Aquaponik-Forum
Gurken nur männliche Blüten - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Gurken nur männliche Blüten (/Thread-Gurken-nur-maennliche-Blueten)



Gurken nur männliche Blüten - Don_Hasso - 27.02.2022

Hallo zusammen, betrifft zwar keine Aquaponik sondern Hydroponik, aber ich denke, dass sollte keinen großen Unterschied machen, da es ja um Gurken geht. Meine Gurkenpflanzen, drei Stück, vor ca. zwei Monaten aus Samen gezogen, haben seit ungefähr zwei Wochen Blüten. Aber nur männliche. Die Kunstlichtdauer hab ich auf 14 Stunden eingestellt, 6 Uhr bis 22 Uhr. Temperatur im Wohnzimmer dank Kachelofen mindestens 20 Grad Celsius. Gibt es Vorschläge an welcher Stellschraube ich drehen kann? Als Dünger benutze ich Canna Aqua Vega A und B, PH-Wert ca. 5,4. Die Gurkensorte weiß ich leider nicht.


RE: Gurken nur männliche Blüten - Stephan - 27.02.2022

Hallo Don_Hasso,

ggf. wartetst Du noch eine Weile da die Pflanzen meistens mit männlichen Blüten anfangen und erst etwas später die weiblichen Blüten treiben. Es wäre schon ein ziemlicher Zufall bzw. eine böse Laune der Natur wenn Du tatsächlich 3 Pflanzen mit ausschließlich männlichen Blüten hättest und da die Pflanzen blühen sollte der Phosphat-Gehalt Deines Düngers i.O. sein.

Gruß
Stephan


RE: Gurken nur männliche Blüten - Don_Hasso - 27.02.2022

(27.02.2022, 18:46 )Stephan schrieb: Hallo Don_Hasso,

ggf. wartetst Du noch eine Weile da die Pflanzen meistens mit männlichen Blüten anfangen und erst etwas später die weiblichen Blüten treiben. Es wäre schon ein ziemlicher Zufall bzw. eine böse Laune der Natur wenn Du tatsächlich 3 Pflanzen mit ausschließlich männlichen Blüten hättest und da die Pflanzen blühen sollte der Phosphat-Gehalt Deines Düngers i.O. sein.

Gruß
Stephan

Danke Stephan, dann übe ich mich in Geduld:-)