Aquaponik-Forum
Lebensmittelechte Rohre, Artikel ohne Ausgasungen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Lebensmittelechte Rohre, Artikel ohne Ausgasungen (/Thread-Lebensmittelechte-Rohre-Artikel-ohne-Ausgasungen)



Lebensmittelechte Rohre, Artikel ohne Ausgasungen - BennyDuck - 27.05.2022

Hy, das ist mein erster Beitrag.
Ich Bau mir gerade  ne kleine Aquaponik Anlage zusammen.
Bin gerade mit den Medienbeeten fertig.

Jetzt kommt die ganze Verrohrung.
Ich will kein normales PVC Material verwenden.

Kennt ihr einen Shop, der sagen wir alles hat.
Rohre, Verbinder, Winkel, Fittings, soll natürlich Lebensmittelecht sein.

Dann ein Frage der Teichfolie. Was ist besser.
EPDM oder HDPE?


RE: Lebensmittelechte Rohre, Artikel ohne Ausgasungen - Stephan - 27.05.2022

Hallo Benny,

bei den Rohren solltest Du dann auf Trinkwasser-Rohre setzen, da bekommst Du dann auch den ganzen Anschluß-Klimbim: https://www.ebay.de/itm/321992860702?hash=item4af845241e:g:bC8AAOSwWjxhl4cG das war ein Schnellschuß. Bezgl. Preise musst Du bitte selber suchen.

Bei der Suche nach Teichfolie sind wir bei EPDM glandet da das die einzige war die laut Recherche für Fischzucht geeignet ist leider gibt es den Händler nicht mehr sonst hätte ich den Link eingefügt. Solltet Du eine geeignete Folie finden bitte den Link hier einstellen, könnte sein das ich auch bald wieder Teichfolie benötige.

Gruß
Stephan


RE: Lebensmittelechte Rohre, Artikel ohne Ausgasungen - BennyDuck - 27.05.2022

(27.05.2022, 17:39 )Stephan schrieb: Hallo Benny,

Bei der Suche nach Teichfolie sind wir bei EPDM glandet da das die einzige war die laut Recherche für Fischzucht geeignet ist leider gibt es den Händler nicht mehr sonst hätte ich den Link eingefügt. Solltet Du eine geeignete Folie finden bitte den Link hier einstellen, könnte sein das ich auch bald wieder Teichfolie benötige.

Gruß
Stephan

Ich habe die EPDM Folie von hier teichfolie de Pond Easy 0,8mm

Kautschuk, sprich Gummi ist für mich natürlicher als Kunststoff.


RE: Lebensmittelechte Rohre, Artikel ohne Ausgasungen - Blue - 07.06.2022

Hallo Benny,

PVC ist nicht gleich PVC. Es gibt auch lebensmittelechtes PVC. Da würde ich einfach auf die entsprechende Kennzeichnung achten. Ich hab meine Verrohrung hier bestellt: https://www.pvc-welt.de/.
Allerdings habe ich dort ausschließlich PP und PE Rohre in Trinkwasserqualität (was auch Stephan empfiehlt) gekauft, bei ner kleinen Anlage ist das preislich OK. Bei größeren muss man das überdenken.

Aber auch PVC-U oder lebensmittelechtes PVC (mit lebensmittelechten oder ganz ohne Weichmacher) ist geeignet.


RE: Lebensmittelechte Rohre, Artikel ohne Ausgasungen - BennyDuck - 16.06.2022

(07.06.2022, 13:27 )Blue schrieb: Hallo Benny,

PVC ist nicht gleich PVC. Es gibt auch lebensmittelechtes PVC. Da würde ich einfach auf die entsprechende Kennzeichnung achten. Ich hab meine 

Allerdings habe ich dort ausschließlich PP und PE Rohre in Trinkwasserqualität (was auch Stephan empfiehlt) gekauft, bei ner kleinen Anlage ist das preislich OK. Bei größeren muss man das überdenken.

Aber auch PVC-U oder lebensmittelechtes PVC (mit lebensmittelechten oder ganz ohne Weichmacher) ist geeignet.

Danke für diese Antwort, das wusste ich nicht nicht. Trotzdem hat PVC für mich ein Geschmäckle, auch wenn es für Trinkwasser und Lebensmittel zertifiziert ist. Ich komme aus der Branche. PVC ist das billigste und der minderwertigste Kunsstoff, denn es gibt.

Er gast trotzdem aus. Ist halt dann weniger, als das normale PVC. Das Wasser wird trotzdem belastet.

Hab meine Verrohrung jetzt mit Trinkwasserrohren gebaut. Und wer richtig recherchiert, bekommt die normalen Preise.