Aquaponik-Forum
kleine Anlage aus dem Norden stellt sich vor - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: kleine Anlage aus dem Norden stellt sich vor (/Thread-kleine-Anlage-aus-dem-Norden-stellt-sich-vor)



kleine Anlage aus dem Norden stellt sich vor - goudi - 10.05.2022

Hallo,
ich habe eine kleine Aquaponik Anlage gebaut - weil ich das mal ausprobieren möchte.
Nun ist daraus eine Anlage geworden, die das Potential hat ausgebaut zu werden - aber hierfür habe ich bislang noch nicht die Zeit gefunden.
Aktuell habe ich ein DWT - System und einen eingelassenen Teich. Ich habe mir gedacht, sollte ich kein Glück mit der Aquaponik Anlage haben so bleibt ein schöner Teich über - außerdem hat dieser Bodenkontakt und reguliert somit die Temperatur im Gesamtsystem.
Die Anlage besteht aus:
Filter mit UV Lampe ( habe ich zwecks Einlaufen im Moment nicht an - und bin mal gespannt ob ich die benötigen werde)
Dem DWT System
Einem Bachlauf - damit schön viel Sauerstoff eingetragen wird
ein paar Goldsichen und Grundlingen.
Da ich den Fisch nicht essen darf (der Kinder wegen) - sind es zierfische geworden. Ich hoffe, dass Gold und Grundling den Teich ausreichend von Algen frei halten und ich den richtigen Besatz gewählt habe und dieser nicht vom Reier oder der Elster geklaut wird.

Aber nun kommen auch schon die ersten Fragen:
irgendwie sehen meine Tomaties nicht so doll aus und der Salat ist auch gelber - als der Rasen und sieht auch nicht ganz so doll aus.
Ich habe das JBL Wasser Tropfentest System und folgende Werte analysiert:

KH    = 5
PH    = 8,5
NO3  = 1

Während der Einlaufphase  habe ich sowohl Amonniak als auch Nitrit gemessen - aber das System schein eingelaufen zu sein, da sowohl die Nitritwerte als auch Ammoniak Werte wieder runter gegangen sind.
Die Wasserpflanzen zumindest machen sich gut und prächtig - also alles kann nicht schlecht sein.
Vielleicht habt Ihr ein paar Anregungen, was ich noch benötige um die Anlage zum richtign Booster zu bekommen? Würde mich zumindest freuen.

Was habe ich noch vor? Ich würde gerne noch einen Feststofffilter einsetzen - weiß noch nicht genau wo und wie - aber vielleicht wird es ja ein Zyklon.
Für den Herbst denke ich noch über ein wagerechtes Rohrsystem nach - ich habe einen Wintergarten - dort wollte ich es integrieren, wenn das DWT gut funktioniert.

Anbei ein paar Bilder. Ich währe über Vorschläge und Hinweise dankbar.


           


RE: kleine Anlage aus dem Norden stellt sich vor - FischBauer - 10.05.2022

Hi Goudi

schönes kleines Projekt.

Ein paar fragen: Sind die Fische bereits drin?
Wie viel Wasser hat dein Gesamtsystem jetzt ca?


Der pH Wert mit 8.5 is nicht schön für die Pflanzen und Bakterien, die Fischen fühlen sich wohl.
In der Aquaponic wird ein pH Wert von 6.6 bis 7.0 angestrebt, ideal sind 6.8


RE: kleine Anlage aus dem Norden stellt sich vor - goudi - 10.05.2022

Hy Roland,
Ich weiß es nicht so genau, wie viel Wasser das System hat. Die Bodenschale sollte 1.000L haben und die obere Schale 350L aber der Wasserzähler ist nur 650L bei der Erstbefüllung weiter gedreht...
Ja, Es sind Goldfische (9 Stk. hatte ich eingesetzt - aber ich hatte ja fliegenden Besuch) und 5 Grundlinge waren es auch - 4 kann ich noch sicher zählen. Die Fische fühlen sich offensichtlich wohl.
Wie bekomme ich denn den PH Wert herunter? Ich habe gelesen, dass Du ja eine ganz ordentliche Odissee hingelegt hast...

Gruß aus dem Bundesland mit Schlüssel zum Himmel.


RE: kleine Anlage aus dem Norden stellt sich vor - FischBauer - 10.05.2022

Hey Goudi

Odyssee, ganz genau deswegen frage ich.

Mit Fischen den pH Wert runter zu bekommen dauert lange. Man sagt in Koi-Teichen so in max 0.5 schritten pro Tag.
Nach etlichen anderen gescheiterten Versuchen habe ich letztlich mit viel ordentlicher Säuere gegenhalten, was stundenweise den pH auf unter 5 fällen lies.
In der Zeit habe ich alle Fische ein paar Tage woanders geparkt.


RE: kleine Anlage aus dem Norden stellt sich vor - FischBauer - 10.05.2022

Warte mal bis sich Stephan und Konstantin gemeldet haben.

Goldfische sind hart im nehmen und die Pflanzen ziemlich einfach ersetzbar.
Wichtig wäre erstmal den Fischen geht's gut. Wenn die Biochemie auch mit Fischen keine Probleme mit NH und NO2 macht, is erstmal alles gut. Der Ph wert sollte von alleine fallen wenn die Bio-Chemie richtig los. Dabei sollte die Wassertemperatur über 14°C liegen.

Wenn du Wasserpflanzen hast, werden die Nitrat ziehen.
NO3 mit 1 ist nicht viel. Ich hatte Zeitweise über 150, das lieben die Pflanzen auch bei pH 8.5


RE: kleine Anlage aus dem Norden stellt sich vor - Stephan - 11.05.2022

Hallo Goudi,

ich hoffe ich/wir werde den Vorschußlorbeeren von Roland gerecht, wobei Roland eigentlich schon die wichtigen Punkte genannt hat. Der pH-Wert sollte unter 7 liegen und das kannst Du mit pH-Wert Senkern aus dem Aquarium-Handel erreichen oder gemäß dem Handbuch der FAO "Small-scale aquaponic food production" Seite 32. Den Link findest Du auf Seite 1 in folgendem Link: https://aquaponik-forum.de/Thread-Das-1%C2%B4ste-Jahr, ich habe das meiste unter dem Aspekt der Tilapia-Zucht verlinkt, aber bei den Wasserwerten sind die Vorgehensweisen gleich.

Die Bakterien arbeiten gerne erst ab 14-15°C daher solltest Du Ammonium und Nitrit weiterhin beobachten, denn die sollten gar nicht nachweisbar sein und im Zweifelsfall Plan A) Teilwasserwechsel.

Beim Salat würde ich sagen der ist noch nicht lange im System und muß sich noch an die neue Umgebung gewöhnen. Salat benötigt in der Regel wenig dünger, allerdings ist Nitrat mit 1 (wie kann man 1 messen?) auch für Salat zu wenig. Sollte der länger gelblich bleiben benötigst Du, genau wie jeder andere AP´ler, Eisen-Chelat als Dünger. Allerdings muß dafür erst der pH-Wert runter da Eisen-Chelat sonst sofort in nicht mehr Pflanzen verfügbare Form umgewandelt wird. (Übrigens sind Wasserpflanze wenn ich mich richtig erinnere nochmals anspruchsloser als Salat). Eine Anregung noch, den Pflanzbecher mit ein wenig mehr Granulat bestücken und den Salat ein wenig höher legen.

Auch Deine Tomate dürfte noch unter das "Jugendschutz-Gesetz fallen" und ist bestimmt auch noch nicht so sehr lange im Beet. Tomaten sind ganz generell keine Freunde von DWC, als Minimum müsstest Du einen Luftsprudler unter die Wurzeln setzen und bei Zeiten den Topf langsam aus dem Wasser heben, allerdings so das die Wurzeln vom Topf bis zum Wasser im Sommer nicht vertrocknen. Weiterfürend sind Tomaten Starkzehrer (benötigen viel Nährstoffe) und somit wird sich die Pflanze(n) deutlich Zeit lassen. Tomaten sollten idealerweise ein Dach über dem Kopf haben da sie Regen überhaupt nicht mögen. Je nach Tomatensorte werden die rießig und versenken Dir Deinen Styropor und den Styropor wiederum würde ich durch Styrodur tauschen, da sich Styropor bei Zeiten mit Wasser vollsaugt.

Nimm Schlangen-Gurken, die kann man über den Boden ranken lassen oder an einem niedriegen Gestell in den Garten leiten und die mögen DWC. Pfefferminze ist ebenfalls optimal in DWC und ich schwöre vom Geschmack auf Orangen-Pfefferminze.

Gruß
Stephan


RE: kleine Anlage aus dem Norden stellt sich vor - Stephan - 11.05.2022

Hallo Goudi,

noch ein Hinweis. Bei 14 Fischen (wenn das nicht irgendwelche auf Mini gezüchteten Tiere sind) wirst Du in absehbarer Zeit ein Problem mit der Umsetzung der Ausscheidungen bekommen, da die Fläche für die Bakterien sehr bescheiden ist. Bis auf weiteres wird das klappen, aber sobald die Fische größer werden und Du mehr fütterst könnte es eng werden und die verfügbaren Bakterien werden überlastet. Du kannst natürlich die Fische verbuttern lassen (bewußt wenig fütter) um sowohl den Ammonium und Nitrit als auch das verfügbare Nitrat in Grenzen zu halten.

Plan B) Du kannst den Rand vom Teich mit säure-beständigen Kies füllen um die Besiedlungsfläche der Bakterien zu vergrößern, aber auch dann ist das - wie ich vermute - immer noch recht wenig und Du wirst regelmäßig messen müssen um zu wissen wann das Fischwohl gefährdet ist und ein Teilwasseraustausch erfolgen muß.

Gruß
Stephan


RE: kleine Anlage aus dem Norden stellt sich vor - goudi - 12.05.2022

Hallo Stephan,
erst einmal viele Dank für Deine ausführlichen und vielen Antworten.
zu den Fischen: Mittlerweile sind es weniger geworden - ich hatte leider Besuch von irgend einem anderen Tier - welches auch Fisch mag - grrr. ... Obwohl es genügend Verstecke gibt.
Teil 2 zu den Fischen: Es sind Goldfische und ein paar Grundlinge (die werden ja eh nicht so groß).
Zur Filteranlage:
Ich habe eine Filteranlage mit UV-C Licht und darunter habe ich von OASE den Teichfilter mit Helix, und dreistufigem Filter.
Ich wasche den im Moment täglich aus, um die Algen heraus zu bekommen. Ansonsten habe ich festgestellt, dass das Auswaschen des Fischkode wöchentlich erfolgen muss - und plane schon deswegen noch einen Zyklon Filter selber zu bauen und davor zu schalten.
Da es sich hier ja nicht um ein IBC sonder um eine Teichschale mit mehrere Ebenen und Wasserpflanzen handelt (zum schönaussehen und für die Fische) denke ich, dass ich den beobachteten Nitrit Peak hinter mir habe. Die letzten paar Mesungen haben mir bestätigt, dass Ammoniak und Nitrit wirklich auf geringem Level ist. Wasserwechsel mache ich so gut wie gar nicht - ab und an lasse ich mal den Teich etwas überlaufen um die Oberfläche zu reinigen, aber das sind eher kleine Mengen, die dann gewechselt werden.
Heute habe ich versucht den PH-Wert zu reduzieren und bin schon bei einem PH-Wert von 7,5 angelangt - mal sehen ob ich noch unter 7 komme. Ich bilde mir ein, dass der erste Salat bereits etwas grüner wird - aber Einbildung könnte dabei sein.
Zu den Tomaten: Ja, die sind noch nicht ganz schulreif und sollen dort auch nicht verbleieben. Ich wollte sie später in Töpfe an den Rand der Teichschale stellen und dann ein Dach darüber setzen. (liegt im Moment noch im Baumarkt)
Aktuell hole ich die Tomaten nachts rein, wenn die Temperaturen noch unter 10°C fallen sollen, der Salat bleibt draußen und wohnt da schon seit ca. 3 Wochen. Wächst nicht wirklich geht aber auch nicht kaputt - sieht aber irgendwie ungesund aus.
Dass das Styropor nicht so der Bringer ist, habe ich auch schon festgestellt. Vor allem die weißen Schnipsel lösen sich immer mal wieder und sind überall - dass ist doof. Dass die Platten schwer werden habe ich auch schon mit Erstaunen festgestellt. Styrodor hatte ich auch schon in Planung - das andere hatte ich aber hier rumliegen.

Welche Mittel sind zum Einstellen des PH Wertes zu empfehlen?
Reicht es, den PH Wert zu messen und ist das JBL Test - Set ausreichend?
Welchen Dünger empfihlt Ihr? Ich habe bis jetzt nur den Shop von lets-grow gefunden, der (so glaube ich) ein gutes Preis- Leistungs Verhältnis hat. Wo kauft Ihr sonst eure Sachen?

lg aus der Stadt mit Schlüssel.


RE: kleine Anlage aus dem Norden stellt sich vor - Stephan - 13.05.2022

Hallo Goudi,

achte einfach ab dem Sommer auf die Wasserwerte und den Teichrand mit Kies zu füllen sieht meiner Meinung nach besser aus.

Fragen:
1: Da die Fische nicht zum Genuß gedacht sind kannst Du eigentlich alles nehmen. Einen Vorschlag hatte ich als Link in Antwort #6 gegeben.
2: Ich traue pH-Metern so weit wie ich ein Klavier schmeißen kann. Es kommt bei uns in der AP nicht auf +/- 0,3 pH an. Ich habe auch den Tröpfchentest von JBL und bin vollständig zufrieden. Abgesehen davon auf den 5´fach Tests ist ebenfalls ein pH-Streifen und solange die beiden Tests halbwegs gleiche Werte anzeigen bin zumindest ich vollständig zufrieden.
3: Da die Fische nicht zum Genuß gedacht sind kannst Du für den Augenblick eigentlich alles nehmen. Erst wenn Deine Fische dafür sorgen das die Nitrat-Wert deutlich steigen, sollte eigentlich kein Dünger mehr in das System, höchstens Phospat (Suchbegriff Super-Phosphat) und Eisen-Chelat. Hier ein Link mit ökologischen Alternativen https://aquaponik-forum.de/Thread-Duenger-in-der-AP

Ich habe mein Fischfutter auch von Lets-Grow. Das eigentliche Problem ist das es Pflanzen-Präparate und Fisch-Präparate gibt, aber keine die sowohl für Fische als auch für Pflanzen in der Kombi zugelassen sind. Bei Lets-Grow hast Du einen Shop der spezielle Produkte im AP-Bereich anbietet von daher erste Wahl. Und wiederum da die Fische nicht zum Genuß gedacht sind kannst Du eigentlich alles nehmen was den Pflanzen bekommt und den Fischen nicht schadet.

Gruß
Stephan


RE: kleine Anlage aus dem Norden stellt sich vor - goudi - 14.05.2022

Hallo Stephan,
vielen Dank für Deine Antworten.

Heute habe ich mal wieder alles richtig sauber gemacht und nun seit 2 Tagen hole ich mit einer weiteren Filterpumpe alles an Schwebstoffen aus dem Wasser, was da so drinne ist und das ist super viel, warum auch immer.
Beim Reinigen der Filter sind mir kleine, rote Würmer aufgefallen.
Kennt die jemand? Muss ich mir sorgen machen? Ich habe bloß 2 Würmer gesehen, aber sorgniserregend finde ich es erst einmal trotzdem, da die Fische ja mit sicherheit die Würmer fressen werden - nicht dass die alle mit einer Seitenflosse oben schwimmen werden.
... Wie sehen die Nachkommen von Goldfischen aus?


RE: kleine Anlage aus dem Norden stellt sich vor - Stephan - 14.05.2022

Hallo Goudi,

auch mit Foto könnte Dir hier wahrscheinlich niemand helfen, wahrscheinlich werden es Regenwürmer sein die aus versehen in Deinen Teich gekrochen sind oder irgend wleche Insektenlarven.

Die Gründlingen werden sich schom liebevoll um die Tierchen kümmern.

Gruß
Stephan