Aquaponik-Forum
Einfahren - Nitrit peak - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Wasser (https://aquaponik-forum.de/Forum-Wasser)
+--- Thema: Einfahren - Nitrit peak (/Thread-Einfahren-Nitrit-peak)



Einfahren - Nitrit peak - FischBauer - 05.03.2022

Hallo

Seit Wochen versuche ich das System einzufahren. Da ich hier im Nord sehr hartes Leitungswasser über 11 und mehr bei einem Ph Wert von 7.5 bis 8 habe , habe ich es bereits vor 4 Wochen komplett durch Regenwasser getauscht. Das Wasser hatte ursprünglich einen Ph wert von ~6 . 

Dann bin ich im großen ganzen der Prozedur aus dem artikel https://aquaponik-forum.de/Thread-Das-1%C2%B4ste-Jahr gefolgt.

Zum impfen verwende ich Salmiakgeist 9% (Ammoniak) plus Teichstarter Bakterien. 
Nach ca 2 Wochen wird das Ammoniak / Ammonium gut abgebaut und am Folgetag wenig nachweisbar.

Der Nitratwert war zu Beginn nicht nachweise und ist jetzt ca bei 10ppm
leider bleibt der Nitritwert jetzt mehr oder weniger konstant bei 0,4 bis 0,6 ppm

Die aktuellen Werte nach über 4 Wochen einfahren
Gesamtwasser 1000 bis 1100L
KH = 7
GH < 4 (JBL Tropfenmessung wird nicht wirklich rot zu beginn)
CO2 is nicht nachweißbar
O2 > 10 ppm (Belüftung im Sumpftank mit 32Helxi 25L in ca 150L Wasser)
PO4 ~0,6ppm ( von ursprünglich 1,2ppm)
Temperator 11,5°C

Ph > 8,20  bis 8,6 (steigt und steigt seit beginn)
NH4 ~0,05 ppm (kaum nachweisbar)
NO2 ~0,4 bis 0,6 ppm (manchmal auch bis 1ppm kann aber auch mit ablesefehlern und licht zutun haben) 
NO3 10 bis 15 ppm 

EC 380ppm 860µs/cm


Der PO4 ist vermuttlich so hoch, weil das Regenwasser vom Dach in ein 9000L Tank fließt und das nach allmöglicher Dreck ablagert.
Den Ph Wert versuche ich mit Essig bei 8,0 bei Laune zu halten, da is schon wirklich n menge davon drin.
In der Hoffnung das der Nitrit-Wert fällt habe ich das Impfen mit Ammoniak seit einer Woche eingestellt.

Es gibt ein paar Pflanzen im Blähton-Grewbed (20cm hoch 1x1,2m)
Die 25L 32erHelix stellen sich als etwas groß heraus, sind aber gute besiedelt und sind deutlich dunkeler als frische Weißen. Ich werde diese zu späterer Zeit auch durch 13er oder 17er ersetzen.

Soll ich doch weiter mit kleiner Dosis Ammoniak impfen, oder einfach warten.
Ich bin etwas ratlos gerade. Und ich habe keine Ahnung warum der PhWert immer über 8,5 klettert.


RE: Einfahren - Nitrit peak - Stephan - 05.03.2022

Hallo Roland,

mit hoher wahrscheinlich ist die Temperatur zu niedrieg, so daß die Bakterien noch nicht so recht Lust haben zu arbeiten und sich zu vermehren, laut dem Basis-Buch der FAO, das Du ebenfalls in dem von Dir genannten Artikel verlinkt findest, gibt es eine Tabelle 3.1, laut dieser Tabelle möchten die Bakterien 14-34°C haben. Da Du Nitrat nachweisen kannst sind die Bakterien vorhanden und somit ist alles in Ordnung denen ist es einfach noch ein bischen kalt.

In der selben Tabelle findest Du auch eine Angabe für den pH-Wert der für die Bakterien mit einem Bereich von pH 6-8,5 angegeben wird.

Bezgl. Phosphat kann ich Dir die Sorgen nehmen, Fische vertragen auch höhere Werte. Unsere Tillies baden jetzt schon den ganzen Winter bei >2 mg/l ohne erkennbare Folgen.

Eigentlich erstaunlich das der pH-Wert so steigt, denn Dein Regenwasser sollte eher leicht sauer sein. Bleib einfach beim Essig.

Um die Gesamtwerte unten zu halten könntest Du z.B. vorgezogene Bio-Kräuter aus dem Supermarkt einsetzen, einfach die Erde abwaschen und ab in den Blähton oder die Töpfe samt Erden in den Blähton, aber nur so tief das der Boden des Blumentopf im feuchten Bereich ist.

Dein System ist eingefahren aber noch im Winterschlaf.

Gruß
Stephan


RE: Einfahren - Nitrit peak - Brömmele - 05.03.2022

Hallo,

ich als Anfänger habe folgenden Tipp von Stephan bekommen, den ich sehr empfehlen kann: Porree abschneiden und die unteren 5 cm ins Growbed.Es ist erstaunlich wie der wächst.

Gruß

Arnd


RE: Einfahren - Nitrit peak - Stephan - 05.03.2022

Hallo Roland,

Problem gelöst Zitat Wikiprdia: Ammoniakwasser, auch Salmiakgeist genannt, ist die Bezeichnung für wässrige Lösungen von Ammoniak (NH3) unterschiedlicher Konzentration. Die Lösungen sind farblos, haben einen stechenden Geruch und reagieren basisch.[1]

Du solltest vielleicht überlegen Urin zu nehmen, der hat einen pH-Wert von ~ 6,5, abgesehen davon sparst Du Geld.

Gruß
Stephan


RE: Einfahren - Nitrit peak - FischBauer - 06.03.2022

Stephan, die Temperature habe ich auch im Verdacht. Is leider schwierig die Temperatur dauerhaft ohne Technik um 2°K anzuheben, aber auch hier kann ich das eine oder andere noch Verbessern.

Ja Salmiak is ziemlich basisch und riecht wie alter Klo-Stein aus vergangen Zeiten ... übel.

Wie gesagt, seit einer Woche habe ich nichts mehr reingetan. Ansonsten habe ich wegen der geringen Temperatur die Mengen weit unter den Mengen wie in der Anleitung hinzugegeben.

Bepflanzt habe ich das Bed tatsächlich mit Kräutern aus Töpfen. Der Basilikum schwächelt sehr. Jedoch der Petersiele und dem Lolo Salat geht es gut auch wenn beides nicht sonderlich wächst, was ich auf den hohen Ph Wert schiebe.
Ich werde am Montag die Bepflanzung mal erhöhen, schaden kann es nicht, außer das der Nitrat-Wert fällt.

Zum Absenken des Ph wertes: Ich weiß der fällt irgendwann von alleine jedoch is 8.5 schon ziemlich viel. Ich habe hier oder woanders gelesen Eicheholz oder Erlen-Früchte sollen da helfen, weil diese wohl Humin beinhalten was in alle Richtungen ausgleichend wirken soll.
https://www.garnelio.de/blog/wasserchemie/huminstoffe-die-unbekannte-wunderwaffe-im-aquarium
Ich bin mir unsicher was aus dem vielen Essig wird. Ich meine es muss ja irgendein Salz werden.


RE: Einfahren - Nitrit peak - Stephan - 06.03.2022

Guten Morgen Roland,

wie gesagt, senk den pH-Wert nochmals ab und dann wähle eine andere Sorte Ammoniak denn Du darfst Deine Bakterien nicht völlig arbeitslos machen.
Ggf. kann Du ein wenig Voll-Dünger in das System geben um eine besseres Bakterienwachstum, aber auch Pflanzenwachstum zu generieren. Ohne Fische bzw. deren Ausscheidungen fehlt so ziemlich alles in Deinem System und Dein Regenwasser macht es auch nicht besser, wobei Leitungswasser auch keinen Nutzen bringt. Solange Dein Leitwert bei 800-900 µS/cm rumdüppelt ist doch alles iO. und die zusätzlichen Pflanzen werden den Wert senken. Nimm irgendwelche winterharte Pflanzen-Sorten oder Blumen. Bis zum Fischbesatz hast Du ein Hydroponik System, also musst Du es auch so betüddeln.

Beim Basilikum fehlt aktuell ebenfalls die Temperatur und Sonne, abgesehen davon sieht Basilikum immer irgendwie aus als ob es gleich in das himmlische Gemüsebeet wechseln will. Oregano ist dann schon eher ein Gewürz das zuverlässig wächst. Ich habe zur Unterstützung 2x 17W Pflanzenlicht, dass reicht aber auch nur zur Gesunderhaltung der Pflanzen, selbst die Pfefferminze wächst sehr langsam und Pfefferminze ist ein echtes Unkraut.

Keine Ahnung ob Du mit Eichenholz eine schnelle Wirkung erzielst, ich würde vermuten das das eher sehr langsam funktioniert.

Zusammenfassend würde ich sagen, auch wenn es schwerr fällt, Dein System läuft und Du musst Dich noch ein wenig gedulden.

Gruß
Stephan