Kaltwasser-AP-System? - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile) +--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein) +--- Thema: Kaltwasser-AP-System? (/Thread-Kaltwasser-AP-System) Seiten:
1
2
|
Kaltwasser-AP-System? - Shusui - 04.01.2011 Hallo Leute, hat sich jemand von euch schonmal Gedanken über ein dauerhaftes GartenAPSystem gemacht? Wie bekommt man die Pflanzen durch den Winter und welche Fische sind am besten geeignet? Ich freue mich schon auf eure Ideen! lg Shusui Haufen.JPG (Größe: 25,82 KB / Downloads: 509) RE: Kaltwasser-AP-System? - berrichon - 04.01.2011 Frag mich mal, wenn der Winter rum ist. Ich versuche es gerade (nicht weil ich es so geplant hatte!) mit einem \"Warmwassersystem\" und bis jetzt geh es allen Beteiligten gut :D Mit einem Kaltwassersystem muesste es einfacher sein. Kurt RE: Kaltwasser-AP-System? - DomWeb - 04.01.2011 Hi, also richtig kalt wird es nicht gehen. Denn wenn die Leitung zufriert, oder das Wasser im Beet gefriert ist es aus. Denke auch nicht das im Winter eine Pflanze bei den Temperaturen wächst. Mein mir sind es gerade -1°C auch Salat ist es zu kalt. Also braucht man ein Gewächshaus und wenn man das ordentlich isoliert ist es ja nicht mehr Teich ähnlich... LG Dom RE: Kaltwasser-AP-System? - Shusui - 04.01.2011 Ich dachte ja auch an eine Art Winterhülle für Teich und evtl. Gewächshaus, nur damit alles heil den Winter übersteht (vor allem die Pflanzen) ohne jedoch viel zu heizen. Die Kaltwasserfische brauchen die Kältepause ja auch - ich halte ein paar kleine Kois, Goldfische, 2 Rotfedern und 2 Störe. Allesamt überwintern in 1,2m Tiefe ohne Probleme, jedoch sind im Frühling alle Pflanzen am A.... ich lass auch die Filteranlage den ganzen Winter laufen und heize mit 3KW auf 6°C (ich habe kein AP-System, nur den üblichen Gartenteich-Kram, ich denke aber ans aufrüsten) RE: Kaltwasser-AP-System? - DomWeb - 04.01.2011 3KW habe ich das richtig verstanden? Also ein Teichheizer mit 3000W ? Ich habe auch schon an ein Noppenfolienhaus gedacht. Und vielleicht einen alten Ofen durch den das Wasser wie ein Wärmetauscher läuft. Gruß Dom RE: Kaltwasser-AP-System? - Shusui - 04.01.2011 Ich habe einen unisolierten 4m³ Gartenteich, was denkst du was das an Energie frisst? Aber die Heizung läuft thermostatgeregelt und hat diesen Winter bisher 60KW/h gefressen, das geht noch, ich hab es mir schlimmer vorgestellt ... Übrigens ... was meinst du hat ein alter Holzofen? Der kleine in unserem Wohnzimmer hat schon 13KW, üblicherweise sind die etwas stärker ... da musst du erstmal einen Wärmetauscher für finden. Zum Thema: Ich wollte neben Saisonpflanzen vor allem Dauergäste im Beet haben ... und eben die will ich auch über den Winter bringen, kennt jemand vllt solche Kandidaten? RE: Kaltwasser-AP-System? - DomWeb - 04.01.2011 Naja ich dachte an nen Warmwasserspeicher mit 500L die üblichen Kandidaten. 4m³ sind ja süß, ich habe mir dieses ... ähhm letztes jahr einen 10m³ Teich angelegt, in dem von Juni bis Mitte September Tilapien schwammen. Am Ende waren 16°C an der tiefsten Stelle. Verluste ca. 5%. RE: Kaltwasser-AP-System? - Shusui - 04.01.2011 Eben diese kurze Saison will ich vermeiden (nur so: Ich bin von Tilapien nicht abgeneigt ) aber bevor ich meinen Garten so umkrempel wie die Lüneburger wollt ich halt erstmal nur durchplanen - betreibst du deinen Teich nur die paar Monate?! Mal so nebenbei: welcher ist besser - Oreochromis mossambicus oder Tilapia mariae? RE: Kaltwasser-AP-System? - Gartenzwerg - 05.01.2011 Zum Thema das ganze jahr durch: OHNE Geheiztem Gewächshaus und Planzenlampen nicht möglich !!! Erstmal hat tiggar ja schon gesagt wenn dein Wasser einfriet ist schluß. Nicht nur das, du darst nicht unter 4-7c kommen aus mehreren Gründen: 1. Gibt es kein Gemüse was da noch Wächst bzw.keimt. 2. Die Fische in kältestarre verfallen und nicht fressen. 3. Brauchst du halt mehr Stunden am Tag Licht, wie das im Winter die Sonne scheint. Man kann halt nur versuche das ganze rauszuzögern oder man heitz nach. MFG RE: Kaltwasser-AP-System? - DomWeb - 05.01.2011 Hey Freunde, also im Ernst was will man denn im Winter anbauen? Nährstoffe fallen kaum an, Mehrjährige sollte man wohl eher über Steck-Systeme an das \"Sommersystem\" ankoppeln, und im Winter zuhause weiter betreiben. Gehen wir mal die Liste der minimalen Keimtemperaturen der üblichen Esspflanzen an: - Blattsalat +3°C - Blumenkohl +8°C - Erbsen +6°C - Gurken +10°C - Kohlrabi +12°C - Kürbis +10°C - Paprika +16°C - Rosenkohl +8°C - Sellerie +18°C - Wirsing +8°C Wie ihr also seht, ist einiges an Temperatur nötig. Auch normale Pflanzen überwintern oft nur als Rhizom im Boden. Der Boden ist dann oft trocken und zum Teil auch abgedeckt. Wenn man aber nun bewässert wird die Wurzel immer feucht, und die Gefahr des erfrierens steigt. Also ich denke es macht keinen Sinn, aber was weiß ich schon :-) LG Dom RE: Kaltwasser-AP-System? - Shusui - 05.01.2011 Hallo alle miteinander, schon gut, es wird im Winter keine Gemüsefarm, aber mein Teich bei 6°C wuchert immer mehr mit Fadenalgen zu (am oberen Wandbereich, wo viel Licht hinkommt), also können da nicht so wenige Nährstoffe drinsein ... und Blattsalat und Erbsen klingt doch schon gut für den Anfang, ich muss nur irgendwie ein geregeltes Gewächshaus hinkriegen (tagsüber Sonne/Wärme tanken - Nachts isolieren, so ungefähr) Oder irre ich mich da gewaltig? sonnige Grüße aus der kalten Eifel ... David ;) RE: Kaltwasser-AP-System? - DomWeb - 05.01.2011 Hmm Toi Toi Toi :D RE: Kaltwasser-AP-System? - Gartenzwerg - 05.01.2011 Du täuscht dich damit nicht. Aber man kommt im Winter ja schon nicht auf die gebrauchten Sonnenstunden. Du brauchst schon Tagsüber so deine 8-10C und um die 8 Stunden Sonne. Nachts sollte es auch nicht kälter werden wie ca. 5C. Wir in Hamburg hatten Nächte die waren bei -10 bis -15C (in der Stadt) Mein Garten liegt am Randgebiet das ist es noch mal mindestens 3C kälter. Wie willst du Temperaturunterschiede von ca 20C wegisolieren? Wenn du über den Winter kommen willst solltes du mal über Indoor AP nachdenken. MFG Jan RE: Kaltwasser-AP-System? - DomWeb - 05.01.2011 Ich versuche immernoch zu verstehen, wofür man das ganze Geld ausgibt. Also im Isolierten Gartenhaus hat man die Temperaturen für Salat und sowas... Und da ist auch ein Schutz vor Regen, Wind, etc also darüber hab ich auch schon nachgedacht. Nur wie Jan auch schon sagte, was bringt es einem? Einziger Grund wäre das die Fische am Ende der Saison nicht groß genug sind. Wenn man Kaltwasser betreibt und nen guten Eisfreihalter einsetzt sollten die Fische es auch so packen. RE: Kaltwasser-AP-System? - berrichon - 08.01.2011 Zur Info Dominik, mein Warmwasser Indoor system. Wo sich (Deine) tilapia mariae so richtig wohlfuehlen... http://www.youtube.com/watch?v=NEcT0iOBHzs Gruss, Kurt |