Aquaponik-Forum
Fischfutter selber machen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Fischfutter selber machen (/Thread-Fischfutter-selber-machen)



Fischfutter selber machen - elagricultor - 14.08.2022

Moin

Hat hier schonmal jemand Fischfutterpellets selber gemacht? Da Ich ohnehin wegen meinem anderen Viehchzeug "literally" tonnenweise Weizen Gerste Hafer Erbsen Heu Regenwürmer Kakerlaken habe, werde ich die nächsten Tage mal paar meiner Rezeptideen ausprobieren.
Werde den Teig per spätzlespresse in kochendes Wasser wie Karpfenboilies/Spätzle pressen oder durch Fleischwolf direkt auf Trockenhorden und ab in den Trockenschrank.
Für bereits erprobte Rezepte und Anregungen eurerseits wäre Ich dsankbar.
LG
Konstantin


RE: Fischfutter selber machen - WasserUndErde - 15.08.2022

Mich beschäftigt die Frage, ob man Wasserlinsen beimischen kann, also beimischen im Extruder. Müsste doch gehen, schliesslich sind sie ja nass und klebrig.
Herzlich,


RE: Fischfutter selber machen - elagricultor - 15.08.2022

Hast du nen pelletextruder? Ich würde die wasserlinsen vllt pürieren und damits besser klebt weizenmehl


RE: Fischfutter selber machen - WasserUndErde - 16.08.2022

Bin kurz davor, einen zu kaufen. Zunächst bäuchte ich allerdings eine chemische Analyse für Futtermittel.

Also das wären 3 Proben und gesucht wird die typische Analyse für Futter: Rohfaser, Aminosäuren usw.

Gibts n Tipp hier? Also ein spezialisiertes Labor oder so?

Und hier noch ein Bild de Wasserlinsen, die ich abernten und zu Pellets pressen will:

http://waterlentil.eu/img/baustelle/2022-08-13%20kiste%20voll%20nass.jpg

http://waterlentil.eu/img/baustelle/2022-08-13%20trocknen%20version%201.jpg


RE: Fischfutter selber machen - Hermann. - 20.08.2022

Hallo Burkart,

damit ich das richtig verstehe, du möchstest 3 käufliche Futtersorten auf Bestandteile und Spurenelemente unetsuchen?

Gruß Hermann


RE: Fischfutter selber machen - WasserUndErde - 20.08.2022

(20.08.2022, 08:38 )Hermann. schrieb: Hallo Burkart,

damit ich das richtig verstehe, du möchstest 3 käufliche Futtersorten auf Bestandteile und Spurenelemente unetsuchen?

Gruß Hermann

Nein, 3 x Wasserlinsen, aber jede Sorte anders produziert. Eine open-air auf einem Angelteich, die zweite in einer laufenden Aquaponik, die dritte im einem Versuchgewächshaus der Uni Witzenhausen.


RE: Fischfutter selber machen - Stephan - 29.08.2022

Hallo Konstantin,

ich habe jetzt eine zeitlang über Deine Frage nachgedacht da die Idee grundsätzlich gut ist.

Jetzt kommt zumindest mein persönliches ABER, auch ohne es ausprobiert zu haben wäre für mich der entscheidende Faktor der zusätzliche Zeitaufwand. Ich habe gestern 1,5l Tomatensoße gekocht und parallel noch 3kg Pflaumen im Schnellkochtopf entsaftet und ca. 2h benötigt, bei Deiner Idee zur Futterherstellung wären dann wahrscheinlich noch locker 2-4 weitere Stunden dazu gekommen.

Du hast geschrieben das Du jeden Tag 5l Pellets verfütterst und das würde bedeuten Du müßtes es schaffen jeden 2´ten Tag 10l Pellets herzustellen, mit dem entsprechenden Zeitbedarf. Bei 10l könntest Du die Pellets in einer verderblichen bzw. nicht lagerfähigen Ausführung herzustellen. Allerdings muss das Futter irgendwie die Konsistenz behalten damit die Fische es fressen können bevor es sich im Wasser auflöst. Vielleicht wäre Gelantine eine weitere Idee. Bei der Spätzle-Methode stellt sich die Frage nach der Konsistenz bzw. müßtest Du reichlich Eier dazu geben um den Teig zu binden.

Bei 35l für eine Woche könntest Du vielleicht alles im Kühlschrank, besser im Eisschrank lagern und würdest vielleicht Zeit sparen da Du die größeren Mengen herstellst. Ich glaube Gelantine kann eingefroren werden und bleibt beim Auftauen fest, die Spätzle halten auf jeden Fall das Einfrieren aus.

Bei 150l - 400l; 1 bis 3 Monatsbedarf könnte Gelantine oder Spätzle und ein eigens dafür vorgesehener Eisschrank funktionieren, allerdings stellt sich schon bei 150l die Frage nach der Verfügbarkeit der von Dir geplanten Ressourcen (im Speziellen die Insekten) und natürlich ebenfalls die Energiefrage bzgl. Eisschrank.

Für die 1825l Jahresbedarf muss es dann eindeutig optimal lagerfähig sein und setzt die richtige Ausrüstung vorraus. Ca. 2m^3 Pellets zu extrudieren mag noch funktionieren, aber spätestens bei der Trocknung dürfte es kritisch werden denn ansonsten hättest Du bei der Gelantine Variante 4-10 Eisschränke je nach Ausführung in Betrieb.

Bei den ganzen Mengenbetrachtungen stellt sich die Frage der Energiedichte Deines Futters und die ist wahrscheinlich nicht ganz so hoch wie die des gekauften Futters, so dass Du irgend einen höcheren Volumenbedarf an Futter kalkulieren musst.

Gruß
Stephan


RE: Fischfutter selber machen - WasserUndErde - 06.09.2022

Das Thema fasziniert mich. Eigenes Futter bzw. in kleinem Rahmen vielleicht auch für Andere.

Was bisher geschah, was ich gelesen und registriert habe:
- Mit einem Mixer aus der Küche kann man eine Art Teig herstellen, dafür nimmt man Roggen und Dinkel, 25 kg-Säcke.
- Zumischung von Eiweiss ist wichtig, jedoch gibt es mehrere Möglichkeiten! Wasserlinsen, Soldatenfliege-Maden, Soja, Erbsen. Die genaue Zusammensetzung der Aminosäuren ist für den Fachmann wichtig.
- Der Zeitaufwand könnte erheblich sein, siehe vorigen Post von Stephan
- Der Preis von vegetarischen Futter bei Let's grow beträgt momentan 1.20 EUR/kg, das wären 1200 EUR pro t. Allerdings liefert Dominik Weber nur kleine Mengen, 10 kg oder so, das kostet dann 7 EUR Lieferung. Meines Wissens hat er einen Fischfuttter-Hersteller an der Hand, der die Produktion übernimmt.


RE: Fischfutter selber machen - elagricultor - 06.09.2022

Pflanzliches Futter gibts bei BAYWA Versandkostenfrei für 1Euro pro kg.( https://www.baywa.de/de/tierhaltung/futtermittel/fisch/karpfen/karpfen-extensiv-fischfutter-karpfenfutter-/pp-986164/ ) Bei Futter mit Tierischen Proteinen das nach meiner Erfahrung auch für Clarias oder Ameiurus gut geht ist man schon bei ca 2Euro pro kg https://www.baywa.de/de/tierhaltung/futtermittel/fisch/forellen/aqua-uni-fischfutter-forellenfutter-/pp-974590/ .Das wären die 2 Sorten die mit dem Futter bei Lets-grow vergleichbatŕ wären ( Lats Grow hat so wie ich das sehe auch keine ÖKO Zertrifiziertes Futter. Und wenn ich BIO Zertifiziert will sind dann eher 3-5 Euro /kg https://www.baywa.de/de/oekologische-landwirtschaft/tierhaltung/futtermittel/fisch/c-sh_bp_9780204/ Wobei ÖKO bei Tierischen proteinquellen auch nur heisst dass das Fischmehl aus MSC Zertifiziertem Fischfang stammt. Hab bis heute ausser "Zierfisch"futter nix gefunden bei dem die tierischen Proteine aus zB Black Soldier Flies( Hermetia illucens) oder anderen Gliedertieren aus Biomasseverwertungsbetrieben stammen.


RE: Fischfutter selber machen - Stephan - 07.09.2022

Hallo Konstantin, hallo Burkhard,

sollte es so weit kommen das Du / Ihr Futter verkauft laßt es mich wissen.

Vielleicht noch eine weitere Anregung. Ich bin mir sicher das Brennesseln ca. 7% Protein enthalten, bei der Trocknung steigt der Gehalt auf ca. 30% in der Trockenmasse, könnte eine weitere Zutat sein.

Gruß
Stephan


RE: Fischfutter selber machen - WasserUndErde - 09.09.2022

Also ich bin schon fleissig am Experimentieren: Wasserlinsen ernten, trocknen, mahlen. Teig aus Roggen und Dinkel herstellen und trocknen. Hab mich damit abgefunden, dass ich trocknen muss. Weil ich Schwimmfutter brauche, schmiere ich den Brei auf Knäckebrot.

Siehe Bild http://waterlentil.eu/img/2022-09-09%20futter%20brei%20getreide%20knaecke%20brot.jpg

Brennnessel in Aquaponik: Auch ne Idee.


RE: Fischfutter selber machen - WasserUndErde - 14.09.2022

(07.09.2022, 20:04 )Stephan schrieb: Hallo Konstantin, hallo Burkhard,

sollte es so weit kommen das Du / Ihr Futter verkauft laßt es mich wissen.

Vielleicht noch eine weitere Anregung. Ich bin mir sicher das Brennesseln ca. 7% Protein enthalten, bei der Trocknung steigt der Gehalt auf ca. 30% in der Trockenmasse, könnte eine weitere Zutat sein.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,
Du kannst jetzt schon testweise Futter haben. Es ist KEIN  Vollfutter, sonderen ein Mischung aus

- Roggen
- Dinkel
- Wasserlinsen
- grüne, getrocknete Erbsen
Alles Bio, die Wasserlinsen aus einem Angelteich, also Bio ohne Zertifikat.

Alles in Pulverform gebracht und als Teig in pellent-artige Krümmel. Kosten würde es Nichts, da ein Test. Nur den Versand würde es kosten.

viele Grüsse, Burkhard


RE: Fischfutter selber machen - Stephan - 16.09.2022

Hallo Burkhard,

ganz herzlichen Dank für das Angebot, aber es gibt zwei Punkte die uns zögern lassen:

1. Die Entengrütze aus dem Anglerteich da die Gefahr von Krankheiten besteht
2. Wie wir beide festgestellt haben, haben wir unterschiedliche Vorstellungen und wir (Birgit und ich) möchten Ertrag, daher investieren wir aktuell 1,72€/Tag da macht es leider keinen Sinn.

Für Deine Giebel ist das bestimmt ein Schlemmer-Paradies und Du kannst das Verbuttern Deiner Fische vermeiden.

Gruß
Stephan


RE: Fischfutter selber machen - WasserUndErde - 17.09.2022

(16.09.2022, 19:27 )Stephan schrieb: Hallo Burkhard,

ganz herzlichen Dank für das Angebot, aber es gibt zwei Punkte die uns zögern lassen:

1. Die Entengrütze aus dem Anglerteich da die Gefahr von Krankheiten besteht
2. Wie wir beide festgestellt haben, haben wir unterschiedliche Vorstellungen und wir (Birgit und ich) möchten Ertrag, daher investieren wir aktuell 1,72€/Tag da macht es leider keinen Sinn. 

Für Deine Giebel ist das bestimmt ein Schlemmer-Paradies und Du kannst das Verbuttern Deiner Fische vermeiden.

Gruß
Stephan

Interessanter Einwand, aber schwierig. Erhitzen würde zwar sterilisieren, aber wäre nicht nachhaltig, passt überhaupt nicht in die Zeit, und - vermindert die Vitamine.

Ja, werde ich halt selber verfüttern, denn ich kenne ja den Angelteich und habe keine Bedenken. Immerhin werden die Wasserlinsen ( waterlentil.eu ) 10 Tage getrocknet, auch habe ich eine niedrige Fischdichte,  (übrigends Karauschen und keine Giebel), so dass ich da wenig Angst habe.

viele Grüsse, Burkhard


RE: Fischfutter selber machen - WasserUndErde - 25.09.2022

Mein momentanes Rezept: 1 Teil Roggen, 1 Teil Dinkel, 1 Teil grüne trockene Erbsen, 1 Teil getrocknete Wasserlinsen, 1 Teil Wasser. Ergibt einen Brei, den ich mühsam in der Wohnung trockne und dann granuliere.

Jetzt will ich Weizen zumischen, damit der Brei/Teil besser klebt. Dazu gehe ich einfach in den Supermarkt und kaufe 1 kg Bio-Weizen.

Herzlich, Burkhard