Aquaponik-Forum
Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D (/Thread-Aller-Anfang-war-ein-Olivenbaum-D)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - NBGer - 20.10.2023

(20.10.2023, 15:46 )Stephan schrieb: ... keine Ahnung wie bei Euch in der Stadt die Regeln der Bauordnung sind aber in NRW wird es erst bei einem durchgängigen Fundament und mehr als 33m3 umbautem Raum genehemigungpflichtig und ich kann mir absolut nicht vorstellen das ein Anlehn-GW einer Genehmigung bedarf....

aber bei euch gibt es doch bestimmt auch Vorschriften zu den Grenzabständen, oder? Ein Haus darf bestimmt auch nicht direkt auf der Grundstücksgrenze zum Nachbarn stehen.
Bei uns sind das mindestens 3 Meter Abstand.
Aber es ist kompliziert...ein alleinstehendes Gartenhäuschen oder ähnliches bis zu einer Höhe von max. 3 Metern und einer bestimmten Größe darf man auch auf die Grundstücksgrenze bauen.
Aber da mein Gewächshaus an der Hauswand ist, könnte es als Erweiterung des Wohnhauses gelten (ähnlich einem Wintergarten) und dann bräuchte ich eine Genehmigung.
Aber da gibt es diverse Sonderfälle und Unterschiede, so dass ich es nicht einschätzen kann. Mir bleibt nur Abwarten!


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - Stephan - 21.10.2023

Guten Morgen Richardt,

speziell bei unserem Haus ist das mit der Grenzbebauung ein gewachsenes Kuddel-Muddel und entzieht sich allen Regeln der Bauordnung.

Für die Wohnraumerweiterung gibt es allerdings klare Regeln und zu vorderst muss es auf direktem Weg erreichbar sein, soll heißen ein Tür aus dem Haus in das GW und als weitere wichige Eigenschaft ist es erst eine Wohnraumerweiterung wenn es beheizt wird.

Bei einem genehmigungspflichtigen Bauwerk wie einer Garage oder einem Carport darf die bebaute Länge auf der Grenze 10m nicht überschreiten. Für ein GW gilt in NRW speziell die Absprache mit dem Nachbarn und wenn der nichts dagegen hat darf man ein GW direkt an der Grundstücksgrenze errichten. Ich glaube die max. Höhe an der Grundstücksgrenze ist 2,2m und 3,0m bei einem Abstand von 1,5m zur Grenze.

Ich wünsche Deinem nervigen Nachbarn den denkbar wenigsten Erfolg!!!

Gruß
Stephan


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - NBGer - 08.11.2023

Neuigkeiten meinerseits:
die Vermesser waren wohl da (ich aber nicht, ich war eine Woche in Baku...sehr interessante Stadt!)
Rausbekommen über den gesamten Vorgang habe ich fast nichts.
Das grenzt schon an Behördenwillkür...die dürfen dein Grundstück betreten ohne Einwilligung und ohne dass jemand zu Hause ist. Der Grund der Neu-Vermessung wird mir auch nicht genannt. Hab gestern noch mal telefonisch nachgefragt; laut tel. Auskunft ist alles erledigt und es kommt nichts weiter auf mich zu. Ich bekomme noch nicht mal irgend etwas schriftliches über das Vermessungsergebnis.
Irgendwie scheint das Vermessungsamt wie eine Geheimbehörde zu arbeiten...alles sehr undurchsichtig!

Auf jeden Fall kann ich anscheinend an meiner AP weiterarbeiten und muss nicht befürchten, dass ich alles wieder abreißen muss.


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - Stephan - 11.11.2023

Hallo Richardt,

Schreck überstanden. Wann geht es weiter?

Gruß
Stephan


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - NBGer - 12.11.2023

(11.11.2023, 19:36 )Stephan schrieb: Hallo Richardt,

Schreck überstanden. Wann geht es weiter?

Gruß
Stephan

diese Woche will ich wieder angreifen...ich müsste etwas Zeit haben da es momentan Job-mäßig recht ruhig ist.
@Stephan: seit wann schreibst Du mich eigentlich mit "dt"  ?

Viele Grüße
Richard


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - Stephan - 12.11.2023

Hallo Richard,

habe mal geschaut "dt" schon etwas länger.

Gruß
Stephan
PS. Gib Gas ;-)


RE: Aller Anfang war ein Olivenbaum :D - NBGer - 31.12.2023

Hallo zusammen,

von meiner Seite auch noch ein paar Updates kurz vor Jahresende...

entgegen meiner zwischenzeitlichen Entscheidung, das Thema unterirdische Tanks zu beerdigen, habe ich doch noch den Graben für die unterirdische Stützmauer ausgegraben. Dazu musste ich zuerst noch einige Zentimeter Beton wegstemmen, der wohl beim Rohbau des Hauses einfach in den Lichtschacht entsorgt wurde.
Warum? ...Wenn ich jetzt das Fundament für den Fischtank gießen würde und diese Mauer nicht habe, werde ich nie die Möglichkeit haben; Biofiltertank, Sumpf usw. unterirdisch einzubauen und es steht oberirdisch immer irgendwie im Weg. So habe ich jetzt die Möglichkeit, irgendwann später den Lichtschacht weiter aufzugraben.
(Das versteht man jetzt nur, wenn man den Thread verfolgt hat, später werden noch Bilder folgen)

Außerdem habe ich jetzt auch die Scheibe abholen können, die ich frontseitig in den Tankrahmen einbauen werde. Die Scheibe ist 120 x 90 cm groß!!!
(Vielen, vielen Dank an den Spender !!!! ) Das gibt eine schöne Aussicht für die Fische! ;)

Dann ist das Jahr auch schon fast zu Ende und ich wünsche allen einen guten Rutsch und einen guten Start ins neue Jahr!