Aquaponik-Forum
Strom aus Algen? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Strom aus Algen? (/Thread-Strom-aus-Algen)

Seiten: 1 2


Strom aus Algen? - Shusui - 19.01.2011

Hat jemand Erfahrung mit dem Prinzip? Hab da bei Thorsten hier im Forum mal was von seiner Anlage gehört, aber ich find nicht die Technik für das gewinnen von Algenöl (ich nehme an aus Chlorella vulgaris), also Ölmühle, Veresterung, besondere Motorenanforderungen ...

vielleicht könnt ihr mir ja helfen ... wäre ja für alle mit Algenproblemen (gewollt oder ungewollt) ein interessantes Thema!

vielen Dank schon mal

David:D


RE: Strom aus Algen? - Wolf-Aqua - 19.01.2011

Hi Shusui ,

ich kann dir leider nicht viel weiter helfen. Kann dir nur so viel sagen dass man mit Butangas aus allen möglichen sachen Öl extraieren kann(sehr Gefährlich!!!).
Man könnte auch das Öl/Fett mit der Methode nach Soxhlet erxtraieren was aber für den Normalverbarcher ziemlich schwirig seien wird und zudem die Gerätschaften nicht ganz billig sind. Und der Aufwand wäre viel zu groß.
Anbei ein Link zu Soxhelt

http://www.bcsi-team.de/content/dokumente/methoden_soxhlet_extraktion.pdf

Vieleicht noch mit irgendeinem Zentrifugationsverfahren.
Bin mal auf weitere Antworten gespannt.

LG,
Wolle


RE: Strom aus Algen? - DomWeb - 19.01.2011

Hi Shusui,
ich habe diesbezüglich auch schon nachgedacht.
Und erst vor kurzem mit Albert meinem Algenpapst geschrieben.
Auch was man im Internet liest ist Algenzucht gar nicht mal so ohne.
Entweder die Fische fressen die Algen, oder es bilden sich Pantoffel- oder Rädertierchen welche die Algenpopulation verspeisen.
Dann ist auch die Frage wie man das \"grüne Wasser\" filtert.
Ein so feines Sieb im µm Bereich ist auch teuer.
Und ob sie dann der Aufwand lohnt?
Wachstumsraten sind mir auch noch unbekannt.

Ich denke man braucht eher ein geschlossenes System was durch transparente Röhren gepumpt wird.
Aber in Aquaponik mit den vielen \"potenziellen Angriffspunkten\" schwierig...


LG
Dom


RE: Strom aus Algen? - Albert LEBL - 19.01.2011

Hallo David!
Seit einem Jahr hab ich mich mit Algen, auch Chlorella Vulgaris, beschäftigt.
Verwende sie vorerst zur Abwasserreinigung von Fischabwasser und als Fischfutter in einem \"alles in einem\" Aquaponik System.
Habe auch mit einer Zentifuge (8000 U/Min) die Algen abgeschieden und getrocknet. (einige cm3)
Es ist jedoch ein sehr hoher Durchsatz erforderlich. (Algenkonzentration ca. 0,1 g/l)
Werde daher versuchen sie durch Flotation auf zu konzentrieren.

Algen mit 10% Fett, 30% Proteine usw., die sich inerhalb von 24 h verdoppeln können, zu Stom umzuwandel, (Verbrennung?) ist viel zu schade. Besser ist, sie als Futter oder Nahrungsmittel einzusetzen. (1 kg Chlorelle kostet bis zu 100 Euro).

L.G.

Albert


RE: Strom aus Algen? - DomWeb - 19.01.2011

Hey Albert mein Algenpapst,

welche Gas willst du denn verwenden?
Sauerstoff wird ja nicht funktionieren.

Würde dein Angebot gerne nutzen, wenn du dich daran noch erinnern kannst,


LG
DOm


RE: Strom aus Algen? - Albert LEBL - 19.01.2011

Hallo Dom,
Deine Frage zum Gas ist mir nicht klar.
Meinst du die Flotation?
Die mache ich zur Zeit mit Luft.

L.G.
Albert


RE: Strom aus Algen? - DomWeb - 19.01.2011

Ja genau.
Ich dachte nur das sich Sauerstoff nicht so fein perlen lässt, das es die Flocken mitziehen könnte.
Dachte eher an CO2...


RE: Strom aus Algen? - Albert LEBL - 19.01.2011

Hallo Dom,
hab\'s bisher nur in 2 m Kolonnen im kleinen Maßstab mit Luft probiert. Luft gibt\'s halt genug.
Zu Zeit muss ich erst meine Fisch/Algentanks ins Gleichgewicht bringen und meine Algenkolonnen erweitern.
Dann werde ich mich wieder mit der Algenabscheidung beschäftigen.
L.G.
Albert


RE: Strom aus Algen? - Shusui - 20.01.2011

Das mit der Flotation klingt interessant, kann du gerne mal näher erläutern ...
zum Thema Stromerzeugung ist Verschwendung: Ich hatte bisher gelesen (teils auch von Thorsten) das
aus den Algen erst das Öl abgeschieden wird und die übrigbleibende Hülle dann natürlich hochwertigste
Nahrung darstellt ... also soll natürlich beides genutzt werden!
Schaut mal hier http://aquaponik-forum.de/Thread-Energiebedarf-bei-Aquaponik Beitrag #6
Nur wenn ich beides nutze ist es ja echte AQUAPONIK:D

Das Abscheiden der Algen ist das eine (läuft auf eine Tüftelei hinaus),
das andere ist diese Ölmühle ... die zerbricht mir noch den Kopf

bis dahin schonmal danke für die Infos ...
lg David


RE: Strom aus Algen? - DomWeb - 20.01.2011

Hey David,
denk aber dran das gerade im Öl auch sehr viele Nährstoffe sind.

LG
Dom


RE: Strom aus Algen? - Albert LEBL - 20.01.2011

Hallo David,
meine Flotationskolonnen: Plexiglas, 200 mm Durchmesser, 2 m hoch,
Lufteinperlung, oben ein verkehrter Trichter um den Schaum aufzufangen und abzuleiten.

l.G.
Albert


RE: Strom aus Algen? - Shusui - 20.01.2011

In meinem Winterquartier-Aquarium mit ca. 20 Goldis á 3cm kann ich vor lauter Algen nur 2cm weit reingucken, dann mach ich es sauber, die Goldis stecken das ganz gut weg, nur wachsen sie mehr in die Breite statt in die Länge ... ;)
Wäre das konzentriert genug?
Stell doch mal ein Foto von der Zentrifuge und den Flotatoren ein ... wäre schön mal sowas zu sehen!

lg David


RE: Strom aus Algen? - DomWeb - 20.01.2011

Hey David,
nicht jede Alge ist dafür geeignet...


RE: Strom aus Algen? - Albert LEBL - 20.01.2011

Hallo David,
anbei Bilder von Schaumabscheider,
[Bild: entschaeumersdc13579r.th.jpg]

Innenleben der Zentrifuge mit Konzentrat (Milchzentrifuge, musste alle 30 Min. zerlegt und entleert werden).
[Bild: konzentratsdc13501.th.jpg]

Startlösung
[Bild: startlsungsdc13495.th.jpg]

Überblickt: Zentrifuge mit Behälter
[Bild: bersichtsdc13496.th.jpg]

L.G.
Albert


RE: Strom aus Algen? - DomWeb - 20.01.2011

Hey Albert,

danke für die Bilder.
Woher hast Du die coolen Kanister/Tanks?


Gruß
Dom