Aquaponik-Forum
Michas Aquaponik-Gewächshaus - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Michas Aquaponik-Gewächshaus (/Thread-Michas-Aquaponik-Gewaechshaus)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - elagricultor - 14.04.2023

Würde ich eher mit wärmetauscher im fischbecken machen


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 14.04.2023

Bei Dauerbetrieb ja, aber bei nem Kurzeinsatz morgens und Abends sehe ich da keine Vorteile.
Oder übersehe ich da etwas?


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - elagricultor - 14.04.2023

Hast recht


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - Stephan - 14.04.2023

Hallo Micha,

eine vergleichbare Idee hatte ich auch schon. Der einzige Unterschied wäre das ich einen IBC erwärmen würde der nicht im Wasserkreislauf angeschlossen ist und über Wärmestrahlung die Temp. im GW oben halten würde. Ich pesönlich würde darin den Vorteil sehen das man bei z.B. 40-50°C einen größeren Wärmvorrat hätte ohne gleich die Fische zu kochen.
Falls es klappt werde ich im neuen GW tatsächlich 1-2 IBC im unter der AP verbudeln um Wärme zu speichern, ich habe mich nur noch nicht für die Methode entschiede. In Frage kämmen, ein Holzofen ähnlich Deinem, Kollektorschläuche unter der Decke des GW oder ein Balkonkraftwerk mit Fischtankheizung.

Bei 1000l Wasser und 20°C verfügbarer Temperatur-Differenz wären das ca. 23 kW gespeicherte Wärmeenergie.

Gruß
Stephan

Gruß
Stephan


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - NBGer - 14.04.2023

(14.04.2023, 17:10 )Stephan schrieb: Bei 1000l Wasser und 20°C verfügbarer Temperatur-Differenz wären das ca. 23 kW gespeicherte Wärmeenergie.

kleine Korrektur: Es geht um Energie; also 23 kWh anstatt kW !


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 14.04.2023

Hi,

der Ofen kam heute schon. Da das Ding aus meiner Sicht passte, hab ich es provisorisch aufgebaut:
   
Und los ging es um 14:53
   
Um 15:33 waren es
   
ABER: das Thermometer hängt im Sumpf, wo das Wasser auch wieder eingeleitet wurde.
Um 16:14
   
Und 17:10
   
Da hatte der Fischtank aber auch schon 17,7°
Jetzt musste ich einkaufen und habe es einfach laufen lassen, um die Restglut zu nutzen. 18:30 kam ich wieder, Holz war runter gebrannt. Sumpf wie auch Fischtank hatten 19,9°

Für den ersten Test bin ich mehr als zufrieden 👍


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - Stephan - 15.04.2023

Hallo Micha,

scheint zu funktionieren, poste doch bitte mal den Link. Brennholz ist auch bei uns kein Problem.

Gruß
Stephan


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 15.04.2023

Vigevee Poolheizung mit Feuer, Poolheizung Feuertonne mit Heizspirale, 100% Edelstahl Poolheizung, 32/38mm Anschlüsse, Poolofen Heizungen für Schwimmbäder, Erwärmung auf über 12 °C pro 1000 l/h https://amzn.eu/d/cQNXB3B

Der, da gibt's noch einen 10% Coupon und schon bist du bei 145€.

Die 3 Füße könnten stabiler sein, der Rest ist aus meiner Sicht richtig gut.


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - Stephan - 15.04.2023

Danke,

Link ist wiederaufindbar gespeichert.

Gruß
Stephan


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - Stephan - 16.04.2023

Hallo Miche,

bin gestern durch Zufall in der Werbung eines Discounter über Balkonkraftwerke gestolpert und war erstaunt wie preiswert die geworden sind, bei ebay kann man 800Watt stecker-fertig schon für 680,-€ bekommen. Selbst meine Regierung fand das akzeptabel!!!
Für mich ist es jetzt entschieden das ich min. 1´nen IBC als Wärmespeicher unter dem Tillie-System verbuddeln werde. Die wirkliche Herausforderung wird es sein meinem Vater den alten Stromzähler abzuschwatzen, der kann noch rückwärts zählen.

Gruß
Stephan


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 16.04.2023

Moin,
klingt auch spannend 😁
Wo ich nicht einschätzen kann, ob das Solarpanel in der Übergangszeit wo man es braucht soviel Saft liefert zum Heizen. Im Sommer kommt da sicher genug raus, aber da braucht man es eher nicht. Was nützt dir dein heißer Tausch-IBC wenn dein Fischtank 26° hat. 🤷‍♂️
Berichte bitte deine Erfahrungen 👍
Schönen Sonntag noch 👋


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - elagricultor - 16.04.2023

Im sommer kommst du ohne heizen auch im GW nicht auf konstante zB 26Grad Wassertemperatur.


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - NBGer - 16.04.2023

(16.04.2023, 12:06 )elagricultor schrieb: Im sommer kommst du ohne heizen auch im GW nicht auf konstante zB 26Grad Wassertemperatur.

ich denke auch, dass man nicht ohne Heizen auskommt! In den Abend/Nacht/Morgen-Stunden haben wir doch auch im Sommer meistens < 20 Grad, außer es gibt mal wieder diese tropischen Nächte.  Von daher finde ich die Idee von Stephan mit Solarpanel und Wärmespeicher gut. Man könnte jetzt noch eine Kosten/Aufwand-Analyse machen, ob es sinnvoller ist, 1000 Liter Wasser einzubuddeln und zu heizen oder eine Batterie dranzuhängen.
Falls notwendig, könnte man zusätzlich noch eine günstige Pool-Wärmepumpe einbauen, die aus den 800W vom Panel bis zu 3 kW Heizleistung macht.


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - Stephan - 17.04.2023

Hallo Micha,

habe ich das eigentlich richtig verstanden das Du den Landschildkröten im Winter das Außengehe auf 30°C hälst? Halten die überhaupt Winterschlaf? Züchtest Du auch Nachwuchs?

@all,

das Panel selbst wenn es 800Watt hat wird selbstverständlich nicht reichen, weder in einem kalten Sommer bzw. an kalten Sommertagen und schon gar nicht im Winter, aber die Kosten werden wahrscheinlich erheblich gesenkt. Mich begeistert die Technik da sie so genial simpel ist, kein Lärm von einem Wärmetauscher, keine Wartung. Der Luftwärmetauscher hat selbstverständlich einen enormen Vorteil, er macht aus 1kWh Strom ca. 2-5 kWh Wärmeenergie und das ist mächtig viel.
Beim Panel-Fischtankheizungssystem ist wiederum ein Laderegler und ein Akku völlig simpel einzubinden, aber auch die mit Holz betriebene Poolheizung von Micha ist nicht zu verachten, insbesonere wenn das Holz, wie bei und, kostenlos ist.

Gruß
Stephan


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 18.04.2023

(17.04.2023, 18:27 )Stephan schrieb: Hallo Micha,
habe ich das eigentlich richtig verstanden das Du den Landschildkröten im Winter das Außengehe auf 30°C hälst? Halten die überhaupt Winterschlaf? Züchtest Du auch Nachwuchs?

Hallo Stephan,
nein, die 30° sind im Frühbeet - und das nur durch die Sonne ;-) Die Frühbeete haben aber auch 16mm - Alltop bzw. 16mm normale Platten. Sind also Isolationstechnisch nochmal eine andere Nummer als das Fischgewächshaus und gehen per automatischen Öffner zwischen 30 und 33° auf. Die Schildkröten können durch die kleine Klappe rein und raus wie sie wollen.
Die Schildis sind je nach Wetter irgendwann zwischen Oktober/November bis März/April in Winterruhe. Verbuddelt oder im Keller, bei dem einen Frühbeet war früher ein LKW-Parkplatz und da kommen die durch den Schotter nach 5cm Erde nicht weiter - die schlafen also im Keller. Die anderen Verbuddeln sich und ich fülle mit Laub auf.
Hier mal eine Ansicht vom Gehege:
   

Und hier mal eines der Bewohner:
   

Und ja, ich brüte hier und da mal welche aus - zum Abschätzen mit Größenvergleich:
   

Viele Grüße Micha