Aquaponik-Forum
Welche Fischarten? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Welche Fischarten? (/Thread-Welche-Fischarten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


Welche Fischarten? - Simon - 05.03.2009

Geeignet sind alle Fische die schnell wachsen, also viel verstoffwechseln, und die bei deinem Themperaturbereich günstig gehalten werden können.

In Deutschland bietet sich an:

6 Winter Monate - Forellen und Saiblinge
6 Sommer Monate - Tilapia

Mann kann 4-6 kg Fisch jeh 100 Liter Wasser halten (jeh nach Beflanzung der Beete). Also im sommer eher 5-6 kg im Winter weinger. Für die interzucht ins ein Gewächshaus, damit das Wasser nicht friert.


RE: Welche Fischarten? - DomWeb - 11.02.2010

Hey Simon,
ich hätte nen Projekt für Dich.
Sagt Dir "Rocky Mountain" etwas in Verbindung mit Tilapien?

Nicht?
Es handelt sich um eine Kreuzung von Oreochromis mossambicus und Oreochromis aureus.
Der Vorteil ist das der aureus Temperaturen von 8-30°C problemlos wegsteckt.
Der Vorteil des mossambicus ist die Endgröße, da der aureus nur 20cm wird.

Also leg los und werd unser Tilpia-Gott :-)
Oder tuen wir uns zusammen???
Problem sehe ich nur darin die aureus aufzutreiben....
Habe ihn bisher nirgends gefunden.
Und ich dachte die anderen Fische waren schon schwer zu beschaffen.


Gruß
Dominik


RE: Welche Fischarten? - Simon - 14.02.2010

hier in Deutschland sin lebende Tilapia generell sehr rar weil sie eben nicht so oft also Aquarien Fische gehalten werden.

Die Kreuzungssache hört sich sehr nice an, und an die Dinger kommt man sicher auch ran, auch wenns wieder ein sack teurer Import wird. Wenn du die Fische an den Mann bringst lohnt sich das sicher.

Musst eben ein paar hundert Euro reinstecken und hoffen dass die gut weggehen. bei mir wirds langsam problematisch weil ich schon 3 Aquarien im Zimmer hab und da nun wirklich kein platz mehr is... sonst hätte ich schon längst 5 oder 10 :D

z.b. in den USA ist die Züchtung von "supermales" die 90% männliche nachfolgen bringen sehr lukrativ... musste mehrere hundert $ auf n Tische legen für ein Tier :/


RE: Welche Fischarten? - Fishfan - 11.12.2010

Wenn man viele Männchen haben will gibts verschiedene Methoden dies zu beeinflussen. Ein Tipp die Aquaculture doku von Spiegel TV \"Fisch für alle zukunft Aquakultur\" für mehr infos P.N me.


RE: Welche Fischarten? - DomWeb - 11.12.2010

Jupp sehr warmes Wasser > 30°C aber das mache ich aus Fairness nicht.
Ausser einer wünscht dies bei einer größeren Bestellung.

P.S.: Gerade wieder Jungfische von Tilapia Mariae geschlüpft...

gruß
Dom


RE: Welche Fischarten? - Fishfan - 11.12.2010

Jo eher sogar noch drüber. Die abartig teuren Männchen werden YY Männchen sein (normal wie beim Menschen XY) das wird durch eine Hormonbehandlung von Männchen erreicht, die weibliche geschlechtsmerkmale entwickeln aber immernoch genetisch XY sind. XY + XY = XX + YY +XY. Das gleiche verfahren wird auch bei Forellen benutzt wo man aber weibchen haben will.
http://www.fao.org/fishery/culturedspecies/Oreochromis_niloticus/en hier noch mehr infos.


RE: Welche Fischarten? - DomWeb - 11.12.2010

Ach Anabolika und ich dachte das nehmen nur nur die extrem pumper :D


RE: Welche Fischarten? - emoto - 11.12.2010

Bin auch nicht so begeistert von Hormonen.
Anscheinend gibt es auch eine Möglichkeit über die Temperatur das Geschlecht zu bestimmen.:idea:
http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Tier/Buntbarsch-Maennchen-wachsen-schneller_article1278193842.html


RE: Welche Fischarten? - DomWeb - 11.12.2010

Ja nur wie ich bereits sagte, mache ich das nicht weil das unfair wäre, weil dann den Meisten eine Nachzucht der Fischart nicht mehr möglich ist.

Natürlich sind reine Männerbestände vorteilhaft.
- Sie wachsen schneller
- Ohne Weibchen sind sie auch weniger Aggressive weil kein Grund zur Revierbildung besteht.

LG
Dom


RE: Welche Fischarten? - Fishfan - 12.12.2010

Jo ihr braucht aber keine Angst haben Hormonbehandelte Fische dienen nur als Zuchttiere und dürfen auch nicht als Lebensmittel verkauft werden. YY Männchen zu halten wär schon problematisch weil die extrem aggressiv sind.
Sagmal Tiggar hast deine Brut in einem durchlaufsystem ? Oder langt deiner erfahrung nach ein Ganz normales Aqua mit ordentlicher pumpe ? (vieleicht falscher Thread hier ?) Ich interessiere mich sehr für eure Erfahrungen mit der Aufzucht gern auch mal Chatten oder Skype etc.
P.S mein kleines Liebespärchen hat gerade eine riesen Grube im Aqua ausgehoben aber scheint seit gestern noch nichts passiert zu sein :-(


RE: Welche Fischarten? - DomWeb - 12.12.2010

Hey,
ich habe mehrere Becken, jeweils mit eigener Filterung und Heizung.
Was für welche hast Du denn?
Ich hatte es glaube ich schon mehrfach erwähnt, hätte ich die Tilapia Mariae nicht als Aquarienfische, weil ich sie unheimlich attraktiv finde, würde ich die Jungtiere für Aquaponik jedes Jahr neu kaufen.
Ich sehe ja was für kosten jeden Monat anfallen.
Und die Jungfische brauchen ja auch einiges an Wasserwechsel, Filterung, Futter.
Aber jeder muss das selbst entscheiden, oder nach einem Jahr wissen was ich meinte :-)

Gruß
Dom


RE: Welche Fischarten? - Fishfan - 12.12.2010

Ich hab drei Oreochromis Niloticus im Aqua. Arbeite aber neben dem Studium als Hilfskraft an einem Institut für Aquakultur mit einer größeren Anlage und vieleicht ~150+ Tilapien (Alle O. Niloticus). Ich interessiere mich im Prinzip aber für alles was mit Wasserlebewesen zu tun hat, so angel ich auch und möchte nach dem Studium im Aquakultur bereich arbeiten =)
Aquaponic werde ich zwar vorerst mangels möglichkeiten nicht betreiben, trotzdem bin ich hier allein wegen der für Aquarien untypischen Art hier denke ich besser aufgehoben als in Aquarienforen.


RE: Welche Fischarten? - Albert LEBL - 12.12.2010

Hallo Fishfan,
Suche neue Tilapia Nilotica Paare. Meine wollen sich nicht so richtig vermehren.
Kannst du mir eine Bezugsquelle vermitteln?
L.G.
Albert


RE: Welche Fischarten? - DomWeb - 13.12.2010

Hi Albert,
mal unter uns und nicht böse gemeint.
Ich kenne deine Tiere, und weiß das Thorsten mit denen bereits mehrfach Junge hat.
Vielleicht vermehren sie sich in Algensuppe nicht :-)


LG
Dom


RE: Welche Fischarten? - Albert LEBL - 13.12.2010

Hallo Dom!
Mit den Tilapia Mozambique klappt es mit dem Nachwuchs zu gut.
Es ist schon eine Herausforderung die alle unterzubringen.
Mit den Nilotica will`s nicht so recht.

L.G.

Albert