Aquaponik-Forum
Mein Aquaponik-Projekt - 1000l Tilapia - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Mein Aquaponik-Projekt - 1000l Tilapia (/Thread-Mein-Aquaponik-Projekt-1000l-Tilapia)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Mein Aquaponik-Projekt - 1000l Tilapia - berrichon - 13.11.2011

Hi Linus,
genau die Ablagerungen am Boden (gefoerdert duech eingestreuten Kies) war mein Problem. Ich habe viele Moeglichkeiten in Betracht gezogen und (mit Hilfe von Tiggar) analysiert. Am Ende war es ein Freund von mir ( Botaniker ) , der sich das Ganze anschaute und mir den Tip gab. Nachdem ich den Bodensatz und den Kies entfernte, war alles i.O.
Es sind kleine, isolierte "Taschen", die am Boden entstehen, bedingt durch ablagernden Kot und Futterreste, die zu dieser anaeroben Fermentation fuehren.

Stroemungspumpen halte ich fuer eine gute Loesung, ich habe das einstroemende Wasser aus den Growbeds genutzt, um mehr Bewegung zu erzeugen.

Kurt







RE: Mein Aquaponik-Projekt - 1000l Tilapia - seebär - 13.11.2011

@ Black Tilapia

genau das meine ich ja, deine Fischis hatten in dem 1000l Tank viel Platz und hatten aus diesem Grund ein "natürliches" Fressverhalten.
Wenn Du willst, das sie viel fressen und schnell wachsen (Tiermast), musst Du sie auf engem Raum und in gutem Wasser halten. d.h. die Wasseraufbereitung muss optimal funktionieren.

Schau dir einfach mal die vielen Aquakulturkreislaufanlagen im Youtube an, da wimmelt es nur so vor Fischen in den Hälterbecken und daneben stehen riesige Filteranlagen, die mechanisch und biologisch filtern.

LG Seebär


hallo zusammen,
mit der Umwälzung beschäftige ich mich auch schon längere Zeit, hier ist der Energieaufwand problematisch.
Wenn eine 25w Pumpe 24h am Tag läuft, dann sind das pro Tag mal eben 0,6 kWh
wenn wir die Anlage 6 Monate laufen lassen, sind das 100kWh!
hier müssen wir mal nachdenken, wie der Wirkungsgrad massiv gesteigert werden kann.

Wäre das die Lösung?

http://www.youtube.com/watch?v=5444WCly7l0

Grüsse Seebär


RE: Mein Aquaponik-Projekt - 1000l Tilapia - BlackTilapia - 15.11.2011

Ich hatte halt am Boden doch immer wieder Ablagerungen. Ich habe immer mal wieder sauber gemacht aber es war mir zu viel Arbeit um es wöchentlich oder so zu machen.
Es waren schon manchmal unangenehme Gerüche vorhanden vor allem wenn ich so den Boden aufgewühlt habe.

Strömungspumpe und normale Pumpe laufen nur tagsüber eine viertelstunde pro Stunde und Nachts alle 2-3 Stunden eine viertelstunde. So ist der Stromverbrauch insgesammt nicht so hoch (etwa 50kWh).

Wolfgang, wie soll diese Membranpumpe funktionieren von der du gesprochen hast und was würde das kosten?

lg Linus


RE: Mein Aquaponik-Projekt - 1000l Tilapia - Wolf-Aqua - 15.11.2011

Hi Linus,

Membarnpumpen sind die "üblichen" Aquarien Luftpumpen. Ich habe eine die 500l/h macht und 5W verbraucht. Also retaiv überschaulich was den Verbrauch angeht.

Ein sog. Airlift nutzt aus, dass durch die Luftblasen Wasser bewegt wird. Dabei gild je stärker die Pumpe desto mehr Wasser Bewegung. Wenn du nun ein Rohr hast, dass unten ein paar Löcher hat und oben einen Knick für die Strömungsführung, kann man kostengünstig Bewegung ins Becken bringen(unten im Rohr ist der Sprudelstein). Und belüften sollte man das Becken sowieso, warum also die Energie nicht besser nutzen...

LG,

Wolfgang




RE: Mein Aquaponik-Projekt - 1000l Tilapia - berrichon - 15.11.2011

@ Wolfgang,
das mit der Wasserbewegung durch Belueftung stimmt. Am Anfang ist das Wasser etwas trueb, aber das legt sich nach einer Weile.
Insgesammt sehr oekonomisch.

Kurt



RE: Mein Aquaponik-Projekt - 1000l Tilapia - DomWeb - 19.11.2011

Such mal im Netz nach "tschechischer luftheber" das sind genau die.
Habe mir auch viele gebaut, aber eher als Filter mit HMF in Aufzuchtbecken.

Für den Fischtank gibt es effektivere Strömungspumpen.


RE: Mein Aquaponik-Projekt - 1000l Tilapia - BlackTilapia - 27.11.2011

tiggar, was hälst du für die optimale Methode so viel Strömung in den Fischtank zu bekommen, damit sich am Grund nichts ablagern kann?
Dieser tschechischer Luftheber verwirrt mich irgendwie noch, habe das prinzip noch nicht verstanden...

lg linus
ach genau, zu meiner Arbeit über Aquakulktur. Wer interesse hat, ich könnte sie als PDF per e-mail jetzt verschicken.



RE: Mein Aquaponik-Projekt - 1000l Tilapia - berrichon - 27.11.2011

Hi Linus,
also ich waere an Deiner Arbeit interessiert, pdf per email ist super!

Kurt


RE: Mein Aquaponik-Projekt - 1000l Tilapia - DomWeb - 27.11.2011

Hey Linus,
ich bin der Meinung das normale Strömungspumpen am besten sind.
Ablagerungen am Boden werden so zentral "gesammelt" und können so mit der Tauchpumpe ins Kiesbeet befördert werden.


LG
Dom


RE: Mein Aquaponik-Projekt - 1000l Tilapia - BlackTilapia - 03.03.2012

So, bei mir hat sich wieder einiges getan worüber ich euch auch informieren will:

Wie ich bereits gesagt habe, hab ich die Aquaponik-Anlage im Rahmen eines schulischen Projekts aufgebaut. Die schriftliche Arbeit zu meinem Projekt habe ich bei einem Wettbewerb eingereicht und habe sogar gewonnen:
http://www.bw-feiert.de/uebermorgenmacher/
In Folge des Gewinns ist die Interesse an meiner Person und meiner Anlage von Seite der Medien stark gestiegen. Ich war in den letzten Wochen 6 mal in verschiedenen Zeitungen und es wird wahrscheinlich noch mehr werden.
Die Zeitungsberichte sahen alle etwa so aus:
[Bild: ae1sh9ihfcaz.jpg]

Als Preis bekomme ich 1000€ Projektbezogen. Also bin ich gerade auch am überlegen was ich mit dem Geld anfangen soll. Ich würde gerne in eine Solaranlage investieren, dass ich immer genug warmes Wasser habe aber das wäre wieder ein gewalltiger Aufwand und ich schreibe in einem Jahr mein Abitur was ich vielleicht auch nicht vernachlässigen sollte. Wenn jemand mir eine Idee hätte wie ich mit möglichst wenig aufwand eine funktionierende Anlage zur Wassererwärmung für 1000€ bekommen würde wäre das sehr hilfreich für mich.

lg Linus


RE: Mein Aquaponik-Projekt - 1000l Tilapia - DomWeb - 03.03.2012

Glückwunsch, dürfen wir deine Arbeit auch lesen ?


RE: Mein Aquaponik-Projekt - 1000l Tilapia - Gartenzwerg - 04.03.2012

Meine Glückwünsche, so was brauchen wir Apler damit es immer mehr bekannt wird was AP für ne gute Sache ist.


MFG Jan


RE: Mein Aquaponik-Projekt - 1000l Tilapia - berrichon - 04.03.2012

Gratulation, Linus! Therm.Solaranlage habe ich selbstgebaut, das Panel ist 2,4x1,2 M
gross, damit habe ich letztes Jahr 1200L warm gehalten, Anfang April bis Ende Oktober. Kosten fuer das Panel waren etwas ueber 100E.

Kurt



RE: Mein Aquaponik-Projekt - 1000l Tilapia - Simon - 05.03.2012

Das sind ja tolle News Herzlichen Glückwunsch Linus!
Mit 1000€ kannst du ssicher gut was anfangen freut mich für dich weiter so!

Ich hoffe nur dass du, im Gegensatz zu mir, dein System nach dem Abi noch betreiben kannst.

viele grüße und weiter so!


RE: Mein Aquaponik-Projekt - 1000l Tilapia - BlackTilapia - 05.03.2012

Danke für die Glückwünsche :)
In ich mein System nach dem Abi weiter betreiben kann weiß ich nicht...Mein Plan besteht darin, es so weit zu entwickeln, dass mein Vater die Anlage ohne großen Aufwand übernehmen kann.

@Kurt: Wie genau hast du das gebaut? Ich nicht komplett ungeschickt aber halt doch nicht der richtig gute Bastler/Klemptner... Wenn ich dafür nur 100€ aufgeben würde könnte ich noch in ein Praktikum bei Til-Aqua und ein Zuchtstamm investieren.

@Dom: has recht, ihr habt ja noch garnicht meine Arbeit zum lesen bekommen... Folgt in Kürze.

lg Linus