Aquaponik-Forum
Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D (/Thread-Aller-Anfang-war-ein-Olivenbaum-D)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - Stephan - 20.03.2023

Hallo Richard,

die Beete wirst Du erreichen können, aber geh mal davon aus das Tomaten oder Gurken problemlos die Dachhöhe vom GW erreichen, bei den GrowTowern ist die Montagehöhe entscheidend und ich vermute mal das Du per Gravitation in den Fischtank kommen willst.
Ein weiterer Aspekt, Dein Olivenbaum ist zum Ersten wunderschön und zum Zweiten gewaltig und wird ins GW müssen während Du noch Gemüse ernten willst, geh mal von einer Erntesaison bis Ende Oktober Anfang November aus.

Bist Du noch bei Karpfen oder soll es ein anderer Fisch werden?

Gruß
Stephan


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - NBGer - 20.03.2023

(20.03.2023, 19:02 )Stephan schrieb: Hallo Richard,

die Beete wirst Du erreichen können, aber geh mal davon aus das Tomaten oder Gurken problemlos die Dachhöhe vom GW erreichen, bei den GrowTowern ist die Montagehöhe entscheidend und ich vermute mal das Du per Gravitation in den Fischtank kommen willst.
Ein weiterer Aspekt, Dein Olivenbaum ist zum Ersten wunderschön und zum Zweiten gewaltig und wird ins GW müssen während Du noch Gemüse ernten willst, geh mal von einer Erntesaison bis Ende Oktober Anfang November aus.

Bist Du noch bei Karpfen oder soll es ein anderer Fisch werden?

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,
der Olivenbaum hält eigentlich ganz gut mal ein paar Minus-Grade aus; es sollte aber nicht zu tief und zu lange kalt sein; meistens wandert er erst im Dezember ins GW. Der Baum war bisher immer hinten im GW gestanden, aber vor dem Fischtank wird immer noch genug Platz sein; wenn dann noch ein bisschen Gemüse in den Ebbe-Flut-Beeten wäre, dann kommt man schon noch irgendwie ran.

Für's erste Jahr dachte ich immer noch an Karpfen; aber ich weiß, Du hättest noch kleine Tillies zum abgeben; in diesem Fall müsste ich noch eine Heizung einbauen...insgesamt läuft mir halt die Zeit davon

p.s. wie groß sind jetzt Deine Tillies schon?


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - Stephan - 20.03.2023

Hallo Richard,

die Minies sind zwischen 4 und 6 cm Einige wenige größer.

Gruß
Stephan


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - NBGer - 05.06.2023

mal ein Update von meiner Seite, obwohl es eigentlich nichts Neues zu berichten gibt!

ich komme nicht weiter; im allgemeinen sehr wenig Zeit.
außerdem müsste ich für den Fischtank noch tiefer graben; aber ich hab ja nur einen sehr kleinen Stadtgarten, ich wüsste gerade nicht, wohin mit dem Aushub.
Ich hatte noch andere Veränderungen in meinem Garten vor, für die ich dann auch Auffüllmaterial brauche. Deswegen arbeite ich in meiner Freizeit momentan an diesem Projekt; der Fischtank wird dann wohl erst im Herbst entstehen :(

Damit alle Vorbereitungen für dieses Jahr nicht ganz umsonst waren, habe ich die Euroboxen 80x60x30, die für die Ebbe-Flut-Beete gedacht sind, erst mal als normale Beete (mit Erde) eingesetzt. Im Ersten wuchert schon der Salat, das zweite habe ich am Wochenende befüllt und werde es heute bepflanzen.

In der Box habe ich eine Drainage-Schicht und einen Ablauf (eine Abwandlung von meinem 3D-Glockensyphon, den ich schon mal gezeigt habe), damit das Beet bei starkem Regen nicht absäuft.

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht aus dem Forum geworfen, weil ich mich mit normaler Gärtnerei beschäftige anstatt mit AP! ;) :D

   


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - NBGer - 18.08.2023

so, der Sommer ist fast vorbei; der Urlaub auch...in Bezug auf AP habe ich die letzten Monate nichts gemacht (bis auf ein paar Kleinigkeiten).
Jetzt muss ich aber langsam mal angreifen, sonst bekomme ich nochmal das selbe Problem wie letztes Mal (wenn mein Gewächshaus mit Pflanzen zur Überwinterung belegt ist, kann ich nicht an der AP arbeiten)
Übrigens, gestern gab es ein ziemliches Unwetter in Nürnberg. Das Regenwasser von meiner Garage leite ich in eine kleine Tonne, die im Gewächshaus steht. Die war natürlich viel zu klein für die Regenmassen gestern. Der Lichtschacht (auf dem mein Gewächshaus steht), stand zeitweise ca. 30 Zentimeter hoch unter Wasser.
Zum Glück habe ich noch keine Fische, die wären sonst noch ertrunken! :D :D


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - Stephan - 18.08.2023

Gib Gas, bin neugierig zu sehen wie es final aussehen wird und vielleicht schaffst Du noch den SanktMartins-Karpen ;-)

Gruß
Stephan


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - NBGer - 21.08.2023

auf die Gefahr hin, dass es manche langweilt, werde ich regelmäßig Updates meines Projektfortschrittes posten.
wer meinen Thread hier kennt, weiß dass ich meine AP in einen Lichtschacht am Haus baue.
Ich dachte bisher immer, die Wände des Lichtschachtes sind mit großen L-Steinen gemacht, aber anscheinend sind es nur Betonscheiben, die in ein Fundament gesetzt sind.
Deswegen muss ich beim Buddeln etwas mehr aufpassen, damit die Wand nicht instabil wird.
Der Fischtank soll an die kurze Wand kommen über die ganze Breite; dabei muss ich ihn etwas in der Erde versenken, damit ich eine Wasserhöhe von ca. 100 cm erreiche.
Zusätzlich plane ich noch 15 Zentimeter Dämmung am Boden und rund um den Tank. (Ich weiß noch nicht, ab ich Kaltwasser- oder Warmwasserfische machen möchte, aber mit Dämmung hätte ich beide Optionen)
Oberhalb des Tanks sind Ebbe-Flut Beete geplant mit Blähbeton.

Eine grobe Übersicht:

   

Die hellblauen Tanks im Vordergrund sollen Swirl, Biofilter und Sumpf darstellen. Dieses Jahr sollen die noch ebenerdig stehen, nach der Erprobung will ich sie nächstes Jahr unter die Oberfläche versenken, damit ich mehr Platz habe.

Ich werde eine Betonplatte als Fundament für den Fischtank gießen (sind ja ca. 1.6 Tonnen Wasser) und - damit ich später die anderen Tanks versenken kann - eine versenkte Mauer.
Die dunkelgrauen Teile im Bild werden Beton:

   

Ich habe jetzt den Platz im Garten geschaffen für den Aushub; jetzt kann ich also langsam mit Graben anfangen.
Alles in Handarbeit; es sitzt ja ein Gewächshaus drüber. Keine Chance also, mit einem Minibagger ranzukommen.


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - NBGer - 21.08.2023

p.s.
für die Mauer werde ich solche Steine nehmen und dann mit Beton füllen; das scheint mir das einfachste zu sein.

https://www.hornbach.de/p/betonschalungsstein-grau-50-x-17-5-x-25-cm-palette-55-vollsteine-5-endsteine/5242956/


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - Stephan - 21.08.2023

Hallo Richardt,

üblicherweise hat ein Swirl einen Bodenablauf um die Feststoffe abzulassen und es könnte total nervig werden das immer wieder von oben abzusaugen wenn er eingebuddelt ist. Mein Filter ist transportabel, aber das wöchentliche reinigen in den letzte 3 Jahren ist echt voll-total nervig.
Bei dem/den IBC musst Du das Gewicht auf die Fläche rechnen und dann ist das nicht mehr allzuvie und wie soll der Kippen wenn er von drei Seiten eingefasst wird. Ich habe mir nochmal die Fotos angeschaut und Du solltest Dir überlegen die frei Höhe der vorhandenen Betonsteine zu nutzen und eine halbe Etage um bzw. vor die Tanks zu bauen. Wie hoch sind die vorhandenen Betonplatten oder andersherum gefragt wie tief ist der Lichtschacht?
Antwort 1,5m (wer lesen kann ist klar im Vorteil) und somit wird die Idee vielleicht greifbarer
Der Olivenbaum kann dann immer noch in sein Winterquartier.

Gruß
Stephan


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - NBGer - 21.08.2023

(21.08.2023, 20:14 )Stephan schrieb: ...
Bei dem/den IBC musst Du das Gewicht auf die Fläche rechnen und dann ist das nicht mehr allzuvie und wie soll der Kippen wenn er von drei Seiten eingefasst wird. Ich habe mir nochmal die Fotos angeschaut und Du solltest Dir überlegen die frei Höhe der vorhandenen Betonsteine zu nutzen und eine halbe Etage um bzw. vor die Tanks zu bauen. Wie hoch sind die vorhandenen Betonplatten oder andersherum gefragt wie tief ist der Lichtschacht?
Antwort 1,5m (wer lesen kann ist klar im Vorteil) und somit wird die Idee vielleicht greifbarer

Hallo Stephan,

danke Dass Du mitdenkst. Das wäre natürlich einfacher. Es gibt aber ein Problem, welches Du nicht wissen kannst.
Mein offener Kamin (im Haus) hat eine eigene Luftzufuhr. Dadurch muss ich kein Fenster kippen, wenn der Kamin an ist und ich die Dunstabzugshaube anmache (Vorschriften Schornsteinfeger usw. *würg*). Das Gitter für diesen Luftschacht ist genau an der Stelle, wo der Fischtank hinsoll. Ich muss also unter dieser Höhe bleiben, sonst verbaue ich die Luftzufuhr.
Eine Betonplatte auch deshalb, weil ich einen ebenen Untergrund für die Isolierung will. Außerdem kleide ich dann den Tank mit GfK aus. Da sollte sich hinterher nichts mehr setzen, sonst reißt eventuell das Gewebe und der Tank läuft aus. Mit IBC kann ich nicht arbeiten; mein Lichtschacht ist ca. 1,80 breit. Zwei passen nicht nebeneinander und einer wäre Platzverschwendung.  
Mit dem Swirl hast Du auch recht, der muss regelmäßig sauber gemacht werden. Aber mindestens den Sumpf will ich mal unterirdisch haben.
Ich hab mal ungefähr gerechnet. Ich habe 3 Euroboxen a 80x60x30, die ich als Ebbe-Flut verwenden will. Sind zusammen ungefähr 430 Liter. Grob gerechnet 50% Wasser, die gleichzeitig leer laufen könnten (Glockensyphon) und dann im Sumpf landen. Außerdem noch Reserve, damit ich nicht alle 2 Tage Wasser nachfüllen muss. Ich geh mal davon aus, dass mein Sumpf so ca. 400 Liter haben sollte.
An einen Sockel habe ich aber auch schon gedacht, damit ich besser an die Beete rankomme.


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - NBGer - 22.08.2023

Nachtrag:
maximale Oberkante Tank

   

Dahinter ist ein Luftkanal, der unter der Kellerdecke bis zum Kamin geht und für die Frischluftzufuhr sorgt


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - NBGer - 24.08.2023

Arbeitsschritt #1 von 999 : Aushub für die Bodenplatte

ca. 185 x 130 x 30 cm ausgehoben.
Bei den aktuellen Temperaturen ist das wie eine Kombination aus Sauna und Bodybuilding...jeder Eimer muss auch noch die Treppe hochgetragen werden! ;)

Als nächstes muss ich den Graben für die Stützmauer ausheben. Allerdings habe ich die Menge des Aushubs unterschätzt. Mein Zwischenlager ist schon weitgehend voll!

Mein Plan (meine Hoffnung)...im Laufe des Septembers mit den Erd- und Betonarbeiten fertig werden.

Um nicht die Neulinge zu entmutigen: Wenn man als Fischtank einen IBC nimmt, ist es natürlich deutlich weniger Arbeit!

   


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - Stephan - 24.08.2023

Hallo Richardt,

wenn ich 1,2m x 1,0m x 1,0m rechne und dann noch die Idee habe das der IBC isoliert sein soll komme ich auf Minimum 1,4m x 1,2m x 1,2m und dann ist das mit 10cm eine sehr sparsame Isolation für Tillies. Bei Dir sind es 0,72m^3, bei einem IBC den man zur Hälfte einbuddelt sind es 1,0m^3 bei einer Tiefe von 0,6m und das schöne ist, durch das herausheben steigt das Volumen da die Erde aufgelockert wird :-)
Und da ich beabsichtige 2 IBC davon einen sparsam isoliert, den Zeiten nicht isoliert, komplett zu verbuddeln habe ich schon einen Deal mit dem GaLa-Bauer meines Vertrauens ;-)

Wie willst Du die Seitenwände erstellen? Irgendwo musst Du da GFK drauf packen.

Gruß
Stephan


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - NBGer - 24.08.2023

(24.08.2023, 19:44 )Stephan schrieb: Hallo Richardt,

wenn ich 1,2m x 1,0m x 1,0m rechne und dann noch die Idee habe das der IBC isoliert sein soll komme ich auf Minimum 1,4m x 1,2m x 1,2m und dann ist das mit 10cm eine sehr sparsame Isolation für Tillies. Bei Dir sind es 0,72m^3, bei einem IBC den man zur Hälfte einbuddelt sind es 1,0m^3 bei einer Tiefe von 0,6m und das schöne ist, durch das herausheben steigt das Volumen da die Erde aufgelockert wird :-)
Und da ich beabsichtige 2 IBC davon einen sparsam isoliert, den Zeiten nicht isoliert, komplett zu verbuddeln habe ich schon einen Deal mit dem GaLa-Bauer meines Vertrauens ;-)

Wie willst Du die Seitenwände erstellen? Irgendwo musst Du da GFK drauf packen.

Gruß
Stephan

moment.....jetzt muss ich erst mal verstehen und nachrechnen , was Du genau meinst :D


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - NBGer - 24.08.2023

also, den Teil bezogen auf Deine IBC's habe ich verstanden! ;)
im übrigen plane ich mit 15 cm Isolierung unten, hinten, rechts und links...vorne sieht die Planung anders aus; da ist mir eine ziemlich große Scheibe versprochen!

Ich habe heute noch mit dem Buddeln für die unterirdische Stützwand angefangen und bin auch Interessantes gestoßen!
eigentlich bin ich gerade ein bisschen RATLOS!

in 50 cm Tiefe bin ich auf Beton gestoßen. Ich verstehe den Sinn nicht ganz; fast der ganze Lichtschacht hat anscheinend eine Bodenplatte aus Beton; darauf liegen dann ca. 50 cm Erdreich. Wollten die Galabauer damit die Seitenwände stützen oder haben sie einfach überschüssigen Beton verbuddelt?????
Es macht jetzt eigentlich keinen Sinn, eine Bodenplatte auf das Erdreich zu gießen, denn etwas tiefer liegt eh schon Beton. Soll ich das restliche Erdreich noch wegschaufeln und meinen Tank einfach tiefer machen???? Welche Wasserhöhe macht beim Fischtank Sinn?
Ich habe gelesen, Tilapia nutzen die gesamte Wassersäule; soll ich meinen Tank 1,30 tief machen; welche Nachteile hätte das?
Einen Vorteil würde ich sehen...je größer das Wasservolumen, umso stabiler wird die ganze AP-Chemie.

Das mit der Stützmauer macht dann vielleicht auch keinen Sinn mehr...morgen werde ich mit dem Bohrhammer mal eine Probebohrung machen um rauszufinden, wie dick die Betonplatte ist.