Aquaponik-Forum
Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D (/Thread-Aller-Anfang-war-ein-Olivenbaum-D)

Seiten: 1 2 3 4


Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - NBGer - 16.11.2022

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und Neuling beim Thema AP!

Bisher habe ich noch keine Anlage, aber ich will diesen Winter 22/23 alles vorbereiten, damit ich im Frühjahr mit Fischen starten kann.
Ich habe mich zwar schon seit einiger Zeit in das Thema eingelesen, habe aber bestimmt noch mindestens 1000 Fragen.

Der Anfang:
Am Anfang war tatsächlich ein Olivenbaum ;)
Ich hatte mir einen großen Olivenbau für die Terrasse gekauft. Das Problem war, wohin damit im Winter? Ich könnte den Baum jeden Winter beim Gärtner einlagern; das ist aber so teuer, dass ich mir jedes Jahr fast einen neuen Baum kaufen könnte. Am Haus habe ich einen großen Lichtschacht, der eigentlich keinen Zweck hatte und dann kam mir die Idee, da ein Kalthaus draufzubauen. Der Baum ist fast 4 Meter hoch und da war der Vorteil, dass der Lichtschacht selbst schon 1.50 Meter tief ist. Damit ich im Frühjahr/Sommer auch was Sinnvolles mit dem Gewächshaus anfange, habe ich dieses Jahr schon mal ein paar Gemüsepflanzen gezogen. Schließlich bin ich zufällig auf das Thema Aquaponik gestoßen und naja....hier bin ich! ;)

Das ist der Übeltäter:

     

Der Plan zum Gewächshaus:

   

und schließlich der Bau:

   

Ich bin aktuell noch nicht ganz fertig. Ich arbeite noch an den Türen: Ein großer Flügel, damit der Baum durchpasst und eine normale Tür.
Ich habe 16mm Stegplatten verwendet, die auch etwas isolieren.


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - NBGer - 16.11.2022