Aquaponik-Forum
Neuer Nutzer mit Algen Problem? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Wasser (https://aquaponik-forum.de/Forum-Wasser)
+--- Thema: Neuer Nutzer mit Algen Problem? (/Thread-Neuer-Nutzer-mit-Algen-Problem)



Neuer Nutzer mit Algen Problem? - Hendrik - 25.05.2022

Hallihallo allerseits. 

ich wechsel mal vom stillen Leser zum Autor eines eigenen Beitrags: 
Ich bin 34 Jahre und wohne mit meinen 3 Kindern und meiner Frau in einer Kleinstadt im Münsterland. Beim "Sendung mit der Maus" gucken bin ich letztes Jahr dank eines kleinen Beitrags auf die Aquaponik aufmerksam geworden. Wir versuchen generell eher nachhaltig zu leben und bei der Ernährung den Fleischkonsum so gering wie möglich zu halten. Deswegen war ich für die Aquaponik direkt Feuer und Flamme. Gesagt, getan... Dieses Jahr hab ich mir dann eine kleine Anlage in den Garten gebaut. 

Vielleicht zunächst einmal ein kleiner Überblick über die Anlage:
Der Fischtank ist ein abgeschnittener IBC Tank und fasst ca 700liter 
In der Anlage befindet sich ein Pumpensumpf mit ca 300l und einer 3500er Teichpumpe. 
Momentan habe ich nur 1 growbed (der Deckel des IBC), ich arbeite aber gerade daran ein 2. zu integrieren. 
Ebenfalls vorhanden ist ein Sauerstoffstein und eine regentonne die ich zu einem Feststofffilter umgebaut habe. 

Ich habe im April angefangen die Anlage einzufahren, zunächst mit salmiakgeist (was ich aber schnell auf Urin umgestellt habe weil mir der ph Wert abgehauen ist).
Im Mai war das System dann soweit das ich Fische einsetzen konnte. 
Ich hab mich für den Besatz für Schleien und Spiegelkarpfen entschieden, weil ich einheimische Fische haben wollte und ich das Becken auf keinen Fall beheizen möchte. 
Bestellt habe ich 4 Spiegelkarpfen und 4 Schleien 15cm lang bei einer Fischfarm im Internet. 
2 Worte dazu:   .... nie wieder. 
In meinem Kopf werden Fische in einem festen Behälter, idealerweise aus Styropor und mit ausreichend Wasser und Sauerstoff verschickt. 
Die Realität holte mich in Form eines Pappschuhkartons mit einem Toten Fisch und 7 notdürftig feucht gehaltenen Fischen ein... 
Die Spiegelkarpfen starben alle innerhalb der ersten 48 Stunden, einzig die Schleien überlebten das.
Die waren dann auch für die ersten 2 Wochen die einzigen Bewohner. 
Für meine Töchter habe ich dann letzte Woche 3 Goldfische gekauft und den Schleienbestand auf 7 aufgestockt. Ebenfalls im Becken sind jetzt 6 Nasen.

Die Wasserwerte habe ich seit April ca alle 2 Tage kontrolliert.
Ammoniak liegt immer bei 0 oder manchmal in geringen Mengen vor. 
Nitrit meistens bei 0,1 oder 0,05 
Nitrat ist meistens auch zwischen 1 und 3 
Der ph wert liegt meist bei 7,5

So das war jetzt mehr Text als erwartet aber ich wollte euch einen kleinen Überblick über die Anlage geben bevor ich meine fragen stelle. 

Die erste Frage betrifft das Algenwachstum in meiner Anlage. Seit ca  1 Woche sieht das Wasser immer grünlicher und trüber aus und die ibc Wände sind grünlich verfärbt. Ich habe den Tank bereits von der Süd und West Seite ummauert sodass die Sonneneinstrahlung nicht mehr allzu stark sein dürfte und 20 sehr kleine posthornschnecken (kleiner als 1cm) haben ihren Weg in die Anlage gefunden. Das Problem wird allerdings nicht besser.
Kann der Algen Bewuchs auf das Einfahren mit Urin zurückzuführen sein und sollte ich da etwas unternehmen? 
Was ich definitiv noch machen möchte ist mir einen Sauerstoff test zu kaufen um den Sauerstoffgehalt im Wasser zu prüfen was ich bis jetzt noch nicht getan habe. 

Ich habe auch noch Fragen zur Überwinterung der Fische aber das würde glaube ich gerade den Rahmen sprengen und das Algen Problem(soweit es eins ist) ist für mich gerade dringender.

Vielen Dank schonmal im voraus, Hendrik


RE: Neuer Nutzer mit Algen Problem? - Stephan - 26.05.2022

Hallo Hendrik,

die Algen sind kein Problem und egal welche Sorte Ammonium Du nimmst es entsteht immer Nitirt und dann Nitrat und das ist Dünger, auch für die Algen. Falls Du sie dennoch los werden willst musst Du die Sonneneinstrahlung in den Fischtank weiter reduzieren oder einen UV-C Klärer integrieren.

Viel Spaß mit der AP!

Gruß
Stephan


RE: Neuer Nutzer mit Algen Problem? - Hendrik - 27.05.2022

Vielen Dank für die Antwort. Das Wasser ist mittlerweile schon so grün das ich die 80cm bis zum Grund nur schemenhaft durchblicken kann.
Das macht es natürlich schwer zu sehen ob das Futter in einer angemessenen Geschwindigkeit gefuttert wird und ob irgendwo ein toter Fisch liegt. Könnten Teich Muscheln evtl helfen das Wasser zu filtern und das Algen Problem zumindest einzudämmen?


RE: Neuer Nutzer mit Algen Problem? - Bibutrudi - 28.05.2022

Hallo Hendrik,
Ich habe seit zwei Jahren Wasserflöhe im Teich. Sobald denen die Temperatur angenehm ist legendie los. Meine 30 Kubikmeter haben die in ein paar Tagen gereinigt. Man braucht gar nicht viele davon. Je nach Nahrungsangebot vermehren die sich rasant und den Fischen schmeckt es auch.
LG Gertrud


RE: Neuer Nutzer mit Algen Problem? - Hendrik - 28.05.2022

Ah super auf so einen tipp hätte ich gehofft. Das werde ich direkt ausprobieren. Vielen Dank


RE: Neuer Nutzer mit Algen Problem? - Hendrik - 31.05.2022

Ich bin tatsächlich komplett positiv überrascht von den kleinen ruderkrebsen. Ich habe heute das Paket mit den fleißigen schwimmern bekommen und direkt nachdem ich sie in meinen IBC entlassen habe sind sie angefangen sich um die Algen zu kümmern. Man kann fast zusehen wie das Wasser klarer wird. 😂 Bibu hast du zufällig Erfahrung damit gemacht die genossen zu vermehren oder passiert das vollautomatisch soweit genug Futter vorhanden ist?