02.2022

Hallo Hermann,

Deine Überschlagsrechnung ist korrekt, aber eßt Ihr so gerne Karpfen? Bezgl. der Beetfläche pro Person kann Dir keiner helfen, da wir die Eßgewohnheiten Deiner Familie nicht kennen.

Hier mal ein paar sehr theoretische Überlegungen, da ich nicht weis wie groß Dein GW werden soll oder ist.

Bei Deinen Vorstellungen bezgl. der Pflanzen müsstest Du die Beete (ich gehe mal von IBC-Deckeln als Ebbe-Flut aus) in einer langen Reihe mit Ost-West Ausrichtung stellen, im hinteren Teil (Nordseite der Beete) könntest Du dann die hohen Pflanzen wachsen lassen wie die Tomaten, Gurken und Physalis, auf der vorderen Seite dann die niedriegen wobei Paprika und Chili von der Sorte abhängen ob hoch o. niedrieg. Bei der Planung bitte auch berücksichtigen das die Pflanzen z.B. Tomaten ca. 1m höher werden als im Freiland bzw. gemäß Verpackungsangabe.

Bei Deinen geplanten 8,5m^2 hast Du dann 7 IBC Deckel mit einer Gesamtlänge von 8,4m, wobei ein Abstand zwischen den Beeten absolut sinnvoll ist um z.B. die Tomaten auszugeizen (ausgeizen = Blätter entfernen und nicht erwünschte Seitentriebe ausbrechen). Das ist jetzt die Stelle wo die Maße des GW helfen würden.

Pro Flut-Zyklus rechne mal bei einer Granulathöhe von 30cm mit ca. 120l Wasser und das dann wieder mal 7 Deckel. Draus ergibt sich ein Sumpftank von ca. 840l oder bei jeweils 2 Beeten in Reihe 420l und mehr als 2 Beete in Reihe würde ich nicht in Reihe schalten, da sonst die Pflanzen im dritten Beet relativ wenig Nährstoffe bekommen. Ich persönlich bin ein Fan von Ebbe-Flut, bei Deiner Systemgröße wäre es aber wahrscheinlich sinniger ein Durchlaufbeete und anschließend ein Ebbe-Flut zu kombinieren.

Um die Beete mit Wasser zu versorgen benötigst Du dann eine ziemlich leistungsstarke Pumpe, wobei ich mehrere kleine Pumpen nehmen würde, so daß Du bei defekt einer Pumpe diese erstmal mit den/der anderen Pumpe ersetzen kannst.

Alles in Allem möglich, aber sehr ambitioniert und bitte unterschätz nicht den Aufwand die Pflanzen zu betüddeln. Tomaten ausgeizen, die hohen Pflanzen regelmäßig Richtung Decke binden usw. Die Fische machen da deutlich weniger Arbeit.

Gruß
Stephan


RE: Auslegung Kaltwasser AP - elagricultor - 15.02.2022

Moin
bei vielen EbbeFlut Beeten würde ich die mithilfe von zb Motorkugelhähnen (gibts in 230 v für 15 Euro pro stück bei der Bucht, oder selber bauen mit zb steppermotor und billigkugelhahn, kostet dann pro st auch so 10- 15)
oder nach art von Bigelow Brooks Farm https://www.youtube.com/watch?v=0h9cLpLw_9E
eins nach dem anderen füllen. Dann kommt man auch mit 200l Sumpf aus.
Grüsse
Konstantin


RE: Auslegung Kaltwasser AP - Hermann. - 15.02.2022

Moin,

Erstmal Danke für die Antworten :-)


Ja mir ist klar das die Angabe m²/Person stark von einzelnen abhängt, im Durchschnitt wird es ähnlich sein. Vielleicht kann man es so packen, ich habe dieses Verhältnis und es könnte mehr/ weniger sein?

Das Gewächshaus wird nach der notwendigen Größe gebaut, wir haben viele alte Fenster.... Ausrichtung Nord Süd ist durch Gefälle im Gelände vorgegeben. Beete werden aus Styrodur und Folie bzw. Platten gebaut, die Idee fand ich von euch beiden gut. Das gleiche mit dem Fischtank, man kann genau das passende herstellen. Die Betüdelung hatte ich tatsächlich nicht so auf dem Schirm. Die Idee mit der Taktung gefällt mir gut , es werden mehrere Beete werden und sollen entsprechend Fischfutterbedarf zugeschaltet werden.
Wie man merkt es gibt noch kein festes Konzept, nur viele Puzzleteile die mit eurer Hilfe am Ende ein tolles Bild ergeben soll.

Was vielleicht wichtig ist, das System soll mit Regenwasser betrieben werden. Immer wieder ließt man Teilwasserwechsel, wenn das System eine bestimmte Größe hat und es plötzlich notwendigen ist , kommen bei mir Fragezeichen auf . Wie habt ihr das gelöst? Mit wie viel kontinuierlichen Wasserverbrauch muss iman im Sommer bei Ebbe und Flut rechnen? Dazu habe ich keine Richtwerte gefunden.

Gruß Hermann


RE: Auslegung Kaltwasser AP - elagricultor - 16.02.2022

Wähernd der Saison mit eingefahrenen Pflanzbeeten gar kein Wasserwechsel. Nur verdunstetes nachfüllen. Im Winter wechle ich bei meinen 5-7K Litern in dder Innenanlage im Monat 1K. Das Wasserwechselwasser kommt dann in die ehemalige Güllegrube und wird im Sommer wieder dem System zugefüht oder zum giessen genommen.


RE: Auslegung Kaltwasser AP - Stephan - 16.02.2022

Hallo Hermann,

kein Teilwasserwechsel in der Saison kann ich bestätigen. Ich hatte die Not im ersten Jahr nur weil ich zuviel Brenneseljauche als Dünger zugegeben habe.

Der Wasserverbrauch in unserem System 1x Schwimmbeet 1x Ebbe-Flut mit Blähton an sonnigen Sommertagen ca. 5-10l/Tag. Im Winter nach sonnigen Tagen 5l Sonderration bei grau in grau 5l/Woche. Und mit einem riesen Sumpftank in einem CHOP-System hast Du wiederum einen rießigen Wasser-Vorrat.

Wie stark ist denn das Gefälle im Gelände, ist es stark genug kann der Höhenunterschied von Beet zu Beet für die hohen Pflanzen schon reichen und dann sind 2 Reihen Beete bei ca. 70-100cm Abstand wiederum kein Problem. Ganz grundsätzlich ist GW-Höhe durch nichts zu ersetzen. Unser neues GW wird im Nordteil 2,5m hoch und auf 2m abfallend.

8,5m2 Beet sind schon gewaltig! Fang einfach an, habe ich auch getan und jetzt wird das neue System viel besser werden! Wenn Du Spaß daran entwickelst kommt der Umbau von ganz alleine.
Versuch mal eine Skizze zu erstellen wie es aussehen könnte, dann können wir Hinweise geben. Ich z.B. werde ein CHOP-System bauen, erscheint mir im Hobby-Bereich am sinnigsten.
Ansonsten gibt es einfach viel zu viele Variablen. Egal ob Wetter, Sonnen-Verfügbarkeit pro Tag am Standort, eine Tomatensorte bzw. generell eine Pflanzensorte die nicht will, wie ist die Lichtdurchlässigkeit Deiner Scheiben, hast Du an super-heißen + sonnigen Tagen schnell genug abgeschattet oder hast Du Nörpel-Glas (abschatten ist bei Standard-Glas bei voller Süd-Lage notwendig), die Fische haben einen Pubs quer-sitzen. Wie sieht Dein Pflanz-Kalender aus, soll heisen wann sähst Du z.B. die winter-harten Gemüse wie Pooree, Feldsalat, Salate, wieviel Bock hast Du ganz generell auf diese Arbeiten oder einer von den restlichen 7 Personen?

Der einfachste Rat ist: Plan was, zeig es uns und dann einfach anfang!"

Gruß
Stephan


RE: Auslegung Kaltwasser AP - Hermann. - 17.02.2022

Hallo Stephan,

Sind Holzfenster mit Isolierverglasung, es wird automatische Lüftung geben,  die Beschattung ist noch nicht fix. So wie es aussieht wird die Größe als Regenwassersystem passen. Kann jetzt mehr Details planen und kann es hoffentlich mit Konstantin bald live durchgehen:-), dann stelle es hier vor. Arbeiten werden zwei realistisch betrachtet,  wobei das System recht autark funktionieren muss. Wir werden nicht täglich vor Ort sein können.

Gruß Hermann


RE: Auslegung Kaltwasser AP - Hermann. - 19.04.2022

Kleines und wenig erfreuliches Update, darf auf dem Gelände kein Gewächshaus errichten. Unsere Bürokratie in DE ist schon einmalig..... Die Planung seit Dezember ist für P....., gebe nicht auf und suche nach Alternativen.

Gruß Hermann


RE: Auslegung Kaltwasser AP - Stephan - 19.04.2022

Hallo Hermann,

viel Erfolg bei der Suche.

Gruß
Stephan


RE: Auslegung Kaltwasser AP - Hermann. - 10.09.2023

Wer sucht der findet,

habe entschieden die AP bei mir auf dem Balkon zu errichten. Nach einjäriger Bauphase wird heute die erste Tomate gepflückt  :-) , meine Frau sagte "die teuerste Tomate der Welt "


RE: Auslegung Kaltwasser AP - Stephan - 12.09.2023

Hallo Hermann,

schön mal wieder von Dir zu lesen.

Am Ende hast Du bei kleinen Systemen immer vergoldetes Gemüse und Fische, aber lecker :-)

Poste doch mal ein zwei Bilder von der Anlage. Wie hast Du das System aufgebaut? Wie groß sind Deine Karpfen bereits?

Gruß
Stephan


RE: Auslegung Kaltwasser AP - Hermann. - 13.09.2023

Hallo Stephan,

habe noch keine Fische im System, möchte erst mal das der Rest nach meinen Vorstellungen läuft bevore ich den Schritt mit Fischen starte. Da ist noch eine DIN A4 Seite mit offenen Punkten die abgearbeitet werden müssen, damit dann die Punkte mit Fischen bearbeitet werden können.

Das Gewächshaus hat 25 m² mit 11m² Flut und Ebe Beeten.  2x 1000 Liter IBC Fischtank und 120 Liter  Grob-filter mit Bürsten auf dem Balkon in ca 3,5 Meter Höhe.
Eine Ebene Tiefer ist der 1000 Liter Sumpftank. Betrieben wird das ganze über eine 5000 Liter/h Pumpe die mit 28 W läuft. Alle Beete werden mittels Schwerkraft durch die eine Pumpe gespeist. Der komplette Rücklauf läuft über 25 kg Austern Muscheln.

Aktuell bin ich dabei zwei Solarthermiemodule  mit einer Pumpengruppe und Steuerung an zu schließen. Für den Winter soll dann eine IBC als Fischtank und der andere als Puffer dienen und durch die Solaranlage aufgeladen werden, Module sind im Gewächshaus verbaut. Eine Separate Pumpe soll dann eine möglichst konstante Fischtanktemperatur halten.

Die Wasserwerte sind OK, bis auf den PH Wert mit 8,5, da kann ich machen was ich will, der kommt immer wieder auf diesen Wert zurück.
Die Pflanzen wachsen durch die Bank schlecht, war viel zu viel Sonne drin( hatte ich zu spät verstanden,  weil Lüftung da war) das ist einer der vielen Punkte auf DIN A4 , eine ordentliche Verschattung anstatt dem Provisorium zu entwickeln.  Ansonsten experentiere ich einfach mit paar Sachen herum, um erste Erfahrungen zu sammeln. Tomaten, Zuckerhut, Knollen Selerie, Paprika, Schnittlauch, Ingwer auch mit vorziehen aus Samen, Blattsalat und Gurken.
Zusammenfassend kann man sagen, das das einzige was gut wächst, sind die Algen im Fischtank.

Gruß Hermann


RE: Auslegung Kaltwasser AP - NBGer - 14.09.2023

(13.09.2023, 22:40 )Hermann. schrieb: ...
Zusammenfassend kann man sagen, das das einzige was gut wächst, sind die Algen im Fischtank.

Gruß Hermann

Algen, das neue Super-Food! :D :D :D


RE: Auslegung Kaltwasser AP - Stephan - 14.09.2023

Hallo Hermann,

jetzt habe ich ein echtes Fragezeichen auf der Stirn: Auf dem Balkon steht ein 25m2 GW davon 11m2 Ebbe-Flut und der Sumpftank steht 3,5m tiefer? Falls ich das jetzt richtig verstanden habe muss das irgendwie eine gewaltiger Balkon sein. Bilder, Bilder, Bilder !!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt zu den einfachen Sachen:

  1. Solange Du mit Leitungswasser auffüllst wird der pH wahrscheinlich bleiben wo er ist. Hast Du Regenwasser zur Verfügung?

  2. Den pH-Wert mit Schwefelsäure durchbrechen, aber bitte mit Vorsicht im Besonderen was Dich bzw. Deine Gesundheit angeht und ebenfalls vorsichtig bezgl. des pH-Werts, so das der nicht aus versehen bei 1-2 landet. Ohne Fischausscheidungen wirst Du ewig bei > 8 sein, selbst mit Urin dauert das ewig. Da keine Fische im System sind spielt es auch keine Rolle das der dH-Wert durch die H2SO4 vorrübergehend in den Keller sinkt.

  3. Die Pflanzen wachsen unter anderem nicht weil der pH-Wert > 8 ist, die wollen Alle am Liebsten pH 6,0 und niedrieger. Schau mal in den folgenden Link: https://pflanzenfabrik.de/ph-und-ec-werte-fuer-hydroponische-pflanzen/

  4. Welchen Dünger nutzt Du, wie sind der Nitrat und der Phosphatwert? Meinen Post zum Dünger kennst Du wahrscheinlich: https://aquaponik-forum.de/Thread-Duenger-in-der-AP und ohne Fische darfst Du sehr großzügig sein. Orientier Dich einfach an den Leitwertangaben im Link "Pflanzenfabrik"

  5. Wie ist das GW eingefasst? Glas, Folie oder Doppelsteg? Ich glaube nicht das Du eine Abschattung benötigst, vielmehr würde ich vermuten das Du zu wenig Durchzug hattest und das GW überhitzt war, dafür müsste ich jedoch mal einen Blick auf die Pflanzen werfen können. (Irgendwie komme ich schon noch an die Bilder :-)

Gruß
Stephan


RE: Auslegung Kaltwasser AP - NBGer - 14.09.2023

(14.09.2023, 19:16 )Stephan schrieb: Hallo Hermann,

jetzt habe ich ein echtes Fragezeichen auf der Stirn: Auf dem Balkon steht ein 25m2 GW davon 11m2 Ebbe-Flut und der Sumpftank steht 3,5m tiefer? 

irgendwie mache ich mir Sorgen, ob die Statik des Balkons das aushält. Beete und Fischtanks zusammen sind locker 3 bis 4 Tonnen!