Aquaponik-Forum
Kompostheizung - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Kompostheizung (/Thread-Kompostheizung)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Kompostheizung - Wolf-Aqua - 21.02.2011

Das ist hier ein spannendes Thema.

Bin mal gespannt wie es hier weiter läuft. Dass wäre ja auch ne klasse Idee um eine Menge an Strom Kosten zu sparen.

Ob man wohl so eine Bioheizung mit den Abfall Produkten einer AP Anlage betreiben könnte?

Klar mit so einer kleinen Heim Anlage wird es wohl unmöglich sein aber wenn man etwas größer denkt.
Man könnte auch einen Mix machen aus z.B. Holzschnitzel und grün Abfall.

LG,
Wolfgang


RE: Kompostheizung - DomWeb - 21.02.2011

Grün abfall wird zu schnell zersetzt sein, aber man kann ja schnell wachsende Bäume mit Fischwasser gießen :D


RE: Kompostheizung - Wolf-Aqua - 21.02.2011

:D also mit Bambus und dem richtigen Klima. Die können bis zu 20cm am Tag wachsen...


RE: Kompostheizung - nanayaw - 22.02.2011

Hi

Ihr sprecht gerade nicht über ein Pepedo Mobile oder ?

Ich denke für die Hackschnitzel werde ich nicht viel bezahlen vielleicht 10 Eu
wenns viel ist. Wenn ich bei mir auf dem Dachboden (unisoliert) einen 150 Watt Heizer für den Fischtank verwende sagen wir ab Ende März bis Juni gerechnet, wird die Retabilität wohl für die Hunde gehen.
Wenn ich nicht für 4 Wochen nach CZ müsste würde das Ergenbnis meines Veruchs früher haben. Mein Ziel wäre so 2 Monate und dann neuen Kompost ansetzen. Ich surfe nun schon länger nach Praxisbeispielen zu diesem Thema aber man findet nicht so viel. Hoffen wir das Beste.
Aber falls das funktioniert dann wäre nur noch die Stromversorgung der Pumpen per Soloar zu regeln dann wäre die Sache autark.

Machts gut

Gruss nanayaw
Hi

Ihr sprecht gerade nicht über ein Pepedo Mobile oder ?

Ich denke für die Hackschnitzel werde ich nicht viel bezahlen vielleicht 10 Eu
wenns viel ist. Wenn ich bei mir auf dem Dachboden (unisoliert) einen 150 Watt Heizer für den Fischtank verwende sagen wir ab Ende März bis Juni gerechnet, wird die Retabilität wohl für die Hunde gehen.
Wenn ich nicht für 4 Wochen nach CZ müsste würde das Ergenbnis meines Veruchs früher haben. Mein Ziel wäre so 2 Monate und dann neuen Kompost ansetzen. Ich surfe nun schon länger nach Praxisbeispielen zu diesem Thema aber man findet nicht so viel. Hoffen wir das Beste.
Aber falls das funktioniert dann wäre nur noch die Stromversorgung der Pumpen per Soloar zu regeln dann wäre die Sache autark.

Machts gut

Gruss nanayaw


RE: Kompostheizung - nanayaw - 29.03.2011

Hi Beisammen

Habe den Rohbau der Kompostheizung fast fertig, ich werde dann morgen Bilder reinstellen. Mit Bauanleitung usw. Anfahren werde ich die Heizung im Lauf der
nächsten Woche, wenns nicht noch unerwartet Probleme mit meinem Aqpsystem
gibt.

Dann bis denn

Gruss Nanayaw


RE: Kompostheizung - DomWeb - 29.03.2011

Hey Nanayaw,
bin gespannt und warte auf neugierig auf morgen...

Dom


RE: Kompostheizung - nanayaw - 31.03.2011

Hi

So nun die Bauanleitung für die Kompostheizung, so wie ich sie gebaut habe,
der Testlauf wird in den nächsten Wochen gestartet.

Und dann schau mer mal, obs was taucht.

Gruss

Nanayaw




RE: Kompostheizung - DomWeb - 31.03.2011

Hey das sieht ja richtig gut aus.
Hoffe mal das es klappt...
Bin mal gespannt ob es funktioniert, und wie es funktioniert.


LG
Dominik


RE: Kompostheizung - Wolf-Aqua - 31.03.2011

Hey Nanayaw,

das sieht richtig gut aus.

Bin auf die Ergebnisse gespannt.
Ich bin mir nicht sicher ob du es schon hier geschrieben hast aber welches Volumen möchtest du damit beheizen?

LG,

Wolfgang


RE: Kompostheizung - nanayaw - 01.04.2011

Hi Wolfgang

Ich werde so 200l damit heizen, ist dann nur die Frage wie lange der Kompost
genügend Wärme abgeben wird, mein Ziel wären so 2 Monate.
Dann könnte man sich noch einen zweiten Behälter bauen und diese dann abwechselnd nutzen.

Aber schau mer mal

Gruss Nanayaw





RE: Kompostheizung - nanayaw - 10.04.2011

Hi Aquaponauten

Soeben habe ich die Kompostheizung angefahren, wenn alles glatt läuft dann müsste sich in den nächsten 2-3 Tagen etwas tun.

Ich halte auch auf dem Laufenden.

Die Temperaturen werde ich täglich dokumentieren und später reinstellen.

Hier die Anleitung zum Start.

.pdf   Kompostheizung 2.pdf (Größe: 70,4 KB / Downloads: 816)

Gruss

Jürgen


RE: Kompostheizung - zaunreiter - 13.04.2011

Hallo miteinander,

ein guter Freund von mir, Konstantin Kirsch (siehe: http://www.naturbauten.org) hat umfangreiche Erfahrungen mit der Kompostheizung gemacht. In unserem Sprachgebrauch wird die Kompostheizung jedoch "Biomeiler" genannt - nach Jean Pain. Wer sich für die Geschichte des Biomeilers interessiert, der kann nach Jean Pain suchen.

Ich habe bereits bei Konstantin unter einer Dusche gestanden, dessen Heißwasser von einem Biomeiler erzeugt wurde - brühend heiß mit 75°C. Das an eigenem Leib zu erleben, überzeugt sehr von der Biomeilertechnik. Im Winter bei Frosttemperaturen werden in den Meilern immerhin noch circa 35°C erreicht.

Für Hackschnitzel wird jedoch ein größeres Volumen/ein größerer Durchmesser des Meilers benötigt. Durch die grobe Struktur der Hackschnitzel kommt zu viel Luft in den Haufen. Es benötigt circa 60cm, um in einen heißen Bereich zu gelangen, also von der Außenseite zur Mitte hin. Das bedeutet einen Durchmesser von mindestens 1,20m für so eine Heizung mit Hackschnitzeln. Natürlich muss man mit mehr Durchmesser arbeiten, wenn Du anständig Hitze daraus ziehen willst.

Mit kleineren Durchmessern geht die Hitzeerzeugung mit feinerem Material. Konstantin verwendet Presskuchen aus der Ölproduktion vermischt mit Sägemehl. Denkbar sind auch Mischungen aus Heu- oder Grasschnitten vermischt mit Sägemehl. Eben feineres Material - das sich aber auch schneller aufbraucht.

Als besonders gut hat sich einen guten Schuß (1 Liter) Pflanzenöl erwiesen, das unter das Material (z. B. Sägespäne) gemischt, eine gute Hitze erzeugt. Die Mischung muß zu Anfang mit Wasser gut durchfeuchtet werden.

Bei kleineren Durchmessern sind die engen Windungen des Schlauches ein Problem, da verrottungsresistente Schläuche oft sehr steif sind.

Ich überlege selbst, einen Biomeiler zur Wassererwärmung einzusetzen, wobei mir noch nicht ganz klar ist, wie ich die Steuerung konstruiere. Am liebsten wäre es mir ein System, wie in den alten Heizkörpern, die mit Temperaturunterschieden des Wassers arbeiteten. Mal sehen - mehr dazu in einem eigenen Thread.

Viele Grüße
Bernhard

PS: Ein fröhliches Hallo in die Runde, Hallo Forum.


RE: Kompostheizung - DomWeb - 13.04.2011

Hey Bernhard,

ich teste auch gerade eine 200L Regentonne mit Rasenschnitt, sowie dem Moos was beim Vertikutieren.
Leider ist die kleine Pumpe zu schwach, und ich muss sie tauschen, aber sobald es läuft werde ich berichten.
Nach zwei Tagen merkte man schon die "Wärme".


LG
Dom


RE: Kompostheizung - zaunreiter - 05.05.2011


Und? Wie läuft es?

Neugierig,
Bernhard



RE: Kompostheizung - DomWeb - 05.05.2011

Rasenabschnitt eignet sich nicht :-(
Suche gerade Hackschnitzel...