Aquaponik-Forum
Wenn ich groß bin möchte ich aquaponiker werden! - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Wenn ich groß bin möchte ich aquaponiker werden! (/Thread-Wenn-ich-gross-bin-moechte-ich-aquaponiker-werden)



Wenn ich groß bin möchte ich aquaponiker werden! - kapoutos - 16.03.2022

Hallo zusammen,

erstmal ein sehr großes Lob an alle Beteiligten, die für ein so tolles Forum sorgen. Seit mehreren Wochen informiere ich mich über Aquaponik und dieses Forum bietet sehr viel zu dem Thema. Für blutige Anfänger wie mich aber auch für Fortgeschrittene und Profis. Einfach ein sehr gutes Forum!

Für mich entwickelt sich dieses Thema zum absoluten Favorit. Zum einen liebe ich das Gärtnern und probiere jedes Jahr etwas neues aus, mal mit mehr mal mit weniger Erfolg, und zum anderen bin ich leidenschaftlicher Angler und esse sehr gerne Fisch! Es wundert mich also nur warum ich schon nicht früher mit dem Thema in Kontakt gekommen bin!

Es steht also fest, ich werde mit meinen Kindern eine Anlage aufstellen. Es wird eine Chop and Flip Anlage werden mit einem kleinem radial flow settler, einem kleinen moving bed filter und einen 200 l Sumpftank. Als Medium für das growing bed werde ich Kies 6-18 mm nehmen und für Fische werden Spiegelkarpfen und 3 Kois für die Kinder ausgesucht. 

Von der Anlage selber ist das meiste schon gebaut. Es fehlt der Kies und das Einfahren des Systems. Ich kann es kaum erwarten!

Gibt es gleichgesinnte in der Nähe von Fürth/Nürnberg? Über einen Austausch von Tipps würde ich mich sehr freuen!

Soviel fürs erste von mir!

Beste Grüße 
Michalis


RE: Wenn ich groß bin möchte ich aquaponiker werden! - Enrique - 17.03.2022

Hallo Michalis,

na denn herzlich willkommen in der Runde!
Ich komme leider nicht aus deiner Gegend.
Viel Erfolg und vor allem Spaß mit der Planung und dem Bau der Anlage!


RE: Wenn ich groß bin möchte ich aquaponiker werden! - Stephan - 19.03.2022

Hallo Michalis,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Leider ebenfalls nicht aus Deiner Gegend.

Hast Du ein GW? Dann pack schon mal frostfeste Pflanzen in Hydrokultur-Blumentöpfen in die Anlage z.B. Pfefferminze, fürs Auge vielleicht Primeln o. Stiefmütterchen und gönne dem System ein wenig Dünger und Teichstarterkulturen, dann geht es schneller.

Gruß
Stephan


RE: Wenn ich groß bin möchte ich aquaponiker werden! - kapoutos - 21.03.2022

Hallo Enrique, hallo Stephan,

danke fürs willkommen heißen! Ich konnte am Wochenende meine Anlage grob zusammenbauen, dass die Wasserkreisläufe auch einigermaßen fließen. Da beim Baustoffhändler der 8/16er Kies den Essigtest nicht bestanden hat, habe ich mit dem 8/11er Granit vorlieb nehmen müssen. Obwohl ich den gut gewaschen habe ist das Wasser im System trüb geworden. Ich hoffe, dass es sich nach ein Paar Tagen wieder klärt.

Ein Gewächshaus habe ich nicht, aber ich habe vor die Tage trotzdem etwas einzupflanzen. Aktuell habe ich als Ammoniumquelle etwas Salmiak Geist dazugegeben. Meint ihr ich bin mit Flüssigdünger besser dran und gibt es bei den Starterkulturen Vorgaben bei der Wassertemperatur? Diese Woche soll es bei uns nachts noch Frost geben. lieber noch etwas warten oder ruhig dazu geben?

Beste Grüße
Michalis


RE: Wenn ich groß bin möchte ich aquaponiker werden! - Stephan - 21.03.2022

Hallo Michalis,

das Thema Salmiak Geist hatten wir erst die letzten Tage schon mal. Das Zeug reagiert alkalisch und das ist nicht gut für die Pflanzen, die mögen es sauer, auch an Dich die Empfehlung Urin zu nehmen, der ist im idealen Bereich sauer und kostet nichts.

Beim Dünger kannst Du auch Pulver nehmen, solltest es aber vorher in lauwarmen Wasser auflösen und solange das System noch nicht eingefahren ist kann/darf ruhig ein wenig Dünger auf dem Becken-Boden liegen. Bevor Du die Fische einsetzt wirst Du sicherlich frühzeitig die Düngerzugabe stoppen, dann übernehmen die Fische das Düngen.

Die Starter-Kulturen benötigen ca. 15°C laut Hersteller (soweit ich mich erinnere) damit sie sich vermehren, aber das Zeug gibt es in Pulverform, daher kannst Du es ruhig schon bestellen, ggf. schon eine Mini-Menge zugeben und dann bei geeigneten Temperaturen sofort loslegen. Ganz generell mögen die Bakterien keine Temperaturen unter 9-10°C und machen Winterpause. An den Amonium, Nitrit und Nitrat-Werten siehst Du ob schon aktive Bakterien vorhanden sind.

Gruß
Stephan


RE: Wenn ich groß bin möchte ich aquaponiker werden! - kapoutos - 22.03.2022

Hallo Stephan,

Du hast recht, ich habe Samstag und Sonntag jeweils 5 ml Salmiak 10% in ca. 1.000 lt Wasser gegeben und der pH Wert ist von 7,5 auf 8,0 hoch gegangen. Starter Bakterien habe ich mir auch besorgt. Ich werde es mit den Bakterien und dem Urin anfahren, Salmiak lasse ich weg. Zwei Fragen habe ich jedoch noch:

--> Klappt es auch mit frischem Urin oder sollte es abgestandener sein?

--> Zusätzlich mit dem Urin auch Dünger für die Pflanzen? Oder entweder oder?

Ich habe einen Flüssigdünger mit viel Stickstoff, frage mich aber in welcher Form der Stickstoff vorhanden ist und ob er als Nahrung für die Bakterien dienen kann.

Beste Grüße
Michalis


RE: Wenn ich groß bin möchte ich aquaponiker werden! - Stephan - 22.03.2022

Hallo Michalis,



Frage 1: Egal. Ich habe ihn gesammelt, daher war er abgestanden. 


Frage 2: Zusammen, aber beides sehr sparsam einsetzen. Du musst Amonium, Nitrit und Nitrat messen, wobei das bei den voll entwickelten Pflanzen, die Du wahrscheinlich zum Starten nimmst, eher unkritisch ist, Du musst nur irgendwann bei Temp. >10-15°C die Werte für die Fische erreichen.

Urin wird irgendwann zu Nitrat, daher einen Nitrat armen Dünger. Besser wären nur die Spuren-Elemente ohne Nitrat, aber dann müsten wir erst Botaniker werden um die ganzen Pülverchen zu kennen. Die Pflanzen können auch mit ein wenig Aufwand Amonium und Nitrit zu Dünger umwandeln. Die erste Sorte Bakterien macht aus Amonium (dem Fisch-Urin) => Nitrit und die nächste Sorte aus Nritit => Nitrat, das heißt die Bakterien brauchen kein Nitrat sondern die Spuren-Elemente aus dem Dünger, Eisen, Mangan und Co.

Hier zwei nützliche Link: 

https://www.gartendialog.de/naehrstoffe-fuer-pflanzen/
https://www.youtube.com/watch?v=1ZPbc1Ao9XQ
 

Gruß
Stephan