Aquaponik-Forum
Beulen und eingerollte Blätter - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Beulen und eingerollte Blätter (/Thread-Beulen-und-eingerollte-Blaetter)



Beulen und eingerollte Blätter - Juliet - 01.03.2022

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier und hoffentlich richtig vom Thema her :-)

Ich habe vor kurzem ein eigens hydroponisches System gebaut (NFT) und nun meine ersten Versuche gestartet.

Mittlerweile sind einige Dinge aufgefallen, bei denen ich mich (als jemand der leider gar keinen grünen Daumen hat) frage, woran es liegen könnte.

Ich habe überwiegend Salat und Kräuter gepflanzt, messe regelmäßig den PH-Wert und neuerdings auch den EC. Gedünkt wird mit Terra Aquatica Grow/Micro/Bloom nach Angabe im Wachstum für Hydro.

Die Salatblätter rollen sich kurz nach Entwicklung nach unten ein und sowohl auf Kräutern als auch auf Salat sind beulenähnliche Vertiefungen zu sehen. Habe Mal Bilder angehängt und hoffe, dass jemand weiterhelfen kann.

Ich freue mich!

LG 👋


RE: Beulen und eingerollte Blätter - Stephan - 01.03.2022

Hallo Juliet,

hier mal ein nützlicher Link: http://www.ahabc.de/garten/bodenverbesserung/duengung/pflanzennaehrstoffe/# oder dieser von einem Forumsmitglied das einen anderen Dünger verwendet https://aquaponik-forum.de/Thread-Gurken-nur-maennliche-Blueten . Ich würde auf eine Mangelerscheinung tippen, traue mich aber nicht speziell etwas zu benennen.

Lediglich kannst Du noch versuchen die Lampen näher an die Salate zu bringen. Die Pflanzen einfach nach Höhe sortieren und das Licht dann abgestimmt auf die Pflanzenhöhe abhängen.

Gruß
Stephan


RE: Beulen und eingerollte Blätter - Juliet - 02.03.2022

Hallo Stephan,

danke für die Antwort und die Links. Der erste ist hilfreich für einen guten Überblick, beim zweiten ist mir die Verbindung zu meinem geschilderten Problem und dem Geschlecht von Gurken noch nicht so ganz klar 😅

Dem Vorschlag mit den Lampen kann ich zustimmen - die hingen vorher tiefer, ich hatte vielleicht zu viel Hitze durch die Wärmeentwicklung der Lampen vermutet. Nach mehr Distanz hat sich allerdings nichts verändert 🤔

Ich lese mich jetzt erstmal durch die Nährstoffe und finde dort hoffentlich einen Anhaltspunkt.

LG


RE: Beulen und eingerollte Blätter - Stephan - 02.03.2022

Hallo Juliet,

am Ende geht es immer um Bienchen und Blümchen ;-) wusstest Du das nicht?

In dem Link hat Don_Hasso seinen Dünger genannt und der hat immerhin die Gurken zum Blühe gebracht.

Gruß
Stephan

PS. Jetzt wo ich das Lese muss ich echt schmunzel. Bitte keine sexismus Vorwürfe, ich habe mir die blühenden Gurken nicht ausgedacht.


RE: Beulen und eingerollte Blätter - Juliet - 03.03.2022

Danke für den Lacher :-D