Aquaponik-Forum
Frohes Neues bzw. Guten Rutsch - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Talk (https://aquaponik-forum.de/Forum-Talk)
+--- Thema: Frohes Neues bzw. Guten Rutsch (/Thread-Frohes-Neues-bzw-Guten-Rutsch)



Frohes Neues bzw. Guten Rutsch - DomWeb - 31.12.2010

Liebes Forum,

wünsche Euch allen ein Frohes Neues Jahr, bzw. einen guten Rutsch sofern es noch vor zwölf ist.


Gruß
Dom


RE: Frohes Neues bzw. Guten Rutsch - Gartenzwerg - 01.01.2011

Ich wünsche euch allen auch ein Frohes Neues Jahr.
Ich ich freue mich schon auf die neue Saison.
Erstrecht weil ich auch mit ein System starten kann :)



MFG Jan


RE: Frohes Neues bzw. Guten Rutsch - DomWeb - 01.01.2011

Erzähl mir mehr...
Komm sag schon..
Was für Fische, was für Gemüse, was für ein Substrat?


Dom


RE: Frohes Neues bzw. Guten Rutsch - Gartenzwerg - 01.01.2011

viel gibt es leider noch nicht zu erzählen :(

habe 2 IBC Tanks schon umgearbeitet, die stehen schon bei mir im Strebergarten.
Als Substrat kommt 8/16 mm Kies.
Fische werde ich wohl erstmal mit selbst gefangenen Rotaugen anfangen.
Nur beim Gemüse weiß ich noch nicht.

Habe halt noch viel vor dieses Jahr, müß auch noch mein Gewächshaus bauen.
Deswegen freue ich mich so darauf das der Schnee endlich verschwindet.


MFG Jan


RE: Frohes Neues bzw. Guten Rutsch - DomWeb - 01.01.2011

Warum nimmst du nicht paar Tilapien?
So teuer sind die doch nicht...

Und Rotaugen haben leider mehrere Nachteile:
- wer will denn Rotaugen essen?
- Rotaugen sind sehr schreckhaft und fressen nicht viel
- Für 1000L IBC brauchste ne ganze Menge Fisch...
Achja und die Tilapien habe ich schon erprobt, im Grunde biete ich ja schon alles wissenswerte...
Wie viele Fische, was für Substrat, welches Futter und welches Gemüse.
Im Grunde steht alles was du brauchst auf meiner Homepage :-)

Gruß
Dom


RE: Frohes Neues bzw. Guten Rutsch - berrichon - 03.01.2011

Rotaugen? Wie Tiggar sagt, die fressen nicht, jeder Schatten erschreckt sie.
Flussbarsch, vielleicht? Ich glaube an Tilapien.
Wenn ich mich so umschaue in der AP Welt, Tilapien ueberall. Ich will das Rad nicht neu erfinden....

Kurt


RE: Frohes Neues bzw. Guten Rutsch - Gartenzwerg - 03.01.2011

Stimmt schon das Tilapien für Ap das beste ist. Aber die stehen warscheinlich nicht mit im Gewächshaus und das wird zu kalt. Ich möchte mein Ap auch länger nutzen wie nur max 6 Monate. Auch ist das mit der schreckhaftigkeit nicht so wild, weil die ein ruhiges Plätzen im Garten bekommen. Mit dem nicht so viel fressen habe ich auch nicht das Problem weil ich mehr wie max. 1x am Tag nicht fütter kann dafür ist der Garten zu weit weg leider.
Auch darf das Ap nicht so anfällig sein weil ich nur 1x am tag schaun kann ob alles läuft.

Ich glaube die rotaugen verzeihen mir auch ehr mal nen anfänger fehler wie Tilapien.
Wenn das alles gut geht dieses Jahr kann ich mir für das nächste Jahr mehr vormehnen.


MFG Jan


RE: Frohes Neues bzw. Guten Rutsch - DomWeb - 03.01.2011

Hey Freunde,

also mein Garten ist 12km von mir entfernt wo das System steht.
Ein AP ohne Gewächshaus ist schon fast unnütz, gerade wenn man Gurken oder Tomaten ziehen will.

Ich bin auch nur einmal am Tag dort um zu füttern, aber gerade dann brauchst du ja verfressene Tiere die ordentlich Nahrung produzieren.
Und einmal am Tag reicht aus um das System zu betreiben.

Wie bereits gesagt, ich kann Dir helfen wie das System laufen muss, das es klappt.
Allerdings nicht mit Rotaugen, die hatte ich im Keller vorletztes Jahr und die 10 Tiere haben gerade mal zwei Habaneros mit ausreichend Nahrung versorgt.
Am Ende kamen sie wieder in den Teich, schade um den Strom.
Da wären selbst Schleien effektiver gewesen :D


RE: Frohes Neues bzw. Guten Rutsch - Gartenzwerg - 03.01.2011

Ok über die Rotaugen denke ich noch mal nach.
Aber es sollen auf jeden Fall Einheimische fische werden.
Und mein Gemüse kommt ins Gewächshaus nur ob da noch Platz sein wird fü die Wassertanks weiß ich nicht.

Und Tigger ich werde bestimmt auf dich zurück kommen wenn ich hilfe brauche :)


RE: Frohes Neues bzw. Guten Rutsch - DomWeb - 03.01.2011

Ne ne ne jetzt komm nicht so :-)
Ich helfe gerne, aber nicht wenn sich einer weigert auf mich zu hören.
Auch wenn Du es mir nicht glauben willst, ich habe bereits sehr sehr viel getestet.
Und so teuer sind Tilapien nicht, und empfindlicher als einheimischer Tiere?
NIEMALS.

Aber komm nimm es als Anreiz und beweise es uns.
Wünsche Dir dennoch \"Toi Toi Toi...\"
Hätte gesagt mach dir lieber Gedanken über kostengünstige Möglichkeiten die Warmwasserphase zu verlängern.
Da sollte es so einige geben.


LG
Dom


RE: Frohes Neues bzw. Guten Rutsch - berrichon - 04.01.2011

Zum Thema Warmwasser Phase..... Meine Tilapien waren bis vor 4 Wochen im Gewaechshaus (natuerlich habe ich geheizt :D) . Die haben aufgehoert zu fressen, aber alle ueberlebt. Ich bin ueberrascht WIE robust die sind.

Kritik und hinterfragen ist nichts negatives. Jedenfalls habe ich das hier im Forum nocht nicht so gesehen. Also los. Bau Dein System wie es Deiner Meinung nach sein sollte!

Kurt


RE: Frohes Neues bzw. Guten Rutsch - DomWeb - 05.01.2011

Hey Kurt,

wie groß sind die kleinen süßen denn mittlerweile?


LG
Dom


RE: Frohes Neues bzw. Guten Rutsch - berrichon - 05.01.2011

Hi Dominik!
In den letzten 2 Wochen haben sie einen grossen Schub gemacht. Wenn es so weitergeht, werden wir wohl bald Tilapia Filet haben. Einige sind jetzt so 15-17 cm, insgesamt haben sich die teilweise gravierenden Groessenunterschiede enorm ausgeglichen. Jetzt fressen sie auch wesentlich besser. Hast Du z.Zt Nachwuchs?

Kurt


RE: Frohes Neues bzw. Guten Rutsch - DomWeb - 05.01.2011

Hey Kurt,

das klingt ja super.
Würde mich freuen die kleinen Bengel mal wieder zu sehen.
Immerhin sind das wohl die ersten Jungfische die groß geworden sind :-)
Hab ja schon viel von Simon und Christoph gelesen, aber nie von großen Tieren.
Meine wurden auch dieses Jahr 230g schwer, waren aber früher draussen als Deine.

Seit Anfang Dezember habe ich wieder Jungfische, die zum Teil aber auch schon reserviert sind.
Wer also welche braucht, sollte sie reservieren, damit ich auch planen kann wieviele Becken ich noch aufbauen soll.
Die Jungs wachsen gut, und brauchen daher Platz.
Und Strom & Wasser kostet leider mittlerweile auch immer mehr...


Gruß
Dom