Aquaponik-Forum
Anzucht - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Anzucht (/Thread-Anzucht)

Seiten: 1 2


Anzucht - NBGer - 15.01.2023

Ich weiß nicht, ob das Thema zur Rubrik "Planzen" wirklich passt...bei Bedarf bitte verschieben!

Moin zusammen,

ich setze mich jetzt ein bisschen unter Druck, damit ich mit der AP in die Gänge komme...

ich hab mir gestern ein kleines Anzuchtbeet gekauft und werde erste Pflänzchen vorziehen (zumindest versuchen, ist Neuland für mich!)

ich habe mich ein bisschen durch die Beiträge gelesen und mir keine klare Meinung bilden können, in welchem Medium die Samen gezogen werden sollen.

Kürzlich habe ich für mein Aquarium Wasserpflanzen gekauft, die in Steinwolle gezogen wurden. Die Steinwolle habe ich abgepult und aufgehoben. Deswegen starte ich mal damit!

So will ich es versuchen:
ich setze die Samen erstmal in Mini-Steinwoll-Würfel. Wenn sie dann gekeimt haben, etwas Wurzeln und Blatt gebildet haben, dann setzte ich sie direkt in Netztöpfe mit Blähton um. Den Steinwoll-Würfel würde ich aber dran lassen, um die Wurzeln nicht zu verletzten.

Mit Mini-Würfel meine ich ca. 15x15x15 mm. Damit das ganze nicht durcheinanderfliegt, drucke ich mir gerade ein passendes Gitter für mein Anzuchtbeet.

Vorschau:

   

...druckt 6 Stunden lang...heute abend gibt es ein Update!

und noch eine Frage: Vor kurzem habe ich gelernt, dass es unterschiedliche Samen gibt; Dunkel- und Lichtkeimer.
Es wäre interessant zu wissen, welche Samen zu welcher Gruppe gehören.
Ich würde dann die Samen entsprechend gruppieren und die Dunkelkeimer abdecken.


RE: Anzucht - elagricultor - 15.01.2023

Moin
Die mineralwolle ist für die Aquaponik alles andere als optimal. Und zwar aus dem gleichen Grund aus dem man mineralwolle auch nur mit atemschutz verarbeiten sollte. Die Fasern werden ausgewaschen und führen bei den Fischen zu gewebeschäden in den Kiemen.
Die Aquarienpflanzen sollten bevor sie ins aqua kommen von der Wolle befreit und die Wurzeln unter fließendem Wasser gespült werden. Anzucht in handelsüblicher anzuchterde oder wenn du hast eigener Kompost halte ich für optimal.
Du kannst auch sowas https://bloomtech.de/Eazy-Plug-150er-Tray?gclid=CjwKCAiA5Y6eBhAbEiwA_2ZWId0in9obO6_dghS7ppkNFCJTXer5WTgbGL195GYtiFImjyCDI3LBBRoCK3gQAvD_BwE nehmen.
Ich habe meinen workflow hier irgendwann mal im forum erklärt ich glaube mit Bildern und bisschen Video. Ich tu zB auch die gekauften oder selber vorgezogenen salate und Kohlrabi mit ihrem Anzucht Block in nerztöpfe in die röhren. Busch ihnen befreien ich von der anzuchterde und lass die Wurzeln so in die röhren hängen.
Hab über die letzten 10 Jahre für alle meine Kulturen Anbau versuche durchgeführt und wende für jede Kultur die Methode an die mindestens den gleichen Ertrag bringt wie optime konventionelle erdkultur.
Wenn ich es mir recht überlege könnte ich mal ne Tabelle zusammenbauen.
LG
Konstantin


RE: Anzucht - NBGer - 15.01.2023

(15.01.2023, 14:21 )elagricultor schrieb: Moin
Die mineralwolle ist für die Aquaponik alles andere als optimal. Und zwar aus dem gleichen Grund aus dem man mineralwolle auch nur mit atemschutz verarbeiten sollte. Die Fasern werden ausgewaschen und führen bei den Fischen zu gewebeschäden in den Kiemen.
Die Aquarienpflanzen sollten bevor sie ins aqua kommen von der Wolle befreit und die Wurzeln unter fließendem Wasser gespült werden. ...

hmm, ja die Aquarienpflanzen hatte ich von der Steinwolle befreit. Das mit den Kiemen leuchtet mir ein.
Von Erde wurde aber auch schon von verschiedensten Leuten abgeraten. Wenn man sie dranlässt, schimmelt sie angeblich, weil sie ständig feucht ist. Und der Schimmel ist dann wieder schlecht für die Pflanze.
Kokos wurde auch widersprüchlich diskutiert!
Andere schwören auf Seramis.

Es wäre halt schön, ein unbedenkliches Medium zu haben, dass man beim Ein/Umpflanzen einfach dran lassen kann.
Was gibt es noch an Alternativen ?
https://bloomtech.de/Eazy-Plug-150er-Tra...3gQAvD_BwE wie von Dir vorgeschlagen...Der Behälter ist halt nicht wiederverwendbar, man könnte sich aber die Zutaten selbst zusammenmischen, und - obwohl nur geringe Mengen - an Torf scheiden sich aus Umwelt- Klimaschutzgründen auch die Geister
- Kosmetik-Watte? ist allerdings auch organisch und könnte schimmeln
- ich könnte mal ein Bettkissen schlachten, was so eine Synthetikfaserfüllung enthält. Wäre ein interessanter Versuch!
- auf welchem Medium werden eigentlich diese Kresse-Kisten aus dem Supermarkt gezogen?
- und ich habe noch Lechuza-Pon (ungedüngt) rumstehen:
  https://www.lechuza.de/promotion/lechuza-basicpon-6-liter/19551.html#cgid=Pflanzsubstrat

ok...ich starte mal mit dem Lechuza, das ist recht feinkörnig. Das Zeugs ist zwar teuer, aber ich verwende es ja nur für die kleinen Würfel.
Die Steinwolle werde ich dann entsorgen.

(15.01.2023, 14:21 )elagricultor schrieb: Moin
Ich habe meinen workflow hier irgendwann mal im forum erklärt ich glaube mit Bildern und bisschen Video. Ich tu zB auch die gekauften oder selber vorgezogenen salate und Kohlrabi mit ihrem Anzucht Block in nerztöpfe in die röhren. Busch ihnen befreien ich von der anzuchterde und lass die Wurzeln so in die röhren hängen.

wenn Du den Beitrag noch findest, wäre das nicht schlecht.
Über die normale Suchfunktion des Forums ist es nicht immer leicht, relevante Informationen zu finden!


RE: Anzucht - elagricultor - 15.01.2023

Also das mit dem schimmel kann ich nicht bestätigen, hab auch zu allen kultur Varianten Video und Bilder zur Dokumentation. Ausserdem machens die kommerziellen gärtnereien mit hydro/Aquaponik auch so. Also mit erballen ins substrat/ röhre/dwc
Im Supermarkt deines vertrauens gibt's garantiert auch Salat mit wurzelballen. Der kam so mit 98% wahrscheinlich aus nem dwc raft.

Ansonsten eben blähton zB von liapor. Kostet im bigbag unter 100euro pro 1000 Liter. und ist beliebig oft wiederverwendbar.

Das microgreen Substrat ist für gewöhnlich pelite. Vermiculite geht auch. Ist aber nicht wiederverwendbar, weswegen ich mich immer wundere warum das auch Bio zertifiziert gibt, aber Aquaponik nicht.


RE: Anzucht - elagricultor - 15.01.2023

So was hier ist sehr praktisch https://www.samenhaus.de/erdballenpresse-micro-20-soil-blocker-erdtopfpressen-von-ladbrooke-soil-blockers/a-551990/?ReferrerID=7&gclid=CjwKCAiA5Y6eBhAbEiwA_2ZWIRDQdJevBQRwyR0a_cdku2cGte9F5wpFgFIwfS0F2m9R8Dzj0gokrBoCVHkQAvD_BwE

Kannst dir aber auch selber bauen aus Holz
https://youtu.be/fP77c6q-_Bo


RE: Anzucht - NBGer - 15.01.2023

(15.01.2023, 15:34 )elagricultor schrieb: So was hier ist sehr praktisch https://www.samenhaus.de/erdballenpresse-micro-20-soil-blocker-erdtopfpressen-von-ladbrooke-soil-blockers/a-551990/?ReferrerID=7&gclid=CjwKCAiA5Y6eBhAbEiwA_2ZWIRDQdJevBQRwyR0a_cdku2cGte9F5wpFgFIwfS0F2m9R8Dzj0gokrBoCVHkQAvD_BwE

Kannst dir aber auch selber bauen aus Holz
https://youtu.be/fP77c6q-_Bo

...auch nicht schlecht! ich mag solche DIY Lösungen!

übrigens, der 3D-Druck von meinem Pflanzgitter ist gerade gescheitert. Ungefähr die Hälfte gedruckt, dann hat sich das Gitter gewölbt und vom Druckbett gelöst...ist jetzt Schrott! :(
Jetzt starte ich einen neuen Versuch, drucke aber ein kleineres Gitter.


RE: Anzucht - elagricultor - 15.01.2023

(15.01.2023, 13:23 )NBGer schrieb: Den Steinwoll-Würfel würde ich aber dran lassen, um die Wurzeln nicht zu verletzten.

Wegen wurzelverletzen brauchst du dir keine Gedanken machen. 
Das tut den Pflanzen sogar gut. 

Meine mehrjährigen Pflanzen wie zB Erdbeeren nehm ich zB jedes Frühjahr aus dem Topf  entferne alles Substrat und tote wurzeln( lebendige gesunde Wurzeln sind schneeweiss) und reisse noch gut 2/3 Wurzeln ab und stecke die Pflanze wieder mit Substrat in den Topf. Diese Behandlung stärkt und verjüngt die meisten Pflanzen ungemein


RE: Anzucht - NBGer - 15.01.2023

der Anfang ist gemacht:

   

   

Das sind jetzt 64 Quadrate. Gießen werde ich mit Aquarium-Wasser.

Falls Pflänzchen wachsen und ein paar Wurzeln haben, setze ich sie in die Netztöpfe um.
Das ist mal ein erster Versuch, für die Ansaat ist es jetzt - Mitte Januar - vielleicht noch zu früh.

Momentan hatte ich da:
- Pflücksalat
- Basilikum
- Schnittknoblauch
- Petersilie
- Radieschen (die Samen waren aber vom letzten Jahr, Tüte schon geöffnet; falls nichts wächst, liegt es am Samen)

Das ganze kann ich jetzt alle 1..2 Wochen wiederholen, dann noch mit ein paar mehr Sorten.


RE: Anzucht - Stephan - 16.01.2023

Hallo Richard,

die Pflanzen umsetzen nennt sich pikieren und ich kann Konstantins Aussage bestätigen, leichte Verletzungen an den Wurzeln sind dabei nicht schlimm. Die Pflanztiefe der Samen bitte gemäß Packungsangabe und es ist egal welches Granulat Du letztlich genomen hast. Ich nehme Blähton 4-6mm, letzlich aber nur damit die Samen nicht zwischen den Steinchen bis ins Wasser rutschen und weil ich faul bin sähe ich immer direkt im Beet 1-2 Samen mehr als ich haben möchte und lasse nur die stärkste Pflanze stehen bzw. wenn irgendwo Platz ist werden die schwächern Keimlinge versetzt, im Sommer einfach in den Garten. Übrigens ist Seramis lediglich der extra teure Blähton Variante.

Wenn Du einfach Erde nimmst ist das auch oK. Der entscheidende Punkt ist letzlich das die Pflanzen am Übergang von den Wurzeln zum Stiel nicht geflutet sind. Die Oberkante der Erde sollte immer und in jedem Fall deutlich über der max. Wasserlinie liegen. Erde schimmelt eigenlich nur wenn sie permanent klatsch-nass ist. Du kannst z.B. auch vorgezogenes Bio-Basilikum aus dem Supermarkt nehmen und den Topf samt Erde so platzieren das die Unterkante des Blumentopfs knapp über der max. Wasserlinie im Ebbe-Flut steht und mit der richtigen Beleuchtung geht das Basilikum ab wie Schmidts Katze.

Gruß
Stephan


RE: Anzucht/ Halter für LED-Röhre - NBGer - 27.01.2023

Fortschritt beim Anzucht-Beet....
ich hab mir diese LED-Röhren besorgt:

Bioledex GoLeaf LED Pflanzenleuchte 60cm Vollspektrum TIP65-System IP65 

und dann einen Halter mit dem 3D-Drucker erstellt, um die Lampe auf dem Anzuchtbeet zu befestigen:

   

und so sieht dann alles zusammen aus:

   


RE: Anzucht - NBGer - 01.04.2023

meine ersten Ansaat-Versuche mit den selbstgedruckten Gittern waren gar nicht so schlecht.
Mit dem Granulat ging es besser; Anzucht-Erde hat doch etwas zum schimmeln geneigt (vielleicht war es zu warm/zu feucht)

inzwischen sind die Pflanzen aus dem ersten Versuch in Netztöpfen:

   


RE: Anzucht - NBGer - 01.04.2023

in froher Erwartung, dass ich irgendwann auch mal den Fischtank fertig habe, mache ich noch ein paar mehr Versuche mit der Anzucht.
Meine vorherige Methode war bei sehr feinen, lichtkeimenden Samen, die man später nicht vereinzeln muss, nicht so ideal!
(z.B. Basilikum oder Schnittknoblauch)
Als zweiten Versuch habe ich Pflanzschalen gedruckt, die ein feines Gitter am Boden haben und die ich mit Perlite-Granulat fülle und dann nur die Samen draufstreue. Die Idee ist dann, dass ich später diese Schalen direkt in das Ebbe/Flut Beet legen kann.
Das Gitter sollte fein genug sein, damit das Perlite-Granulat nicht durchfällt, aber trotzdem die Wurzeln durchwachsen. Nach dem Abernten müssten die Schalen wiederverwendbar sein

   
   
   


RE: Anzucht - Stephan - 02.04.2023

(01.04.2023, 15:47 )NBGer schrieb: Mit dem Granulat ging es besser; Anzucht-Erde hat doch etwas zum schimmeln geneigt (vielleicht war es zu warm/zu feucht)

Hallo Richard,

wenn die Erde geschimmelt hat war es zu feucht. In so einem Mini-GW sollte kein Wasser auf dem Boden stehen bzw. sollten die Anzuchttöpfchen keine nassen Füße haben. Für den Fall das Du mal länger nicht zu Hause bist und einen Wasservorrat benötigst kannst Du eine Schicht Blähton oder Kies auf den Boden des Mini-GW packen so das die Anzuchttöpfchen auf dem Kies über der Wasserline stehen.

Gruß
Stephan


RE: Anzucht - NBGer - 03.04.2023

(02.04.2023, 18:51 )Stephan schrieb: wenn die Erde geschimmelt hat war es zu feucht. In so einem Mini-GW sollte kein Wasser auf dem Boden stehen bzw. sollten die Anzuchttöpfchen keine nassen Füße haben.

Hallo Stephan,
genau, da hast Du wohl recht! Ich habe immer soviel gegossen, dass etwas Wasser auf dem Boden stand.
Aber wie gesagt, jetzt mache ich den nächsten Versuch mit Perlite.


RE: Anzucht - NBGer - 03.04.2023

Anzucht V2

Ich habe ein paar Änderungen vorgenommen; ob es Verbesserungen sind, wird sich noch zeigen ;)

Die LED-Röhre sitzt jetzt nicht mehr auf dem Anzucht-Beet, sondern innen. Dazu habe ich den Deckel rechts und links gebohrt und einfache Halter mit dem 3D-Drucker erstellt.

   
   

Der Halter dient nur dazu, dass die Leuchte nicht verrutscht und die dunkle Seite immer nach oben zeigt.

Das Licht ist jetzt einfach näher an den Keimlingen; außerdem bleibt die Abwärme im Beet