Aquaponik-Forum
Michas Aquaponik-Gewächshaus - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Michas Aquaponik-Gewächshaus (/Thread-Michas-Aquaponik-Gewaechshaus)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - Stephan - 19.04.2023

Hallo Micha,

besten Dank für die Infos und die Bilder zu den Schildis, insbesondere für das Ninja-Tutel auf dem letzten Bild. Hättest Du die Frühbeet auf 30°C gehalten hätte ich überlegt ob ich beruflich vielleicht noch in die IT-Branche sollte.

Und jetzt bin ich gespannt auf Dein neues AP-Video.

Gruß
Stephan


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 26.04.2023

Aktuelles 😉

Die Fische sind umgezogen und die Pflanzen gedeihen. Trotz Nachtfrost...


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 26.04.2023

Heute Nachmittag habe ich dann noch eine Physalis und eine Gurke als Starkzehrer gepflanzt. 

Nun kann ich entspannt am Wochenende nach Norwegen fahren 🙋🏻‍♂️ das nächste Video dauert also etwas

Grüße Micha


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - Stephan - 27.04.2023

Hallo Micha,

total genial! Die Poolheizung hat definitiv ihre Berechtigung und wie bereits geschrieben der Link ist auffindbar gespeichert.

Auch wenn es dauert, ich freue mich auf Dein nächstes Video.

Gruß
Stephan
PS Ich weis jetzt das Du Bartträger bist ;-)


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 03.05.2023

Heute wieder ein aktuelles Bild 

   

Ok, keine Aquaponik. Falls jemanden interessiert, wo ich gerade bin:
https://maps.app.goo.gl/78YNEby6ySZzkedF6

Heute auf dem Wasser beim angeln begrüßten und Orcas.

Viele Grüße Micha


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 07.05.2023

Hier ein paar aktuelle Bilder- Mutter sei dank:
   
   
   
   

Und heute aufm Wasser

https://youtu.be/aGL0XlwUHsQ

Leider kurz danach abgegangen. Bootscrew schätzt ihn auf 140cm

Viele Grüße aus dem hohen Norden 
Micha


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 15.05.2023

Es ist aus - zumindest der Urlaub.
Hier das neue Video:

https://youtu.be/ZRd9pzPwyfc

Liebe Grüße Micha


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 23.05.2023

Moin,

nur mal als kurze Zwischenmeldung bis zum nächsten Video: 
Seit einer Woche habe ich kein Feuer mehr gemacht. So bin ich gestern früh mit 20,9° Wassertemperatur gestartet. Bei 35° im Gewächshaus hab ich das Fenster einen Spalt aufgemacht - Abends gegen 17 Uhr hatte ich dann 24,7° im Wasser. Heute morgen gegen 7:30 waren es noch 22,8° Wassertemperatur. Den Fischen gefällts - sie zeigen mir das der Futterautomat zu wenig liefert. Aber ich will ja auch was von Hand füttern damit ich sie sehe und beobachten kann. Soviel zu den Fischen.
Die Pflanzen explodieren natürlich, bei der Futtermenge die die Welse bekommen. Ich habe schon 6 Salate geerntet. Dazu 2 mal schön gezuckerte Erdbeeren für meine Eltern und mich. Die erste Gurke steht auch kurz vor der Ernte. Die Physalis öffnet bald die erste Blüte. Und die mexikanischen Minigurken, vor denen mich Stephan gewarnt hat, fangen auch langsam an 😉

Ich denke am Wochenende wirds das nächste Video geben.

Viele Grüße Micha


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - Stephan - 24.05.2023

Hallo Micha,

die hatten jetzt letztens beim Discounter eine Gartenmachete im Angebot, vielleicht bekommst Du die noch ;-)

Gruß
Stephan


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 25.05.2023

(24.05.2023, 17:34 )Stephan schrieb: Hallo Micha,

die hatten jetzt letztens beim Discounter eine Gartenmachete im Angebot, vielleicht bekommst Du die noch ;-)

Gruß
Stephan

🤣 ganz so schlimm ist es noch nicht - noch nicht 😉

gestern gabs dann wieder Salat und auch den ersten Kohlrabi. Sehr zart und ohne Fischnote, das war ja immer die Angst meine Mutter. 
Die Kohlrabis ohne Kopf habe ich dann raus genommen und entsorgt, die Wurzeln sahen normal aus. Ich habe zwei Freunde, die in Gärtnereien Arbeiten, die ich unabhängig voneinander dazu befragt habe:
a) die Kohlrabi haben Frost abbekommen
b) die Kohlrabi habens zu warm

🤔 naja, egal. Ich habe neue gepflanzt. Dazu treibt die Direkt-Aussaat von Petersilie, Dill, Brunnenkresse und Basilikum in den Ebbe-Flut-Beeten auch gut. Bis jetzt ist mein größter Skeptiker (Vater) positiv überrascht von den Ergebnissen...

Diese Nacht mit 3° hat die Wassertemperatur nochmal auf 19,5° gedrückt, ich denke ich werde nachher nochmal Feuer machen.

Viele Grüße Micha


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - elagricultor - 25.05.2023

Moin
1. Tramontina Macheten aus Brasilien sind die besten
2. Meinen Kohlrabi in Röhren war es bisher nie zu warm und auch leichte Nachtfröste machen Kohlrabi nix aus. Zumindest nicht in der Aquaponik.
Allerdings überleben in Aquaponik viele sachen die in normaler Erdkultur erfrieren würden


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - Stephan - 25.05.2023

Hallo Micha,

falls Du nochmals über die Befürchtung stolperst das das Gemüse nach Fisch schmecken müsse frag doch Dein Gegenüber mal ob sein Brot nach Gülle schmeckt? Schließlich kommt hier in Deutschland mehr als reichlich Gülle auf die Getreidefelder.

Gruß
Stephan
PS. Ich habe Dich gewarnt, aber Du bist ein Mann und hast gelernt auf deine Gurke aufzupassen ;-)


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 26.05.2023

Guten Morgen,

(25.05.2023, 14:20 )elagricultor schrieb: Moin
1. Tramontina Macheten aus Brasilien sind die besten

Die sehen schon klasse aus, wenn ich mal eine brauch, werde ich mich erinnern 👍

(25.05.2023, 14:20 )elagricultor schrieb: 2. Meinen Kohlrabi in Röhren war es bisher nie zu warm und auch leichte Nachtfröste machen Kohlrabi nix aus. Zumindest nicht in der Aquaponik.
Allerdings überleben in Aquaponik viele sachen die in normaler Erdkultur erfrieren würden
Es ist halt komisch, dass am Anfang alle so gestreckt ausgesehen haben und dann ein Großteil doch noch Köpfe entwickelte. Nur bei 3 in der Aquaponik kam kein Kopf. Bei denen die ich ins Hochbeet gepflanzt habe ähnliche Quote, 2 von 12 haben keinen Kopf entwickelt... Ich habe ja schon welche nachgepflanzt und werde berichten.

(25.05.2023, 20:17 )Stephan schrieb: Hallo Micha,

falls Du nochmals über die Befürchtung stolperst das das Gemüse nach Fisch schmecken müsse frag doch Dein Gegenüber mal ob sein Brot nach Gülle schmeckt? Schließlich kommt hier in Deutschland mehr als reichlich Gülle auf die Getreidefelder.

Gruß
Stephan

Gute Idee, werde ich machen.

(25.05.2023, 20:17 )Stephan schrieb: PS. Ich habe Dich gewarnt, aber Du bist ein Mann und hast gelernt auf deine Gurke aufzupassen ;-)

Die kleinen Dinger hatte ich bis zu deiner Warnung überhaupt nicht auf dem Schirm, aber seit ich danach gegoogelt habe haben die mirs einfach angetan. Ich möchte ja gern wenn ich im Gewächshaus bin mal schnell etwas Naschen, und da sind diese kleinen "Melone" bestimmt richtig. Und da ich etwas mäkelig bin (z. B. keine Tomaten) muss ich mir halt was anderes anbauen...

Achja, gestern habe ich mir dann endlich die Zeit genommen, den automatischen Fensteröffner einzubauen, nachdem die Erdbeerpflanzen etwas die Blätter hängen ließen aufgrund der Temperatur...#

Viele Grüße Micha


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 29.05.2023

Pfingstvideo


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - Stephan - 30.05.2023

Hallo Micha,

immer wieder interessant.

Gruß
Stephan