Aquaponik-Forum
Aquaponikanlage endlich umsetzbar - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Aquaponikanlage endlich umsetzbar (/Thread-Aquaponikanlage-endlich-umsetzbar)

Seiten: 1 2


Aquaponikanlage endlich umsetzbar - Bibutrudi - 24.04.2022

Hallo zusammen,

10 Jahre ist es her, das ich auf euer Forum gestoßen bin. Eine kleine Versuchsanlage (2 qm Kies-Beet) am vorhandenen Gartenteich konnte ich 2013 umsetzen. Aber ich wollte mehr... Jahrelang habe ich geplant, gelesen und gezeichnet. 

Jetzt ist es endlich soweit: Das Gewächshaus(ein Traum von 3 x6 m) dürfte nächste Woche bei mir eintreffen. Gerade bin ich dabei die iBC-Tanks auf ein einheitliches Maß (gut 30 cm)zu schneiden. Am Unterbau habe ich lange herum getüftelt(lange stabil und bezahlbar). Ich habe mich letztlich für große Pflanzringe entschieden, zwei aufeinander ergeben 60 cm Höhe. Darauf lege ich 5 cm starke Holzbohlen und darauf 10 IBC-Hälften, gefüllt mit Kies. Da ich mit 1,78 m doch etwas größer bin gibt das eine gute Arbeitshöhe.

Die Pflanzringe stehen leider vor dem Zaun, da dem Kran vom Lieferanten einer unserer Bäume im Weg war. 40 Stück a 40 kg müssen jetzt einzeln über den Zaun; dafür trägt sie mir auch keiner so leicht weg.

Im Teich leben jetzt neben einem Koi, etlichen Goldfischen und Bitterlingen 21 Spiegelkarpfen. Unsere 2 Lauferpel tummeln sich darauf und machen viel Blödsinn, aber sie verjagen den Fischreiher. Alle zusammen geben bestimmt genug Nährstoffe ab für meine Pflanzen.

Der Rücklauf ist ein 110er KG Rohr, die Zufuhr erfolgt über einen 32 mm Schlauch, der Einfachheit halber im Rohr verlegt. 19 laufende Meter sind bereits im Boden verlegt und der Rasen erholt sich schon. Also Tiefbau ist erledigt. Bin nur gespannt ob meine Pumpe([size=1]T.I.P. [/size]T.IT.I.P. 3011 Stainless Steel Gartenpumpe GP 3000 INOX) das schafft.

Ich werde euch von den Fortschritten berichten.

LG Gertrud P. .

30111 Stainless Steel garden pump GP 3000 INOX



RE: Aquaponikanlage endlich umsetzbar - Stephan - 24.04.2022

Hallo Gertrud,

das hört sich spannend an. Wie groß ist der Teich? Bei den IBC achte darauf das Du von allen Seiten an die Pflanzen / Beete kommst. Ich habe in unserem GW ein Beet in die Ecke gequetscht. Aktuell könnten wir Mangold ernten, aber das ist eine ziemliche Kletteraktion da der Mangold in der hintersten Ecke des Beetes steht ;-(

Bin gespannt mehr zu lesen und bei Zeiten wäre ein Foto toll.

Gruß
Stephan


RE: Aquaponikanlage endlich umsetzbar - elagricultor - 24.04.2022

Moin Gertrud

Du solltest vllt überlegen ne andere Pumpe zu verwenden. Die Gartenpumpe verbraucht ungefähr 50 mal soviel Strom wie eine x-beliebeige billigteichpumpe gleicher leistung.
LG
Konstantin


RE: Aquaponikanlage endlich umsetzbar - Bibutrudi - 24.04.2022

Der Teich ist ca 7x10 m groß und war ursprünglich 2,20 m tief und sah aus wie ein Bombentrichter. Als wir vor einigen Jahren die Folie erneuern mussten habe ich die Ränder mit Sandsäcken unter der Folie neu gestaltet. Da alle unsere Regenrinnen in den Teich münden haben wir genug Regenwasser damit er immer schön voll ist. Außerdem habe ich Kalksteinschotter ca. 20 cm hoch auf dem Grund verteilt. Seit dem ist der PH-Wert konstant bei 7,5. Die Wasserhärte liegt bei 4, da könnte man noch dran arbeiten. Wenn Ihr mir verratet, wie man hier Bilder hochladen kann schicke ich euch gerne welche.


RE: Aquaponikanlage endlich umsetzbar - Stephan - 25.04.2022

Hallo Gertrud,

Du musst unter dem Eingabe-Feld für den Text auf Beitragsvorschau klicken. Als erstes hast Du dann die Anzeige des Textes, darunter das Eingabefeld und unter dem Eingabefeld ein "Drag and Drop" Fenster in das Du die Bilder hineinziehen kannst. Falls das Bild zu groß ist oder das falsche Format hat meckert die Software. Ich glaube Bilder max. 1 MB oder so.

Der pH-Wert von 7,5 wird den meisten Pflanzen nicht gefallen, die bevorzugen eigentlich Werte von pH 5,0 - 6,5 hier mal ein interessanter Link: https://www.pflanzenfabrik.de/ph-und-ec-werte-fuer-hydroponische-pflanzen/ Und dann noch die Frage nach den Beeten, wenn es Ebbe-Flut sind erzeugst Du einen Gezeitenhub von ca. 1m3 in Deinem Teich bei 10 IBC-Beeten mit ca. 30cm Höhe und gefüllt und Kies oder sollen es Durchlaufbeete werden?

Gruß
Stephan


RE: Aquaponikanlage endlich umsetzbar - Bibutrudi - 26.04.2022

Hallo Stefan,

Ich plane die IBC's in zwei Reihen anzuordnen und zu verbinden. In die Behälter kommt Kies und es soll ein Ebbe-Flut System werden. Bei Flut wird der Wasserspiegel im Teich 5 - 7 cm absinken. Ich denke das wird kein Problem geben.

Heute haben wir die 40 Pflanzringe an ihren Platz gewuchtet und 2 weitere IBC auf Maß gesägt.

Hier ein Foto vom Teich, ist schon etwas älter...


RE: Aquaponikanlage endlich umsetzbar - Stephan - 27.04.2022

Hallo Gertrud,

das sieht wunder schön aus. Ich wünschte wir hätten ähnlich viel Platz. Wie man hier bei uns im Ruhrgebiet sagt: Ich hoffe Ihr habt jetzt keinen Rücken vom Wuchten :-)

Viel Erfolg
Stephan


RE: Aquaponikanlage endlich umsetzbar - Bibutrudi - 28.04.2022

Das Grundstück hat etwa 2560 qm. Liegt 50 m neben Bahngleisen, das wollte kein anderer haben. Dafür hat unser Dorf noch einen Bahnhof , zu Fuß 3-5 Minuten entfernt von uns.  

Seit zwei Jahren haben wir auch vier vollautomatische Rasenmäher...

Liebe Grüße

Gertrud


RE: Aquaponikanlage endlich umsetzbar - Stephan - 01.05.2022

Hallo Gertrud,

die sehen ja total lebensecht aus. Fahren die auch Rückwärts in die Ladestation ;-?

Gruß
Stephan


RE: Aquaponikanlage endlich umsetzbar - Bibutrudi - 11.05.2022

Hallo zusammen,

hier ein kurzes Update: Gewächshausgerüst steht, die erste Reihe Behälter sind eingeräumt, es geht voran...


RE: Aquaponikanlage endlich umsetzbar - Bibutrudi - 11.05.2022

Und noch ein Nachtrag:

Es geht voran...

Wird auch Zeit, meine Pflänzchen warten schon

LG Gertrud


RE: Aquaponikanlage endlich umsetzbar - Stephan - 12.05.2022

Hallo Gertrud,

das sieht im wahrsten Sinne des Wortes viel versprechend aus und die Pflänzchen sind Bilderbuch mäßig.

Ich hätte an Deiner Stelle lediglich die Sorge das die IBC ohne Rahmen bei der Befüllung mit Kies noch weiter ausbiegen.

Gruß
Stephan
PS. Nu verrat es, fahren die Rasenmäher rückwärts in die Ladestation ;-?


RE: Aquaponikanlage endlich umsetzbar - Bibutrudi - 07.08.2022

So hier endlich mal ein Status-Bericht. Meine Anlage läuft seit Anfang Juni und wir erholen uns von den 5 t Kies die wir in Eimern ins GW getragen haben. Habe natürlich viele Schwachstellen gefunden und nach und nach ausgemerzt. Bei zwei Becken muß ich noch die Auflage verbreitern, aber dazu muss dann mindestens die Hälfte vom Kies wieder raus... Das habe ich auf den Spätherbst verschoben. Erst einmal freue ich mich an meinen Pflanzen. Das Wasser aus dem Teich pumpe ich von unten gleichmäßig in alle Becken. Nach 15 Minuten schaltet die Pumpe ab und das Wasser sammelt sich durch Gefälle vorne in den beiden Becken wo jeweils ein Bell-Syphon dafür sorgt daß sie richtig leer laufen. Im Sommer wird stündlich gepumpt, im Frühjahr und Herbst reicht auch alle 2 Stunden. Ab 21 Uhr bis 6 Uhr morgens ruht das Ganze.
LG Gertrud


RE: Aquaponikanlage endlich umsetzbar - Bibutrudi - 08.08.2022

So hier noch Fotos...        


RE: Aquaponikanlage endlich umsetzbar - elagricultor - 10.08.2022

Moin Gertrud
Benutzt du immer noch die gartenpumpe oder hadt du die durch was stromsparendes ersetzt? Die Gartenpumpe braucjt pro 15min bei 550watt 137,5 wh.
Eine regelbare 24volt teichpumpe bei gleicher pumpleistung wenns hochkommt 10.
Ausserdem lebt die länger.
LG
Komstantin