Aquaponik-Forum
Mein Aquaponik-Projekt - 1000l Tilapia - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Mein Aquaponik-Projekt - 1000l Tilapia (/Thread-Mein-Aquaponik-Projekt-1000l-Tilapia)

Seiten: 1 2 3 4 5


Mein Aquaponik-Projekt - 1000l Tilapia - BlackTilapia - 05.02.2011

Hallo,
Wir machen in der Schule dieses Jahr ein großes Referat. Ich mache mein Referat über Aquakultur und habe vor als praktischen Teil eine kleine Aquaponik-Anlage aufzubauen.
Mein Plan sieht bis jetzt so aus:

Ein 1000l IBC-Tank und ein 180x80x30 cm Growbed das ich mir aus Plexiglas bauen will.
Ich habe eine 55 Watt Pumpe (1800l/h).
Ich habe sowas noch nie gemacht und brauche darum einige Hilfe. Ich habe auch schon ein paar Fragen:

Wie bewässer ich das growbed am besten? Wenn ich einfach an einer Stelle Wasser reinlaufen lasse ist das ja nicht so effektiv.

Wie groß darf die Temperaturschwankung des Wassers sein? In der Nacht kann es in Gewächshäusern doch empfindlich kalt werden, wie schnell kühlen sich 1000 l Wasser ab?

Wie viele Tilapias sollte ich halten und woher bekomme ich die am besten (und vor allem auch möglichst billig...)?

Wie fütter ich meine Fische am besten?

Ich freue mich über jede Antwort =)
Linus


RE: Mein Aquaponik-Projekt - 1000l Tilapia - DomWeb - 05.02.2011

Hey Linus,

die meisten Fragen wurden bereits beantwortet.
Guck dir mal die Vorstellung von Nils an, und das Thema \"Silurus glanis\"

P.S.: Vielleicht guckst Du dir mal mein Profil an....


RE: Mein Aquaponik-Projekt - 1000l Tilapia - Wolf-Aqua - 07.02.2011

Hi Linus,

ich finde es echt klasse von dir in Ramen eines Referates über Aquakultur, Aquaponik vorzustellen ;)

Aber ganz so klein ist ist das Projekt nicht :D

Wie hast du dir dass mit dem Growbed aus Plexiglas vorgestellt?
Also möchtest du das Becken mit Substart füllen oder \\\\\\\"nur\\\\\\\" mit Wasser?

Falls du das Becken nur mit Wasser füllen möchtest kann ich dir davon abraten, weil Licht nicht förderlich für Wurzeln ist und somit auch nicht für ein gesundes Pflanzenwachstum.

Wird das Projekt eig. von deiner Schule gesponsort?
Möchtest du nach Ende des Referates die Anlage weiter bei dir zu Hause betreiben?

Ansonsten kann ich mich tiggar nur anschließen. Die Fragen von dir wurden schon auf diesem Forum beantwortet und ganz sooooo viele Beiträge zum Lesen sind es ja noch nicht ;)

Solltest du aber absolut keine Antwot finden schreib deine Frage einfach hier rein.

LG,

Wolfgang


RE: Mein Aquaponik-Projekt - 1000l Tilapia - BlackTilapia - 09.02.2011

naja, relativ klein xD

Nein, ich werde das Growbed mit Blähton füllen den ich sogar schon gekauft habe (nur das Growbed steht noch nicht^^).

Von der Schule bekomme ich da nichts... Ich werde schon einige Ausgaben habe aber ich hoffe, dass es sich in Grenzen hält. Die Pumpe habe ich für 20€ bekommen und den IBC-Container umsonst. Das Growbed bastel ich mir auch selber und der Blähton ca. 50€.
Die Fische werden mich halt noch einiges kosten...

So lange ich noch zu Hause wohne werde ich auf jeden Fall die Anlage weiter betreiben, ob ich selber nachzüchte oder mir jedes Jahr neue Fische kaufe weiß ich noch nicht. Mein Bruder hat ein 400l Aquarium, das ich nutzen könnte sobald er seine 3 Achtbindenbuntbarsche los ist xD

Hab die meisten Antworten gefunden, danke =)

lg Linus


RE: Mein Aquaponik-Projekt - 1000l Tilapia - BlackTilapia - 15.02.2011

So, bei mir gehts jetzt endlich los.
Am Wochenende hab ich eine Wand des Gewächshauses aufgebrochen um den IBC-Container reinzubringen. Der steht jetzt an Ort und Stelle. Mein Substrat (Blähton) ist auch schon da (Säcke im Hintergrund).
Mein Growbed kommt auf das Metallgestell hinter dem Container, damit bin ich aber noch nicht fertig (oder besser gesagt, habe noch garnicht angefangen zu bauen -.-).
Die Fische sind seit wenigen Minuten bei tiggar bestellt und die Pumpe läuft auch schon.

[Bild: sany0166mthug9xf0l.jpg]

Ein Problem habe ich aber noch.
Sry, ich hab mir jetzt nicht das gesammte Forum durchgelesen aber einiges habe ich doch gelesen aber eine Frage hab ich noch:

Reicht es, wenn ich einfach ständig Wasser durch mein Growbed pumpe oder ist es nötig, dass ich es Flute. Das Fluten wäre rein technisch nicht das problem aber mein Wasserspiegel würde halt um nen halben Meter schwanken...
Ich könnte auch den Auslauf des Growbeds ein bisschen höher setzten, dass dauerhaft ein paar Zentimeter Wasser im Becken stehen würden.

Ich freue mich über jeden Kommentar =)

lg Linus


RE: Mein Aquaponik-Projekt - 1000l Tilapia - Gartenzwerg - 15.02.2011

Hey Linus,

Erstmal Respekt !!! Du bist ja richtig ein Mann der Taten :)

Zu dein Problem fällt mir auf die Schnelle nur ein Wasserausgleichbehälter ein (reserve Tank)


MFG


RE: Mein Aquaponik-Projekt - 1000l Tilapia - DomWeb - 16.02.2011

Moin Linus,

also ich habe ja auf meiner Homepage ein ähnliches System dokumentiert.
Das schwanken um 400L hatte ich auch, wenn ich meine beiden 500L Kiesbeete zeitgleich gefüllt habe.
Ich habe mich dann entschieden mit zwei Pumpen abwechselnd zu arbeiten.

Also Ebbe/Flut ist schon die beste Wahl.
Bei Blähton musst du gucken, das du nicht zu hoch flutest, und der ton aufschwemmt.

Warum gräbst du den Tank nicht ein, dann sparst du dir das Gestell und isolierst darüber den Tank auch.
Auf das Gestell passen doch keine 1000L Substrat, oder?


RE: Mein Aquaponik-Projekt - 1000l Tilapia - Wolf-Aqua - 16.02.2011

Hi Linus,

freut mich zu sehen das du dein Projekt auch in die Tat umsetzt ;)

LG,

Wolfgang


RE: Mein Aquaponik-Projekt - 1000l Tilapia - BlackTilapia - 16.02.2011

Mhm,
mein Growbed wird nen bisschen kleiner, dass hat nur 500 l, ist das zu klein?
Das Gestell stand schon da hab ich gedacht, dass ich mir nicht die Arbeit mache und es komplett einbuddel und dann das ganze auf angenehmer arbeitshöhe habe.

Zum Fluten:
Ich mach ein Loch in den Boden des Growbeds, das so klein ist, dass wenn die Pumpe läuft der Wasserspiegel steigt aber das ganze Wasser abgelaufen ist bis ich das nächste mal Flute. Weiter oben mache ich noch ein Notfallloch durch das das Wasser ablaufen kann falls die Zeitschaltuhr kaputt geht und die Pumpe dauerhaft läuft oder das kleine Loch verstopft.
Wie oft soll ich dann Fluten? Ein mal pro Stunde?


RE: Mein Aquaponik-Projekt - 1000l Tilapia - DomWeb - 16.02.2011

Ähm du wirst bei jedem Fluten einen Überlauf brauchen, ansonsten hast du doch keine richtige zirkulation.
Was oben schwimmt bleibt dann immer drin, und wird nicht weggespült.

Denk nochmal drüber nach.
Und ja 500L sind zu wenig... Würde schon 1:1 machen.


RE: Mein Aquaponik-Projekt - 1000l Tilapia - BlackTilapia - 16.02.2011

1:1 ist Platzmäßig nen bisschen schwierig aber so 700l bekomm ich hin. Geht das für 50 Tilapien?

Das obere Loch war so als Überlauf gedacht, muss ja nicht nur Notüberlauf sein...
Sonst zufrieden?


RE: Mein Aquaponik-Projekt - 1000l Tilapia - DomWeb - 16.02.2011

Hey Linus,

das wird zuviel.
Es ist wichtiger das Du das System erfolgreich betreibst, anstatt viel Fisch zu verkaufen :-)
Also ich rechne wie folgt:
Pro 100L Substrat/Wasser (je nachdem was weniger ist) 3KG Erntefisch.
bei 700L also 21KG nun rechnen wir 500g pro Fisch dann wäre man bei 40 Tieren.
Natürlich ist bei der Rechnung auch die Art der Pflanzen entscheidend, und die Größe bei Beginn und Anzahl.
Wir hatten viele Starkzehrer (Kohl, Gurken, Tomaten) wodurch 30 Tiere nicht ausreichend waren.
Es war immer 0mg/L messbar.


LG
Dom


RE: Mein Aquaponik-Projekt - 1000l Tilapia - BlackTilapia - 16.02.2011

Ok, also ich brauch die 1000l Substrat, ok bekomm ich irgentwie hin =)


RE: Mein Aquaponik-Projekt - 1000l Tilapia - BlackTilapia - 19.02.2011

So, weiter gebaut.
Hab mein Growbed auf 3x1 Meter erweitert (900l). Ist jetzt fertig gebaut, brauch jetzt halt noch mehr Blähton wird aber diese Woche kommen. Morgen bau ich einen Hahn als Ablauf, dass ich genau regulieren kann was raus läuft.
Bilder habe ich Heute keine, Batterie von der Kamera war leer...


RE: Mein Aquaponik-Projekt - 1000l Tilapia - BlackTilapia - 20.02.2011

So die Bilder sind da. Leider ist das Gewächshaus so klein, dass es nicht einfach ist gescheite Fotos zu machen =)

[Bild: sany01750v2l7a9ri8.jpg]

Ganz so aktuell ist das Foto auch nicht mehr, ich hab schon den Auslauf gebaut der auf dem Foto aber nicht drauf ist...


Den Schlauch habe ich unter dem Becken befestigt, dass er nicht durchhängt und die Pumpleistung verringert:
[Bild: sany0179b12hnx479u.jpg]


Sobald der Silikon getrocknet ist (Morgen) werde ich mal Wasser durchlaufen lassen und schauen ob alles funktioniert.