Aquaponik-Forum
Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D (/Thread-Aller-Anfang-war-ein-Olivenbaum-D)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - Stephan - 24.08.2023

... einziges Problem wird das Entnehmen der Fische, ansonsten die genannten Vorteile und Du kannst die Isolierung noch dicker machen.

Gruß
Stephan


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - NBGer - 25.08.2023

zurück zu Arbeitsschritt #1 von 999 : Aushub für die Bodenplatte

nachdem ich festgestellt habe, dass ich weiter unten wieder auf Beton stosse, habe ich das restliche Erdreich entfernt.
Ich bin jetzt bei einer Tiefe von 50 cm ab Oberkante Erdreich und damit bei einer lichten Gesamthöhe für den Tank von 150 cm.

Allerdings waren die Bauarbeiter sehr großzügig mit Beton und haben riesige Rückenstützen für die Wand es Lichtschachtes gemacht.

   

   

In einem ziemlich flachen Winkel, so dass eigentlich von der gewonnenen Tiefe nicht viel übrig bleibt.
Ich weiß jetzt noch nicht genau, wie ich weitermachen soll. Der vorhandene Beton hat teilweise auch keine gute Qualität, wahrscheinlich Magerbeton.

Vielleicht stemme ich diese Stützen etwas ab auf einen Winkel von ca. 45 Grad und würde dann die Isolierung und Tankform daran anpassen.

Falls ja, gibt es einen unvorhergesehenen Arbeitsschritt #2: Stemmarbeiten :(


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - Stephan - 26.08.2023

Hallo Richardt,

tatsächlich würde ich das Gefälle aus 2 Gründen belassen und den Tank entsprechend anpassen:

1. Du bekommst eine tiefste Stelle und dort werden sich die Feststoffe sammeln und somit weist Du wo Du den Schmock abziehen kannst.
2. Solltest Du Dich für Tillies entscheiden hast Du keine geraden Flächen in den Ecken und somit ist es unwahrscheinlicher das mehrere Tilliemänchen eine der Ecken als Brutrevier verteidigen wollen und Streß in die Bude bringen.

Gruß
Stephan


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - NBGer - 26.08.2023

(26.08.2023, 17:11 )Stephan schrieb: Hallo Richardt,

tatsächlich würde ich das Gefälle aus 2 Gründen belassen und den Tank entsprechend anpassen:

1. Du bekommst eine tiefste Stelle und dort werden sich die Feststoffe sammeln und somit weist Du wo Du den Schmock abziehen kannst.
2. Solltest Du Dich für Tillies entscheiden hast Du keine geraden Flächen in den Ecken und somit ist es unwahrscheinlicher das mehrere Tilliemänchen eine der Ecken als Brutrevier verteidigen wollen und Streß in die Bude bringen.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan, ich geb Dir in fast allen Punkten recht...nur das Gefälle ist viel zu flach; es geht viel Volumen verloren und die Grundfläche des Tanks würde winzig.
Mein Ziel ist ein Winkel von 45 Grad (vorher waren es nur ca. 25 Grad) Ich habe heute bereits mit Stemmarbeiten angefangen und die lange Seite fast fertig.
hier das Ergebnis meiner Arbeit heute:

   

Die Holzschablone hat genau 45 Grad. Die Schräge werde ich dann noch sauber mit Beton ausführen und glatt abziehen.


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - Stephan - 27.08.2023

Guten Morgen Richardt,

hat sich zwar erledigt, aber bei einer möglichen Höhe von 1,5m für den Fischtank wäre die winzige Grundfläche irrelevant. Bin gespannt wie das Endergebnis wird, insbesodere da Du die Scheibe in den Fischtank einbauen willst.

Gruß
Stephan
PS. Heute ist Sonntag also schön den Muskelkater pflegen ;-)


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - NBGer - 27.08.2023

(27.08.2023, 09:24 )Stephan schrieb: Guten Morgen Richardt,

hat sich zwar erledigt, aber bei einer möglichen Höhe von 1,5m für den Fischtank wäre die winzige Grundfläche irrelevant. Bin gespannt wie das Endergebnis wird, insbesodere da Du die Scheibe in den Fischtank einbauen willst.

Gruß
Stephan
PS. Heute ist Sonntag also schön den Muskelkater pflegen ;-)

Guten Morgen Stephan,

ich bin mindestens so gespannt wie Du, wie das Endergebnis aussehen wird! ;)
übrigens...falls das klappt mit der Scheibe: die ist 146 x 77 cm !!!!! 

Tja Sonntag....da wird mein aktueller Motivationsschub ausgebremst :(   mein Bohrhammer wäre inzwischen wieder abgekühlt!

Aber ich habe auch noch eine konkrete Frage:
wieviel cm lasst ihr zwischen Oberkante Tank und Wasseroberfläche? Ich weiß nicht, wieviel Unruhe die Fische machen und ob das Wasser über den Tankrand rausschwappt.

Schönen Sonntag
Richard


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - Stephan - 27.08.2023

Hallo Richardt,

das Wasser ist gar nicht das Problem bezgl. möglicher Unruhe da kommen Mini-Mengen zusammen, aber es gibt zwei andere Gründe:

1. Die Fische (egal welche) springen problemlos 10cm hoch und 50cm weit aus dem Wasser wenn die Streß haben und dann hast Du ruck-zuck mal Dörrfisch irgendwo im GW liegen.
2. Du solltest bei Warmwasserfischen einen Deckel haben um:
A) Energie zu sparen
B) den Wasserdampf aus dem GW zu halten da hohe Luftfeuchtigkeit nicht gut für die Pflanzen ist

Allerdings musst Du bei dem Deckel Luft über der Wasseroberfläche haben um einen Luftaustausch aus dem Wasser hinaus und hinein zu ermöglichen.

Gruß
Stephan


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - NBGer - 02.09.2023

kurzes Update;
hab mal 3 Tage Pause gebraucht, aber heute (Samstag) endlich wieder weiter gearbeitet.
Ich hätte beinahe einen Fehler gemacht. Ursprünglich hatte ich in der Breite nur 10 cm Arbeitsraum vorgesehen.
Nachdem ich jetzt aber deutlich tiefer ausgehoben habe, hätte ich beim Betonieren ein Problem bekommen.
Die Bodenplatte ist nun ca. 50 cm unter Bodenniveau und ich hätte mich tief bücken müssen, um die Betonplatte glattzuziehen.
Heute habe ich deswegen in der Breite einen halben Meter mehr ausgehoben; dann wird es bestimmt einfacher


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - NBGer - 09.09.2023

Hab mir heute mal den "Großen Bruder" von meinem kleinen Grünen im Baumarkt für ein paar Stunden geliehen

   

hier sieht man, wieviel ich von der Schräge weggenommen habe:

   

Stemmarbeiten und Aushub hab ich endlich fertig!

Die nächsten Schritte sind:

- Schalung
- Bewehrung
- Beton


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - Stephan - 12.09.2023

Hallo Richardt,

sieht schon nach reichlich Platz aus den Du da geschaffen hast und bin gespannt wie die nächsten Schritte aussehen.

Gruß
Stephan


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - mz1981 - 13.09.2023

Moin Richard,
schaut schon nach Arbeit aus. Du musst dich ranhaltwen, deine Olive will ja auch bald wieder untergestellt werden 😉
Grüße Micha


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - Stephan - 21.09.2023

(17.09.2023, 17:49 )NBGer schrieb:
(17.09.2023, 16:10 )Stephan schrieb: Da Du bereits komplett unter der Erde bist denke ich das Deine Planung mit 15 - 18 cm außreichend ist. Mit Deinem 1,50m bist Du bereits im Frostsicheren Bereich.
Ich denke, mit Frost habe ich kein Problem. Mir geht es eher um den Energieverbrauch beim Heizen, falls ich Warmwasserfische einsetze

Hallo Richardt,

natürlich ist Dein GW frostsicher, mein Kommentar war auf den Strombebedarf gemünzt. Du bist sehr tief in der Erde und Dein GW ist ein Anlehn-GW so das es durch die Hausfassade im Winter zusätzlich Wärme bekommt. Andererseits gilt bei Styropor viel hilft viel, warum sonst werden Neubauten in 26cm Styropor gepackt.

Gruß
Stephan


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - NBGer - 24.09.2023

Hallo zusammen,
kein Fortschritt vergangene Woche, ich war nicht zuhause!
Vilnius ist übrigens sehr schön...aber ziemlich teuer! ;)

Ab morgen geht es dann weiter (neben der Arbeit). Ich halte euch auf dem Laufenden!


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - NBGer - 19.10.2023

es ist der Wurm drin! war 2 Wochen krank-->kein Fortschritt!
jetzt hab ich auch noch ein Schreiben bekommen vom Vermessungsamt, dass sie zum Überprüfen/Neu-Einmessen des Gebäudebestandes kommen werden.
Möglicherweise bekomme ich Ärger, da ich mein Anlehngewächshaus nicht angemeldet habe bzw. habe genehmigen lassen.
Zum Gemeinschaftsweg an meinem Grundstück vorbei ist der Abstand weniger als 3 Meter. Falls die Nachbarn (Miteigentümer des Weges) zustimmen müssen, habe ich ein Problem. Mit einem meiner Nachbarn bin ich im Dauerstreit. Die würden bestimmt nicht unterschreiben! Wahrscheinlich haben die mich auch angeschwärzt bei der Stadt/Vermessungsamt. Weil ohne Anlass kommen die nicht!
Schlimmstenfalls muss ich rückbauen, dann war's das mit der AP. :(
Auf jeden Fall warte ich jetzt erstmal mit weiteren Arbeiten, bis das geklärt ist.


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - Stephan - 20.10.2023

Hallo Richardt,

super ärgerlich mit den 2 Wochen kranksein und keine Ahnung wie bei Euch in der Stadt die Regeln der Bauordnung sind aber in NRW wird es erst bei einem durchgängigen Fundament und mehr als 33m3 umbautem Raum genehemigungpflichtig und ich kann mir absolut nicht vorstellen das ein Anlehn-GW einer Genehmigung bedarf.

Ich drück Dir die Daumen das der nervige Nachbar entäuscht sein wird, schließlich soll der Olivenbaum schöne Weihnachten haben.

Gruß
Stephan