Hallo aus dem Vogelsberg - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community) +--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier) +--- Thema: Hallo aus dem Vogelsberg (/Thread-Hallo-aus-dem-Vogelsberg) Seiten:
1
2
|
Hallo aus dem Vogelsberg - PapaCh√® - 28.01.2011 Hallo, ich bin seit über 30 Jahren Aquarianer und möchte einige Erfahrungen in der Aquaponic sammeln. Habe derzeit noch ein 400 + ein 1000-L Aquarium mit ca. 100 afrik. Buntbarschen (ähnl. Zebra Gold) besetzt. Suche hierfür noch Abnehmer, hat jemand Interesse? Dann möchte ich einige Tilapiaarten mal anschauen; bin derzeit ein einfaches System für die Pflanzen am planen, sobald das Wetter mitspielt werde ich dies dann draußen installieren. Das System läßt sich ja mit jedem Fischbesatz einfahren; letztendlich möchte ich aber dann Fische züchten/aufziehen die von der Endgröße her verwertbar (in der Küche) sind. Da ich noch einige leere Aquarien rumstehen habe, würde ich gerne schon mal mit einigen Jungtieren erste Erfahrungen sammeln; daher, wer hätte einige Jungtiere abzugeben, wenn möglich im Raum Hessen/NRW/südl. Niedersachsen. Viele Grüße PapaChè P.S. habe versucht Begriffe oben in Anführungszeichen zu setzen, sieht aber dann so aus: \\\"Tilapiaarten\\\" - warum??? RE: Hallo aus dem Vogelsberg - DomWeb - 29.01.2011 Hey PapaChe, herzlich Willkommen erstmal. Ja das mit den Häkchen ist bekannt, und ich habe Simon schon mehrfach gebeten das zu beheben. Leider scheint es nicht so einfach zu sein, oder ihm fehlt die Zeit. Ich denke das Du schon meine Homepage gesehen hast, also hat sich die Frage vielleicht schon erledigt. Gruß Dominik RE: Hallo aus dem Vogelsberg - PapaCh√® - 30.01.2011 Hallo an Tiggar, danke für die Antwort. und an Alle mal eine andere Frage: Es wird davon gesprochen, daß die Tilapia in ca. 6Monaten schlachtreif sind; gibt es eine ungefähre Zeit-Angabe bzgl. der Gewichtszunahme von z.B. 25 auf 100g, oder von 100 auf 250g etc.? Ich frage, weil ich eine optimale Ausnutzung der Becken anstrebe, die Besatzdichte (Stück) aber vom Fischgewicht abhängig ist und somit immer wieder angepasst werden muß. D.h. wenn ich 100 Fische großziehe benötige ich anfangs ein kleines Aquarium, am Ende aber mind. ein 2m³ Becken, dieses aber lediglich für einige Wochen. Sinnvoll wäre es doch laufend eine gewisse Menge an Fisch aufzuziehen, so daß z.B. eine Galerie von mehreren unterschiedlich großen Becken immer besetzt wird, und die Fische mit zunehmender Größe in das nächst größere Becken überführt werden. Hierfür müsste mensch aber ungefähr wissen, wie lange ein jeweiliges Wachstums-Stadium dauert; ich hoffe ich habe -wenn auch etwas umständlich- so doch verständlich meine Frage formuliert ;-) Viele Grüße PapaChè RE: Hallo aus dem Vogelsberg - Albert LEBL - 30.01.2011 Hallo PappaChe eine Tilapia Wachstumsliste aus USA ......... Gew. (g).. ...W.Tum.. Per./ Futterrate Stk/m3 Start Ende... .g/Tag Tage ......% 8000.... 0,02. ..0,75...... ........ 30..... 20... 15 3200.... 0,75. ...5......... ........ 30..... 15... 10 1600.... 5,0. ...20...... 0,5....... 30..... 10.. 7,0 1000.... .20. ...50...... 1,0...... 30..... .7... 4.0 ..500.... .50. ..100...... 1,5..... 30..... .4... 3,5 ..200.... 100. ..250...... 2,5..... 50..... 3,5.. 1,5 ..100.... 250. ..450...... 3,0..... 70..... 1,5.. 1.0 l.G. Albert RE: Hallo aus dem Vogelsberg - DomWeb - 30.01.2011 Also eine muss man noch dazu sagen was mir aufgefallen ist. Wenn man Fische großzieht sind die Wasserwerte und die Futtermenge das A und O. Fische passen sich nicht dem Becken sondern dem Wasser an. Dazu gehört natürlich auch Nitrat auch wenn gerade die Amis das ausser acht lassen. Gut laufende Aquarien haben eigentlich nie nachweisbaren Nitrit im Wasser. Aber hohe Mengen an Nitrat. Gerade in der Barschzucht sind Wasserwechsel alle zwei Tage pflicht wenn man die Jungtiere schnell groß bekommt. Ich habe auch oft 300 Fischebabys in 100L und die wachsen wirklich extrem schnell wenn man das Wasser oft wechselt. Auch habe ich feststellen dürfen (in meiner langen Aquarianerlaufzeit) das die Kinderstube viel über das späteres Wachstum aussagt. Also wenn die Jungfischen zu beginn in \"schlechtem\" Wasser aufgewachsen sind, werden sie das maximale Tempo nie wieder bekommen, zu jenen die \"gutes und sauberes\" Wasser bekommen haben. Das habe ich mehrfach bei den damaligen Kunden gehört. Sie hatten bei ersten Wurf 10 Tiere gekauft, von denen sie leider beim Wasserwechsel 3 weggespült haben. Dann haben sie beim nächsten Wurf 3 nachgekauft, welche aus dem anderen Testbecken gekommen sind. Nach 4 Wochen riefen sie an und fragten ob ich anderes Futter verabreicht habe, weil sie obwohl sie anfangs kleiner waren, die \"brüder\" schnell überholt hatten. Aber das ist nur meine Meinung und Erfahrung. Natürlich ist klar das die Aufzuchtskosten, ebenso wie bei guten Futter dadurch höher sind. Allerdings ist es mir das Wert weil wir in unseren Breiten wirklich auf schnelles Wachstum angewiesen sind. So long... Dom RE: Hallo aus dem Vogelsberg - Gartenzwerg - 30.01.2011 Hi und Willkommen bei uns. Ich stimme Tiggar da voll und ganz zu! Das man das nicht 100% genau sagen kann weil viele Faktoren eine Rolle spielen. z.B. Beckengröße und Besatzdichte, Futtermenge und Futterquallität, Wassertemperatur und ganz besonders Wasserquallität. Die besagte USA Liste geht auch von 270 Tagen und 450gr bei einer Länge von nur 24cm aus. Und Tiggar kann dir da bestimmt ganz andere Daten sagen. Liebe und Pflege zahlen sich immer aus :) MFG Jan RE: Hallo aus dem Vogelsberg - PapaCh√® - 30.01.2011 Hallo, und danke für die Antworten. Das mit den Wasserwerten insbesondere NO2 + NO3 ist mir als altem Aquarianer geläufig, und die Abhängigkeit des Wachstums von guten Wasserwerten ist mir aus meiner Diskuszeit gut in Erinnerung. Aber ein grober Anhalt für die Kalkulation ab wann die Fische dann nach draußen müssen (wg. Platzbedarf) und wie lange vorher ich sie dann Indoor vorziehen muß, ist mit der Liste gegeben. Vielen Dank schon mal PapaChè RE: Hallo aus dem Vogelsberg - DomWeb - 31.01.2011 Hey, also nach 4 Wochen kann ich Babys vom Ei bis zu 2g bekommen. Also bin ich da schon schneller als die Liste. Allerdings beinhaltet das 15 Wasserwechsel á 50L => 750L => ~ 4€ Was hast Du eigentlich genau vor? Klingt ja nach richtig großer Planung. LG Dom RE: Hallo aus dem Vogelsberg - PapaCh√® - 31.01.2011 Hallo, tja wie gesagt, bin ich \\\"alter\\\" Aquarianer und habe derzeit ein größeres Gelände mit Hallen zur freien Verfügung. Kalkuliere derzeit mal die Möglichkeit einer Aquaponic-Anlage für dieses Gelände durch. Wollte daher jetzt meine vorhandenen Aquarienkapazitäten nutzen, um einige Eckdaten zu sammeln. Habe auch noch genügend ungenutzte Betonringe mit Boden etc., bestimmt als Hälterbecken geeignet, rumliegen; von daher ab April? hätte ich die Möglichkeit ins Freie auszuweichen. Ob ich dies dann auch umsetzte hängt sicherlich von den wirtschaftlichen Kalkulationen ab; letztendlich würde die Pflanzenzucht ja eher einen bescheidenen finanziellen Beitrag zusteuern, oder sehe ich dies falsch? Könnte auf jeden Fall eine Anlage mit ca. 1.000 m³ Wasservolumen realisieren; kalkuliere das Verhältnis Substratvolumen zu Wasservolumen eher mit 1:1, das wären dann ca. 2.500m² Beetfläche. Bin aber auch die Variante mit anaerob/aerob Abbau am berechnen; die biogenen Abbaustoffe würden dann erst in einer Anaerobanlage zu Biogas verarbeitet, dieses würde dann mittels Gasmotor die benötigte Elektrizität liefern, die Abwärme würde zum Heizen benutzt. Leider sehen erste überschlägige Berechnungen etwas dünn aus; d.h. elektr. Bedarf ca. 50-100kW, erwartete Gasausbeute max. 50kW thermisch, dies wären ca. 15kW elektrisch. Bezügl. des Wärmebedarfs gibt es noch keine weiteren Berechnung für den Outdoor-Bereich, dies ist ja stark abhängig von den Gegebenheiten (Dämmung, Temp.-Differenz etc.). Voraussetzung für eine einigermaßen vertretbare Energiebilanz, wäre natürlich der Einsatz von Wärmetauschern für die Beetbewässerung, eine optimale Mischung von In- + Outdoor abgestimmt auf Jahreszeit und Fischarten, gute Wärmedämmung etc.). Zu erwähnen wäre vielleicht noch, daß eine vorhandene Photovoltaik-Anlage, mit einer Jahresproduktion von ca. 55.000 kWh eine nahezu autarke und CO2-günstige elektr. Energieversorgung ermöglichen würde. Nun erst mal genug geträumt, ran an die Arbeit. PapaChè RE: Hallo aus dem Vogelsberg - DomWeb - 31.01.2011 Wenn du von anaerobe Abbaustoffe sprichst, redest du aber nicht von Nitrat oder? Weil wenn ja hast du als Gas nur N2O (Lachgas) oder N2 (Stickstoff) was beides nicht brennt. Auch würde sich bei der Größe wohl eher Forellenzucht eignen. Tilapien sind für deine Größen wohl der falsch Fisch. Auch mit vielen kleinen Betonringen wirst du nicht weit kommen, dann eher ein großen Wasserbehälter der Tief genug ist um die kalte Temperatur zu halten. Gruß Dom RE: Hallo aus dem Vogelsberg - PapaCh√® - 31.01.2011 Hallo tiggar, nein ich meine vorhandene Kohlenwasserstoffe (letztendlich ist alle Biomasse ja zum allergrößten Teil Kohlenwasserstoff-Verbindungen) die zu Methan abgebaut werden können. Bei der Größe dachte, wie gesagt, ich an eine Kombination verschiedener Fischarten zu verschiedenen Zeiten; wobei die Forelle etwas langsam wachsend ist. Tilapien eher für die warme Jahreszeit, weitere Fischarten könnten z.B. auch Waller sein; bin noch nicht ganz soweit, will auch dieses Jahr nutzen um einige Erfahrung zu sammeln. Die Betonringe D=2m, H= 0,75m (eventuell eingraben) wollte ich eh nur jetzt für Tests nutzen; daher auch die Frage wie viele Jungtiere kann ich jetzt im AQ aufziehen, so daß ich im Frühjahr ausreichend Kapazität im Außenbereich habe. Gibt es dann eine Faustregel für die Pflanzdichte von einzelnen Arten? Viele Grüße PapaChè P.S. habe ja auch noch das Prob diese kleinen gelben B\'barsche loszuwerden RE: Hallo aus dem Vogelsberg - DomWeb - 31.01.2011 Hab ich das richtig verstanden das Du eine Photovoltaik mit 55.000 KW/h besitzt? Und das nenne ich mal richtig viel Platz. Da kann ich ja dein persönlicher Jungtierlieferant werden, und du kümmerst dich nur um die Mast :-) Alleine 2500m² ist eine verdammte Arbeit die zu pflegen... Wobei 2500m² * 0,3m Kieshöhe nur 750m³ ergibt. Das ist etwas wenig (ja klingt jetzt komisch) aber es ist kein 1:1 LG Dom RE: Hallo aus dem Vogelsberg - PapaCh√® - 01.02.2011 Hallo Tiggar, hatte an 40-cm Substratschicht gedacht, wären dann 1000 m³. Die PV-Anlage hat eine Jahres-Produktion von ca. 55.000 kWh (2010), eine installierte Leistung von ca. 60 kWpeak und einer maximalen Einspeiseleistung von ca. 50kW (Juni, mittags) Viele Grüße PapaChè RE: Hallo aus dem Vogelsberg - Takeshi - 01.02.2011 Ahoi, darf ich mal rein aus Neugier fragen, wieviel m² Grund du da zur Verfügung hast? Kommt ja bestimmt einiges zusammen bei 2500m² Aqaponikbeet + ne große PV-Anlage usw. Könnte man ja glatt n bissl neidisch werden. :D MFG Christoph RE: Hallo aus dem Vogelsberg - PapaCh√® - 05.02.2011 Hallo, gesamt ca. 6.000qm hier ein Bild http://www.sec-gbr.de/sec04/index.html Viele Grüße |