Aquaponik-Forum
Michas Aquaponik-Gewächshaus - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Michas Aquaponik-Gewächshaus (/Thread-Michas-Aquaponik-Gewaechshaus)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 12.01.2023

Hallo, 

nach meiner kurzen persönlichen Vorstellung nun hier die Vorstellung meines AP-Systems.

   
 
Mein System wurde komplett in ein Gewächshaus gebaut. Es gibt einen Pumpensumpf mit ca. 800L. Von da pumpt die Pumpe das Wasser in 7,5 m NFT (hier gibt es alle 18cm ein Loch mit einem Pflanzkorb - es muss ja bei großen Pflanzen nicht jedes belegt sein). Ab jetzt läuft alles in Schwerkraft. Nächstes Becken ist der Fischtank (1000L). Vom Fischtankboden läuft das Wasser dank Steigrohr in den Grobfilter. Von da in zwei Ebbe-Flut-Beete (je 1m²) mit 35cm Blähton und von da wieder in den Sumpf. 
 
Als Fische möchte ich dieses Jahr den afrikanischen Wels (Clarias gariepinus) probieren. Als Pflanzen bin ich gedanklich fürs NFT bei Erdbeeren, Salat und Kohlrabi, in Ebbe-Flut möchte ich Tomate, Gurke sowie Salat und verschiedene Kräuter probieren.

Da der Clarias ja bzgl. Sauerstoffgehalt im Wasser sehr tolerant ist will ich das ganze System mit nur 1 Pumpe fahren - wenn die ausfällt merke ich es zeitnah und hab keinen Fischausfall, dass Fischbecken lkäuft auch zumindest nicht leer.
 
Parallel werde ich außerhalb des Gewächshauses ab April noch ein 1000L Deep-Water-Becken stellen, welches durch eine Solar-Pumpe aus dem Pumpensumpf gespeist wird und wieder dahin zurück läuft. Hier möchte ich auch Salat und ggf. Kräuter ziehen. Dieses muss außerhalb stehen, da innen kein Platz mehr ist. 

Was ich explizit ausschließen möchte und wo ich wahrscheinlich gegen den Aquaponik-Gedanken arbeite: Das Wasser muss nicht zwingend ewig reichen bzw. im Kreislauf bleiben. Ich habe einen zusätzlichen IBC, wo ich Regenwasser sammel und bei Bedarf mit Brunnenwasser auffülle, dieser steht zwecks Temperaturangleichung auch in einem Gewächshaus. Ich möchte - sofern die Fische genug gedüngt haben - das Wasser aus der Aquaponik-Anlage auch zum Gießen meiner Beete und Gewächshäuser verwenden und aus dem Sammel-IBC den Verbrauch mit "Frischwasser" auffüllen.
 
Sobald ichs daheim bin wird ein Foto des aktuellen Standes des Gewächshauses folgen 😉
 
Liebe Grüße Micha


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - ThomasA - 12.01.2023

Auf die Bilder freue ich mich schon sehr 🤗
Danke, dass du uns daran teilhaben lässt 😉👍


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - Stephan - 12.01.2023

Hallo Micha,

an dieser Stelle ein herzliches Willkommen, ich habe einfach mal Deine Vorstellung hier hin verschoben.

Der Zeichnung nach ein schönes und sinniges System. Ich bezweifle aber das Du bei der Beetfläche einen nennenswerten Dünger-Überschuß haben wirst, insbesondere wenn Du Starkzehrer wie Gurken und Tomaten anbauen möchtest, aber das ist am Ende zweitrangig und das AP-Wasser bei Düngerüberschuß zu nutzen ist ganz sicher besser als es einfach zu entsorgen.

Du solltest Dir Gedanken um die Stromkosten machen da die Welse optimal bei 25°C wachsen, die halten auch niedriege Temp. aus, aber dann wachsen die nicht wirklich. Wenn Du die GW-AP nur in den Sommermonaten betreiben willst ist das natürlich kein Problem.

Übrigens wachsen Snack-Gurken auch hervorragend im Schwimmbeet und Du kannst an der Nordseite die GW-Höhe voll ausnutzen, Tomaten sind da deutlich piselpampeliger, die wollen tatsächlich Ebbe-Flut.

Gruß
Stephan


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - Stephan - 12.01.2023

Nachtrag:

Bei den Welsen solltest Du dir Gedanken machen wie Du das, für die Fische verfügbare, Wasservolumen reduzierst um den Overcrowding-Effekt zu nutzen, da Dir sonst die großen Welse die kleinen auffressen. Bzw. sollten die auch beim Nutzung des Effektes bei Zeiten nach Größe sortiert werden.

Zweiter Gedanke: Welse sind Raubfische und somit muss das Futter reichlich Fisch enthalten der Fisch wiederum kommt aus dem Meer und das Meer ist schon reichlich überfischt. Ich bin da ganz sicher nicht militant, aber das Argument ist aus meiner persönlichen Sicht stichhaltig.

Gruß
Stephan


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 12.01.2023

(12.01.2023, 18:46 )Stephan schrieb: Hallo Micha,

an dieser Stelle ein herzliches Willkommen, ich habe einfach mal Deine Vorstellung hier hin verschoben.

Der Zeichnung nach ein schönes und sinniges System. Ich bezweifle aber das Du bei der Beetfläche einen nennenswerten Dünger-Überschuß haben wirst, insbesondere wenn Du Starkzehrer wie Gurken und Tomaten anbauen möchtest, aber das ist am Ende zweitrangig und das AP-Wasser bei Düngerüberschuß zu nutzen ist ganz sicher besser als es einfach zu entsorgen.

Du solltest Dir Gedanken um die Stromkosten machen da die Welse optimal bei 25°C wachsen, die halten auch niedriege Temp. aus, aber dann wachsen die nicht wirklich. Wenn Du die GW-AP nur in den Sommermonaten betreiben willst ist das natürlich kein Problem.

Übrigens wachsen Snack-Gurken auch hervorragend im Schwimmbeet und Du kannst an der Nordseite die GW-Höhe voll ausnutzen, Tomaten sind da deutlich piselpampeliger, die wollen tatsächlich Ebbe-Flut.

Gruß
Stephan

Hallo Stefan,
danke für die wertvollen Hinweise. Ich merke durch deine Tipps, das ich nicht alle Infos mitgegeben habe🤭
Also vor habe ich, die Fische nur bis Herbst zu halten und dann zu Filets zu veredeln. Mein nächster großer Trumpf ist, das ich privat auch einen Karpfenteich habe. Nach dem abfischen habe ich die Karpfen im Waschhaus in einem extra Becken. Daneben steht ein alter Wäschekessel, der aber schon nur noch zum Schlachten und Wurstsuppe kochen genutzt. Das Waschhaus hängt an der Hausheizung. Und so werde ich die Welse schon Mitte Februar holen und die im Wäschekessel und später im Becken vorstrecken. Bis es dann halt ins Gewächshaus geht. Und so sollte ich keine Probleme mit Revierbildung bekommen.
An Tomate (esse ich selbst nicht) und Gurke werde ich nur 1 oder 2 machen. Und da ich direkt mit 75 Welssetzlingen anfangen will, ist meine Befürchtung eher genug Dünger zu produzieren als zu wenig 🤷‍♂️
Das mit der Snackgurke ist ein Klasse Tip, werde ich probieren 👍
Auch bezüglich des Futters stimme ich dir zu, aber das nehme ich erstmal in Kauf. Im Karpfenteich hab ich jederzeit kleine Goldfische, die ich gerne loswerden möchte 😲
Ich finde den Austausch hier übrigens sehr Klasse. Leider ist es schon sehr dunkel, ich werde also erst morgen Bilder des Gewächshauses liefern.
Viele Grüße Micha


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - elagricultor - 13.01.2023

Moin Stephan

Ich glauib das hatten wir ja schonmal, du sagst bei dir sind die Tomaten "da deutlich piselpampeliger, die wollen tatsächlich Ebbe-Flut."
Bei mir hab ich Tomaten mittlerweile ausschliesslich in constant flow / Dutch Buckets und in Röhren. da komme ich locker auf 25kg Ertrag pro Pflanze.
In Ebbe Flut wollen die bei mir gar nicht.
Ich glaube, auch komerzielle Hydroponiktomaten sind kaum in ebbe flut zu finden.

Lass uns doch mal in der kopmmenden Saison verschiedene Methoden vergleichen mit kg ertrag, im GW und Freiland

LG
Konstantin


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - Stephan - 13.01.2023

Hallo Micha,

mit den Erklärungen wird jetzt ein Schuh aus dem Gesamtkonzept und bei Deinen Beschreibungen vergehe ich aufgrund Deines Platzangebots vor Neid, unser Grundstück hat 400m2 ges. Bin super gespannt auf die Fotos.
Übrigens esse ich Tomaten nur wenn sie verarbeitet sind, rohe Tomaten bekomme ich auch nicht durch den Hals, die sind für meine Frau und ich bekomme die Snack-Gurken.

@Konstantin: Dann müssen wir mal die Adressen und Tomatensamen austauschen. Von mir bekommst Du laut meiner Frau die leckersten grün-rot gestreiften Tomaten und Ochsenherz.

Gruß an Euch Beide
Stephan


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 14.01.2023

Guten Morgen,

heute ist es soweit, ich habe endlich Bilder gemacht:
   
Aus der Ferne. Vorn das Gehege der großen Breitrandschildkröten. Oben vor dem Zaun die Gemüsebeete, rechts davon das alte Gewächshaus. Darin sind in der Saison Salate, Tomaten und Nachwuchsschildkröten.
Dahinter sieht man das neue AP-Gewächshaus. Nun etwas näher:
   
Es hat Ost-West-Ausrichtung und von früh bis 17 Uhr volle Sonne - also ziemlich perfekt. Die Maße sind 2,5 x 2,5m. Da wo der Rasentraktor-Hänger steht, soll der DWC-Behälter dann noch hin. Und innen:
   
Links Fischtank, unten rechts der eingelassene Sumpf, darüber die beiden Ebbe-Flut-Systeme. und als U darüber die NTF-Röhre. Und direkt auch den IBC-Ausgang verrohrt zum Gießkannen-Befüllen 😉

Also nix besonderes in dem Sinn.

Liebe Grüße Micha


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - elagricultor - 14.01.2023

Moin
Kurze Kritik (wohlmeinend) mit Verbesserungsvorschlägen:
0. Das rechte Ebbe Flut Beet hat keine senkrechten streben. Da wird sich das Plastik ausbauchen. In solchen Fällen mach ich das pe an der oberen horizontalen strebe mit blindnieten alle 10 cm fest.
1. Deine röhren sind bisschen dünn bemessen. In röhren funktionieren am besten Kulturen mit kurzen turnover Zeiten. ZB Kohlrabi. Die füllen ne 110ner röhre innerhalb ner Woche komplett mit wurzel. Deine sehen aus wie 75er ht rohr. Da wirds nach meiner Erfahrung zu eng.
2. Die Befestigung mit Kabelbinder ist auch eher kritisch. Das Gewicht der gefüllten röhren darf man nicht unterschätzen. Besonders die hintere Länge wird sich zumindest durchbiegen. Meine 110er kg röhren liegen alle auf rahmenschenkeln 4x6.
LG
Konstantin


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 15.01.2023

(14.01.2023, 20:55 )elagricultor schrieb: Moin
Kurze Kritik (wohlmeinend) mit Verbesserungsvorschlägen:
0. Das rechte Ebbe Flut Beet hat keine senkrechten streben. Da wird sich das Plastik ausbauchen. In solchen Fällen mach ich das pe an der oberen horizontalen strebe mit blindnieten alle 10 cm fest.
1. Deine röhren sind bisschen dünn bemessen. In röhren funktionieren am besten Kulturen mit kurzen turnover Zeiten. ZB Kohlrabi. Die füllen ne 110ner röhre innerhalb ner Woche komplett mit wurzel. Deine sehen aus wie 75er ht rohr. Da wirds nach meiner Erfahrung zu eng.
2. Die Befestigung mit Kabelbinder ist auch eher kritisch. Das Gewicht der gefüllten röhren darf man nicht unterschätzen. Besonders die hintere Länge wird sich zumindest durchbiegen. Meine 110er kg röhren liegen alle auf rahmenschenkeln 4x6.
LG
Konstantin

Hallo und vielen Dank Konstantin,

genau wegen solchen Rückmeldungen habe ich das doch vorgestellt, damit ich nicht ganz so viele Fehler mache 😁

Ich kommentiere anhand deiner Aufzählung:
0) Die Befürchtung hatte ich auch, hab deswegen den Behälter 2 Tage voll Wasser stehen gehabt. Hatte sich zwar leicht gewölbt, war aus meiner Sicht jedoch nicht kritisch. Allerdings finde ich den Tipp Mit den Nieten genial, dass werde ich noch umsetzen 👍
1) Stimmt, ich habe nur 75er genommen. Das hatte ich in diversen Videos und Anleitungen so gesehen (für Erdbeeren). Die will ich ja auch hauptsächlich. Hier werde ich erstmal nichts ändern und am Anfang halt sehr oft genau hinschauen.
2) In meiner Naivität hab ich gedacht das reicht. Ist mir aber selbst auch schon aufgefallen, dass das nicht die Ideallösung ist und hatte auch schon Hammerkopfschrauben bestellt, um da mit Winkeln zu unterstützen. Ich hatte ja noch so grüne Haken (sieht man in der Innenansicht linke Dachschräge) für Pflanzen, die da als Rankhilfe in die Schienen gemacht werden können, die haben gut gepasst. Ich also die Hammerkopfschrauben in der gleichen Größe (M6) bestellt -> denkste, die sind zu klein. Die Plastik-Rankhilfen halten nur, weil der die Schiene zwischen Kopf und Schaft einklemmt... Habt Ihr eine Idee, wie ich die benötigte Größe ausmessen kann?

Viele Grüße Micha


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - elagricultor - 15.01.2023

Zu 0. Bei sommerlichen Temperaturen wird sich das pe auf alle Fälle verbiegen.
Zu 1. Erdbeeren hab ich in 8cm normaltöpfen oder netztöpfen mit blähton in den röhren.


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - elagricultor - 16.01.2023

Moin
Zwecks den röhren mal n Video. Ich sag im Video Richard. Meinte eigentlich Micha. Tut den röhren aber keinen Abbruch. Und Richard will ja wahrscheinlich auch mal röhren istallieren


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - elagricultor - 16.01.2023

https://drive.google.com/file/d/19kmItD9mazX6FjgXvFTD1GS1zuQTI5sh/view?usp=drivesdk


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 16.01.2023

Hallo Konstantin,

vielen Dank für das Video, das erklärt sehr viel. Du hast also, wenn ich das mit dem Durchfluss und dem Abflussschlauch richtig sehe, eher eine Art Deep-NFT, oder ziehst du den Schlauch später so tief, dass nix mehr im Rohr steht... Ich bekomme langsam Bedenken, dass ich durch meine 75er den entsprechenden Durchsatz bekomme. Weil alles was ich für die Ebbe-Flut-Systeme brauche, kommt durchs Rohr. Aber ich möchte das ungern auf Verdacht wieder abbauen, ohne zu Wissen, das es nicht funktioniert. Aber wenn, dann hab ich anhand deines Videos schon die Lösung parat 😁

Danke nochmal, der Micha (der aber "Dank" seines vergesslichen Opas auch auf Jörg oder Thomas und nun auch auf Richard hört 🤣)


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - NBGer - 16.01.2023

(16.01.2023, 13:50 )mz1981 schrieb: Danke nochmal, der Micha (der aber "Dank" seines vergesslichen Opas auch auf Jörg oder Thomas und nun auch auf Richard hört 🤣)

Hallo "Richard"...und ich höre jetzt auf Micha...dann gibt es keine Verwechslungen mehr 🤣