Aquaponik-Forum
Wasserwechsel - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Wasser (https://aquaponik-forum.de/Forum-Wasser)
+--- Thema: Wasserwechsel (/Thread-Wasserwechsel)



Wasserwechsel - elagricultor - 20.02.2022

Moin bin grad per Youtubevideo https://www.youtube.com/watch?v=tJxJYZn3Xyg
auf diesen Artikel http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Altwasser_.htm gestossen.
Ist eigentlich so direkt auf Aquaponik übertragbar.


RE: Wasserwechsel - Hermann. - 20.02.2022

Sehr interessant Konstantin,

Schlam im Sumpftank lasse um das System zu stabilisieren und höhere Werte von Nitrat zulassen.
Wenn ich die Erklärung richtig verstehe wird überhaupt keine zusätzliche Luft im Fischtank benötigt um CO2 raus zu bringen? Darüber freuen sich dann die Pflanzen?

Gruß Hermann


RE: Wasserwechsel - Stephan - 21.02.2022

Hallo Konstantin,

da unser System jetzt seit 11,5 Monaten läuft und mein Helixtank durch die vermurckste Bauweise unerreichbar ist und ich weis das da Mulm drin ist würde das schon fast den seit Wochen stabilen Leitwert von 1120µs/cm erklären und dH bekomme ich auch nur noch auf 3-4. Lediglich unser Filter passt da gedanklich noch nicht so ganz in die Logik. Beruhigend ist jedenfalls die Tatsache das ein Säuresturz als nicht erwartbar definiert wird.

Gruß
Stephan


RE: Wasserwechsel - Hermann. - 21.02.2022

Herzlichen Glückwunsch zu stabilisieren "Altwasser Anlage " Stephan :-)

Was macht deine Jahresbilanz? Warte schon auf Update 😉

Gruß Hermann


RE: Wasserwechsel - Stephan - 22.02.2022

Hallo Hermann,

6 Tage noch dann ist das zweite Jahr durch.

Gruß
Stephan


RE: Wasserwechsel - Neptun - 23.02.2022

Ich hatte mal in einem meiner Aquarien eine Fischart, die scheinbar sehr empfindlich auf Schwankungen in den Wasserwerten reagiert hat. Mit Verzögerung von etwa einem Tag ist immer nach einem Wasserwechsel einer bis zwei von denen gestorben. Habe dann gedacht lieber etwas "schlechtere" Wasserwerte, die aber stabil bleiben, danach sind die Verluste drastisch zurückgegangen.

Seitdem achte ich darauf dass ich Fische einsetze, die zu den Wasserwerten passen die sich langfristig stabil einstellen und mache nur noch sehr kleine Wasserwechsel. Filter reinige ich grundsätzlich nur wenn er so zugestopft ist, dass kein Wasser mehr durchfliesst. Und auch dann achte ich darauf, dass ein Teil vom Dreck drinbleibt.

Ich kann also auch bei Aquaponik davon abraten den kompletten Mulm und Dreck zu gründlich zu entfernen. Die Fische werden es danken.

Noch ein interessanter Beitrag von der Website:
www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Mulm.htm


RE: Wasserwechsel - Hermann. - 27.02.2022

Das ist interessant....

Gedankenexperiment
  • Hamburger Filter mit Mamutpumpe im Fischtank ohne den Mulm zu entsorgen
  • Überlauf von Fischtank  zu den Beeten
  • Sumpftank mit Helix
  • mit Pumpe von Sumpftank zu dem Fischtank

Wird das funktionieren?


Gruß Hermann


RE: Wasserwechsel - Stephan - 27.02.2022

Hallo Hermann,

wir haben zwar die Pumpe aktuell im Fischtank, werden diese aber definitiv nicht wieder dort platzieren. Insbesondere weil wir einen UV-C Klärer haben und das gereinigte Wasser soll bei den Fischen ankommen und nicht bei den Pflanzen.

Gruß
Stephan