Aquaponik-Forum
Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D (/Thread-Aller-Anfang-war-ein-Olivenbaum-D)

Seiten: 1 2 3 4


Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - NBGer - 16.11.2022

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und Neuling beim Thema AP!

Bisher habe ich noch keine Anlage, aber ich will diesen Winter 22/23 alles vorbereiten, damit ich im Frühjahr mit Fischen starten kann.
Ich habe mich zwar schon seit einiger Zeit in das Thema eingelesen, habe aber bestimmt noch mindestens 1000 Fragen.

Der Anfang:
Am Anfang war tatsächlich ein Olivenbaum ;)
Ich hatte mir einen großen Olivenbau für die Terrasse gekauft. Das Problem war, wohin damit im Winter? Ich könnte den Baum jeden Winter beim Gärtner einlagern; das ist aber so teuer, dass ich mir jedes Jahr fast einen neuen Baum kaufen könnte. Am Haus habe ich einen großen Lichtschacht, der eigentlich keinen Zweck hatte und dann kam mir die Idee, da ein Kalthaus draufzubauen. Der Baum ist fast 4 Meter hoch und da war der Vorteil, dass der Lichtschacht selbst schon 1.50 Meter tief ist. Damit ich im Frühjahr/Sommer auch was Sinnvolles mit dem Gewächshaus anfange, habe ich dieses Jahr schon mal ein paar Gemüsepflanzen gezogen. Schließlich bin ich zufällig auf das Thema Aquaponik gestoßen und naja....hier bin ich! ;)

Das ist der Übeltäter:

     

Der Plan zum Gewächshaus:

   

und schließlich der Bau:

   

Ich bin aktuell noch nicht ganz fertig. Ich arbeite noch an den Türen: Ein großer Flügel, damit der Baum durchpasst und eine normale Tür.
Ich habe 16mm Stegplatten verwendet, die auch etwas isolieren.


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - NBGer - 16.11.2022

Das vorher Geschriebene ist quasi der Ist-Zustand, alles weitere ist erst mal nur in meinem Kopf.

Meine erste Idee war IBC, wie von vielen verwendet. Aber passt nicht optimal. Das Gewächshaus ist ca. 3.00 x 1.80 x 4.00 m (LxBxH). Ich möchte den Fischtank auf die hintere schmale Seite machen. Da ich eh schon 3 feste Seiten habe (L-Steine und Hauswand) und nur noch eine Wand brauche, würde ich einen Tank 1.80 x 1.00 x 1.00 Meter machen und mit Teichfolie auskleiden.
Ich werde wahrscheinlich erst mal mit Karpfen anfangen (ohne Heizung), den Fischtank aber trotzdem gleich von Anfang an isolieren, damit ich später ggf. auf Tilapia umsteigen kann.

Die Seite an der Hauswand würde sich anbieten für ein Grow-Tower System (wie hier: ***ok, ich darf keine Links einfügen, dann googelt mal selbst nach "Andersfarm Grow Tower in der Aquaponik" ), damit könnte ich die Höhe gut ausnutzen (Grundfläche habe ich ja relativ wenig)
Ein Nachteil: Zum Ernten brauche ich eine Leiter :D Demnächst werde ich mir im Baumarkt ein HT-Rohr besorgen und erste Versuche machen.

Absetzbecken, Biofilter usw. weiß ich noch nicht, vielleicht grabe ich die ein, um Platz zu haben. (Im Winter brauche ich den Platz ja, um meine Terrassenpflanzen einzulagern)


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - Stephan - 16.11.2022

Hallo Richard,

willkommen bei den aktiven AP´lern. Das sieht doch schon gut aus. Allerdings möchte ich gleichmal einen Hinweis geben. Nur mit den Grow-Towern wirst Du nicht hinkommen. Für die Berechnung der Pflanzfläche bitte mal https://aquaponik-forum.de/Thread-Anfaenger-Infos-AP-Linksammlung folgen. Bei der Link-Sammlung habe ich nur, meiner Meinung nach, vertrauenswürdige Seiten angegeben.

Bei den Links findest Du die Homepage von Lets-grow  oder direkt https://www.lets-grow.de/blog/haufig-ges...aquaponik/ und auf der Homepage eine Angabe zur Berechnung der Beetfläche in Abhängigkeit zur Futtermenge. Du willst ja das die Fische wachsen und das funktioniert nur wenn die Ausscheidungen abgebaut werden und das übernehmen die Bakterien in den Beeten. Bei der Berechnung zur Anzahl der Fische musst Du bitte die Fische mit Schlachtgewicht zugrunde legen.

Ein Idee könnte sein ein Ebe-Flut-Beet über dem Fischtank zu bauen, allerdings solltest Du Ebbe-Flut bei den Fischen vermeiden da Ebbe-Flut die Fische mächtig stresst, aber ein Beet mit 1,8x1,0x0,3 wäre eine spontane Idee.

Gruß
Stephan


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - NBGer - 16.11.2022

(16.11.2022, 19:27 )Stephan schrieb: ... Nur mit den Grow-Towern wirst Du nicht hinkommen....


Hallo Stephan,
vielen Dank für den Hinweis und den Verweis auf die Links!
Die GrowTower wären ja nur eine Komponente im System. Ich dachte schon daran, dass ich auch noch ein Beet machen werde. Eigentlich genau wie Dein Vorschlag, dass ich über dem Fischtank ein Beet vorsehe. In der Höhe habe ich ja genug Platz.

Da hätte ich aber eine Frage...wieviel Licht sollte der Fischtank selbst haben? Wenn es zu schattig wird, fühlen sich die Fische dann noch wohl?

Wobei ich ja zusätzlich auch vorhabe, einen separaten Biofilter (Helix) einzubauen. Ich vermute, dass es besser ist, zuviel Bakterien zu haben (auch wenn die mal ein bisschen hungern), als zu wenig. Oder?

Die Growtower würde ich im Abstand von ca. 50 cm an die Hauswand machen, jeweils mindestens 2 Meter hoch. Da kommt dann schon auch einiges zusammen!


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - NBGer - 16.11.2022

p.s. mein Satz:
"Absetzbecken, Biofilter usw. weiß ich noch nicht, vielleicht grabe ich die ein, um Platz zu haben"...
war wahrscheinlich missverständlich! Einen Biofilter werde ich auf jeden Fall vorsehen, nur der Platz dafür ist noch nicht sicher


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - Stephan - 16.11.2022

Hallo Richard,

die Frage nach dem Licht ist berechtigt, aber mir sind noch keine Infos dazu untergekommen. In den meisten AP wird der Fischtank abgeschattet um Algenwachstum zu vermeiden und Karpfen kennen wahrscheinlich keinen großen Sonnenhunger. Die wühlen beim Fressen Schlamm auf und der sorgt in Teichen für wenig Sonnenlicht.
Wenn Du das Beet über dem Fischtank baust dann achte darauf das Du genug Platz über dem Fischtank lässt, so daß Du vernünftig an die Fische kommst und dieser Spalt zwischen Fischtank und Beet bestimmt dann auch die Menge an Licht das zu den Fischen kommt.

Du hast recht, zuviele Bakterien gibt es nicht, aber Grow-Tower sind auch nur NFT und erst mit Hydrokultur bekommst Du reichlich Oberfläche.

Gruß
Stephan


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - NBGer - 13.01.2023

Ich bin aktuell nicht wirklich weitergekommen mit meiner AP.
Zumindest habe ich mal ein Übersichtsbild für meine Gewächshaus-AP gezeichnet:

   

Wenn ihr meine vorherigen Bilder anschaut seht ihr, dass ich nicht viel Platz habe.
Der Fischtank wäre quer am hinteren Ende des Lichtschachtes. Ich hätte dann ungefähr 180x100x100 (LxBxH); ich würde aber eine Isolierung vorsehen, deswegen habe ich mal den Tankinhalt auf netto. ca 1500l geschätzt.
Den Fischtank würde ich selbst bauen. Auf 3 Seiten habe ich ja bereits stabile Wände. Den Boden unter dem Tank würde ich wahrscheinlich betonieren.
Für die vordere/lange Seite würde ich einen Rahmen mit Alu-Profilen bauen und dann verkleiden. Ein Vorschlag von @elagricultor war, eine Glasscheibe zu verwenden, damit man sehen kann, was im Fischtank vor sich geht.
@elagricultor ...da müsste ich dich noch fragen, wie man Teichfolie und Glasscheibe kombiniert und wasserdicht verkleben kann!

Darüber würde ich ein Ebbe/Flut Beet bauen(wie auch von @Stephan vorgeschlagen). Mit etwas Abstand zum Fischtank in der Größe ca. 180x80x30 (LxBxH), damit sollte ich noch gut an den Fischtank rankommen.

Die Grow-Tower sind dann entlang der Hauswand (dort ist am meisten Licht).

Mangels Grundfläche sind das größte Problem die restlichen Tanks (Filter, Sumpf,...). Die würde ich am liebsten unterirdirsch einbauen und mit Terassendielen begehbar und zum Öffnen abdecken.
Aber das ist schweine-viel Hand-Arbeit! Mit nem Mini-Bagger komme ich da nicht ran! mal sehen....
Ich habe noch keine Vorstellung, wie groß die Tanks sein müssen. Da mein einziges Ebbe/Flut Beet nicht ausreicht für die Nitrifizierung, brauche ich einen ausreichend großen Bio-Filter. Wie kann ich das berechnen? Die Grow-Tower kann man ja im Prinzip mit NFT vergleichen.

Noch ein Wort zu den Pumpen:
Für die Grow-Tower brauche ich sowieso eine extra Pumpe; die muss nur Intervallweise laufen aber wegen dem Höhenunterschied leistungstark sein.
Für das Beet und dem Fischtank würde auch eine Pumpe reichen. Mit zweien würde ich mich allerdings wohler fühlen. Die für den Fischtank könnte ich dann auch mit einem Akku/USV gegen Stromausfall absichern.
Wie auch schon von @elagricultor vorgeschlagen, würde ich aber 12V bzw 24V Pumpen einsetzen. Auf dem nah gelegenen Garagendach hätte ich auch Platz für Solarzellen, dann hätte ich zumindest tagsüber keine Stromkosten. Mit entsprechend Leistungsreserve wäre auch das Beheizen des Fischtankes denkbar.
Ich kenne aktuell aber keine käufliche Elektronik, die mir Stromanschluß, Anschluss für kleine Photovoltaik, Akku und Niederspannungsausgang bietet!

Darüber hinaus müsste ich ja den Fischtank und den Bio-Filter noch belüften. Ist das richtig?


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - Stephan - 13.01.2023

Hallo Richard,

die entscheidende Frage ist welche Anzahl Fische willst Du einsetzen? Theoretisch wären 75 Fische möglich bei 20l Wasser pro 1 kg Fisch.

Gruß
Stephan


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - NBGer - 13.01.2023

(13.01.2023, 19:31 )Stephan schrieb: Hallo Richard,

die entscheidende Frage ist welche Anzahl Fische willst Du einsetzen? Theoretisch wären 75 Fische möglich bei 20l Wasser pro 1 kg Fisch.

Gruß
Stephan

ich würde ggf. lieber mal das Maximum planen, auch wenn ich das dann nicht ausnutze.
Ich möchte ggf. iwann mal Raubwelse ausprobieren; dann sollte die Besatzdichte ja hoch sein, damit sie sich nicht gegenseitig auffressen.
wenn ich dann erst die Filter vergrößern muss und sich dadurch größere Umbaumaßnahmen ergeben, wäre das nicht so geschickt.

Falls ich dann nicht genug Pflanzen habe, um den Dünger zu verarbeiten, könnte ich auch den Garten damit bewässern und dann entsprechend Frischwasser nachfüllen.

Beim Sumpftank würde ich fast mal von 500l ausgehen.
Ganz grob gerechnet, wären in meinem Ebbe/Flut Beet ca. 250l Wasser drin, was der Sumpf aufnehmen können muss.
Und dann noch entsprechend Reserve, damit die Pumpen nicht leerlaufen.

Beim Vorfilter (mit Bürsten) und beim Bio-Filter (mit Helix) wäre ich mal von jeweils ca. 200 Litern ausgegangen, ohne irgend etwas berechnet zu haben. Dann könnte ich das vielleicht sehr günstig mit Regentonnen aus dem Baumarkt lösen, die nicht mehr als 20 € kosten


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - elagricultor - 14.01.2023

Moin Richard
Wenn ich mich recht entsinne hab ich in meinem Fundus noch irgendwo ne vsg Scheibe mit 150x100x4
Die kannst haben wenn du magst.
Lg
Konstantin


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - NBGer - 16.01.2023

Leider kann ich mit konkreten Arbeiten erst ca. Anfang März anfangen. Aktuell ist mein Gewächshaus ja Winterquartier für die Terrassenpflanzen, insbesondere für den großen Olivenbaum. Im Februar könnte es noch empfindlich Minus-Grade bekommen, deswegen geht es wohl leider erst im März los.
Bis dahin sollte ich aber die Planung soweit abgeschlossen haben und das Material vorrätig haben.
Ich denke aber nicht, dass ich dann dieses Jahr noch Besatzfische bis zum Herbst schlachtreif bekomme....vielleicht kaufe ich für das erste Jahr größere Karpfen zum Starten (K2 ?)

Außerdem werde ich vorerst nur den Fischtank bauen, Ebbe/Flut-Beet und evtl. ein paar Grow-Tower nach und nach ergänzen. Die ganzen anderen Tanks für Vorfilter, Sumpf usw. stelle ich erst mal ebenerdig. Dann kann ich testen und sehen, ob die Dimensionierung passt. Bleibt halt sonst nicht viel Platz im GWH. Die Buddelarbeiten mache ich dann erst im Herbst. Ab nächsten Winter brauche ich dann auf jeden Fall wieder Platz für meinen Olivenbaum


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - NBGer - 04.03.2023

Mal ein kurzes Update...

leider ist mit diesem Projekt noch nicht viel passiert!
Da es nochmal ziemlich kalt wird, kann ich die Pflanzen aus dem Gewächshaus noch nicht rausräumen!
Ich hoffe, dass es im Laufe des März endlich los geht.

Ich hab aber noch ein Bild gefunden, wie der Lichtschacht ursprünglich ausgesehen hat, bevor ich das Gewächshaus drauf gebaut habe,
eine ungenutzte Fläche eben:

   


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - NBGer - 18.03.2023

ENDLICH Frühling,

so kalt wird es nicht mehr werden, deswegen konnte der Olivenbaum heute endlich raus aus dem Gewächshaus.
Das ist nicht so einfach, denn 4 Meter Baum; schätzungsweise so 200 kg müssen fast zwei Meter die Treppe hoch.
Das ist dann auch die Erklärung für die aufwendige Konstruktion, die Ihr auf dem Bild seht.

Als nächstes weiter Platz machen; Regenfass, Kompost, usw. entfernen und dann kann ich endlich mit den Vorbereitungen für den Fischtank beginnen.

Ich fürchte aber, dass es dieses Jahr fast schon zu spät wird, um noch Fische einzusetzen. Ich wüsste auch gar nicht, wo ich noch Besatzfische bekommen könnte!

   


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - elagricultor - 19.03.2023

Du lebst doch im karpfenland. Und wenn du bis würzburg fahren möchtest dann gibts da ne primagute fischzucht die dir grad jetzt schleien karpfen donauwaller oder mit vorbestellung auf mai oder juni auch indoortaugliche auf pellets umgestellte welse und vllt auch zander verkaufen kann

https://fischzucht-gerstner.de/


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - NBGer - 20.03.2023

So, der Platz wo der Fischtank hinkommen soll, ist jetzt mal freigeräumt.
Auf dem Papier sieht alles ganz anders aus, deswegen habe ich mir mal die Abmessungen abgesteckt.
Wenn ich davor stehe, kommt es mir vor, als würde ich mit der Tankgröße übertreiben; aber der Größeneindruck kommt auf den Bildern nicht richtig rüber.
Das Tankvolumen soll ja ca. 160x100x100 (netto) sein; die hintere und recht Seite sowie den Boden möchte ich mit 15 cm Styrodur isolieren. Links die Hauswand ist bereits mit 12 cm isoliert, so dass ich mir hier die Isolierung sparen kann.

Außerdem habe ich über den Tank mal provisorisch eine Eurobox 80x60x30 befestigt; 3 davon werden meine Ebbe-Flut-Beete.
Von der Höhe werde ich die Beete gerade noch so ohne Leiter erreichen können und der Platz zwischen Beet und Tank sollte auch ausreichen, um noch an die Fische zu kommen.