Aquaponik-Forum
Michas Aquaponik-Gewächshaus - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Michas Aquaponik-Gewächshaus (/Thread-Michas-Aquaponik-Gewaechshaus)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 14.02.2024

Hallo Stoff,
der Waschkessel hat 180L, ich habe aber noch etwas Luft nach oben, schätze also ca. 160L... ich hatte es bestimmt schon erwähnt, aber fragen kostet nix 👍
Viele Grüße Micha


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 06.03.2024

Moin,
ist es bei Euch noch so ruhig, oder täuscht das?
Bei mir im Waschhaus geht`s gut ab, man hat Hunger. Wobei ich dieses Jahr leider schon 2 Ausfälle hatte 🤷‍♂️
Im rechten AP-Beet stehen seit 2 Wochen die ersten Kohlrabi. Seit letzter Woche habe ich übergangsweise ins NFT-Rohr 3 Blumenkohl gesteckt, die sollen dann bei Gelegenheit in die hintere linke Ecke gepflanzt werden, wo ich nicht so gut rankomme. 
Für die Aquaponik habe ich nun Zuckerschoten (die möchte ich vorn von den Beeten runterhängen lassen zum Naschen)sowie mexikanische und Antillen-Gurke ausgesät. Die mexikanische hat mich ja noch nicht abgeschreckt (@Stephan 😋) und die Antillengurke will ich einfach mal probieren - wenn ess nix wird meine Schildkröten sagen bestimmt nicht Nein. Apropos Schildkröten - die sind sonst immer März/April aus der Winterstarre gekommen. Aufgrund des Februars sind die schon fertig und am Sonntag bei dem schönen Wetter haben sie sogar schon den ersten Gang durchs Gehege gemacht. So zeitig waren die noch nie dran - aber das sieht man ja auch an ganz vielen Sträuchern und Bäumen...
Und zu guter Letzt habe ich mir auch wieder Frigo-Erdbeeren bestellt. Diesmal aber keine Dauertragenden (die Mara des Bois waren nicht schlecht, aber eben sehr klein), sondern heuer die Maxim XXL-Erdbeere - mal schauen wie die die warme NFT-Aquaponik verträgt.

Und ich will versuchen, jetzt die Produktion meines AP-Balkonkraftwerks wiederzugeben - falls ich was vergesse, einfach nachfragen.
Leistung der beiden Platten: 830W 
Ausgang Wechselrichter: aktuell 600W (upgradebar auf 800, sobald erlaubt)
Januar:    22,1kWh (aber erst seit 8.1. in Betrieb)
Februar:   32,7kWh
bisherige Tagesspitze: 3,54kWh
schlechtester Tag:  0,07kWh

Viele Grüße und gutes Gelingen
Micha


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - NBGer - 06.03.2024

Hallo Micha,
schön dass es bei Dir schon wieder vorwärts geht.

Zur PV...kann das irgend jemand überprüfen, ob du aktuell max. 600W oder 800 Watt produzierst?

zweite Frage (Scherzfrage !!!! ) ... wie schmeckt Schildkrötensuppe ??? :D


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 06.03.2024

Hallo Richard,

(06.03.2024, 12:20 )NBGer schrieb: Hallo Micha,
schön dass es bei Dir schon wieder vorwärts geht.
Zur PV...kann das irgend jemand überprüfen, ob du aktuell max. 600W oder 800 Watt produzierst?

Nee, eigentlich nicht. Vor allem weil 200W ja im Grundrauschen untergehen sollten 👍 
Bei meinem Wechselrichter ist es allerdings so, dass man es nicht händisch einstellen kann, sondern über ein Firmware-Update eingespielt wird sobald das Gesetz beschlossen wurde.

(06.03.2024, 12:20 )NBGer schrieb: zweite Frage (Scherzfrage !!!! ) ... wie schmeckt Schildkrötensuppe ??? :D
Nach 🐢 😂

Viele Grüße Micha


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - flash - 07.03.2024

Hallo, ich wollte mal fragen was du für eine Filteranlage verbaut hast. Dazu kann ich leider nichts finden. Ist das ein fass mit bürsten und ein anderes mit Helix oder wie hast du das gemacht?
Vielen Dank


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - Stephan - 08.03.2024

Hallo Micha,

meine Antwort ist ziemlich einfach: "Ich habe Rücken!" und bin deshalb viel zu spät in dieser Saison dran. Lediglich die selbstgesäte Tomate und die Kohlrabi könnte ich als Schritt in die richtige Richtung deklarieren.

Werde morgen mal schauen was möglich ist und sei es nur das Mini-GW zum Vorziehen zu starten.

Gruß
Stephan


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 11.03.2024

(07.03.2024, 11:36 )flash schrieb: Hallo, ich wollte mal fragen was du für eine Filteranlage verbaut hast. Dazu kann ich leider nichts finden. Ist das ein fass mit bürsten und ein anderes mit Helix oder wie hast du das gemacht?
Vielen Dank

Moin,

ich hab begonnen mit einem billigen Amazon-Teichfilter für 6000L nur mit Schwämmen. 
Da ich aber schon im Waschhaus festgestellt habe, dass die Stoffwechselreste dünn und sehr weich sind und die Matten wenig Erfolg hatten, habe ich den aus dem Kreislauf rausgenommen und bin das Risiko eingegangen. Ich habe aus dem Fischtank das Wasser direkt in die Beete geleitet. Das wäre dann meine Winteraufgabe gewesen, den Blähton zu reinigen. Aber, da gab es fast keine Ablagerungen. Einmal mit der Brause drüber, kurz mit einem Holz dabei den Blähton "aufgelockert", und gut ist. Scheinbar funktioniert das mit Ebbe-Flut und Regenwürmern echt gut 👍

@Stephan: Gute Besserung

Viele Grüße Micha


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - flash - 11.03.2024

Damit hast du mir richtig viel weiter geholfen.  Vielen Dank schonmal. 
Aber was machst du mit den Würmern im Winter? Überleben sie den? Lässt du dein System im Winter weiter laufen?
Und was für Würmer verwendest du? Dendrobener,  die vom angeln?
Liebe Grüße und danke für die schnelle Antwort...


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 12.03.2024

Die ich erwischt habe, da haben sich unsere Hühner gefreut, den Rest hab ich drin gelassen. Das Beet war nicht durchgefroren, ich denke da hat auch ein Teil überlebt 👍
Ich bestelle mir im Frühjahr fürs angeln eh immer 1kg dendrobena, da hab ich mir einfach ein 2. Kilo gegönnt 😄


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 14.03.2024

Heute wieder mal ein Update aus dem Waschkeller:

https://youtu.be/YpAKQFRJ2bA

Inzwischen habe ich sie 6 Wochen und in dieser Zeit von 20 auf 75g gebracht. Die Tendenz stimmt und wie Ihr seht, wird mir auch fleißig gewunken - oder winken die eher nach mehr Futter 🤣


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - Stephan - 17.03.2024

Hallo Micha,

das ist wieder ein toller Erfolg und sobald mir mal Wels in der Kühltheke über den Weg läuft werde ich mal eine Probeportion kaufen.

Gruß
Stephan


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 11.04.2024

Hallo Ihrs,
es gibt Neuigkeiten  - Aquaponik kurz und knapp
Und wenn es Euch interessiert - ein Gang durchs Schildkrötengehege
Viele Grüße Micha


RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - Stephan - 11.04.2024

Hallo Micha,

Danke für die Antwort.

Gruß
Stephan