Aquaponik-Forum
Michas Aquaponik-Gewächshaus - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Michas Aquaponik-Gewächshaus (/Thread-Michas-Aquaponik-Gewaechshaus)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - elagricultor - 23.09.2023

Moin
unter 500 für 800 Watt scheint mir immer noch n bisschen viel. 410Watt panele gibts für unter 100. Mit bisschen rumsuchen aus Restbeständen (Auslaufmodelle) auch für unter 50. Und Microwechselrichter 150.. 800 Watt ist also schon ab 250 Euro zu haben. Allerdings wäre ein Stromspeicher eigentlich zwingend nötig, und der wird im günstigsten Fall ca 300 für ne billige 100Ah LiFePO Batterie zu buche schlagen.


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - ghost155x - 23.09.2023

Ich wollte jetzt hier keine Solar Diskussion lostreten. Das sollte man besser in einen separaten Thread auslagern. Mein Beitrag bezog sich auf das " Balkon Kraftwerk " Gespräch zu einem früheren Zeitpunkt und sollte nur eine Möglichkeit aufzeigen, aus einem " Balkon Kraftwerk " noch etwas mehr Leistung zu bekommen. Ich wollte damit nur drauf hinweisen das es unter 1000 Euro (ohne Halterungen) möglich ist ein steckerfertiges 1600w Peak "Balkon Kraftwerk" legal anzuschaffen und zu betreiben. Das finde ich von Preis erst mal ganz gut, wenn man überlegt das man vor einem Jahr noch 1000 Euro für 800w bezahlen musste. Wer jetzt die Möglichkeit hat etwas preiswerter zu bekommen kann sich ja auch gerne freuen. Ich habe hier in der Gegend nichts wo ich hinfahren könnte und es dort einfach einladen könnte. Bei den Preisen (aus der Bucht) sind natürlich Versandkosten dabei und die werden bei Sperrgut (Solarpanele) wohl nicht unerheblich sein. Es sind natürlich auch alle benötigten Kabel, fertig konfektioniert mit eingerechnet. Der Wechselrichter dabei kostet übrigens etwa 140 Euro.
Eine Batterie ist zum einen Meldepflichtig und müsste von einem Meisterbetrieb installiert, abgenommen und angemeldet werden. Dann wäre mit dem Status " Balkon Kraftwerk " auch Schluss.  Zum anderen halte ich die Batterie in der Konstellation " 1600w Balkon Kraftwerk " auch für überflüssig. Die Zeiten in denen man Strom weg wirft dürften überschaubar sein und sich lediglich auf ein paar Stunden am Tag, im Sommer bei Sonnenschein, beschränken. Ich denke nicht das so eine Anlage in Frühling, Herbst und Winter einen nennenswerten Überschuss schaffen wird. Aber in diesen Zeiten wird sie zumindest dicht an die 600/800w Grenze kommen können.
Wie gesagt Solar sollte man sonst wirklich lieber in ein separates Thema auslagern.
Schönen Gruß
Thorsten


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - stoff - 02.11.2023

Hallo Micha!

Schon länger nichts mehr gehört von dir!?

Hoffe es läuft?

lg


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 03.11.2023

Hallo Stoff,

ja, es ist sehr ruhig um mich geworden - zumindest online gesehen.
Ansonsten hatte ich wenig Zeit: der Garten wollte geerntet werden, zwischendurch gabs auf Arbeit richtig Stress... da hab ich dann einfach mal die Online-Welt sein gelassen und mir diese Ruhe gegönnt. Aktuell läuft die Planung für Photovoltaik: knapp 10kWp volle Südseite und dazu ein 10KW-Speicher - mal sehen wie schnell das fertig wird.
Ja, und dann hab ich jetzt 2 Wochen frei. In der 2. Woche bin ich wegen Mutters 65. Geburtstag auf Rügen - sie möchte nicht daheim feiern. Die erste Woche werde ich nutzen, um die verbliebenen Welse zu schlachten.
Wieso verbliebene? Weil ich letzte Woche schonmal 10 geschlachtet habe. Leider hatte ich nicht direkt gewogen, sondern erst nach dem Ausnehmen: die "Kleineren" hatte 1kg ausgenommen, der "Größte" 1,7kg. Dafür das ich das Futter massiv reduziert hatte, als ich 3 Wochen in Norwegen war und die Nachbarin sich kümmerte, bin ich sehr zufrieden. Ich habe das Futter ja auch nur mit rund 75% gefahren, einfach weils ein Versuch war.

Und ich bin mir sicher, dass ich nächstes Jahr weiter mache mit Clarias, vielleicht nur mit 50 aber dafür massiver Füttern. Mal schauen.

Grüße Micha


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - stoff - 06.11.2023

Hallo Micha!

Da hast du recht dass du dir eine Auszeit genommen hast! Gibt durchaus wichtigeres!!!

Da Hast du ja ein schönes Ergebnis eingefahren trotz Futterreduktion! Der Größere wird dann schon an der 2kg-Marke gekratzt haben! Bei mir lag da der Schnitt wesentlich darunter (ca. 1kg +/- unausgenommen). Werde mir wohl für die nächste Saison was überlegen um früher (indoor) starten zu können.

Hast du deinen Fischlein mehr Frischwasser gegönnt vor dem Schlachten oder direkt raus und fertig? Hab´ meine auf Anraten des Züchters vor dem Schlachten 2 Tage gewässert - denk´ aber das wäre nicht wirklich notwendig. Ob es nicht sogar schlechter war - denn durch das Koten und die enge Haltung war die Wasserqualität trotz 2maligem Wechsel/d eher schlechter als im System selbst.

Mit 50 Tieren könntest du den Wasserwechsel sicher wesentlich verringern.

Hast du deine growbeds schon abgeerntet oder lässt du es noch nachlaufen? Ich hab´s jetzt ca. 1Monat ohne Fische und nur mit geringem Pflanzenbestand noch aktiviert. So können die Würmchen noch fleißig ihre Arbeit tun, denn das Tongranulat ausräumen und spülen möchte ich eigentlich nicht wirklich.

lg


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 06.11.2023

Hallo Stoff,
Heute war der Tag der Tage. Schlachten war angesagt. Seit 9 bis jetzt, fertig.
Die Größe war zwischen 1kg und 1,9kg Lebendgewicht. Und was soll ich sagen, ich habe 25 der kleineren weg getan zum Räuchern. Der Rest wurde mir von Verwandten und Kumpels aus den Händen gerissen. Also alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Wegen dem Wässern: da habe ich mit Karpfen schon die Erfahrung gemacht, der Modergeschmack kommt nicht vom Futter oder Schlamm, sondern von faulendem Laub. Also gabs keine Extrabehandlung, außer das es seit gestern mittag kein Futter mehr gab.

Die Beete habe ich vor 3 Wochen leer gemacht und nochmal Salat ausgesät, der wächst gut und ich hoffe das der dieses Jahr noch wird. Das Wasser sollte dafür noch genug Nährstoffe haben, ansonsten muss ich da bissl nachhelfen.

Auf jeden Fall hat sich der Start Anfang Februar im Waschkessel mehr als gelohnt, kann ich nur empfehlen.

Grüße Micha


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - Stephan - 06.11.2023

Hallo Micha,

kann nur zustimmen, das hört sich nach einem vollem Erfolg auf der ganzen Linie an und Deine Eltern dürften sich jetzt auch sicher sein das AP-Gemüse nicht nach Fischk... schmeckt :-)

Hattest Du 75 Welse? Ich habe das nicht mehr ganz genau in meiner Erinnerung.

Gruß
Stephan
Viel Spaß auf Rügen.


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 06.11.2023

Hallo Stephan,
Es waren 95 Welse. 2 hatten sich zwischendurch verabschiedet. Der Rest hat durchgehalten und sich prächtig entwickelt.
Zum Geschmack: von den letzte Woche geschlachteten hab ich gestern einen geräuchert. Mutter hat die Stirn gerunzelt, wollte keinen Räucherfisch. Zum probieren hab ich sie überreden können. Ende vom Lied war, das Vater und ich fast nix abbekommen haben *fg*
Heute nach dem Schlachten haben Mutter und Vater gefragt: "Aber das machst du nächstes Jahr wieder, oder" - Überzeugung gelungen 👍
Viele Grüße Micha


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 29.01.2024

Hi,

da ist der verlorene Sohn wieder :-) Es hat sich wieder viel getan, positiv wie negativ. Von Krankenhausaufenthalten, Sturmschäden, ungewohnte Besucher, Solarerweiterungen bis hin zu Neustarts...

Aber der Reihe nach. Vater war mal wieder mehrere Wochen im Krankenhaus - standen echt heftige Dinge in Verdacht, zum Glück bisher alles positiv verlaufen.

Dann hat es beim Sturm am AP-Gewächshaus ein paar Platten fliegen lassen. Da musste ich wieder etwas Zeit investieren, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage mit meinen neuen Stabilitätsversteifungen (zwar nur Holz, aber dann tausche ich die halt alle 2 Jahre) passiert nix mehr, hoffe ich.
Seit Oktober einen Untermieter im Garten, der mir viel Nerven abverlangt - sind ja putzig, diese Maulwürfe, aber wenn die Wiese aussieht wie ein Acker und gefühlt mehr Erde wie Gras da ist, dann hörts einfach auf... Aktuell versuche ich solche Summ-Vibratoren. Mal sehen womit ich ihn endgültig zum Nachbarn scheuchen kann :-D
Für die AP habe ich jetzt ein Balkonkraftwerk installiert, da kommt schon jetzt bissl was runter, ich bin zufrieden damit. Weiterhin läuft ja die Planung/Umsetzung zur Solareindeckung des Wohnhauses. Da durfte ich vom Hauseingangspunkt bis zum Zähler/neuem Zählerschrank im Schuppen ein neues Kabel (das alte Alu-Ding wollte keine Firma mehr nutzen) verlegen - auch ne schöne Arbeit durch das Gewicht von 75m Kabel und die Steifigkeit. Das muss nun vom Kumpel (Elektromeister) angeklemmt werden und danach können die Platten aufs Dach... denke das wird passend zum Frühling.

Und dann standen ja schon die Neustarts an: Die ersten Pflanzen mussten/wollten gesät werden (AP und auch wieder in Erde für draußen).
Und nun - Spannung aufbauen - war ich am Freitag bei Wels und habe Welse geholt 😁 Genau, letztes Jahr in Mainburg, die Fa. gibts leider nicht mehr. Also musste ich paar km weiter fahren. Sind wieder so um die 20g. Letztes Jahr wars am 10.2., jetzt ists halt 2 Wochen eher gewesen. Sie schwimmen wieder im Waschkessel im Keller. In Österreich bei *darfichhierdieWebseitenennen* wurde ich sogar durch die Hallen geführt und mir von 3 Tage alten Fischen bis zu den Zuchttieren um die 15kg alles gezeigt - war spannend. Und dann hat er mir ein Foto gezeigt von einem seiner Kunden, der hatte es geschafft von März bis Ende Oktober einen von 20g auf 3.300g zu bringen - sicher eine Ausnahme, aber eben auch nicht unmöglich...

Viele Grüße Micha


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - elagricultor - 29.01.2024

Moin
was ist mit dem MAinburger Aquaponiker passiert?


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 29.01.2024

Ich weiß es nicht, seit Frühjahr war die Webseite "in Wartung" und seit Herbst nicht mehr vergeben. Auch alle Online-Verbindungen sind weg 🤷‍♂️


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - Stephan - 29.01.2024

Hallo Micha,

schön wieder von Dir zu lesen. Hast sozusagen hier im Forum das Angrillen der AP als Erster gestartet. Lass mich raten, es ist Salat und 95% wird für die Schildkröten sein ;-)
Da diese Webseite keine kommerziellen Interessen vertritt wüsste ich nicht warum Du den Wels-Züchter nicht nennen solltest und für die wenigsten im Forum ist Österreich mit ein paar km mehr zu erreichen.

Gruß
Stephan


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 29.01.2024

(29.01.2024, 19:04 )Stephan schrieb: Hallo Micha,

schön wieder von Dir zu lesen. Hast sozusagen hier im Forum das Angrillen der AP als Erster gestartet. Lass mich raten, es ist Salat und 95% wird für die Schildkröten sein ;-)
Salat hatte ich im November probeweise ausgesät, der ist inzwischen auch gute 3cm, da hab ich also welchen. Jetzt habe ich Chilis und Paprika ausgesät, sowie Lauch und als Deko blaue Bananen.

(29.01.2024, 19:04 )Stephan schrieb: Da diese Webseite keine kommerziellen Interessen vertritt wüsste ich nicht warum Du den Wels-Züchter nicht nennen solltest und für die wenigsten im Forum ist Österreich mit ein paar km mehr zu erreichen.

Gruß
Stephan
Geholt habe ich sie bei https://babyfisch.at/, bisher bin ich sehr zufrieden. Und preislich kein Vergleich zum Bezug über einen Zwischenhändler. Er züchtet laut seiner Aussage 600.000 Stück pro Jahr und verkauft diese an Mäster und vereinzelte Aquaponiker 😉

Viele Grüße Micha


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 08.02.2024

Guten Morgen,

einfach mal ein kurzer Zwischenstand aus meinem Waschhaus - der Waschkessel wurde ja letztes Jahr auch schon zum Vorstrecken genutzt:
https://youtube.com/shorts/EeGL5Xp-tD4
Man hat Hunger 😁

Viele Grüße
Micha


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - stoff - 12.02.2024

Das sieht (wieder) gut aus! Glaub´ ich hab´ schon mal gefragt, aber wie viele Liter fasst dein Waschkessel in etwa?

Wünsch´ dir eine erfolgreiche Saison!!!

lg