Aquaponik-Forum
Pflanzen bekommen weiße Flecken - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Pflanzen bekommen weiße Flecken (/Thread-Pflanzen-bekommen-weisse-Flecken)

Seiten: 1 2


Pflanzen bekommen weiße Flecken - Mares - 01.08.2022

Hallo Zusammen,
neuerdings bekommen meine Pflanzen in meiner kleinen Indoor Aquaponik weißte Flecken. Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte und wie ich das wieder loswerde? (siehe Bild)
Der  Blähton hat auch etwas schimmelbefall, das entferne ich gerade, kann es davon kommen? Eventuell habt ihr auch einen Tipp wie ich den Schimmel vom Blähton entfernen kann. ich probiere es gerade mit absammeln und dann essig essenz.

Viele Grüße
Mares


RE: Pflanzen bekommen weiße Flecken - Stephan - 01.08.2022

Hallo Mares,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe wolltes Du ein Constant-Flow Beet installieren, aber am Ende ist es nicht wichtig welche Art von Beet da Du hast. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast Du den Wasserstand im Beet zu hoch gewählt.
A) Bei einem Constant-Flow muss ich passen, da kenne ich keinen empfohlenen Wasserstand.
B) Bei einem Ebbe-Flut sollten min. die obersten 5 cm nicht geflutet werden bzw. anders formuliert, die oberste sichtbare Lage der Hydrokultursteine soll immer trocken sein.
C) Falls das Rohr Überlauf ist, ist der Wasserstand zu hoch.
D) Falls es der Zulauf ist kann es an der Stelle auch die Feuchtigkeit des Zulaufs sein.

In jedem Fall sieht es so aus das die Pflanzen aufgrund von zuviel Wasser verschimmeln. Ggf. kannst Du auch einen Miniventilator dazu schalten der für ein wenig Luftzirkulation sorgt.

Bitte kurze Info welche Beet Variante Du hast, dann kann man besser abschätzen welches Problem vorliegt.

Gruß
Stephan


RE: Pflanzen bekommen weiße Flecken - Mares - 02.08.2022

Hallo Stephan,
ja es ist ein Constant Glow System. Ich habe schon geschaut, dass die oberen 5 cm Trocken sind und nur die Wurzeln ins Wasser ragen. Meine vorigen Pflanzen habe ich zu Tief gesetzt. Kann es sein, dass der Schimmel vom Blähton auf die Pflanzen übergegriffen ist? Wie könnte ich den Blähton wieder aufreinigen? Das Rohr ist der überlauf. Wahrscheinlich macht es sinn den Blähton zu säubern und noch mehr neuen drauf oder?

Viele Grüße
Marcel


RE: Pflanzen bekommen weiße Flecken - elagricultor - 02.08.2022

Moin
Wenn das Microklima in deoner Anlage nicht stimmt und oder die Biologie dann schimmelts immer wieder. Den blähton würde ich einfach mal umgraben. Zwecks Biologie: in nem gut eingefahrenen system mit Blähton sollten sich auch aller allerhand destruenten wie asseln springschwänze würmer etc befinden. Waenn das alles passt dann gibts auch keinen schimmel mehr.
Ausserdem: wie ist denm die durchflussrate und wird das beet gleichmässig durchströmt oder ist der einlauf nur an einer stelle?
LG
Konstantin


RE: Pflanzen bekommen weiße Flecken - elagricultor - 02.08.2022

https://drive.google.com/file/d/1K3UVnNks0Y2KLNTzhTJ81bQ67dTXlGvm/view?usp=drivesdk


RE: Pflanzen bekommen weiße Flecken - Mares - 03.08.2022

Hallo ihr zwei,
dann liegt es wohl an der Bodenbiologie, weil ich habe weder Würmer, noch Asseln noch Springschwänze, da das ganze in meinem kleinen Studentenzimmer steht^^ Ich erhöhe noch etwas den Blähton stand und schneide die pflanzen zurück, dort wo Schimmel ist. Was die Destruenten Betrifft: ich hätte in einer Wurmkiste Kompostwürmer, soll ich da mal paar einfach rüber setzen? Asseln sind wohl eher schwer zu etablieren aber Springschwänze müsste ich schauen wo ich die her bekomme.

Viele Grüße
Mares


RE: Pflanzen bekommen weiße Flecken - elagricultor - 03.08.2022

Asseln und springschwänze( für indooraquaponik würde ich auf tropische und subtropische Arten zurückgreifen) gibts im terraristik/lebendfutterversand . Indooraquaponik betreibst du sowieso am besten wie ein feuchtwarmes "bioaktives" Terrarium. Wie gross ist denn deine Anlage? Wie beleuchtest du?
LG
Konstantin


RE: Pflanzen bekommen weiße Flecken - Mares - 03.08.2022

Hey, das Aquarium hat 200L, das Beet ist 1 Meter Lang und wenn ich mich nicht irre 50 cm Breit. Beleuchtung erfolgt über eine LED Pflanzenlicht Röhre. Eigentlich wächst auch alles gut, nur das Problem mit dem Schimmel gibt es jetzt halt. Terrarium ist ein gutes Stichwort, es gibt noch einen bei meinen eltern, da sind auch Springschwänze drin, ich werde schauen ein paar davon zu fangen.

Viele Grüße
Mares


RE: Pflanzen bekommen weiße Flecken - Stephan - 04.08.2022

Hallo Mares,

erstmal finde ich es suuuuper Klasse wie weit Du schon gekommen bist.

Bitte berücksichtige den Standort Deiner AP, dass ist mit dem System von Konstantin absolut nicht zu vergleichen. Konstantin hat ein sehr großes GW das er rauf und runter und längs und quer lüften kann. Nach wie vor bin ich davon überzeugt das Dir ein Ventilator helfen würde und es gibt reichlich USB-Ventilatoren, bei einer Leistungsaufnahme von nur 3 Watt.

Wenn Du Zimmerpflanzen zu viel gießt und die andauernd nasse Füße haben (im Wasser stehen) werden Dir die Pflanzen im Blumentopf genauso verschimmeln wie in Deiner AP. Es ist ebenfalls ein sehr großer Unterschied ob die Pflanzen in einem Blumentopf auf dem feuchten Granulat stehen oder wie bei Dir in das Granulat eingepflanzt sind. Ich würde wetten das Konstantin nicht eine einzige Tomate direkt in einem Constant-Flow hat, mit einer Wasserline wie im Video gezeigt.
Abgesehen davon würde ich die feuchte Wärme die sich durch das feuchte Granulat ergibt nicht in meiner Wohnung haben wollen, im Sommer ergibt das eine türkische Dampf-Sauna und im Winter werden sämtliche Scheiben beschlagen und sich Pfützen auf der Fensterbank bilden.

Die Springschwänze und Würmer werde ganz sicher helfen, aber spätestens bei Asseln am Standort Deiner AP wäre bei mir absolut Schluß, die Viecher wären mir einfach viel zu mobil Kletterkünstler und es gibt Orte an denen möchte ich ganz generell keine Besucher.

Ich würde bei dem Start-Foto auf Melise tippen und aus eigene Erfahrung kann ich Dir sagen das Melise im Schwimmbeet nicht wirklich wächst aber sich im Ebee-Flut wohl fühlt. Im Gegensatz zu Minze, die wächst im Schwimmbeet wie verrückt.

Gruß
Stephan


RE: Pflanzen bekommen weiße Flecken - Stephan - 10.08.2022

Hallo Mares,

wie sieht es in Deiner AP aus, was hast Du versucht?

Gruß
Stephan


RE: Pflanzen bekommen weiße Flecken - elagricultor - 10.08.2022

Moin Stephan

meine Tomaten stehen alle ausschliesslich in constant flow Beeten.(Fleischerwannen, Röhren und Dutch Buckets, hatte auch schon Eimer mit Kratky. Da muss aber aufgrund der langen Kulturzeit Dünger nachdosiert werden) Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht dass sich Tomaten und Paprika leichter und schneller an Hydroponikbedingungen gewöhnen wenn sie erstmal in erde stehen und ihre wurzeln von selbst in den Blähton wachsen dürfen. nach kurzer Zeit befindet sich dann mehr oder weniger die gesamte Wurzelmasse im Blähton.
https://drive.google.com/file/d/1Nb2X5K3gejPC7k5mZroFKCwTQN3pizHJ/view?usp=sharing
Ableger von Tomaten kommen ohne Erde gleich in Blähton.
Bei mir Haben Tomaten nie so richtig in Ebbe Flut funktioniert.


RE: Pflanzen bekommen weiße Flecken - Stephan - 12.08.2022

Hallo Konstantin,

dann habe ich die Wette doch gewonnen ;-) Deine Tomaten sind alle erstmal in der Erde und stehen auf dem Constant-Flow. Bei uns wachsen die Tomaten im Ebbe-Flut sehr gut, ich könnte mir aber vorstellen das Deine Methode nochmals besser und auch für Mares geeignet ist. Im Moment sind die Pflanzen bei Mares direkt im Constant-Flow und obwohl ich mich nicht mit der Methode beschäftigt habe würde ich bei der von Mares gewählten Methode ein Absenken der Wasserline für richtig erachten.
Ich habe die Hoffnung, das neue GW dieses Jahr fertig zu stellen noch nicht völlig aufgegeben und werde im nächsten Jahr mal einen Versuch mit Ebbe-Flut und Deiner Methode durchführen. Mit Deinen 10 Jahren AP hast Du mächtig Vorsprung, aber ab und zu möchte ich das Rad auch mal neu erfinden :-)
Zu schade das Mares nicht schreibt was er bereits versucht hat bzw. welche Methode er als Ausgangsbasis hatte, würde unser Spekulieren beenden.

Gruß
Stephan
PS. Die Tomatenableger zählen nicht denn die steckst Du nach dem Durchwurzeln mit Sicherheit auch in Erde und stellst sie dann auf das Constant-Flow.


RE: Pflanzen bekommen weiße Flecken - elagricultor - 13.08.2022

Hallo Stephan
die Ableger kommen gleich in Blähton. Oder in Röhren. Das einzige problem das ich zur Zeit habe, ist Nährstoffmangel obwohl ich täglich fast 5 l pellets verfüttere.


RE: Pflanzen bekommen weiße Flecken - Mares - 13.08.2022

Hallo Zusammen,
ich bin jetzt seit gestern wieder zurück von meinen Eltern und dementsprechend gibt es Neuigkeiten. Freut mich dass ich euch auch zu Diskussionen angeregt habe. Ich habe Springschwänze mitgenommen. Leider habe ich nur so 20/30 erwischen können und diese eingesetzt. Manchmal sehe ich einen Krabbeln, es sind aber Definitiv zu wenige. Würdet ihr mir empfehlen noch welche zuzukaufen oder vermehren die sich schnellgenug? Die Pflanze ist eine Minze, die habe ich noch mal wegen Schimmel zurück geschnitten, sie wächst aber sehr gut. Zur Sicherheit habe ich einen sauberen Ableger gemacht bevor ich zu meinen Eltern bin.
Das Habe ich gemacht:
1. Schimmelblähton mit Esssigessenz gereinigt (hat nur teilweise geholfen)
2. Mehr Blähton und dadurch indirekt den Wasserstand niedriger gemacht.
3. Springschwänze eingetzt (PS: Asseln wären mir auch zu mobil)

Anderes über meine AP: Ich hab nur ein kleinen Studentenzimmer, daher lässt es sich aktuell nicht besser und größer Aufbauen, aber so kann ich schon einmal Erfahrungen sammeln. Türkischen Dampfbad hab ich zum glück oder zum Pech noch nicht (wäre ja ein guter Nebenverdienst ;))
Was meine Tilapia betrifft bin ich gerade dabei meine erste Laichung auszulösen (Ein professioneller Tilapia Züchter hilft mir dabei), da ich es führ Lohnenswerter halte auf Nachzucht als auf Fleisch bei dem kleinen System zu setzten, somal ich schon Abnehmer hätte.

Noch was interessantes: Den schmodder aus den Filtern nutzte ich als Futter für Neocaridina Garnelen (Bloodymerry) das klappt sehr gut und ich habe viel garnelen Nachwuchs. Wenn also einer von euch mal Neocaridina will einfach melden ;)

So das wars erst einmal an news. Freue mich auf euer Feedback/Ideen.


RE: Pflanzen bekommen weiße Flecken - Stephan - 13.08.2022

Hallo Mares,

bin gespannt ob und wie die Springschwänze helfen werden, vielleicht wartest Du einfach eine Zeit lang bevor Du noch welche kaufst. Nach wie vor bin ich davon überzeugt das Dir so ein Mini-Ventilator helfen wird.

Die Garnelen sind mir zu klein, aber besten Dank. Ich frage mich allerdings ob es größere Garnelen gibt die ähnlich robust sind und schmecken. Bei den kleinen Viechis muß man ja analog Nordseekraben min. 500g für eine Portion züchten.

@Konstantin; das Problem habe ich auch und das obwohl ich jeden Tag 200ml BJ zudosiere. Die Tomaten sind beim Wachsen kompl. auf slow-motion

Gruß
Stephan