Aquaponik-Forum
Mal wieder Biogas - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Mal wieder Biogas (/Thread-Mal-wieder-Biogas)



Mal wieder Biogas - elagricultor - 12.10.2022

Moin

würde hier gerne mal das Thema Biogas wiederbeleben

Hab grad n ZDF Beitrag über ne kleine Gartenanlage gesehen https://www.youtube.com/watch?v=u2Q0eZCpg6Y
10kg Küchenabfalle 1m3 Gas
Laut Biogas.fnr.de 1m3 biogas bei 50-75% Methan 5,0-7,5 kwh = 0,6 l Heizölequivalent
Das würde ja schon fast fürs GW heizen reichen.



Was macht den Remos Biogasanlage?


RE: Mal wieder Biogas - WasserUndErde - 13.10.2022

Spannendes Thema.
Auch hier in Witzenhausen (Studiengang Ökologische Agrarwissenschaft) gibt es jemand, der so einen drucklosen Sack füllen will, Tag für Tag einmal kochen. Hat angeblich nur 600 EUR gekostet. Meine Rolle dabei ist, nasse Wasserlinsen zu liefern, die eignen sich auch als Substrat.


RE: Mal wieder Biogas - xafican - 12.06.2023

Das klingt wirklich interessant! Es ist faszinierend zu hören, dass auch in Witzenhausen jemand daran arbeitet, einen drucklosen Sack zu füllen und täglich zu kochen. Es ist erstaunlich, dass dies angeblich nur 600 EUR gekostet hat. Deine Rolle dabei, nasse Wasserlinsen als Substrat zu liefern, ist auch spannend. Es scheint, als ob es viele innovative Ansätze in der Ökologischen Agrarwissenschaft gibt. Ich bin gespannt, wie sich das Projekt weiterentwickelt und welche Ergebnisse es erzielt. Viel Erfolg damit!